Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Es sieht wie folgt aus.
Überweisung dauert ca. 2 tage bis ich die auf unserem Konto sehe. Ich gleiche aber nur zwei mal die Woche das Konto mit unseren Bestellungen ab, daher kann das etwas dauern.
VG David
 
Dachte hier jemand die Jungs von ProPain sitzen den ganzen Tag vor einem Rechner, aktualisieren ständig ihre Kontopage und bei jeder Habenbuchung ein Bier und ein Schnaps? :bier::bier::bier::bier:

Nur Spaß:):):):):):):):):):):):):):):)
 
Also auch auf die Gefahr hin dass ich mir hier die Finger verbrenne, euren Unmut nicht besänftigen kann oder doch im nächsten Bikepark auf`s Maul bekomme, muss ich mich hier kurz melden.

Propain soll weiterhin die Marke sein die Kundennähe nicht nur als Kundenslogan hat. In den letzten Wochen ist mir das nicht gelungen. Hier gehts dermaßen rund und jeden Tag trudelt ne neue Hiobsbotschaft ein, da könnte ich bald ein Forum für verärgerte Bikehersteller aufmachen und mich mit meinen Kollegen austauschen.
Was ich aber mit dieser Nachricht erreichen will ist folgendes: Wir kämpfen echt gerade mit Lieferverzögerungen aller Art. Da wir noch so klein sind, haben wir auch keine große Möglichkeit Druck auszuüben. Eines unserer größten Probleme ist aber zur Zeit das der Pulverbeschichtung. Für spezielle Farben braucht unser Zulieferer nicht wie Anfang der Saison 2 Wochen sonder 4 Wochen. Das bringt natürlich unseren Zeitplan maximal durcheinander.

Wir versuchen jedes Rad so schnell als möglich fertig zu stellen. Ich weis das einige von euch unerträglich lange warten mussten.
Ich nehme mich gerne jedem Fall persönlich an, da mich euer Warten persönlich echt beschäftigt, mir aber oft die Hände gebunden sind.

Ich biete euch gerne mein offenes Ohr an, um mich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln für euer Bike einzusetzen.
Leeres Gerede? Fehlanzeige, nur manchmal stehe ich vor zu vielen Anfragen und die ein oder andere geht unter. Ich gebe aber wie immer mein Bestes und werde hier berichten wenn sich alles etwas entspannt hat um virtuell mit euch ein Bier zu trinken.

Zusammenfassend weis ich das euch diese Mail nicht wirklich weiter hilft, ich möchte euch aber damit sagen das Propain ganz normale Leute sind und wir gerne unser Bestes geben um euer Bike auf den Weg zu bringen. Helft uns ein bisschen mit konstruktivem Feedback und Verständnis, wir sind noch im Aufbau unserer Firmenstruktur und müssen und werden aus solchen Engpässen lernen.

"Eines unserer größten Probleme ist aber zur Zeit das der Pulverbeschichtung. Für spezielle Farben..." Dumme Frage meinerseits: zählt dazu auch Leuchtrot und schwarz Hochglanz? Sowie auf der Website angegeben.



Gesendet von meinem iFön
 
So leute bin auch ma raus ausm Wartezimmer. Hab das Tyee vergangenen Freitag abgeholt :)

und mir bei der ersten Tour gleich mal nen Platten geholt -.-

Zudem muss ich 6 Wochen pausieren, darf dank 2 angerissener Kreuzbänder solange nur Ebene fahren :(
 

Anhänge

  • 20140606_182503.jpg
    20140606_182503.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 24
@Pelham

Ich kann dir versichern, dass die Jungs nicht den ganzen Tag rumsitzen.
Kannst dich ja bei mir beschweren, ich hab mir gestern nen Testbike in Ravensburg geholt und ich wurde ausführlich beraten. Des hat schon nen weilchen gedauert.
Ausserdem sind die Propain jungs nicht zu beneiden, es war so verdammt heiß, da wundert man sich dass überhaupt noch jemand einen geraden Gedanken fassen kann :D
Die 2,5 Stunden heimfahrt mit Klimaanlage waren da fast erholung :D

Ich setz mich jetz auch ma hier ins Wartezimmer.

