301 MK6 Aufbauthread

Mein ZS 1.5 FSA Steuersatz ist nach 2 jahren auch noch voll ok. Hol dir ne tapered Gabel.

Doof bei deinem Rahmen dass er kein x12 hat, das Schaltauge daher immer gut im Auge halten!

Mein 301mk3 muss jetzt weg (hat x12), auf Dauer ist es mir doch zu hart, abervor allem zu steil und kurz (>Bikemarkt ).
 
large_Foto4.JPG
also den teppich find ich klasse, aber das schwarze ding drauf stört die cleane optik total!!! :D

Der Fahrplan sieht also z.Zt. wie folgt aus

- RS Revelation 140mm
- XT Schaltgruppe
- XT Shadow+ Schaltwerk
- XTR Shifter
- XT / XTR Bremse
- Leichter Carbonlenker 680 - 700mm
- P6 Carbon Sattelstütze
- ...
spar dir die p6 carbon. klar, sieht gut aus, aber ich finde, wenn du die stütze häufig absenkst, dann zerkratzt die carbonstütze einfach leichter und schneller. zudem find ich die optik der aluvariante stimmiger... guck mal bei meinen bilder... gut, der unterschied im preis ist jetzt nicht die welt, aber das geld hau ich persönlich dann lieber wo anders raus... an ein hardtail würd ich die carbonstütze machen, aber an einem fully muss das nicht sein... just my 0,02 €...
 
ich hatte auch schon versucht auf dem bild ne alustütze zu erkennen und mich gefragt warum beim set keine carbonstütze enthalten war.
fahrplan hatte ich so verstanden, daß die klamotten noch zu besorgen sind.
 
@Banana Joe

Wenn Du dich für die Kurbel entscheiden musst, könnte diese Variante auch sehr interessant sein ;)
large_PA260006.JPG


ist eine 175mm Kurbel mit 38er und 24er Kettenblatt. Gewicht ist ohne Tretlager aber dennoch Top.

Viel Spass noch bei Deinem Aufbau.
 
Wow fuer die xt schon nicht übel. Fuer meine gegend sollte das mehr als ausreichend sein. Fuer nen alpen x hab ich leider nicht genug schmalz in den beinen.
 
Wow fuer die xt schon nicht übel. Fuer meine gegend sollte das mehr als ausreichend sein. Fuer nen alpen x hab ich leider nicht genug schmalz in den beinen.
Wenn Du danach Freude an Deinem 301 hast, kommt der Schmalz von ganz alleine :winken:
Wenn Du hinten die Kassette 11-36 drauf hast dann sollte es auf jeden Fall passen.
Im schlimmsten Fall kannst Du vorne statt ein 24 das 22er montieren.

Gruss
 
Ja da ist was dran ;)

Die Kurbel gefällt mir gut, vor allem auch farblich passend.

2x10 hab ich bisher außen vor gelassen, aber wie du schon sagst für die Berge einfach auf 22er umbauen. Wird ja auch nicht regelmäßig gemacht.

Die Frage ist ob die XT mit dem Tuning günstiger als ne gute gebrauchte XTR kommt. Vom Gewicht gibts da ja dann keinen großen Unterschied. Wobei es die XTR ja nicht in schwarz gibt, alternativ noch X0.
 
@Bumble : Schaut gut aus, Abnutzung ist ja eigentlich normal und tritt bei allen kurbeln auf. Ich bräuchte leider 175mm. Was kostet denn das Eloxieren einer Kurbel ca.?

@cxfahrer : Ich habe die schwarze XT an zwei Rädern kann eigentlich nicht sagen das es sich übermäßig abnutzt. Schwund ist immer. Aber die SLX ist PL technisch die bessere Wahl. Wenn man das Tuning wie bei @rrueegg anwendet sollte die SLX beim gleichen Gewicht landen. SLX und XT unterscheiden sich nach meiner Recherche durch Stahl Schrauben und kl. Kettenblatt aus Stahl statt die Alupendants der XT. bleibt halt noch die silberne Optik der SLX.
 
So die Kurbelfrage hat sich gerade geklärt. Es ist die XTR in 44-32-22 ausm Bikemarkt geworden. Also kein Konflikt zwischen Bandbreite und Gewicht. Hab auf der Seite Lightbikes ein XTR Tuning entdeckt wo die Kurbel inkl. Innenlager auf 742g kommt.
 
Ich hoffe ich darf das verlinken sonst lösch ich es wieder ...

http://www.light-bikes.de/website/new/2007/03/19/verfeinerte-xtr-kurbel-742-gramm

"...So wurde diese XTR Kurbel mit Kettenblättern der Tuningschmiede FRM und Kettenblattschrauben der Firma Tiso verfeinert. Das Ergebnis ist eine um rund 50g leichtere Kurbelgarnitur samt Innenlager. ..."

@Bumble : ja schaut echt gut aus, ich frag ihn mal was es kostet.

Ich stell mir die getunte XTR gerade mit roten Schrauben und schwarz eloxiert vor :love:
 
also auf einem trailbike wuerd ich lieber 2fach mit bash fahren. nach dem ersten aufsetzer auf dein
44er kb weisst auch warum, sobald du dich wieder eingesammelt hast.

ich bin mit 22/36 und 11-34 9fach rundum gluecklich.
 
An der 3 Fach kann ja ein Bash zur Not einfach montiert werden.

Neuankömmling, im Bild schlecht zu sehen brockschwere 54g aber von der Funktion bin ich einfach überzeugt.

large_Foto.JPG
 
Das nächste Teil ist eingetroffen ...

Jetzt stellt sicht die Frage so lassen oder auf 2x mit Bash umbauen, ahhh ich weiß zwei Leute fragen ... zwei Antworten bekommen ...

large_image.jpeg
 
Um den Zackenbash die Zähne auszuschlagen ist das etwas kostspielig :D

Wenn ich erstmal mit 3x10 starte und später auf 2x10 22/38 gehe werden aber Schaltwerk und Umwerfer erneut fällig oder nicht?

Also Shortcage statt Longcage und Umwerfer dann als 2x10 Version, die Shifter lassen sich zwar umstellen aber ich meine mal gelesen zu haben das die Umwerfer da etwas störrisch sind.

Das ganze nochmal schnell auf die Waage geschmissen.

large_image.jpeg
 
Zurück
Oben Unten