Specialized Sammelthread - Teil 2

Falls jemand eine Sid Brain WC Carbon 2014, top Zustand, geht noch mal zur Inspektion! Bitte PM!

large_IMG_4420.jpg
Gibt's jetzt 'ne Lefty?
 
Preisliste Schweiz 2016:
http://www.velo-elsener.ch/uploads/media/MY16_BIKE_PRICELIST_CHF_14-07-2015_Velo_Elsener.pdf

Preiserhöhungen von ca. 10% für Modelle mit vergleichbarer Ausstattung zum Vorjahr. Bei geänderter Ausstattung (z.B. RS1) entsprechend noch mehr, sogar mehr als der einzelne Ausstattungsmehrwert ist.

Zur Erinnerung: der CHF hat gegenüber dem Dollar 15% aufgewertet. Specialized hat schon im 2015 hierzu keine Preisanpassung gemacht. Cannondale bespielsweise schon! Es geht also.

Zusammenfassung: in der Schweiz keine Weitergabe der Währungsgewinne und zusätzliche Preissteigerung von 10% auf demselben Produkt wie 2015.

Wirds in Zukunft wieder ein Specialized? Für mich nicht zu diesen Konditionen.
 
Ich finde auch das der Mehrpreis von CHF 1'500.- vor allem beim Epic Sworks Frame-Kit nicht den Mehrwert spiegelt. Selbst wenn eine RS1 drin ist.
 
Specialized hat schon im 2015 hierzu keine Preisanpassung gemacht.

Zusammenfassung: in der Schweiz keine Weitergabe der Währungsgewinne und zusätzliche Preissteigerung von 10% auf demselben Produkt wie 2015.

Speci hat aber zumindest gegenüber der Euro Preisliste im Frühjahr 2015 (~Feb. oder März) eine Reduzierung von 15% gemacht!

Aber denoch die Preiserhöhungen sind eine Frechheit!
Für das Geld bekommt schon locker einen sehr schönen Kleinwagen. Wenn wir jetzt mal eine Teileauslegung des Kleinwagens und eines Epic's machen, dann soll man mir mal erklären warum die Plastik Fahrräder so teuer sind!!!
 
Für das Geld bekommt schon locker einen sehr schönen Kleinwagen.

Für den Preis bekämest Du auch ein schickes Diamantencollier, das Problem ist aber, dass Dir das nicht viel nützt, wenn Du nun einmal ein (bzw. genau dieses) MTB haben möchtest. ;)
 
Ich finde die Preise auch krass, aber welchen "schönen Kleinwagen" bekommt man statt eines S-Works ?
Den würde ich mir dann nämlich holen.
 
Speci hat aber zumindest gegenüber der Euro Preisliste im Frühjahr 2015 (~Feb. oder März) eine Reduzierung von 15% gemacht!

Aber denoch die Preiserhöhungen sind eine Frechheit!
Für das Geld bekommt schon locker einen sehr schönen Kleinwagen. Wenn wir jetzt mal eine Teileauslegung des Kleinwagens und eines Epic's machen, dann soll man mir mal erklären warum die Plastik Fahrräder so teuer sind!!!

Weil die Stückzahl nur mäßig ist, die Produktion eines CFK-Rahmens sehr lohnintensiv ist und die Kunden bisher die Preise so zahlen!

Ich denke dass selbst ein Big-Player wie Specialized was die Anzahl an CFK-Rahmen pro Jahr angeht nicht in die Stückzahlen kommt, mit welchem z.B. ein VW Polo für 12.000€ produziert wird. Hier drückt die Stückzahl einfach auf den Preis! Entwicklung, Werkzeugkosten, Material und Lohnkosten sind nicht zu unterschätzen und die Gehälter in der Radindustrie sind bei weitem nicht das (teilweise weniger wie 50%), was ein dort angestellter Ingenieur in anderen Industriezweigen (Automobil, Zulieferer, Sondermaschinenbau, etc.) verdienen würde.

Natürlich kann aber auch eine Firma wie Specialized, TREK oder Cannondale etwas mehr für ihre Bikes verlangen, weil sie den Namen haben! Und nein, ich finde die Preise auch nicht in Ordnung, aber so ist es eben.
 
Weil die Stückzahl nur mäßig ist, die Produktion eines CFK-Rahmens sehr lohnintensiv ist und die Kunden bisher die Preise so zahlen!

Ich denke dass selbst ein Big-Player wie Specialized was die Anzahl an CFK-Rahmen pro Jahr angeht nicht in die Stückzahlen kommt, mit welchem z.B. ein VW Polo für 12.000€ produziert wird. Hier drückt die Stückzahl einfach auf den Preis! Entwicklung, Werkzeugkosten, Material und Lohnkosten sind nicht zu unterschätzen und die Gehälter in der Radindustrie sind bei weitem nicht das (teilweise weniger wie 50%), was ein dort angestellter Ingenieur in anderen Industriezweigen (Automobil, Zulieferer, Sondermaschinenbau, etc.) verdienen würde.

Natürlich kann aber auch eine Firma wie Specialized, TREK oder Cannondale etwas mehr für ihre Bikes verlangen, weil sie den Namen haben! Und nein, ich finde die Preise auch nicht in Ordnung, aber so ist es eben.

