301 MK6 Aufbauthread

Registriert
13. Mai 2008
Reaktionspunkte
154
Hallo Zusammen,

gestern bin ich dem Traum mein erstes MTB selbst zusammen zu bauen ein Stk. näher gekommen. Es ist ein Liteville 301 MK6 Gr. L geworden (vielen Dank nochmal an Filip !). Nagelneu inkl. P6 Carbon und sonstigem Zubehör. Ich hätte natürlich gerne ein MK11 gehabt aber diese sind mir "noch" zu teuer.

Mein altes Stumpi FSR 2008 dient dabei als Teilespender, auch wenn ich bis auf die Laufräder und Lenker erstmal nicht viel übernehmen werde. Designmäßig wird es schwarz bis auf wenige rote elox Teile bedingt durch die Hope II Evo des LRS. Haupteinsatzzweck wird ein leichtes Trailbike mit dem ich auch meinen ersten Alpencross bestreiten will. Platz ist neben einem 29" Carbon Hardtail und einem robusten Enduro. Bei dem Rest der Teile habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht bis auf zwei Punkte:

- Gabel: Erstmalig keine Fox, evtl. eine Rock Shox Revelation Solo Air 140mm schwarz

-> Dabei gleich die erste Frage, mein Plan war es eine tapered Gabel zu nehmen damit diese bei Rahmenwechsel z.b. auf dem neusten Stand ist. Dafür musste der original Steuersatz einem speziellen weichen. Meint Ihr das ist eine sinnige Lösung?

Ich werde jeden Schritt dokumentieren erstmal als Lesestoff für Interessierte, gleichzeitig baue ich natürlich auf das geballte Wissen des Forums :)

Hier die Basis des Projektes

large_Foto.JPG
 
Hallo Joe,
tolles Projekt. Tapferes Steuersatz würde ich auch verbauen, aber den Dt Daempfer würde ich auf jeden Fall gegen einen Rock Shox (Helmchen tuned) tauschen
Viel Spaß dabei
LG Volker
 
Haupteinsatzzweck wird ein leichtes Trailbike mit dem ich auch meinen ersten Alpencross bestreiten will. Platz ist neben einem 29" Carbon Hardtail und einem robusten Enduro...

Für ein leichtes Trailbike sind die Mk5 bis Mk7 ein gute Wahl. Das waren die leichtesten 301. Einen konischen Schaft halte ich bei diesem Rahmen für eine Bastellösung. Nach allem was ich hier gelesen habe, gibt es dazu fürs 301 wenig haltbare Steuersätze.

Übrigens: Falls du Interesse an einer gebrauchten weißen DT Swiss XMM 140 Twinshot, 1 1/8", QR9 (1.700g incl. Remote) hast, sag' Bescheid. Sieht am Mk6 dann so aus wie das rechte: http://fotos.mtb-news.de/p/1445668?in=user
 
Ohne bisher nachgewogen zu haben fühlt er sich incl.Dämpfer schon verdamt leicht an.

Das mit dem Steuersatz ist natürlich ein Problem, die modernen Rahmen sind ja mittlerweile fast ausnahmslos tapered.

Sollte irgendwann mal ein >MK11 anstehen wurde ich gerne die Gabel übernehmen können. Ist natürlich ein wunschdenken, mal sehen.

Bei der DT Gabel stört mich diese umgekehrte Optik der Gabelbrücke zudem sollte die Gabel nach möglichkeit komplett schwarz sein.

Aber vielen Dank für den Hinweis und das Angebot!

@ VF1: hast Du einen Daumenwert was der Dämpfer inkl. Tuning kostet?
 
Lass dich bitte nicht von Anfang an so blödsinnig beschwätzen was den Dämpfer angeht, fahr das Ding erstmal und bild dir deine eigene Meinung.

Tapered geht natürlich auch, sogar haltbar, auch da wird viel Unsinn geschwätzt, ich bin grad wieder schockiert was innerhalb weniger Posts schon für ein Mist verbreitet wird. :wut:
 
... das sowieso gibt noch genug andere dinge die an das Bike müssen :). Da steht ein dämpfertausch ganz hinten an, war auch nur interressenhalber was er kostet.
 
Lass dich bitte nicht von Anfang an so blödsinnig beschwätzen was den Dämpfer angeht, fahr das Ding erstmal und bild dir deine eigene Meinung.

Tapered geht natürlich auch, sogar haltbar, auch da wird viel Unsinn geschwätzt, ich bin grad wieder schockiert was innerhalb weniger Posts schon für ein Mist verbreitet wird. :wut:
Das ist nicht blödsinnig geschwatzt, sondern ich spreche aus Erfahrung.
Preislich würde ich das beim Helmchen anfragen, denke aber bestimmt über 300 Euro incl. Tuning
Lg Volker
 
Das ist nicht blödsinnig geschwatzt, sondern ich spreche aus Erfahrung.