Ich finds gut dass David ein wenig transparenz schafft, hab nämlich auch letzten Freitag überwiesen.
Durch meine 2 nachträglichen Sonderwünsche habe ich mich in der Warteschlange aber bestimmt eh weiter nach hinten geschoben.
 
@Pelham

Ich kann dir versichern, dass die Jungs nicht den ganzen Tag rumsitzen.
Kannst dich ja bei mir beschweren, ich hab mir gestern nen Testbike in Ravensburg geholt und ich wurde ausführlich beraten. Des hat schon nen weilchen gedauert.
Ausserdem sind die Propain jungs nicht zu beneiden, es war so verdammt heiß, da wundert man sich dass überhaupt noch jemand einen geraden Gedanken fassen kann :D
Die 2,5 Stunden heimfahrt mit Klimaanlage waren da fast erholung :D

Ich setz mich jetz auch ma hier ins Wartezimmer.

Ich finds gut dass David ein wenig transparenz schafft, hab nämlich auch letzten Freitag überwiesen.
Durch meine 2 nachträglichen Sonderwünsche habe ich mich in der Warteschlange aber bestimmt eh weiter nach hinten geschoben.
Haste mal die Beiträge vorher gelesen? Wohl eher nicht!
 
Ich hab´s ja gestern schon geschrieben das ich bisher immer eine persönliche Antwort erhalten habe und das versucht wurde das Problem mit meinem Bike zu lösen. Das finde ich absolut positiv.

Was mich allerdings absolut ärgert, ist die Tatsache, das man mir in der letzten Woche die Produktion meines Bikes in der KW 24 nach telefonischer Rücksprache zugesagt hatte. Somit hatte ich meinen Bike Urlaub in der 25 KW bestätigt. Keine 2 Tage später erhalte ich die Antwort das mein Rahmen bisher noch nicht eingetroffen ist. Wiederum einen Tag später war es der Hinterbau der noch nicht da ist. Bei den weiteren Telefonaten wurde mir das zuerst so nicht mitgeteilt. Lange Rede kurzer Sinn, den Bike Urlaub habe ich heute abgesagt. Verstehen kann ich es nicht, das es der Lackierer in 8 Wochen nicht hin bekommt, ein Bike in Sonderfarbe zu lackieren. Wenn es jetzt nur daran liegt das mein Bike in dieser Woche aus diesem Grund nicht produziert werden kann, kannst du David, sicherlich verstehen, dass ich einen riesen Hals habe. Wenn es dann aber noch weitere Zuliefererprobleme gibt, frage ich mich nun so langsam wirklich wann mein Bike produziert wird.

Ich weiß das ihr euch sehr bemüht und ihr/du immer versuchst eine Lösung zu finden, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass man mir das schon in der letzten Woche am Telefon mitgeteilt hätte.
 
Haste mal die Beiträge vorher gelesen? Wohl eher nicht!

Ich habe total vergessen wie stumpfsinnig doch ein Forum sein kann.
Wenn du dich von meiner Aussage angegriffen fühlst tut es mir leid, war keinsterweise so gemeint. Ein zwinkern fällt mir einfach schwer zu schreiben.

Ich beschränke mich wohl mal lieber wieder aufs mitlesen.

Hoffen wir mal dass der Lackierer sich wieder einkriegt.
Wenn ich das Bike in Raw schneller bekommen sollte, würde ich das wahrscheinlich machen und bei mir Pulvern lassen.
 
Zum Ampelsystem im Shop folgendes:
Die allgemeine Lieferzeit ist 45 Tage (habe aber gerade gesehen das es seit dem Update der Homepage beschissen zu erkennen ist).

Moin David,

mein Tip zum Ampelsystem in eurem speziellen Fall: Schafft es einfach ab. Es passt bei euch eh nicht rein. Grün bedeutet in der Onlinewelt eben "sofort lieferbar" ! Die Ampel ist in eurem Fall, also prinzipbedingt gewisse Lieferzeiten, nur ein Quell für Missverständnisse. Also weg damit !

