...weil diese Achse mit passendem Gewindegegenüber ein Teil des Rahmens ist.Die verschiedenen 142er (und auch alle anderen) Steckachsen sind i.A. _nicht_ kompatibel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...weil diese Achse mit passendem Gewindegegenüber ein Teil des Rahmens ist.Die verschiedenen 142er (und auch alle anderen) Steckachsen sind i.A. _nicht_ kompatibel.
Ja das ist doch Unsinn, das Gewinde ist das gleiche......weil diese Achse mit passendem Gewindegegenüber ein Teil des Rahmens ist.
Natürlich habe ich erklärt, was ich wissen will. Die Einschraubtiefe der alten unterschreitet d, die neue hat 5mm Einschraubtiefe. Ich bezweifle, dass die originalen X-12 Konstruktionen Einschraubtiefen von 1,2*d oder mehr einhalten. Ich finde diese Nomenklatur sowas von zum Abgewöhnen, warum denn nicht einfach Achslänge, konischer- nicht konischer Kopf und Gewindelänge/Art angeben, dann weiß man genau Bescheid. Nach Rücksprache mit Syntace gerade kann ich sagen, dass das X-12 System eine Einschraubtiefe von 6-7mm vorsieht. Ich werde jetzt allerdings die Boostachse kaufen, die hat wenigstens 6mm mehr.Das ist weder Unsinn, noch hast du erklärt, wo überhaupt dein Problem liegt? Die neue Achse wird trotz der fehlenden 5 mm halten, wenn die Einschraubtiefe größer als der Durchmesser der Achse ist
gut erkannt.er Nabe muss es doch egal sein, welche Steckachse sie hält, oder? Hautpsache sie hat 12mm.
weil shimano.Warum die explizte Aufschrift "E-Thru-Only"?
Man kann auch einfach eine passende Achse für den jeweiligen Rahmen kaufen. Wenn ich 5 Bikes habe dann will ich doch für jedes einzelne Bike eine eigene Achse haben und nicht eine einzelne Achse für alle 5.die so ziemlich alle Längen und alle gängigen Gewindesteigungen kann.
erledigt, bzw. erledigt durch den Umbau
- es gibt für vorne noch 100 x 9 TA (ThruAxle)
- vielleicht solltest du bei den Hinterradnaben keine Fotos von Vorderradnaben zeigen, bzw. die Fotos zu "vorne" packen und für "hinten" passende Fotos hinzufügen
erledigt durch den UmbauEs fehlt noch 157x12, also X12 fuer 150mm Naben.
Ausserdem ist die Maxle (und aehnliche Schraubachsen) nicht auf 135mm beschraenkt, die gibt's auch bei 150mm Hinterbauten.
erledigtDie Lefty solltest du der Vollstaendigkeit halber auch noch erwaehnen (andere Exoten wie Foes wuerde ich aber weglassen).
erledigtUnd Thru bolt nicht mit Thru axle verwechseln!
erledigtX-12 steht nur für den Standard Syntace X-12 und nicht für diverse 12mm Steckachsen!
alles metrischAnmerkung: X-12 und E-Thru sollten auf metrischem Gewinde aufsetzen, Maxle auf zölligem Gewinde. X-12 und E-Thru sind jedoch trotzdem komplett inkompatibel
alles metrischRock Shox Maxle hat nen zölliges Gewinde und Shimano setzt meines Wissens auf ein metrisches Gewinde. Die gehören also mitnichten zusammen.
erledigtNa, wenn da kein Konus im Ausfallende ist, dann geht die X12 Achse von Syntace nicht, denn die hat einen Konus. Es bleiben dann noch die RockShox Maxle oder die E-Thru-Achse von Shimano. Wobei das Gegengewinde auch von Bedeutung ist, weil das sich auch unterscheidet.
Ob's sonst noch etwas gibt mit planer Aufnahme weiss ich jetzt nicht.
Das braucht man genauso dringend wie eine Kugel im Knie . Ist ja nicht so dass verschiede Achsen in allen Größen , billiger u. leichter nicht zu kaufen währen .
My two cents dazu
https://pmpbike.shop/collections/ricambi/products/kit-conversione-engage-nitro-evolution-posteriore
warum nicht einfach erst mal beim hersteller gucken?
ich würde behaupten, einfache umbaukits für novatec passen auch.
ist ja nur eine durchgehende achse mit 2 aufsteckbaren endkappen, oder eine achse mit einer aufschraubbaren endkappe.
da die lagerinnenringe sicher durch eine innenliegende hülse gegeneinander abgestützt werden, kann man hier auch nichts verspannen (wie bei tune ohne hülse).