Du bist mein Held :anbet:

Vielleicht gefällt dem Banana Joe aber der unfahrbare DT Dämpfer so wie er ist ? Wäre ja möglich oder ?

Als Beratung sowas generell zu empfehlen und den DT zu verteufeln ist sehr wohl blödsinnig geschwätzt. :D

Nach vielen Umbauten bin ich letztendlich wieder beim DT Dämpfer gelandet und finde dass er am besten zum Charakter der früheren 301 Modelle bis 130mm Federweg passt.
Wer ein straffes Fahrwerk mag kann mit dem DT durchaus glücklich werden.
Wer damit nicht klar kommt und mehr Sofafeeling möchte, kann immer noch umrüsten, dazu muss man aber erstmal rausfinden was einem mehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir diesen "Winter" auch die Rev.140 gegönnt, allerdings fürs 101. Die gibts neu auch mit nicht-tapered Schaft.
Ist eine gute Gabel, aber fürs 301 wäre mir das zuwenig Federweg. Ich hatte auch 140mm an meinem MK5, war mir trotz das ich es selten brauche zuwenig.
Hab am 301 auch eine Tapered-Lyric mit einem unteren Eigenbau-Lager aus Syntace-Innenteilen. Funktioniert seit einem Jahr sehr gut.
Hatte vorher eine nicht-tapered Lyrik drin, einen großen Unterschied in der Stetigkeit o.ä. konnte ich in der Praxis bisher nicht feststellen.

Grüße
Jens M.
 
Glückwunsch! Da werden Erinnerungen wach.
Für eine tapered Gabel gibt es durchaus Lösungen allerdings halt (bis auf Gebastel) keine Lösung mit integriertem Steuersatz. Ich denk aber Du wirst eh nicht in die Verlegenheit kommt die Gabel länger als den Rahmen fahren zu wollen :)
Wenn es also nix aktuelles wie Pike oder so sein muss, bleib bei 1 1/8.
Ich empfehle ein 44er MZ STA. Findet sich ab und an noch für vernünftiges Geld und ist besser als die REV (ja, ich hatte den direkten Vergleich)
 
ja das ist mal ne Aussage, zumindest gibt der Gebrauchtmarkt genügend 1 1/8" Gabeln her. Muss ja nicht zwingend was neues sein, hauptsache "schwatt"!

Ich gehe auch davon aus das der Rahmen länger hält als die Gabel die Frage ist nur wie lange man den Rahmen fahren möchte. Ich hoffe ja das ich mich in das 301 verliebe und es nicht mehr hergeben will.

@ jens m. : das mit dem Federweg ist so ne Sache am Fanes hab ich 180 was wirklich für jedes Terrain inkl. freier Fall reichen sollte. Bei 160 z.b. wäre mir der Abstand zwischen den Bikes glaube ich zu wenig. Mit dem Stumpi und den 120 hats bisher auch gelangt.
 
Für eine tapered Gabel gibt es durchaus Lösungen allerdings halt (bis auf Gebastel) keine Lösung mit integriertem Steuersatz.

Was verstehst du unter Gebastel ? Die originale untere Schale ausschlagen und FSA Gravity einbauen ist Gebastel ?

Okay, dann gehts nur mit Gebastel. :D

Hier für den Threadersteller bissl was zum nachlesen.

http://www.mtb-news.de/forum/t/301-mk-5-von-1-1-8-auf-tapered-umruesten.645161/

Unten das Syntace Teil raus und den hier rein und gut ist:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bumble, t'schuldige. Ich hatte die mit den "windigen" Lagern nicht auf dem Plan. Das geht natürlich ohne Gebastel. Nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich würde wegen einer tapered trotzdem nicht umbauen. Und wenn schon würde ich einen Angle Set einbauen, der geht auch für tapered.
 
Mit dem Stumpi und den 120 hats bisher auch gelangt.[/quote]

Dann nimm doch die Rev.140 ohne tapered Schaft. Damit hast Du keine Probleme mit dem Steuersatz.
Den FSA-Gravity hatte ich auch mal verbaut, hat aber nicht sehr lange gehalten. Die Abdichtung ist quasi nicht vorhanden, bei Schlechtwetterfahrten musst Du öfter nachschmieren. Das nervt (außer Du bastelst gern ständig an Deinem Rad rum).

Bei meinem MK5 sieht das so aus:
P1110466.JPG
Grüße
Jens M.
 