Helft uns ein bisschen mit konstruktivem Feedback und Verständnis, wir sind noch im Aufbau unserer Firmenstruktur und müssen und werden aus solchen Engpässen lernen.

Von mir aus immer gerne und ich glaube die meisten sehen es genauso. Ich war selbst mal mit Produktion in "Kleinserie" beschäftigt und weiss das man da durch schon mal Magenschmerzen bekommen kann. Zig Unwägbarkeiten die einen treffen und die der "Laie = Endkunde" sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kann. Ich kann mich sehr gut in deine Situation rein versetzen und kann nur sagen: Kopf hoch und durch. Das wird schon und bald gehen auch die Magenschmerzen ;)
 
Ich hab´s ja gestern schon geschrieben das ich bisher immer eine persönliche Antwort erhalten habe und das versucht wurde das Problem mit meinem Bike zu lösen. Das finde ich absolut positiv.

Was mich allerdings absolut ärgert, ist die Tatsache, das man mir in der letzten Woche die Produktion meines Bikes in der KW 24 nach telefonischer Rücksprache zugesagt hatte. Somit hatte ich meinen Bike Urlaub in der 25 KW bestätigt. Keine 2 Tage später erhalte ich die Antwort das mein Rahmen bisher noch nicht eingetroffen ist. Wiederum einen Tag später war es der Hinterbau der noch nicht da ist. Bei den weiteren Telefonaten wurde mir das zuerst so nicht mitgeteilt. Lange Rede kurzer Sinn, den Bike Urlaub habe ich heute abgesagt. Verstehen kann ich es nicht, das es der Lackierer in 8 Wochen nicht hin bekommt, ein Bike in Sonderfarbe zu lackieren. Wenn es jetzt nur daran liegt das mein Bike in dieser Woche aus diesem Grund nicht produziert werden kann, kannst du David, sicherlich verstehen, dass ich einen riesen Hals habe. Wenn es dann aber noch weitere Zuliefererprobleme gibt, frage ich mich nun so langsam wirklich wann mein Bike produziert wird.

Ich weiß das ihr euch sehr bemüht und ihr/du immer versuchst eine Lösung zu finden, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass man mir das schon in der letzten Woche am Telefon mitgeteilt hätte.


Naja da kannst du jetzt aber nicht die ganze Schuld auf die Jungs von Propain abladen.
Der Produktionstermin mit KW 24 verstehe ich zumindest mit geplant und nicht komplett in Stein gemeißelt. Es kann ja immer mal was dazwischen kommen (war bei meinem Rage ja auch so).
Und selbst wenn es in KW 24 gebaut wird ist der Urlaub mit KW 25 doch enorm optimistisch gewählt gewesen. KW 24 muss ja nicht Montag 8 Uhr heißen, sonder kann halt auch Freitag 17 Uhr heißen.
Das Team von ihnen ist natürlich auch verhältnismäßig klein mit 12-16 Leuten (wenn ich das noch richtig aus der Vorstellung im Kopf habe) und die Firma ist ebenfalls ehr klein, somit hat man natürlich auch weniger Möglichkeiten die Zulieferer unter Druck zu setzen als ein großes Unternehmen wie Canyon oder Radon.

Das David ggf. Informationen zu Lieferverzögerungen möglichst etwas früher kommunizieren sollte kann ich nachvollziehen, ist aber vorallem mit einem kleinen Team in denen viele Aufgaben auf wenige Schultern verteilt sind nicht immer so einfach machbar.

Als ich auf meine Rage gewartet hatte gab es bei meiner Federgabel ebenfalls Lieferverzögerungen, ich hatte dann in der Produktionswoche Freitags angerufen und David teilte mir das mit und das er noch eine Mail an alle betroffenen verschicken wollte.
Wäre natürlich sehr schön gewesen wenn die Mail/die Info ein paar Tage früher rausgegangen wäre, aber das ist für mich auch ehr ein extra Pluspunkt an Service wenn die Mail Mittwochs anstatt Freitags rausgeht und kein Kritikpunkt.

