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Guten Morgen,
Auf meiner Suche nach meinem LRS bin gehörig mit den Achsenstandards aneinandergeraten . Leider habe ich nichts zusammenfassendes (mit Bildern) gefunden und versuche mal hier mein Glück was dementsprechendes in die Wege zu leiten.
Hier mal so meine bisherigen Quellen
Prinzipiell gibt es 2 Spannsysteme
Eigentlich ist es ganz einfach:
- Gabel und Vorderradnabe müssen den selben Achsstandard haben
- Hinterbau und Hinterradnabe auch
- Immer mehr Naben lassen sich in unterschiedliche Achsstandards mehr oder weniger aufwändig umbauen.
Hilfestellung gibt es auf Welche Steckachse brauche ich?
man kann sich auch an die Aussage von Wurzelpedaleur halten, so heißt es
Mittlerweile gibt es eine unzählige Menge an Varianten, ich versuche es mal grob einzuteilen. Quelle 11 bis 13 haben es ganz gut zusammengefasst.
Von Fahrrad-XXL - Schnellspanner oder Steckachse? habe ich die Tabelle übernommen, um eine erste Übersicht zu geben, aber ohne Gewähre auf Vollständigkeit, bzw. bei der nächsten Messe kommt sowieso wieder etwas Neues hinzu.
Denn wie schon Vincy
Auf meiner Suche nach meinem LRS bin gehörig mit den Achsenstandards aneinandergeraten . Leider habe ich nichts zusammenfassendes (mit Bildern) gefunden und versuche mal hier mein Glück was dementsprechendes in die Wege zu leiten.
Hier mal so meine bisherigen Quellen
- Laufräder und Steckachsen- Wirrwarr - HILFE!!!
- Syntace X-12 Steckachs-System
- Mountain Bike "QR" Style Release Systems a Thing of the Past?
- Mountain bike hub standard widths 135mm 142mm 150mm
- 12 mm x 142 mm Axle Standard Explained
- Wikipedia: Bicycle wheel
- Thru axle???
- DTSwiss 240S centerlock Naben: 15mm Steckachse oder Standard?
- Achtung Dummy: Verwirrung bezüglich X12 und Umrüstkits
- Steckachsen: Arten+Kompatibilität mit normalen Ausfallenden?
- Fahrrad Schnellspanner Steckachse - Unterschied Vorteile ⚒ FRnet
- Schnellspanner oder Steckachse? Vorteile & Achsstandards | Fahrrad XXL
- Fahrradnabe – Wikipedia
- Road bikes heading towards using through-axles, but why?
- Welche Steckachse brauche ich?
- BIKE hilft: Vom Schnellspanner zur Steckachse
- Achsstandards – Vorderrad
- All About Thru Axles
Prinzipiell gibt es 2 Spannsysteme
- klassische Schnellspanner (axiale Klemmung)
Mit dem Schnellspanner spannt man die Nabenachsen vor (also in Längsrichtung der Achse -> axial!), das verleiht der ganzen Konstruktion die (Biege-)Steifigkeit. Anders würden die Naben in den Ausfallenden auch nicht halten.
Nun was ist Vorspannung? Stell dir vor, du stellst ein paar Bücher aneinander, die du dann gleichzeitig hochheben willst. Das klappt auch nur dann, wenn du links und rechts ziemlich stark dagegen drückst, das ist das Prinzip der Vorspannung - Steckachse (radiale Klemmung)
diese gibt es wieder z. T. mit einem Schnellspanner versehen, dieser ist aber nur für die Montage gedacht, nicht zu Klemmung
Diese Vorspannung fällt bei Steckachsen komplett weg! Allein durch den großen Durchmesser ist die Steckachse so biegesteif, dass keine Vorspannung mehr nötig ist.
Die Steckachse steht (vereinfacht) dann an den Enden über und wird mit den massiven Ausfallenden festgeklemmt (verschraubt oder mit Schnellspannern wie Maxle-System oder Syntace X-12 ). Und da das entweder von innen (Maxle -> die Steckachse spreizt sich gegen die Ausfallenden) oder von außen (Verschraubung -> das Ausfallende klemmt sich um die Steckachse) in radialer Richtung (quasi rechtwinklig zur Längsachse) geschieht, ist das radiale Klemmung.
Die Unterschiede, bzw. die Vorteile der Steckachse sind folgend grafisch dargestellt. Man sieht, dass die Steckachse über die ganze Breit der Gable, bzw. auch der Ausfallenden getragen wird und nicht nur partial. Dadurch erhöht sich die Steifigkeit und dank der radialen Klemmung ist zudem die Lastverteilung gleichmäßig.
Hier ein die Auswirkung von ein paar Varianten auf die Steifigkeit:
Hier ein die Auswirkung von ein paar Varianten auf die Steifigkeit:
Eigentlich ist es ganz einfach:
- Gabel und Vorderradnabe müssen den selben Achsstandard haben
- Hinterbau und Hinterradnabe auch
- Immer mehr Naben lassen sich in unterschiedliche Achsstandards mehr oder weniger aufwändig umbauen.
Hilfestellung gibt es auf Welche Steckachse brauche ich?
man kann sich auch an die Aussage von Wurzelpedaleur halten, so heißt es
1. Die Steck-Achse gehört zum Rahmen bzw. Gabel und da passt in der Regel auch nichts anderes. Gewinde und Klemmmechanismen macht jeder Hersteller anders. Also Ersatz vom Rahmen-/Gabelhersteller beziehen oder was von Fremdanbietern genau dafür gemacht wurde.
2. Die Nabe wird dann nach Achsdurchmesser und Einbaubreite (lichter Abstand) von Rahmen/Gabel gekauft.
(2.a Die kleine Besonderheit mit Schnellspanner&Achsstummel an der Nabe, müsste eigentlich nicht erwähnt werden, da den Ur-Standard wirklich jeder kennt. Für Thru Bolt&keine Achsstummel an der Nabe kauft man nach obigen Aussagen nichts unpassendes, auch wenn jede beliebige Thru Bolt-Achse passt, weil sie nicht rahmenspezifisch ist.)
3. Ob Naben auf verschiedene Achsstandards umrüstbar sind, hängt vom jeweiligen Modell ab. Umrüstkits/Adapter für Naben sind herstellerspezifische Lösungen und vom Nabenhersteller für das jeweilige Modell zu beziehen und in der Regel nicht mit anderen austauschbar.
Mittlerweile gibt es eine unzählige Menge an Varianten, ich versuche es mal grob einzuteilen. Quelle 11 bis 13 haben es ganz gut zusammengefasst.
Von Fahrrad-XXL - Schnellspanner oder Steckachse? habe ich die Tabelle übernommen, um eine erste Übersicht zu geben, aber ohne Gewähre auf Vollständigkeit, bzw. bei der nächsten Messe kommt sowieso wieder etwas Neues hinzu.
- Vorderrad-Standards
Am Vorderrad werden im Großen und Ganzen zwei unterschiedliche Breiten an Achsen verbaut – 100 und 110mm (Boost). Am Fatbike sind darüber hinaus 135 und 150mm breite Achsen zu finden.
Die Durchmesser der Achsen reichen von 9mm an Rädern mit klassischem Schnellspanner über 12 und 15mm Steckachsen bis hin zu Steckachsen mit 20mm Durchmesser.]
- 9x100mm: klassische Vorderradnabe, die mit 5mm Schnellspanner montiert wird. Diese ist aktuell an Rennrädern mit Felgenbremsen und Trekkingrädern zu finden.
- 12x100mm: Am weitesten verbreiteter Standard an Rennrädern, Crossern und Gravel Rädern mit Scheibenbremse.
- 15x100mm: Standardmaß für Mountainbikes
- 15x110mm: Boost-Standard für Mountainbikes mit 27,5 und 29“ Laufrädern.
- 20x110mm: Boost-Standard für Enduro und Downhill-Mountainbikes.
- 10x135mm: Einbaumaß aus den Anfängen des Fatbikes
- 15x150mm: Am weitesten verbreitetes Einbaumaß für Fatbikes mit Steckachs
- Hinterrad-Standards
Am Hinterrad sind neben den 10mm dicken Schnellspannachsen Achsdurchmesser von 12 und 15mm bei Steckachsen zu finden. Die Breite der Achsen ist nahezu unerschöpflich. Sie reicht von 130mm über zahlreiche Zwischenschritte bis zu 197mm!
Während 130 und 135mm ausschließlich mit klassischem Schnellspanner verbaut werden, sind den größeren Breiten 142, 148 und 157mm Steckachsen vorbehalten. Fatbikes werden mit 170 und 190mm (Schnellspanner) bzw. 177 und 197mm (Steckachsen) breiten Naben ausgestattet.]
- 10x130mm: klassisches Einbaumaß an Rennrädern mit 5mm Schnellspanner
- 10x135mm: MTB Naben mit klassischem Schnellspanner. Auch an vielen Trekkingrädern zu finden.
- 12x142mm: Einbaumaß für „klassische“ Steckachsen: an vielen Mountainbikes sowie an scheibengebremsten Rennrädern, Crossern und Gravelbikes zu finden.