Anhänge

  • P1110466.JPG
    P1110466.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 236
Den FSA-Gravity hatte ich auch mal verbaut, hat aber nicht sehr lange gehalten. Die Abdichtung ist quasi nicht vorhanden, bei Schlechtwetterfahrten musst Du öfter nachschmieren.

Dann haste entweder die Lippe falsch eingebaut oder das Lager nicht vernünftig mit gutem Fett geschmiert, bei mir gabs da nie Probleme, einmal alle 6 Monate reinigen und neu schmieren empfinde ich nicht als nervig.
 
Na ja, die Lippe ist ja nur ein Lippchen an einem Metallring. . .. Die war schon richtig eingebaut. Geht ja nur in einer Richtung. Sonst verklemmt das Teil ja, und das Lager kann sich gar nicht richtig bewegen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?).

Ich finde die Lösungen mit außenliegenden und ordentlich gedichteten Lagern besser. Nachteil ist halt die veränderte Geometrie. Wenn Du aber nur 140mm nimmst, dürfte das kein Problem sein.

Grüße
Jens M.
 
Na ja, die Lippe ist ja nur ein Lippchen an einem Metallring. . .. Die war schon richtig eingebaut. Geht ja nur in einer Richtung. Sonst verklemmt das Teil ja, und das Lager kann sich gar nicht richtig bewegen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?).
In etwa so, man muss schon ziemlich genau aufpassen beim Einbau, es gab aber wohl so einige Spezialisten, die die Gummilippe falschrum eingebaut haben, völlig falsch platziert haben (auch das geht wenn man sich Mühe gibt;)), oder nicht vernünftig gefettet haben und anschließend am rummaulen waren von wegen der Steuersatz wäre scheisse, was def. nicht zutrifft, das Ding hält wenn mans richtig macht. :D


Ich finde die Lösungen mit außenliegenden und ordentlich gedichteten Lagern besser. Nachteil ist halt die veränderte Geometrie. Wenn Du aber nur 140mm nimmst, dürfte das kein Problem sein.

Klar ist das besser (der FSA ist def. ne Lösung um möglichst flach zu bauen) und bei 140mm dürfte es wirklich Schnuppe sein, bei meiner 160er Lyrik wollt ich aber nicht unnötig hoch bauen beim MK6.
Inzwischen fahr ich die Lyrik aber auch mit außenligendem Cane Creek, weil ich berghoch eh das U-Turn nutze und bergab den bissl flacheren Lenkwinkel mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann es ruhig ein außenliegender sein bei 140mm. Ich werde es so halten, falls mir eine gebrauchte 1 1/8 Gabel für einen guten Preis ins Haus flattert bleibts so wie es ist. Sollte ich mir aber eine neue RS Rev gönnen wirds ne tapered mit entsprechendem Steuersatz.

Hab heute für den LRS nen DT Swiss RWS Schnellspanner geordert, am Stumpi hatte ich den 9mm Tru Bolt Spanner und war damit mehr als zufrieden. Für Vorne muss ich jetzt nach einem Umbausatz schauen von 9mm Tru Bolt auf 15 Steckachse.

Ebay Bikemarkt und Co. sind gerade meine besten Freunde :)
 
Hehe, ja das war wohl ein Glücksgriff noch nen neuen MK6 zu erwischen :D.

Die Bilder sind Ehrensache, solange noch keine Teile da sind zum schrauben müssen folgende reichen.

Gerade den Rahmen vom Verpackungsmaterial getrennt. Den Teppich bitte ich zu entschuldigen :D.

large_Foto4.JPG

large_Foto3.JPG
 
Da es mit dem Rahmen ja allein nicht getan ist geht es gerade daran ein Konzept für die restlichen Teile zu finden.

Die Zielrichtung ist ja ein leichtes Trailbike.

Leicht heist zumeinst auch -> teuer.

Daher werde ich wohl einen gesunden Mix aus PLG (Preis-Leistungs-Gewicht :D ) wählen.

Die XT an meinen restlichen Bikes hat bisher immer sauber gearbeitet wobei ich aber auch nix gegen SRAM sagen kann (ist ja eh eine Glaubensfrage).

Was mich auch noch beschäftigt ist ob gleich ein großes Paket kaufen oder die Zeit nehmen und die Teile alle ("günstig") einzeln einkaufen.

Der Fahrplan sieht also z.Zt. wie folgt aus

- RS Revelation 140mm
- XT Schaltgruppe
- XT Shadow+ Schaltwerk
- XTR Shifter
- XT / XTR Bremse
- Leichter Carbonlenker 680 - 700mm
- P6 Carbon Sattelstütze
- ...
 
Zurück
Oben Unten