Nur um mal ein Vergleich zu nennen, die Leute die das YT Tues (die Ltd Version) letztes Jahr im November/Dezember bestellt haben es erst im Mai 2014 bekommen.
Da kann man sich mit 6-8 Wochen für ein Tyee/Rage doch nicht beschweren.
 
Ich hatte mit David bzgl. des Produktionstermins und der Auslieferung telefoniert. Und er hatte sich hier sehr bemüht, dass mein Bike in der KW 24 rechtzeitig produziert und in der KW 25 geliefert wird. Das war, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe absolut positiv. Ich bin also davon ausgegangen das es klappt. Ansonsten hätte ich meinen geplanten Bike Urlaub direkt abgesagt.

Mir ist auch vollkommen klar das immer man etwas dazwischen kommen kann, vor allem wenn man auf Zulieferer angewiesen ist. Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen das ein Rahmen bzw. Hinterbau in 8 Wochen nicht pulverbeschichtet werden kann. Ist dieser zu spät zum Lackierer raus gegangen?

Ich versuche Ihn heute nochmalig telefonisch zu erreichen, gestern habe ich Ihn leider nicht erreichen können.
 
Ok, acht Wochen weg zum pulvern ist natürlich grenzwertig aber ja auch nicht Standard sondern eine Ausnahme.

Und wenn man insgesamt mal bedenkt dass vielleicht der Pulverer auch Zulieferprobleme hat oder Rock Shox oder SixPack
oder das Schiff mit dem was auch immer aus Taiwan abgesoffen ist kommen alle Probleme in Ravensburg zusammen.
Und da kann man sich noch soviel drüber ärgern.... dat bringt nix.

Und wenn man hier ließt was die Jungs versuchen um die Bogen zu glätten find ich das sehr guten Service.
Gewohnt ist man das anderes.

Wenn jetzt vielleicht noch die Info-mails rechtzeitig rausgehen geb ich auch ein virtuelles Bier gegen Davids Magenprobleme aus. ;)

Nein, ich hab nix zu meckern. Mein Rad war pünktlich, ohne Fehler und fährt sich prächtig...
Dem Rest viel Glück dass es euch bald auch so geht.
Und ja, ich habe auch wieder im Wartezimmer Platz genommen. Allerdings nur in Vertretung Tyee FLO.

Und jetzt: Sonne genießen ob mit oder ohne Rad... (und auch nur durch´s Dachfenster)
 
Und wieder werde ich von den Socken gerissen! Der Kopf von Propan macht sich extra die mühe hier im Wartezimmer auskunft zu geben... FUUUUCK!!!! Genau der richtigen Firma mein Geld gegeben! Ich meine, welcher Hersteller gibt sich sonnst so ne mühe alles richtig zu machen? Weiter so Jungs, ich hoffe das ihr in zukunft die mittel bekommt zu wachsen! Ich wünsche euch das beste und bin zu 100% überzeugt von euch.
 
Ich find´s auch Klasse wie sich das Team um David hier reinhängt. Klar kann auch mal was schief gehen, dafür hat glaube ich jeder Verständnis. Ich denke das Warten auf unsere geliebten Bikes ist für viele so schon unerträglich und wenn´s dann Verzögerungen gibt, dann kochen bei manchen die Emotionen hoch. Auch völlig verständlich und von den meisten wahrscheinlich gar nicht so gemeint. Was zählt ist, dass am Ende alle zufrieden sind... zumindest hab ich noch von keinen Propain-Fahrern gehört, die mit ihren Rädern unzufrieden wären. Und wenn doch mal was ist, dann bekommt man den Chef noch selbst ans Telefon.

Bei dem Erfolg mit der Teamgröße das ganze noch zu schaukeln ist eine Herausforderung, aber ich finde ihr seid auf einem prima Weg. Macht weiter so und lasst euch nicht von einzelnen unterkriegen, dann ist euch der Erfolg sicher.
 
