http://www.magura.com/de/produkte/aeltere-produkte/scheibenbremsen-2008/prod/julie-2/info/faq.html
7. Wie funktioniert die automatische Nachstellung bei den Scheibenbremsen?
Die automatische Belagsnachstellung funktioniert wie folgt:
Die Kolben in der Bremszange werden von einem Vierkantring geführt, der in einer Nut der Bremszange sitzt.
Betätigt man nun den Bremshebel, verformen sich die Dichtringe elastisch in Richtung der Bremsscheibe.
Beim Loslassen des Bremshebels kehren die Dichtringe in Ihre Ausgangsstellung zurück und ziehen den Kolben zurück.
Bei zunehmendem Belagsverschleiss kann sich der Vierkantring ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter verformen und lässt den Kolben 'durchrutschen', was die NACHSTELLUNG der Beläge bewirkt.
Sobald die Beläge die Verschleissgrenze erreicht haben, sind die Kolben BEI MONTIERTEN Belägen zurückzudrücken, zu wechseln, und das ganze Spiel beginnt von vorne.
Nebenstehend das Gesagte in Form einer Skizze sowie als Animation.
Der automatische Belagsausgleich ist im übrigen keine
MAGURA Erfindung sondern Stand der Technik bei Auto und Motorrad. Was also lag näher, dies auch auf's Bike zu applizieren?