Ok, jetzt nimmst du mal nur das Rahmenset (was ja mehr oder weniger Arbeitsintensiv ist?!) sagen wir 4000€, wiso sind dann Kurbel , Schaltwerk ,Bremsen etc. noch so teuer, und bitte, Shimano produziert eine XT oder XTR Gruppe in sicher sehr grossen Stückzahlen, vergleichbar mit einem VW Polo! Das geht für mich einfach nicht auf!
Dann verdienen sich ein paar Leute dumm un dämlich und wir Deppen kaufen das auch noch, ich inklusive!
 
Wie lange wollt ihr noch die Preise anmahmen (verzichte jetzt mal auf das w...-Wort) ;)

Edit: Soll natürlich anmahnen lauten. Tablett-Autokorrektur :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wollt ihr noch die Preise anmahmen (verzichte jetzt mal auf das w...-Wort) ;)

Anmahmen? Klingt lustig. Vielleicht sollten wir das öfters tun.

Ich hoffe, dass diese Diskussion entweder von Specialized mitgelesen wird oder mehr Leute den Händlern und vielleicht noch besser Specialized-Leuten direkt Feedback geben. Schaden kann's nicht.

Hier treiben sich die treuesten Kunden ("Fanboys") herum, und solche Leute zu haben, ist wertvoll. Ich wüsste an Stelle der Hersteller gern, warum gekauft wird, aber noch lieber, warum nicht gekauft wird. Es reicht ja schon, wenn Leute beschließen, das aktuelle Rad ein, zwei Jahre länger zu fahren.

Ich befürchte allerdings, dass die meisten am Ende trotzdem kaufen. Kann mir auch passieren.
 
Ihr müsst bedenken, dass vom aufgerufenem Preis auch der Händler leben muss. Bei einem Direktvertrieb sieht die Sache anders aus, da hat der Hersteller wesentlich mehr Marge und kann dadurch den Verkaufspreis drücken.
 
Naja, aber die aktuelle Preisdifferenz von Specialized-Bikes zu anderen Händlermarken kann man damit hat nicht wirklich erklären....
Klar, Specialized ist ein Premium-Produkt mit allem was dazu gehört, aber ab einem gewissen Preislevel überlegt man halt nicht nur zweimal ob es einem das noch wert ist.
Denn die Konkurrenz baut auch nicht nur schlechte Bikes und wenn die dann nur die Hälfte Kosten, dann ist das eben auch ein Argument.
Ich fahre zum Glück zwei halbwegs aktuelle Bikes und muss nicht upgraden, aber bei den kolportierten Preisen (noch gibt es zumindest für D ja nicht wirklich was offizielles) würde ich mir es auch mehrfach überlegen, obwohl ich ein Fan der Marke bin...

Und der Händler soll ja auch ne Marge haben, denn zumindest meiner hat das mit guter Beratung und Hilfestellungen an allen Ecken verdient...
 
Ihr müsst bedenken, dass vom aufgerufenem Preis auch der Händler leben muss. Bei einem Direktvertrieb sieht die Sache anders aus, da hat der Hersteller wesentlich mehr Marge und kann dadurch den Verkaufspreis drücken.

Sie haben ja nicht nur die Preise erhöht, sie haben ja wohl auch noch den Händlern die Margen gekürzt.

Das bedeutet auch, dass es für die Händler teurer geworden ist, sich die neuen Modelle in den Laden zu stellen (Listenpreis höher, Rabatt niedriger).
 
Ich war vor einem Jahr bei einem Vortrag über die Herstellung von Carbonrahmen von einer deutschen Edelmarke.Zeit für die Herstellung eines Carbonrahmens je nach Modell 60-80Std. in China,u.die Formen werden ja zum Teil auch in Asien hergestellt..Wenn ich dann die Preise sehe von Cube u.Spec. ist der Unterschied schon krass.Aber so lange der Kunde bereit ist die hohen Preise zu bezahlen nehmen die Hersteller die Dollars mit.Wir machen ja das Spiel mit(unsere Bikes im Keller Trek,Epic,Cube).
 
Vielleicht sollte man die Preisdiskussion in einem gesonderten Thread auslagern und sich hier wieder um die Bikes selbst kümmern, auch wenn das Preis-Thema aktuell wohl allen sauer aufstößt, die auf ein 2016er Specialized-Bike schielen.

Wie stehen die Racer hier beispielsweise zu der SWAT-Door bei Stumpy und Camber?
Angenommen 2017 wird das Epic komplett überarbeitet, gibt's dann auch beim Epic Carbon die SWAT-Door?
Das macht schließlich ca. 200g Mehrgewicht aus, dafür könnte man Wekzeug, Schlauch, etc. Schwerpunkt-günstig im Bike verstauen...
 
Denke ich nicht, dass das Epic das bekommen wird.
Die meisten Profifahrer sind ja selbst so unvernünftig und sehen lieber nichts weil sie sich vom Schlam die Brille zuschiesen lassen statt ein das minimale Mehrgewicht für den kleinsten Mudguard am Vorderrad in Kauf zu nehmen.
Daher denke ich nicht, dass da das Mehrgewicht für ein Fach, welches höchstens im Marathon Rennen wie dem Cape Epic oder ähnlichem auszahlen könnten, akzeptiert würde oder dafür geworben werden könnte, aber das ist nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten