Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Das werde ich mal machen. Pulsieren wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Ich krieg die vordere Scheibe beim Bremsen halt so zum schwingen, dass die kurz nachdem ich die Hebel wieder losgelassen habe noch an den Belägen schleifen und dadurch dann das klingeln anfangen.
ok, das klingt nach einem anderen Problem wie bei mir

ich hatte heftiges klingeln nach starken Bremsungen mal bei einer TRP R1 Centerlock Scheibe
da wellt sich durch die Hitze offensichtlich der Reibring

intensiver konnte ich die Lewis Scheibe nicht testen wegen der schwingenden Gabel

ev. schaust auch nach ob generell alles fest geschraubt ist (Scheibe, Bremssattel)

Lg Tirolbiker63
 
Hat vllt jemand das Tape über was bei der bremse dabei war und würde es mir verkaufen meine rechte schelle verdreht sich immer wieder und ich finde meins nicht mehr!?
 
Habe ich übrig. Bei mir verdreht sich bisher nix.
Sind die Lenker so unterschiedlich? Oder liegt es am Drehmoment, dass einer mehr und einer weniger verträgt?
 
Die Schellen haben ein Problem oder hat man sowas schon von anderen gehört, ich nicht.
Und da die Bremse noch nicht von Allzuvielen gefahren wird hat die Häufung schon eine deutliche Aussagekraft.
 
Die Schellen haben ein Problem oder hat man sowas schon von anderen gehört, ich nicht.
Und da die Bremse noch nicht von Allzuvielen gefahren wird hat die Häufung schon eine deutliche Aussagekraft.
Ich vermute auch das die schelle ein Problem ist!
Man könnte ja die trickstuff nehmen aber wenn man da mal einen Crash baut bricht nicht die schelle sondern die Pumpe drückt sich in den Carbonlenker wenn man richtig Pech hat🫣
Die Lewis schellen brechen sehr schnell so das nichts passieren kann schon selbst die Erfahrung gemacht!
 
Aber dann ist doch besser wenn nur die Schelle bricht.
Bei meinem OneUp habe ich das Problem bisher nicht (bemerkt).
Definitiv aber billig sind sie auch nicht!
Bei mir hat sich die Pumpe auf jeder Abfahrt verdreht trotz Carbonpaste!
Musste vorher den Lenker aber einschicken zum prüfen weil die hülse geknackt hat wo der Lenker mit dem Vorbau geklemmt wird gab ne neue hülse von 77designz hat keine 4 Tage gedauert deswegen habe ich natürlich auch das Tape entfernt vom Lenker🫣😬
 
Definiere mal bitte:
Verdreht sich nur mit Handkraft, oder wandert selbständig (in der Abfahrt) aus der Position raus?
Verdreht sich nicht von selbst ohne Handkraft!
Aber man muss nur sehr leicht drücken dann verdreht sich die Pumpe!
Beim bremsen wirkt ja auch immer etwas Kraft von oben auf die Pumpe da ja die Hand über der Pumpe auf dem Lenker liegt und wenn es dann mal wild wird auf dem Bike verdreht sich das ganze!
 
Mit
Verdreht sich nicht von selbst ohne Handkraft!
Aber man muss nur sehr leicht drücken dann verdreht sich die Pumpe!
Beim bremsen wirkt ja auch immer etwas Kraft von oben auf die Pumpe da ja die Hand über der Pumpe auf dem Lenker liegt und wenn es dann mal wild wird auf dem Bike verdreht sich das ganze!
Mit wie viel Drehmoment hast du die Bremse denn angezogen? Also ehrlicherweise kann ich mir so ein Verhalten nicht vorstellen außer man hat den Bremshebel wirklich nur sehr leicht angezogen. Ich hab den Bremshebel mit gerade mal 3Nm angezogen und sogar beim Crash hat sich da nichts einen Mü bewegt.
 
Meiner hat sich anfangs auch beim Fahren ständig verdreht.
Ich muss die Lewis deutlich fester anziehen als alle Bremsen die ich bisher hatte, bzw. bei der Lewis funktioniert bei mir nicht dieses standard:
"leicht anziehen, dass es sich beim Sturz verdrehen kann". Das geht hier leider nicht, da es wie oben angesprochen sich schon im Fahrbetrieb verdreht dann.

Haben ja scheinbar einige genauso gehabt. Naja, gibt Schlimmeres.
Hauptsache bremst gescheit. :dope:
 
Einteilige Klemmschellen, die Lenkertoleranzen ausgleichen müssen ordentlich ausgelegt sein.
Ob das bei Lewis der Fall ist?
Im Vergleich mit Shimano sieht das so aus:

Schelle.jpg


Sowohl Konstruktion, als auch Auslegung weichen deutlich voneinander ab.
Shimano hält aber in allen Lebenslagen, gleicht ALLE Lenkertoleranzen problemlos aus.
"Hängt" aber an der Bremse! Somit kein Tausch möglich (wozu auch?).

