Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Hallo sb9999,

ich denke 27,5+ taugt zum Gewichtsparen nicht wirklich, das gesparte Gewicht des LRS machst du mit Sicherheit mit den breiten Reifen und Schläuchen wieder "platt". Der leichteste 2,8 Reifen, den ich gefunden habe, wiegt 680g (Rocket Ron LiteSkin, ob der noch was taugt???) und du brauchst dann eigentlich den SV21F / AV21F Schlauch 200g. NobbyNic 2,8 860g.

Damit das leichter wird muss der LRS schon ziemlich abspecken...
 
Gewichtsparen bezog sich eher auf den geplanten 29er LRS. Das ich nichts/nicht viel sparen kann wenn ich auf B+ gehe ist klar.
Habe ich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
 
Irgendwie gefällt mir die "Tieferlegung" nicht. Für meinen Geschmach ist das Phantom eh schon sehr tief vom Tretlager her für den Traileinsatz. So tief das ich die untere Stellung der Geo Verstellung schon bei 130mm Gabel nicht mehr fahren mag. Wenn ich da dann jetzt noch 1-1,5cm tiefer komme (von 29x24 auf Flow EX zu 27,5x2,8 auf Oozy 345) dann wird es mir wahrscheinlich zu tief.

Dann doch lieber einfach mehr Innenweite mit 29" Felgen und die bewährten 2.4er Reifen fahren. Ist ja nochmal nen guter Schritt von 25,5 (flow) auf 30,5 (Oozy) mm. Da sollten die 2,4er auch schön Volumen bekommen.
 
Ich fühle mich mittlerweile auch wohler auf Fat Alber F mit asym i35, als beim Duro Miner. Ich sitze wieder tiefer (eigentlich genauso hoch, wie ursprünglich: 120er Reba und 29 Zoll) mit dem 650B Reifen und 140er DT Swiss. Es ist leichter aktiver zu fahren. Die 2.8er Maxxis interessieren mich trotzdem, insbesondere der Rekon. Mal schauen, was daraus wird...
 
Hi Jungs,

Hat jemand den Vergeich zwischen Rocket Ron LiteSkin 27.5+ x 3.0 und dem Fat Nimble 27.5+ x 3.5.
Beide will ich auf einer Ryde 35 fahren. Welcher rollt leichter? Vom Gewicht sind ja beide Recht ähnlich.
Bis her war ich mit Schwalbe eher weniger zufrieden, da die Eigendämpfung des Reifens vergleichsweise schlecht war und er zum hüpfen geneigt hat. Haben die das mittlerweile im Griff?

Grüße
 
20160413_213028.jpg

Ist jetzt leider kein schönes Bild aber ich hab gerade auf11 fach umgerüstet und ne leichte Kurbel montiert... So hab ich knapp 500g eingespart.
Vorne ist ein 29x3.0 DW drin, ohne Probleme und hinten 27.5x2.8 geht knapp aber geht auch problemlos.
Ja, ist gebastelt aber funktioniert sooooooo geil dass ich nie wieder etwas anderes will.
Die Geometrie hat sich an aktuelle AM bzw. Enduro bikes angepasst in Sachen Radstand, Lenkwinkel etc. Das Teil fährt sich einfach toll. Jetzt kommt noch eine 10mm Steckachse rein...
Aktuell 14,3 kg mit der fox34 150mm.

Offensichtlich hat das mit dem Bild von Drop Box nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem niedrigeren Tretlager hab ich mit 29+ vorne gelöst (damit gleicht es sich halbwegs aus, und die Gabel bringt sogar noch ein bissl mehr Höhe rein. aktuell beim Trance x1
Tretlagerhöhe 34,5cm +1cm
Radstand ist jetzt knapp 117cm +3cm
Lw 65,5° -4°
Gewicht ist dort wo es vor dem Umbau als klassisches 29er war 14,3 kg bei den Reifen gehen sicher noch 300-400g ohne große Einbußen.

Ps danke fürs posten des Bildes
 
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So Jungs,

Der Rocket Ron 650B x 3.0 Liteskin wiegt:
703 g
729 g

Edit: B2B ist irgendwas zwischen 185 und 190. Jenachdem wie flach mal ihn ziehen kann.
(Bescheuertes Maß...) Ich kann Problemlos werte zwischen 170 und 190 messen... Davon Fotos machen und behaupten es ist so....
Grüße
 
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habs vor kurzem versehentlich im Falschen Thread gepostet:rolleyes:
jetzt ist es aber Fertig :)
hab denn umwerfer etwas modifizieren müßen..sonst hätte er am reifen geschliffen
und "Nein" ich fahre kein 1-Fach:aetsch:

Geo ist Perferkt geworden..fühle mich Pudelwohl darauf
Lenkwinkel 67grad
Sitzwinkel 74grad
Kettenstrebe 440mm
Reach 430mm

Gesamtgewicht 12,2kg

Heute kommt die erste ausfahrt



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Hey Leute, sorry falls ichs überlesen haben sollte: hst jemand schon die Rekon's montiert? Wenn ja Bitte um Eckdaten Breite, Höhe, Felge(Bilder) wäre nett:)

Gruß
 
Vee Trax Fatty 3.25: 202mm, 963g *
Duro Crux 3.25: 198mm, 1072g *
Vee Trax Fatty 3.0: 194mm, 1003g *
Vee Trax Fatty 2.8: 187mm, 857g *
Panaracer Fat B Nimble 3.5: 184mm, 726g *
Schwalbe Rocket Ron 3.0: 182mm, 780g
Duro Miner 3.0: 180mm, 839g *
Specialized Ground Control 3.0: 180mm, 955g
Specialized Purgatory Control 3.0: 180mm, 980g
WTB Bridger 3.0: 180mm, 1073g * From majr: 178mm, 1085g, 1091g
Schwalbe Nobby Nic 3.0: 175mm, 896g & 856g
Surly Dirt Wizard 3.0: 172mm, 1306g! *
WTB Trailblazer 2.8: 168mm, 933g & 948g *
Schwalbe Nobby Nic 2.8: 167mm,
WTB Trail Boss 3.0: 167mm, 1125g claimed
Das wird jetzt wahrscheinlich peinlich, aber was bedeuten die 2ten Werte (3 stellig in mm)?
Ich suche nämlich einen 27,5" Reifen der sehr hoch baut und dafür nicht zu extrem breit. Da bin ich eben beim recherchieren auf diese Liste gestoßen! Danke schön mal!
 
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