- 12x148mm: Boost Einbaumaß – zu finden an Mountainbikes mit 27,5 und 29“ Laufrädern
- 12x157mm: Standard Mountainbikes der härteren Gangart – Enduro und Downhill Bikes
- 10x170mm: Schnellspann-Nabe für Fatbikes
- 12x177mm: Nabe für Fatbikes mit Steckachse
- 10x190mm: Fatbike-Nabe für Rahmen mit Schnellspannaufnahme
- 12x197mm: Nabe für Fatbikes mit Steckachse
Denn wie schon Vincy
Ein guter Startpunkt ist auch die Übersicht von FairWheelBikes.com - All About Thru Axles und auch mal den den unter 6 gelisteten Drittanbieter vorbei zuschauen.Merke: Die LRS/Naben sind untereinander kompatibel (außer Standard 150mm), aber nicht die Steckachsen!
Die Steckachsen sind abhängig vom Standard des jeweiligen Gabel- bzw Hinterbauherstellers und meistens nicht untereinander kompatibel.
Deswegen auch der ganze Wirrwar.
- Klassische Schnellspanner, bekannt als VR 100x 10 und HR 130/135x10 QR (Quick Release) (9mm gab es hier nie!)
Hierbei tragen die zwei markierten im Bild unten markierten Achsstummel das Fahrrad
Der Schnellspanner dazu ist folgender mit der klassischen 5 mm Achse und den Federn.
- Klassische Schnellspanner aber mit 9/10 mm Achse, bekannt als "DT Swiss Thru Bolt"
Doch es gibt auch spezielle Mountainbike-Schnellspanner wie den „Thru Bolt“ von DT Swiss. DT war der erste Hersteller, der mit Steckachsen arbeitete, statt den 5 mm mit höherem Durchmesser – 9mm vorne und 10mm hinten auf den Mark ging. Damit passen diese Schnellspanner immer noch an die gleichen Ausfallenden wie gewöhnliche Schnellspanner, doch man benötigt spezielle Laufräder mit passenden Naben. Diese Schnellspanner stellen eine absolute Sonderheit dar und man benötigt deshalb besondere Adapter, wenn man etwa ThruBolt-Schnellspanner oder ThruBolt-Laufräder mit anderen Teilen verbauen möchte.
- der Exot die Lefty
- Steckachssysteme
- Vorderrad
Beim VR ist die Lage noch relativ übersichtlich, da wie oben schon erwähnt dort im Großen und Ganzen zwei unterschiedliche Breiten an Achsen verbaut werden – 100 und 110mm (Boost). Am Fatbike sind darüber hinaus 135 und 150mm breite Achsen zu finden.
Nach Industry Nine's MatchStix Multi Tool und Hexlox's Universal Thru Axle, sind am meisten verbreitet, abhängig von der Nabenbreite, der Gewindetype M12x1.0, M12x1.5 & M15x1.5. Die entsprechenden Informationen sind aber über die Dokumente der jeweiligen Gabel leicht zugänglich.
- Hinterrad
Hier geht das Chaos erst richtig los. Ein wenig Hilfe findet man bei der Achsenauswahl, bzw. dem Versuch herauszufinden, was denn bei einem verbaut ist, in der Datenbank von The Robert Axle Project.- M12x1.0 — Scott / Santa Cruz
- M12x1.0 — X-12 (Syntace),
ist nicht nur Bezeichnung der Steckachse selbst und bezeichnend obendrein auch noch einen bestimmten Typ der Auflage am Rahmen und ein bestimmtes Schraubgewinde mit einer dafür definierten Gewindesteigung. Genauere Beschreibung bzw. Grafiken gibt es in X-12 Steckachsen Standard Fragen & Antworten und Unterschied X-12 und 12mm Steckachse.
In Kürze, das Ende der X-12 ist konisch, dass der normalen 12 mm Achse, wie z.B. von Shimano ist flach.
Eine aktuelle Info dazu gibt es von imkreisdreher
Nach Rücksprache mit Syntace gerade kann ich sagen, dass das X-12 System eine Einschraubtiefe von 6-7mm vorsieht. Ich werde jetzt allerdings die Boostachse kaufen, die hat wenigstens 6mm mehr.
- 12x1.5 — E-Thru
- M12x1.5
- M12x1.75 — Maxle
System von SRAM / RockShox, Steckachse mit 12mm die spezielle Ausfallenden beim Rahmen braucht
- M12x1.5 — Boost E-thru
- M12x1.75 — Boost
- M12x1.0 — Scott / Santa Cruz
- Vorderrad
- Sonstiges Varianten
Es gibt noch einige alte oder speziellere Achsstandards wie Schraubachsen, Vollachsen usw. die aber üblicherweise alle in die klassischen 9/10mm-Schnellspann-Ausfallenden passen.
- Besonderes
- Multifunktional
- eine Achse für beinahe alles Hexlox's Universal Thru Axle
- eine Achse mit integriermten Werkzeug Industry Nine's MatchStix Multi Tool
- Drittanbieter mrpbike
- Paul Components
- ...?
- Anhänger, wenn der Anhängefarbrikant nichts passende hat
- Multifunktional
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