Bei dieser Lewis Schelle reichte ein geringer Impact (Fahrrad umgefallen):


Lewis Schelle.jpg



Der "Paßstift":

Lewis Schelle_3.jpg


Bei TS sind die einteiligen Schellen auch nur bedingt geeignet. Ich hatte dort auch mit der Thematik zu tun. Nicht umsonst gibt es die zweiteilige Schelle, denke ich.

Hätte man besser lösen können/müssen mbMn. Mag filigran und LEICHT sein, aber an dieser Stelle wünsche ich mir ein deutlich besseres/stabileres Konstrukt!
 
Zur Lewis-Schelle kann und mag ich mich nicht äußern, ich hatte sie noch nicht in der Hand. Die Trickstuff-Schellen hingegen kenne ich gut.
- Die Bandschelle ist ganz bewusst extremer Leichtbau. Bei mir persönlich ist bisher noch keine gerissen oder hat sich gelängt. Aber ich weiß, dass das im Falle von extremer Überlastung (z.B. Kollision mit Baum) oder Sturz vorkommt. Das ist auch gut so, weil das das Pumpengehäuse schont. Die oben als Vorbild gezeigte Shimano-Schelle ist zwar bombenstabil - aber das daran hängende Pumpengehäuse nicht. Ich habe schon mehr als eines gesehen, das komplett gebrochen war. Da ist dann fertig mit lustig, während eine Trickstuff-Pumpe per Kabelbinder notbehelfsmäßig an den Lenker gebunden werden kann.
Nachteil der Bandschelle: Sie ist ein bisschen fummelig zu montieren (Übung hilft ungemein!) und sie ist wenig durchmessertolerant (Coladosenblech hilft)
- Ähnliches gilt für die Trickstuff-Frässchelle. Bei den frühen Generationen wurde noch eine andere Alulegierung verwendet, weshalb es damals auch Versagensfälle gab. Aber seit Mitte 2022 ist das Thema komplett vom Tisch.
 
Zweiteilig ist per se besser. Die Gründe liegen auf der Hand.
Die Bandschelle ist ganz bewusst extremer Leichtbau.
Ja, ist mir bewußt. Deshalb käme mir diese auch nicht ans Rad. Gab ja in der Anfangsphase bei TS nix anderes. Habe 2-3 Schellen gelängt! Und das Lenker-Toleranzproblem ist eh allgegenwärtig mit derlei Schellen.

Die oben als Vorbild gezeigte Shimano-Schelle ist zwar bombenstabil - aber das daran hängende Pumpengehäuse nicht. Ich habe schon mehr als eines gesehen, das komplett gebrochen war.
Mag sein. Ich fahre seit knapp 30 Jahren Rennen. DH und jetzt Enduro. Sehr viel, recht zügig. Ich bin die Shimano Hebel sehr lange gefahren. Ohne irgendwelche Probleme. Und da waren hinreichend Einschläge dabei. Als "Vorbild" habe ich diese nicht bezeichnet. Ich habe nur gesagt, man wird sich bei Shimano etwas dabei gedacht haben. Und es hat seine Berechtigung.

Das es IMMER dumm laufen kann ist unbestritten, gerade im Renneinsatz! Da ich aber auch schon etliche Bremsen/Schellen/... in meiner langen Laufbahn am Lenker hatte, bleibe ich dabei: Lewis tut sich mit der Schelle an der Bremse keinen Gefallen. Sie darf als echter Kritikpunkt gesehen werden, während die Bremse wirklich gut ist (zumindest bis jetzt).

habe Heute die zweiteiligen Trickstuff Schellen montiert, soo viel einfacher, kein gefummel und passen 100%. Dazu auch gleich die Lewis Sram Matchmaker (mit hilfe der Feile). Alles sitzt bomben fest und gleich per Hand drehbar.
Ja, das ist ein best buy gegen die Lewis Schelle. Und der Aufpreis von ~2-3€ leicht zu verschmerzen bei der deutlich besseren Konstruktion + Haltbarkeit.
 
Ich hatte mal ne Direttisima.
Da waren Bandschellen dabei.
Fand ich zunächst scheiße, wegen dem möglichen Aufweiten(selbst nicht hinbekommen)
Dann kamen die Frässchellen raus, also gekauft.
Da fand ich allerdings ebenfalls scheiße, das man die nicht "locker" montieren konnte.
Ich fahre die Pumpen immer so daß sie sich recht leicht verdrehen können von Hand.
Das ging mit den Frässchellen nicht, entweder lose, oder direkt zu fest, kein Einstellbereich sozusagen.

Auf einmal waren die Bandschellen dann doch wieder gut(für MICH)😄
 
Zurück
Oben Unten