@David:

ok, zu erstmal Respekt das Du den Ar$ch in der Hose hast, hier auch negative Info raus zugeben! :daumen:

Helft uns ein bisschen mit konstruktivem Feedback und Verständnis, wir sind noch im Aufbau unserer Firmenstruktur und müssen und werden aus solchen Engpässen lernen.

vielleicht ist es Euch möglich, die Telefonate besser zu zentralisieren. Ich habe z.B. bei geschätzten 10 Anrufen
mindestens 8 verschiedene Mitarbeiter kennengelernt. Ist ja auf der einen Seite ganz schön, allerdings musste man seine
Story mehrfach erzählen. Der Kollege musste den richtigen Ansprechpartner informieren bzw. hat einen Rückruf zugesagt.
Der Prozessverschlankung diente es auf jeden Fall nicht.

just my 2 cents

Ansonsten: macht weiter so, Euch nimmt man den Idealismus zum biken echt noch ab :)
 
CRM ist das Stichwort.
Es gibt hier auch Software, die nicht tausende von Euros kost. Zur Not oder für den Anfang tut es auch ne einfach programmierte Access Datenbank. Die Idee...nen Studenten mal an sowas setzen.

Es ließen sich viele Sachen automatisieren. Statusabfragen wären möglich. Informationen zum/vom Kunden wären Zentral verfügbar und jeder verfügt über den selben Wissenstand.

...nur so ne Idee, die vielleicht auch nicht hier hingehört
 
@Chickino
Das Problem mit deinem Rahmen ist wie folgt. In meiner Art alles einfach zu gestallten, habe ich in unserem System Rahmen als kompletten Artikel angelegt. Also nicht Hinterbau und Hauptrahmen sondern einen Artikel. Dabei haben wir jetzt festgestellt das man sich nicht auf Zulieferer verlassen kann. Im Normalfall ist es so ich buch den gelben Rahmen oder roten Rahme netz ein und ging davon aus dass unser Zulieferer den Hinterbau wie bestellt passen liefert.
So das kann man jetzt naiv nennen, was es auch sicher war, Fakt ist aber es ist passiert (scheisse und das wieder mal mir)

In deinem Fall war es so, das wir keinen Hinterbau bekommen haben (ich hoffe ich verwechsle dich jetzt nicht, da ich keinen Namen von dir habe). Klar ist es meine Schuld nur das hilft jetzt nicht weiter.

Wir lernen draus und werden ab 2015 die Rahmen und Hinterbauten erfassen.

Warum du mich nicht erreichst ist auch einfach zu beantworten. Wir sind heute auf einem Fahrwerksabstimmungstripp mit Rock Shox.
Hinterlass mir per Mail ne Nummer und ich ruf zurück.

@all
Was unseren Telefonsupport betrifft stimme ich euch zu. Ich werde mich wieder öfter direkt am Telefon betätigen, zur Zeit ist es aber so das mir lieber ist der Anruf wird angenommen anstatt keiner Antwort.

Hoffe das waren jetzt alle Fragen / Anmerkungen die ich beantwortet sollte. Ansonsten kurz ne Mail und ich schreib zurück.

VG Der David

 
Mich würde noch interessieren ob ich das Bike schneller bekomme wenn ich es in Raw nehme.

Noch als Konstruktive Kritik.
Bei euch im shop steht das Tyee Flo mit 30 tagen Lieferzeit, das normale mit 45 Tagen. Die Rahmen beim Flo stehen aber auf gelber Ampel. Das passt irgendwie nicht zusammen, Rahmen ist doch identisch oder nicht?

In eurer Faq und hier im IBC steht, das ich in Beerfelden nen Tyee fahren kann. Das gibts dort aber nicht. Das könnte man ändern.

Ansonsten freu ich mich weiter auf mein Tyee und setze mich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

gerade hat mich jemand von Propain angerufen der dabei ist mein Twoface zu montieren.
Da war eine Kleinigkeit unklar bzw. hatte er einen Vorschlag um das Rad zu optimieren.
Wir haben zusammen alle Unklarheiten beseitigt und morgen geht das Rad in den Versand :)

Dachte das könnte man ja mal erwähnen.

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten