Specialized Sammelthread - Teil 2

Eigentlich wollte ich wieder, weil sie halt so spitze sind ein S. kaufen, aber für das was ich jetzt bezahlt habe, muss ich bei S. für 2016 knapp das 1,5 fache...

Was genau ist denn an den Hardtails so spitze? Die sind doch quasi beliebig mit den Produkten anderer Hersteller austauschbar und die Geometrie ist auch nicht jedermanns Sache. Das Gewicht ist sogar unterdurchschnittlich "gut".
 
Ja schade! Mein Plan war auch ein 2016 S-Works ...allerdings kann ich mir den Preis in der Höhe nicht mehr leisten... Also bin ich raus
 
... warum sollte man da noch ein specialized kaufen?

Weil es einem gefällt? Wenn ich auf meinen Specis sitze, fühle ich mich ein bisschen wie der große Ned ... Für viele wahrscheinlich ziemlich kindisch, oder wie auch immer man es nennen mag. Aber wer ist in dieser Wohlstandsgesellschaft schon frei von Marketingeinflüssen ;)

Hier wurden die letzten Jahre viele Räder vom großen S gepostet, die in Sachen Rationalität jenseits von Gut und Böse waren. Jetzt ziehen die Preise an und hier wird wie viele Seiten lang nur noch über die abnormen Preise geschrieben ...? Nur zur Erinnerung: in Sachen Ausstattung waren auch die Komplett-Modelle vorheriger Jahrgänge wenig konkurrenzfähig.

Wenn ich was über die Räder aus Koblenz lesen will, dann sicher nicht im S-Faden. Ich werde mit der Marke einfach nicht warm, und deshalb bin ich hier gelandet.

Weiter oben war doch mal ein Vorschlag, die Preisentwicklung in eigenem Faden zu diskutieren. Wäre echt super!
 
Natürlich werden jetzt nicht alle S Fahrer und "Fanboys" (dazu zähle ich mich auch) sofort eine andere Marke kaufen aber vermutlich die 2015er Bikes auch nächstes Jahr fahren. Sprich kein neues kaufen.

Ein SWORKS wird auch nicht über einen Preis/Leistungsvergleich gekauft sondern weil es ganz einfach die "Top of the Line" ist. Gilt auch für Cannondale Black Inc. oder Ghost Lector usw. Kein Bike ist bezogen auf's Material/Anbauteile 12'000.- wert.
 
Ich liebe die Marke auch sehr. Meine Meinung ist, dass die Bikes irgendwie ihren Charakter verloren haben. Sie sehen langweilig aus, die Geometrie ist nicht anders, als bei anderen Marken. Wenn ich ein S works sehe, dann müssen die Augen schon funkeln. Ich muss denken, das ist was besonderes. Beim Kauf eines s works müsste ich als Kunde die freie Wahl haben, welche Farbe ich gern hätte und nicht, rot gibt es nur in England, das Module nur in den USA oder oder, das ist sehr traurig, dass man seine Farbe nicht hier bekommt, aber in Polen gibt es sie. Ich müsste wählen können, welche Vorbaulänge, welche Neigung, wieviel rise etc. Stattdessen lese ich hier immer, dass sich bikes für fast 10000 gekauft werden und dann alle Teile ausgetauscht werden, gegen bessere. Ich dachte immer s works ist das beste? ? Wenn Auf meine individuellen Wünsche als Kunde eingegangen werden würde, dann kann man von s works reden. So sind es für mich bikes, wie jedes andere mit einer guten Ausstattung. Aber nicht s works. Ist nur meine persönliche Meinung, wie gesagt, ich bin auch ein großer Freund der Marke. Ich fande die Rahmenform vom 2010 Modell einfach Hammer. Und deswegen werde ich auch in der nächsten Saison mein oldie s works fahren.
20150612_163441-1.jpg
 

Anhänge

  • 20150612_163441-1.jpg
    20150612_163441-1.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 37
Bin ja auch S Anhänger....aber der Demo S-Works Rahmen 2016 5500,- Euro statt 4000,- diese Saison...mit Verlaub, wer hat denn denen ins Gehirn geschissen ?

