Fragen zur Fanes

Habe auch eine Anzahlung per KTO getätigt. Den Rest gibt's bei Abholung direkt vor Ort direkt auf die Hand....:)
Werde mir noch eine Mütze und ggfls ne Hose o.ä. Ach ja, Pedale braucht's auch an dem Hobel.... Schuhe, 5Ten, hole ich mir Sonnabend in HH. Da gibt es den Minaar reduziert...
 
Hat eigentlich schon jemand mal so über PayPal bezahlt (nicht über die Alutech Homepage?). Sind dann die 3% nicht fällig bzw. wird das so vom Jü akzeptiert?
 
PayPal verlangt Transaktionsgebühren, ebenso wie es auch Kreditkarten-Unternehmen tun. Diese kann man entweder in den Grundpreis einkalkulieren, wie das viele Händler machen oder man schlägt sie dann auf, wenn sie fällig werden....alles legitim.
 
Sind schon drauf:)
5NM dürften zur Klemmung wohl reichen

Ich will mal kurz noch zu einem "geht nicht Mythos" was beitragen.
Also: Race Face Turbine Kurbel mit 2 Fach (20-36) + Bash funktioniert mit einem 2 Fach slx e-Type Umwerfer bei mir ohne jedes Problem, was Umwerfer und Kurbel angeht. Keine Unterlegscheiben, kein abschleifen oder ähnliches. Montieren und gut. Auf Kurbelseite für die Lagerschale ein Spacer wie in der Anleitung beschrieben. Den 1 mm Distanzring, der auf der Achse montiert wird, habe ich allerdings auf der Nichtantriebsseite. Schaltwerksbegrenzungen vernünftig und in Ruhe einstellen. Wenn dann die extremsten Gangkombis auf dem kleinsten Kettenblatt nicht gefahren werden, läuft auch alles schleiffrei. Auf dem 36 habe ich die volle Bandbreite.... Äh von 1-9 (ich mag halt meine 9 Fach Schaltung)


Als erstes mal respekt hast tolles fanes , aber was den geht nicht Mytos angeht also mit einem ----x0 umwerfer----- in Kombination mit einer 3fach Race Face Turbine kurbel geht es definitiv nicht . Also kein Mytos , was ich aber nicht weis ist ob sich was an der Aufnahme vom Umwerfer geändert hat von V2 zu V3 fanes. Aber ich werde es mal mit einem shimano Umwerfer versuchen wie du. MfG Michél
 
Hi zusammen,

ich bin mir bei der Rahmengröße von der Fanes Enduro unsicher. Ich bin 1,87m bei SL 94cm.
Könnt ihr mir sagen, ob das eher "L" oder "XL" ist?

VG
 
Bin 1,94m und hab ne Schritthöhe von 95cm, fahre nen XL Rahmen, passt perfekt...nur so zur Orientierung
 
Bin 1,90m mit 92 SL und habe mich bewusst für die Fanes in L entschieden, weil ich es kompakter und agiler wollte. Fahre sogar mit "nur" einem 50mm Vorbau - es war und ist die goldrichtige Entscheidung für mich. Der Jü hat mich damals übrigens auf Anfrage darin bestärkt.

Kommt halt drauf an was du mit dem Bock machen willst. Für elendslange Touren wäre XL wohl besser geeignet.
 
Bin 187cm mit 90er Schrittlänge, fahre einen L-Rahmen mit M-Sitzrohr und es passt wunderbar, gerade die Oberrohrlänge. Beim Sitzrohr solltest Du aber doch besser mal probesitzen, da die Sattelstütze bis unter die Unterkante Oberrohr reichen muss und das bei 94er SL etwas knapp werden könnte (bei meiner Reverb ist es grenzwertig)...
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten :).

@Splash: könntest du mal die Reverb voll ausziehen (so wie du es beschrieben hast) und dann von der Oberkannte des Pedals bis zur Oberkannt des Sattels messen?

Danke.
 
Ja, aber erst am Montag. Bin noch am Lago und morgen geht's Heim. Wenn ich das verpenne, hake ruhig noch mal nach, wäre kein böser Willi :)

Pedalstellung auf 6 Uhr, right?
 
Ich hab bei meiner L (EN 3.0 mit 48er Sitzrohr, 175er Kurbel) mit 184 und 88sl in Verbindung mit ner 435mm langen KS LEV keine 6cm mehr die ich ausziehen könnte, würde sonst die Mindesteinstecktiefe von Stütze und vorallem vom Rahmen unterschreiten.

Ich fahr allerdings meinen Sattel rel. hoch zum Touren.

