Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"

Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"

Es soll das beste Allround-Bike sein, das die MTB-Szene je gesehen hat. Es soll leicht, überaus steif, widerstandsfähig und vor allem effizient sein - von seiner überlegenen Fahrdynamik ganz zu schweigen. Bei Mondraker nahm man den Mund ganz schön voll, als man im spanischen Alicante mit geschwollener Brust die modernste Evolutionsstufe eines Forward Geometry-Bikes präsentierte. Miguel Pina, Geschäftsführer von Mondraker Bikes, übernahm die Präsentation des neuen Foxy Carbon höchstpersönlich. Der Stolz auf dieses prestigeträchtige Bike war ihm auf die Stirn geschrieben. Doch weder er, noch seine Mitarbeiter machten den Eindruck, als wäre dieser Stolz gespielt: Was wir über "THE BIKE" beim Press Launch in Erfahrung bringen konnten lest ihr hier. Zum Mondraker Foxy Carbon Test

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Foxy Carbon 2015 - Vorstellung: sie nennen es "THE BIKE"
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach... Wobei so ein Bierchen in vollem Schmutz dort schon lecker ist!!! Aber mit dem hässlichen Moondraker würd ich mich da ja fast schämen... Außerdem ist es so lang, dass einem die Autos die am Mecki vorbei fahren das HR zerfetzen, wenn man das Bike im Ständer dort parkt...
 
Ok, das Marketing funktioniert! :p
Lässt man das beiseite macht Mondraker hier vieles richtig, finde ich!
Die Forward-Geometrie gefällt und funktioniert. Zudem kann man ja zwischen extremem FG-10 und moderaterem FG-30 wählen. Ich bin beim Spitfire auch bewusst auf den nächst größeren/längeren Rahmen gewechselt, mit 35/40mm Vorbau. Das ist zwar nicht so konsequent wie bei Mondraker, aber die Vorteile bezüglich Handling sind spürbar wenn man sich daran gewöhnt hat.
Ausserdem gefällt mir, dass man eine gute "Dosis" Federweg anbietet. Mit 14cm hinten und 14, 15 oder 16cm vorne kann man viel anstellen.
Vom Zero-Suspension-Hinterbau liesst man teilweise gemischte Reviews und ein Dämpfer mit AGB geht leider auch nicht - da bin ich mal auf einen Fahrbericht gespannt!
Rein optisch finde ich das Bike super schön. Wäre ich auf der Suche nach einem Carbon-Rahmen wäre das Foxy in seiner Gesamtheit auf Platz 1. :daumen:
 
Rein von Design ist es echt gelungen!
Ein Ausritt wäre sicher interessant, ob der kurze Vorbau den langen Rahmen ausgleicht, oder vieleicht ein völlig neues Fahrgefühl?!
Bin gespannt.
 
1x11 ist für mich definitiv nicht allroundtauglich. Bikes ohne Pedale an eine Waage hängen gehört auch verboten. Im Allgemeinen sehe ich die zarten Light-Bremsen die derzeit so zu sehen sind auch kritisch und anfällig für Fading bei langen bremsintensiven Abfahrten
 
Allein die Farbkombination schwarz/ gold ist der Hammer.
Mir gefallen solche Rahmen mit durchgehender Linie von Oberrohr zur Schwingenstrebe besonders gut.
Es sieht vollkommender aus als eine unterbrochene Linie an der Stelle.
Den Preis habe ich aber gar nicht erst gesucht, da mir Mondraker generell zu teuer ist.
 
Danke....habe schon etwas recherchiert und hatte schnell keine Lust mehr mich weiter mit dem Laden zu beschäftigen....in solchen spots muss ich nicht einkehren. Sehe ich keinen Sinn drin - mir reicht da auch die Stulle und am Wegesrand. Für so manchen scheint das anspruchslos zu sein - mir völlig egal. Bin kein Freund von so schwachsinnigen Proletenanlaufstellen oder völlig Touristenverseuchten Gegenden.
 
1x11 ist für mich definitiv nicht allroundtauglich. Bikes ohne Pedale an eine Waage hängen gehört auch verboten. Im Allgemeinen sehe ich die zarten Light-Bremsen die derzeit so zu sehen sind auch kritisch und anfällig für Fading bei langen bremsintensiven Abfahrten

Hast du Erfahrungen in der Richtung gesammelt oder ist das jetzt einfach mal so ne Meinung? Ich fahre seit einem Jahr 1x11 und finde es SEHR tauglich...
Und das Wiegen: das macht jeder ohne Pedale. Wegen der Vergleichbarkeit. Der Aufbau eines Bikes ist eine Sache, aber ob ich jetzt lieber Crank Bothers oder Shimano fahre ist rein meine eigene Vorliebe. Wäre es besser wenn jeder Hersteller einfach die leichtesten Pedale draufklatscht um das Gewicht zu drücken?
 
