Reifen abnehmen, was beachten?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
593
Ort
Raum Freiburg
Hi Mountainbiker, ich fahre immer mit meiner Familie nach Südfrankreich. Und hier kann man ja echt super Fahrrad fahren. Seis nur bisschen in der Gegend rumkurven und paar trails mitnehmen. Oder schöne Touren. Deshalb wollten wir nächstes Jahr Fahrräder mitnehmen. Mein Fahrrad hat Schnellspanner an beiden Reifen, und lässt sich somit einfach auseinander nehmen.
Was muss ich beachten, wenn ich die Reifen für den Transport in Urlaub, zum Bikepark etc.. abnehme. Ich hab halt schonmal gehört, dass Leute da Probleme mit den Bremsen hatten und die neu einstellen mussten oder so. Ich fahre das Ghost Kato FS 3.7. Das sind alle Infos die ich über die Bremsen habe:

Bremsen Shimano BR-MT500 2/2 Piston

Bremsentyp hydraulische Scheibenbremse

Bremshebel Shimano BL-MT501_x005F

Bremsscheiben Shimano SM-RT10

Bremsscheibe (vorne) Durchmesser 180 mm

Bremsscheibe (hinten) Durchmesser 180 mm
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rubin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vermutlich meinst du, dass du die Laufräder ausbauen möchtest, um die Räder besser ins Auto zu bekommen,
Zu aller erst, nach dem Ausbau eines Rades den Abstandshalter deiner Bremse zwischen die Beläge klemmen. Das sind so Kunststoffclipse meist in Orange, die sollten bei deinem Rad bestenfalls dabei gewesen sein.
Ansonsten schauen wo du die bestellen kannst.
Denn, solltest du keine Abstandshalter montiert haben und du betätigst die Bremse, z.B. wenn du aus Versehen den Hebel ziehst, oder dir beim Beladen etwas gegen den Hebel kommt... dann werden die Kolben herausgedrückt und du bekommst anschließend die Bremsscheibe nicht mehr dazwischen. Also System öffnen und Kolben wieder zurückdrücken inkl. Entlüften der Bremse....

Viele schwören auch darauf, den Bremshebel (mit eingebauten Abstandshaltern) in gezogener Stellung zu fixieren. Habe ich noch nicht gemacht und ich hatte auch bei längeren Fahrten nie Probleme mit den Bremsen.

Wenn du klassische Schnellspanner hast, also keine Steckachsen, dann kann es in der Tat vorkommen, dass du die Bremse evtl. neu ausrichten musst. Das hat aber nichts mit der Fahrt an sich zu tun, sondern mit der Konstruktion von klassischen Schnellspannern. Das Laufrad wird damit nicht "Zwangszentriert" wie es über eine Steckachse passiert, sondern hat ja immer die Möglichkeit, dass etwas Spiel ins System kommt weil die Schnellspannachse auch mal ein, zwei Zehntel anders in der Aufnahme liegt beim Spannen, diese kleinen Abweichungen führen dann aber dazu, dass die Bremsscheibe nicht mehr so durch den Bremssattel läuft wie vorher und dann schonmal ein Schleifen oder Klingeln zu hören ist.

Abstandshalter kann man sich zur Not auch aus einer alten Bremsscheibe selbst herstellen, für die Meisten wird kaufen aber wohl einfacher sein ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rubin

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Abstandshalter kann man sich zur Not auch aus einer alten Bremsscheibe selbst herstellen, für die Meisten wird kaufen aber wohl einfacher sein ;)
Oder ein Stück Pappe ausschneiden und je nach Dicke mehrmals falten. Lässt sich dann mit spitz zulaufender Form auch super einklemmen 😃
 
Zusätzlich beim Transport darauf achten, daß nix gegen eine der Bremsscheiben drückt, sonst können die unterwegs verbogen werden und dann schleifen die Bremsen nur noch. Das Verbiegen gegen relativ schnell, weil die Scheiben doch recht dünn sind.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die Scheiben auf dem Transport schützen könnte, ausser einer sinnvollen freien Lagerung.
 
dann werden die Kolben herausgedrückt und du bekommst anschließend die Bremsscheibe nicht mehr dazwischen. Also System öffnen und Kolben wieder zurückdrücken inkl. Entlüften der Bremse....
Machst du das dann auch jedes mal wenn du neue Beläge rein machst? Zum zurückdrücken muss das System nicht geöffnet werden.
Ausser du pumpst so viel, dass die Kolben rausploppen. Geht das überhaupt wenn die Beläge noch drin sind?
 
Machst du das dann auch jedes mal wenn du neue Beläge rein machst? Zum zurückdrücken muss das System nicht geöffnet werden.
Ausser du pumpst so viel, dass die Kolben rausploppen. Geht das überhaupt wenn die Beläge noch drin sind?
Bei meiner Magura MT7 muss ich die Entlüftung vor der Demontage der Bremsbeläge öffnen um die Kolben zurück zu drücken. Ansonsten bekomme ich die Beläge nicht raus. Nur Zurückdrücken ohne Entlüften ist gefährlich. Es kann sein das der Bremse bzw. der Hebel undicht wird. Habe versehentlich auch schon einen Kolben herausgedrückt..... Das geht problemlos und ist k.....:wut:
 
Bei meiner Magura MT7 muss ich die Entlüftung vor der Demontage der Bremsbeläge öffnen um die Kolben zurück zu drücken. Ansonsten bekomme ich die Beläge nicht raus. Nur Zurückdrücken ohne Entlüften ist gefährlich.
Da muss doch irgendwas nicht stimmen?
Zumindest Shimano, Sram, Hope und Formula gehen problemlos.