Die haben bald S-Works zum Schweine füttern übrig, glaube ich, zumindest im DH Bereich. Das kauft niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf eines s works müsste ich als Kunde die freie Wahl haben, welche Farbe ich gern hätte und nicht, rot gibt es nur in England, das Module nur in den USA oder oder, das ist sehr traurig, dass man seine Farbe nicht hier bekommt, aber in Polen gibt es sieAnhang anzeigen 407141

sehr gut geschrieben!!!!...das unterstreiche ich zu 100%
 
Auch für Marathon - der neue Topfuel SL Rahmen kostet 3200 Liste. Mit Gabel bist Du bei weniger, als Speci für das HT Frameset nimmt. Oder bei 66% des Epic Frameset. Einfach krank.
 
Beim Kauf eines s works müsste ich als Kunde die freie Wahl haben, welche Farbe ich gern hätte und nicht, rot gibt es nur in England, das Module nur in den USA oder oder, das ist sehr traurig, dass man seine Farbe nicht hier bekommt, aber in Polen gibt es sie. Ich müsste wählen können, welche Vorbaulänge, welche Neigung, wieviel rise etc. Stattdessen lese ich hier immer, dass sich bikes für fast 10000 gekauft werden und dann alle Teile ausgetauscht werden, gegen bessere. Ich dachte immer s works ist das beste? ? Wenn Auf meine individuellen Wünsche als Kunde eingegangen werden würde, dann kann man von s works reden. So sind es für mich bikes, wie jedes andere mit einer guten Ausstattung.

Dann solltest du dir mal das Thema Projekt One bei Trek anschauen. Dort kannst du dir die Top-Bikes in einem gewissen Rahmen individuell aufbauen lassen und das ab Werk. Hat zwar ne etwas längere Wartezeit, aber man bekommt, was man möchte. Wobei der von dir angesprochene Tausch von Anbauteilen natürlich etwas höchst individuelles ist und in keinster Weise zu einem "Massenprodukt" passt. Denn allein bei Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Griffen hat man inzwischen ja fast unendliche viele Kombinationsmöglickheiten und jeder hat da etwas andere Vorlieben. Das wird man also NIE ganz abdecken können als großer Hersteller. Daher gibt es ja das Ganze auch immer als Frameset, dann kann man das Bike nach seinen Wünschen aufbauen. Dass es das Frameset allerdings nur auf bestimmten Märkten in bestimmten Farben oder Ausstattungen gibt ist wirklich schwer nachzuvollziehen, gerade bei den aufgerufenen Preisen.
Und ich denke es sind sich ALLE einig: für 2016 überspannt S den Bogen ordentlich! Waren die Preise bisher schon sehr nah an der Schmerzgrenze sind Sie dieses Mal eindeutig drüber und nicht wirklich zu rechtfertigen.
ABER: der Markt regelt den Preis über Angebot und Nachfrage und speziell letzteres können wir Konsumenten ja direkt beeinflussen. Also müssen halt alle mal ein Jahr aussetzen mit nem Neukauf oder tatsächlich mal bei der Konkurrenz schauen. Dann merkt das selbst S sicher deutlich und bekommt einen entsprechenden Schuss vor den Bug.
Denn Fantum und Markentreue hat ja auch irgendwo Grenzen und zur Not haben auch andere Mütter schöne Töchter...

Ich werde definitiv kein 2016er Bike von S kaufen sondern meine (allerdings noch recht aktuellen) Bikes weiterfahren. Das wird mein Statement gegen die Preise sein, eventuell bringt es was und falls nicht muss ich mich halt irgendwann nach ner anderen Marke umsehen...

P.S.: wobei die neuerdings aufgerufenen Preise bei z.B. Santa Cruz oder Rocky Mountain ja auch funktionieren, wenn auch nicht in den Stückzahlen wie bei S. Also mal schauen was die neue Bike-Saison bringt...
 