Jepp muss Flo da recht geben, komme mit 1x11 auch echt gut klar, möchte es definitiv nicht mehr missen, und wiegen ohne Pedale, normal halt
 
Hast du Erfahrungen in der Richtung gesammelt oder ist das jetzt einfach mal so ne Meinung?

Weder noch. Kruzes Rumpedalieren. Andererseits bestätigt sich mir das subjektiv durch meine Erfahrung mit 2x10 26/39 Zähne und 11/36. Die 2x10 Untersetzung brauch ich, obwohl ich lieber kraftbetont mit geringerer Drehfrequenz fahre. Auf der anderen Seite hätte ich sogar gern mit dem großen Blatt eine noch größere Übersetzung. Da fehlt mir die erreichbare Endgeschwindigkeit. Steigung, Gelände und Fahrweise usw. machen die Frage ohnehin sehr von den eigenen Vorlieben abhängig. Leider ist das bei mir nicht mit 1x11 möglich.

Um jetzt auf das Thema "Gewicht" überzuleiten: Da für mich und meinen Touren 2x10 unverzichtbar ist, ich dann aber gleichzeitig Trails bügeln will, als hätt ich ein DH-Bike unter mir hat sich leider nur Type2 und X-Guide-Kefü an meinem Enduro-Verschnitt als zufriedenstellend gezeigt. Wahnsinn was ich da an Gewicht mit mir rumschleppe - wenn ich dran denke, was 1x11 da mit dem Gesamtgewicht anstellt.

[..] wiegen ohne Pedale, normal halt

Stimmt so ist das halt. Erster Gedanke trotzdem: WTF, wie kann der Bock 1,5kg leichter sein? durchschnittliches Pedalgewicht drauf rechnen und Komponenten unter die Lupe genommen - aufatmen - relativiert sich.

Bike hier gefällt, trotzdem musst ich mich dazu kritisch äußern
 
gibt es einen extra foxy thread der noch lebt oder fährt zufällig jemand hier das foxy mit inline? würde gern wissen ob der dämpfer in das foxy passt bevor ich anfange einzukaufen...
 
Den Thread wirst du vmtl schon kennen, oder?
https://www.canecreek.com/products/suspension/lounge/forum/dbinline-and-the-mondraker-foxy-xr-2014

Ich finds schade, dass es so wenig Austausch unter den Foxy Besitzern gibt. Man muss ja nicht gleich Threads mit hunderten Seiten haben aber ein bisschen eine aktivere Community wär schon cool.

So schaut übrigens mein Bike aus.
Änderungen:
- 11x1
- 150mm Reverb
- Reifen+Tubeless
- Vorsprung Luftkammer am Fox Dämpfer

Fazit bisher:
sehr geiles Bike, wüsste nicht welches ich lieber hätte. Geometriekonzept geht mMn fast voll auf, einzig beim Vertriden denke ich dass ein flacherer Lenkwinkel besser ist. Nicht leiwand sind Lackqualität und die Mavic Systemlaufräder (zu weich).
 

Anhänge

  • Foxy.jpeg
    Foxy.jpeg
    333,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo Zusammen

es geht um die dämpfer frage.

Also ich habe die ccdb versucht zu verbauen genau wie andere fox dämpfer

es passen weder luft noch coil dämpfer (

hat jemand schon einen Bos verbaut ????

oder andere vorschläge auf lager

bin mal gespannt

PS: zum Rad man brauch einen gewiesen grundspeed dan ist das rad ultra zu langsam wirds hakelig
 
Täuscht es mich, oder erinnert der Hauptrahmen optisch sehr an die Canyon Spectral AL Modelle?
Also das Oberrohr und der gerade Übergang zur Hinterradschwinge verweist sehr auf Das Spectral AL.
large_Mondraker_Foxy_Carbon-35.jpg


large_Canyon_Spectral_29-1.jpg

(ich habe mir die Bilder ausgeborgt zum vergleich)

Also ähnlich in manchen Punkten, finde ich.

Bild #22 wäre echt interessant gewesen als Rahmen, also vom Design her.


das liegt daran das in der Zeit in der das Foxy entwickelt wurde, Fabi Barrel noch bei Mondraker war und wesentlich zur Entwicklung beigetragen hat. Sein Style ist eben genau der flüssige Übergang vom Heck in den hauptrahmen und der Knick im Oberrohr. Und Da der nette Herr zu Canyon gewechselt hat sehen die Bikes dort nun ähnlich aus und haben ähnliche Geos (Strive Race bsw. )
 
Zurück
Oben Unten