Hätte ja gar kein Bock jedes Mal entlüften zu müssen wenn ich Beläge Wechsel. Wie machst du das wenn du unterwegs neue Beläge brauchst?
 
Bei Magura ebenfalls kein Problem. Einfach zurückdrücken und gut ist es. Sonst würde deine Bremse beim Betätigen auch undicht werden. Es kann höchstens sein, dass du dein System überfüllt hast.

Bremsscheiben kann man entweder abmontieren oder auch da einfach Karton drum. Dann bleiben die beim Transport gerade.

Solltest noch gucken, dass das Schaltwerk nichts abbekommt und Kette nicht alles verbaut.
 
Bei meiner Magura MT7 muss ich die Entlüftung vor der Demontage der Bremsbeläge öffnen um die Kolben zurück zu drücken. Ansonsten bekomme ich die Beläge nicht raus. Nur Zurückdrücken ohne Entlüften ist gefährlich. Es kann sein das der Bremse bzw. der Hebel undicht wird. Habe versehentlich auch schon einen Kolben herausgedrückt..... Das geht problemlos und ist k.....:wut:
Das passiert aber nur, wenn man davor das System überfüllt hat.
 
Das passiert aber nur, wenn man davor das System überfüllt hat.
Manche Spezialisten machen das, um anscheinend einen besseren Druckpunkt zu bekommen. Um sich dadurch wieder andere Probleme mit diesem Unsinn einzufahren. :D

Die TE sollte sich einfach die originalen Plastik-Belagsabstandhalter besorgen, wenn sie die sowieso nicht noch irgendwo hat, und die Dinger reinstecken und fertig.

Die Laufräder unterwegs am besten irgendwie oben lagern, mit den Bremsscheiben nach oben, damit da nix dranstösst, gegen Verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich erst mal sehen, wenn da einer eine schwere Tasche dagegenstellt. ;)
So ein Karton schützt da gar nix gegen Verbiegen der Scheibe.
Joa, oder man nimmt den richtigen Karton und bringt den richtig an, dann geht das problemlos. Ist auch mehr ein zusätzlicher Schutz da der (die) TE jetzt nicht so ganz fest in der Materie verankert zu sein scheint.
 
Dreiwelligen Karton so zuschneiden, dass er in die Speichen des Laufrads passt. An die Nabe ein Stück unterlegen, damit der Karton selbst nicht auf der Bremsscheibe aufliegt. Mit dem Setup hat der Karton keinen Konakt zur Bremsscheibe und hat bei mir schon ein Sixpack 1,5 L Flaschen erfolgreich abgeblockt.
 
Machst du das dann auch jedes mal wenn du neue Beläge rein machst? Zum zurückdrücken muss das System nicht geöffnet werden.
Ausser du pumpst so viel, dass die Kolben rausploppen. Geht das überhaupt wenn die Beläge noch drin sind?
Das bei einer schlecht gewarteten Bremse ein Kolben etwas hängt und der andere dann rausgedrückt wird wenn ich nix dazwischen habe und beim einladen, rumhantieren oder während der Fahrt etwas gegen den Hebel kommt halte ich persönlich nicht für ausgeschlossen, ebenso, dass Nichtfachleute ohne Bleedblock und abgefahrenen Belägen die Bremsflüssigkeit wechseln, was dann zur Überfüllung führen kann.
Wie man immer so schön sagt, man kann manchmal gar nicht so dumm denken wie Dinge passieren, oder frei nach Murphy: " If there is a possibility of several things going wrong, the one that will cause the most damage will be the one to go wrong.".
Ich kann dir das auch nicht von jeder Bremse sagen, bei der Einen kann es passieren, bei der Anderen vielleicht nicht, aber das ist letztendlich auch egal, wenn du dann im Urlaubsort stehst und erst einmal nix geht.
Von daher, LR ausbauen, Abstandshalter einbauen, auch wenn's nur für ne Stunde ist, sonst stehst du hinterher da wie die Typen, die mit ihrem Rad ein dummes Gesicht machen, weil Reifen platt und nicht mal Flickzeug dabei.
Ist nur meine Meinung, muss sich niemand dran halten.
 
Mann, das artet hier schon wieder in Raketenwissenschaft aus.
Also: bis zum aktuellen 2023er Modell hat das Kato QR-Schnellspannerachsen. Zumindest hinten.
Dabei kanns schon passieren, dass die Bremsen schleifen. Sollte das passieren, lassen sich die Bremsen selber gut ausrichten, indem man die Schrauben löst, von oben in den Bremssattel schaut und den Lichtspalt oben und unten gerade zur Scheibe ausrichtet. Ist selbst als Laie gut machbar.

Zu 95% reichts aber, die Räder mit Gefühl wieder einzubauen. Wenns dann schleift, am besten Schnellspanner nochmal auf und zu machen und bissi am Rad wackeln.

Abstandhalter kann man machen. Verwende ich nie. Besucht man auch nur wenn man an die Bremshebel stößt. Die einfach on Ruhe lassen.
Scheiben einpacken kann man auch. Ich leg die einfach oben drauf, dann kann auch wieder nix an die Bremse kommen. Lieber die Kassette in Zewa einpacken, die verteilt gerne ihr Fett.

Nicht nervös machen lassen, Rad mitnehmen und Spaß haben :). Und worst case mit nem Zehner und netten Worten in Frankreich in Fahrradladen fahren, die beißen da ned
 
Oder ein Stück Pappe ausschneiden und je nach Dicke mehrmals falten. Lässt sich dann mit spitz zulaufender Form auch super einklemmen 😃
Genau, reicht auch.
Pappe als Transprotsicherung.jpg
 
Zurück
Oben Unten