Es kann ja auch nicht sein, dass ich im Mai oder Juni ein neues aktuelles Sworks kaufen möchte und es ist ausverkauft!

@CHausK Das Procaliper SL von Trek ist sehr interessant, leider bietet Trek das Projekt One aber nicht mehr für MTB's an nur noch RR
 
Es kann ja auch nicht sein, dass ich im Mai oder Juni ein neues aktuelles Sworks kaufen möchte und es ist ausverkauft!

@CHausK Das Procaliper SL von Trek ist sehr interessant, leider bietet Trek das Projekt One aber nicht mehr für MTB's an nur noch RR

Tatsache! Dabei habe ich mir erst vor kurzem Spaßhalber mal ein (Mountain-)Bike dort zusammengestellt...
Vielleicht ist das aktuell aber auch wegen des Modeljahreswechsels. Könnte ich mir auch vorstellen...

Aber hier geht's ja um Specialized...
Ich werde mich jetzt mal auf eines meiner beiden Bikes setzen und ne schnelle Hausrunde drehen. Mal sehen ob es das Epic oder der Stumpjumper wird, das entscheide ich wohl spontan im Keller :i2:
 
Es kann ja auch nicht sein, dass ich im Mai oder Juni ein neues aktuelles Sworks kaufen möchte und es ist ausverkauft!

@CHausK Das Procaliper SL von Trek ist sehr interessant, leider bietet Trek das Projekt One aber nicht mehr für MTB's an nur noch RR
Doch, Topfuel und Procaliper sind bald auch bei Project One. Sind nur wegen des Modellwechsels raus.
 
Dann solltest du dir mal das Thema Projekt One bei Trek anschauen. Dort kannst du dir die Top-Bikes in einem gewissen Rahmen individuell aufbauen lassen und das ab Werk. Hat zwar ne etwas längere Wartezeit, aber man bekommt, was man möchte. Wobei der von dir angesprochene Tausch von Anbauteilen natürlich etwas höchst individuelles ist und in keinster Weise zu einem "Massenprodukt" passt. Denn allein bei Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Griffen hat man inzwischen ja fast unendliche viele Kombinationsmöglickheiten und jeder hat da etwas andere Vorlieben. Das wird man also NIE ganz abdecken können als großer Hersteller. Daher gibt es ja das Ganze auch immer als Frameset, dann kann man das Bike nach seinen Wünschen aufbauen. Dass es das Frameset allerdings nur auf bestimmten Märkten in bestimmten Farben oder Ausstattungen gibt ist wirklich schwer nachzuvollziehen, gerade bei den aufgerufenen Preisen.
Und ich denke es sind sich ALLE einig: für 2016 überspannt S den Bogen ordentlich! Waren die Preise bisher schon sehr nah an der Schmerzgrenze sind Sie dieses Mal eindeutig drüber und nicht wirklich zu rechtfertigen.
ABER: der Markt regelt den Preis über Angebot und Nachfrage und speziell letzteres können wir Konsumenten ja direkt beeinflussen. Also müssen halt alle mal ein Jahr aussetzen mit nem Neukauf oder tatsächlich mal bei der Konkurrenz schauen. Dann merkt das selbst S sicher deutlich und bekommt einen entsprechenden Schuss vor den Bug.
Denn Fantum und Markentreue hat ja auch irgendwo Grenzen und zur Not haben auch andere Mütter schöne Töchter...

Ich werde definitiv kein 2016er Bike von S kaufen sondern meine (allerdings noch recht aktuellen) Bikes weiterfahren. Das wird mein Statement gegen die Preise sein, eventuell bringt es was und falls nicht muss ich mich halt irgendwann nach ner anderen Marke umsehen...