Könnte denk ich recht knapp werden mit 94cm SL je nachdem wie hoch du deinen Sattel fährst.

Grad doch schnell noch gemessen...;)

Hab noch knapp 2,5cm zur Mindesteinstecktiefe.
Oberkante Pedal - Auflage Sattel-Sattelstütze 92cm
Ok. Pedal - Sitzfläche 97cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Dampfsti

heißt das, dass selbst bei nicht ganz ausgezogener Sattelstütze (Rest 2,5cm) ich 97cm bis zur Oberkannte Sattel hätte. Das sollte doch ausreichen... hoffe ich.

Beim Vorbau schwanke ich auch noch zwischen 50 und 65mm - da mein Oberkörper aber eher "kurz" ist tendiere ich zum 50er.

Ganiscol, ist noch etwas größer und hat auch den 50er. Denkt ihr das passt so für mich?
 
Musst aber auch die Lenkerbreite einbeziehen. Ich bin lange mit einem 720mm Lenker gefahren, was schon ganz gut ging. Jetzt habe ich einen neuen der 780mm breit ist. Ursprünglich wollte ich den auf 750-760 kürzen aber er gefällt mir so bisher recht gut.

Breiter Lenker bedeutet natürlich das man bei gleichem Vorbau trotzdem etwas gestreckter sitzt und im stehen automatisch weiter runter kommt.
 
Ich soll meine Fanes laut Beschreibung in der nächsten Woche bekommen...obs was wird?

Da ich nicht weiß, was der "Beschichten"-Vorgang genau ist, kann ich das schlecht einordnen, was davor und danach kommt. Z.b. ob die Lasurschicht davor oder danach draufkommt. Letztes Jahr waren es die externen Pinions die als Zulieferer schwangerschaftsähnliche Wartezeiten verursacht haben. Dieses Jahr könnte es der "Beschichtungs" -Zulieferer oder zusätzlich weitere Zulieferer sein die aus dem Kauf eine schwere Geburt machen. Über die genauen Schritte bin ich als Kunde nicht so informiert -- beim Auto interessiert ja auch nur wann es hinten vom Band kommt :)
Hatte von Dezember bis März den Termin "Ende März" - jetzt hab ich die erste Verschiebung auf "Mitte Mai" das ist morgen :D .

Was bleibt ist die Hoffnung dass ich nicht gerade zahlen muss wenn ich den Urlaub gestartet habe zu dem ich das Radl schon angedacht hatte.
 
Mein Rad ist seit letzter Woche zum Beschichter unterwegs, respektive, soll schon dort sein. Den Pinionrahmen hat Jürgen erst geschweißt, nachdem er aus IT wieder zurück war. Ich gehe mal davon aus, dass der Beschichter, den Betrieb kenne ich einklein wenig, sich an seine Abläufe hält. Da kann es schon vorkommen, dass er auch eine Charge wartet, bzw. eine zusammensammelt...was dauern kann...
Auch bei mir ist die Lieferfrist auf Mitte Mai, morgen, gesetzt, und ich will zumindest am 1. Juni die Kiste haben, damit ich auf meine Reise damit gehen kann... Soweit habe wir also die gleiche Planung...:)
Hättest Du auch eine Anzahlung geleistet? 30% ?
 
Servus,

habe ein Problem mit meiner hinteren Achse beim Aufbau meiner Fanes Enduro.

Standardmäßig hatte der LRS vom Komplettbike 12x135mm.
Habe diesen gegen einen neuen LRS mit 12x142mm getauscht.

Dazu habe ich einfach die verbauten Reduzierplättchen entfernt:
http://alutech-cycles.com/Fanes-Achsinlay-Adapter-12x142mm-zu-12x135mm-15

Soviel ich weiß ist die Steckachse in beiden Fällen die gleiche, ich kann also die original 135mm weiter verwenden.

Problem:
Sobald ich die Steckachse etwas kräftiger als handfest einschraube, wird das Laufrad beim Drehen in Fahrrichtung sehr schwergängig.

Jemand ne Idee?
 
Bei mir lockert sich dafür die Achse die ganze Zeit. Hab Sie schon gegen ein maxle Achse getauscht, hilft auch nix, muss alle paar Tage nachziehn. Einmal ist mir deshalb im Absprung das Hinterrad rausgeflogen und mich hats sauber aufs maul gelegt...
 
Die Enduro Version hat doch eine 135mm Einbaubreite....das müsste doch passen.
Warum tauschst du den LRS?

Lediglich die Carbon Druckstrebe der Fanes AM hat 142mm Einbaubreite.
 
Zurück
Oben Unten