P.S.: wobei die neuerdings aufgerufenen Preise bei z.B. Santa Cruz oder Rocky Mountain ja auch funktionieren, wenn auch nicht in den Stückzahlen wie bei S. Also mal schauen was die neue Bike-Saison bringt...
Da stimme ich dir voll zu, dass wenn man es ganz individuell haben möchte, man sich eher das frameset kaufen sollte. Ich meinte das auch so, dass wenn ich ein Komplettbike kaufe, ich wenigstens über jede Farbe entscheiden kann, wie lang der Vorbau ist, welche Neigung etc. Problem ist nur, dass es manche framesets wieder nicht in der Farbe gibt, wie das Komplettbike. Ich persönlich fande das weiße 2014 epic worldcup sehr schön. Weder das Komplettbike noch das frameset gab es in Deutschland. Und wenn dann vielleicht nur mit guten Kontakten. Ich mag es auch individuell, deshalb hätte ich auch das frameset genommen. Worauf ich hinaus will, ist, dass ich als Kunde Pech habe, weil ich in Deutschland wohne, aber z.B. in Italien man diese spezielle Farbe zu kaufen bekommt. Und das darf einfach nicht sein, dass ich mich zwischen 3 Farben entscheiden muss, obwohl vielleicht 5 Farben für das aktuelle bike zur Verfügung stehen. Für diese Firma muss es eine Selbstverständlichkeit sein, jede Farbe in jeder Größe auch lange genug liefern zu können. Nur dann kann ich mich auch mit solchen Preisen brüsten und sagen, wir haben s works, unsere Kunden haben die Qual der Wahl, wir liefern alles auf Wunsch. Leider ist es so , dass man ja schon im Dezember nicht mehr alles bekommt. Kunden zu Fans machen sollte es heißen, sich jeden Tag verbessern, um immer gut zu bleiben. Aber wie soll man denn Fan bleiben oder werden, wenn mitten in der Saison alles weg ist. Oder ich nich alles bekomme? Sicher, jeder sieht es anders. Ist auch nur meine Meinung. Ich möchte auch nicht alles schlecht reden. Bei anderen Firmen wird es auch Probleme geben. Und ich denke, dass jeder, der sich auf sein s works setzt, mit einem Grinsen im Gesicht losfährt, weil der Großteil sehr zufrieden ist mit seinem bike.
 
Es geht m.E. nicht nur um die SWorks Modelle. Auch die normalen Modelle sind mittlerweile jenseits von gut und böse. z.B. Stumpjumper HT 29 WC 5000€. :eek::confused:
 
Ich stimme euch da auch zu was Preise betrifft.... Ich bin bei einem Bike trotzdem schwach geworden....auch wenn es kein MTB ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 7
Ich liebe die Marke auch sehr. Meine Meinung ist, dass die Bikes irgendwie ihren Charakter verloren haben. Sie sehen langweilig aus, die Geometrie ist nicht anders, als bei anderen Marken. Wenn ich ein S works sehe, dann müssen die Augen schon funkeln. Ich muss denken, das ist was besonderes. Beim Kauf eines s works müsste ich als Kunde die freie Wahl haben, welche Farbe ich gern hätte und nicht, rot gibt es nur in England, das Module nur in den USA oder oder, das ist sehr traurig, dass man seine Farbe nicht hier bekommt, aber in Polen gibt es sie. Ich müsste wählen können, welche Vorbaulänge, welche Neigung, wieviel rise etc. Stattdessen lese ich hier immer, dass sich bikes für fast 10000 gekauft werden und dann alle Teile ausgetauscht werden, gegen bessere. Ich dachte immer s works ist das beste? ? Wenn Auf meine individuellen Wünsche als Kunde eingegangen werden würde, dann kann man von s works reden. So sind es für mich bikes, wie jedes andere mit einer guten Ausstattung. Aber nicht s works. Ist nur meine persönliche Meinung, wie gesagt, ich bin auch ein großer Freund der Marke. Ich fande die Rahmenform vom 2010 Modell einfach Hammer. Und deswegen werde ich auch in der nächsten Saison mein oldie s works fahren. Anhang anzeigen 407141

Was für ein Kettenblatt fährst du? Ist ein 10-fach Antrieb oder? Wie hat der sich bisher bewährt?
 
Zurück
Oben Unten