Warum verdrehen Biker beim Sprung den Lenker?

Bruce_Will_Es

Schweinebacke
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
13
Servus mitnand,

ich sehe Leute, die bei Sprüngen nicht am Lenker fummeln, andere dagegen verdrehen diesen sobald das Vorderrad den Boden verlässt.

Ist das reines Posen oder hat das tatsächlich eine Bedeutung?

Grüße aus dem Büro, der Feierabend dauert noch, ich denke nur an einen Ausritt bis dahin, dabei kam mir die Frage auf.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von IRONworkX

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es hilft sich zu konzentrieren, wenn man irgendwas in der Luft macht. Sonst passiert da ja nix und gelangweilt kann einem schon mal das Rad von den Füßen fallen ;-)
Oder man landet und weiß nicht mehr, warum man überhaup da ist, wo man ist, wobei das dem Alter geschuldet sein kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von IRONworkX

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lenker verdreht man kurz in der Luft, weil man denkt dass man grad einen Whip macht - für Aussenstehende oft nicht klar erkennbar, dass es wirklich ein Whip sein sollte.

Aber ohne Lenker verdrehen kein Whip. Und, es bringt Spannung rein, und Kontrolle. Das muss dann natürlich eine flüssige Bewegung aus dem Kreuz heraus werden.

Guck mal paar Remy Metalier Bikepark Videos, wenn dir langweilig ist.
 
Ich habe mal irgendwo in einem Video gehört die Racer machen das um den Impuls nach oben in eine Drehbewegung umzuwandeln und so flacher zu springen und schneller zu sein,

Obs stimmt kann ich nicht sagen ich springe nicht so hoch dass ich das ausprobieren könnte. :ka:
 
Ich habe mal irgendwo in einem Video gehört die Racer machen das um den Impuls nach oben in eine Drehbewegung umzuwandeln und so flacher zu springen und schneller zu sein,

Obs stimmt kann ich nicht sagen ich springe nicht so hoch dass ich das ausprobieren könnte. :ka:
Damit das klappt musst du nicht in der Luft den Lenker drehen, sondern den Absprung schräg wegdrücken. Du fängst unten beim Anfang des Absprungs an eine (leichte) Kurve zu ziehen und ziehst die Kurve über den Ansprung drüber. In dem Moment wo du über die Kante kommst drückst du den Absprung zusätzlich noch weg. Wenn du dann in der Luft bist kannst du den Lenker weiter in Kurvenrichtung gedreht lassen um dich weiter zu drehen, oder den Lenker in die andere Richtung drehen, um dich wieder zurückzudrehen und dich oder zumindest dein Vorderrad für die Landung vorzubereiten.

Zum Whip: Den Lenker in der Luft drehen ist nur der halbe Whip, kann aber sinnvoll sein um sich mal an die Drehbewegung ranzutasten und ein Gefühl dafür zu bekommen. Auch hier: Der Whip beginnt schon vor dem Absprung. Probiers aber einfach mal aus den Lenker in der Luft zu drehen, du wirst merken, dass das Fahrrad sich mitdreht.
 
Hier kann mans gut sehen:

Manchmal ohne Lenkerverriss, oder aber extrem:
Screenshot_20230727_180623_YouTube.jpg
 
scrub ist etwas mehr als nur Lenker drehen, da versucht man das Bike möglichst schnell wieder am Boden zu haben damit man schnell bleibt
 
Es hilft sich zu konzentrieren, wenn man irgendwas in der Luft macht. Sonst passiert da ja nix und gelangweilt kann einem schon mal das Rad von den Füßen fallen ;-)
So ist es . . . ich sage einigen immer, sei Pilot auf dein Rad und nicht Passagier, sei Aktiv in der Luft, behalte durch bewegung die Kontrolle.
 
Ich gehöre zwar auch zu denen die bei Sprüngen tendenziell eher keinen Whip macht, sondern versucht möglichst schnell zu bleiben. Also auch eher Richtung "Racestyle".
Scruben kann ich mal besser, mal schlechter, aber nicht so extrem, dass mein Rad quer liegen würde.

Grundsätzliche drehe ich meinen Lenker aber in der Regel immer in der Luft mehr oder weniger ein. Mir bringt das Kontrolle über das Rad, da ich durch den Bewegungsimpuls merke, was das Rad unter mir macht.
Zudem kann ich durch den Lenkimpuls in der Luft gegensteuern, wenn ich zb. das Rad in die Landung drehen muss weil Absprung und Landung nicht in einer Linie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es . . . ich sage einigen immer, sei Pilot auf dein Rad und nicht Passagier, sei Aktiv in der Luft, behalte durch bewegung die Kontrolle.

Grundsätzliche drehe ich meinen Lenker aber in der Regel immer in der Luft mehr oder weniger ein. Mir bringt das Kontrolle über das Rad, da ich durch den Bewegungsimpuls merke, was das Rad unter mir macht.
Zudem kann ich durch den Lenkimpuls in der Luft gegensteuern, wenn ich zb. das Rad in die Landung drehen muss weil Absprung und Landung nicht in einer Linie sind.
Danke! Ganz klar, oder? Ich war der Meinung, das wüsste jeder erfahrene Biker, daher meine weniger ernste Formulierung. Hart, wie das Forum hier interpretiert, was es nicht versteht. Irgendwie gängige Praxis, leider.:ka:

Also an den Fragesteller: Es dient wirklich in erster Linie der Kontrolle, einfach den Lenker etwas zu drehen ist ja auch noch nicht stylisch oder doch? Stylepolizei ,alte Garde, sagt nein! Ich frag noch mal die Disco Typen Gruppe:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ganz klar, oder? Ich war der Meinung, das wüsste jeder erfahrene Biker, daher meine weniger ernste Formulierung. Hart, wie das Forum hier interpretiert, was es nicht versteht. Irgendwie gängige Praxis, leider.:ka:

Also an den Fragesteller: Es dient wirklich in erster Linie der Kontrolle, einfach den Lenker etwas zu drehen ist ja auch noch nicht stylisch oder doch? Stylepolizei ,alte Garde, sagt nein! Ich frag noch mal die Disco Typen Gruppe:lol:
Bei Aktiv springen bin zu 100% dabei. Sonst ist man Passagier statt Pilot

Aber Lenker verdrehen zwecks Kontrolle habe ich in 40 Jahren Springen auf BMX, MX und MTB noch nie gehört.
 
Naja hilft schon gegen Autopilot, wenn man Sachen fährt, die einen nicht mehr wirklich fordern. Sonst läuft man noch schneller Gefahr unachtsam zu werden und Fehler zu machen.

Mir helfen Whips sehr gut um "dabei zu bleiben".
 
Bei Aktiv springen bin zu 100% dabei. Sonst ist man Passagier statt Pilot

Aber Lenker verdrehen zwecks Kontrolle habe ich in 40 Jahren Springen auf BMX, MX und MTB noch nie gehört.
Siehste mal, macht es wirklich einfacher. Hat bisher jedem Anfänger geholfen. Es ist natürlich egal, was man macht, hauptsache man konzentriert sich auf einen Ablauf.
 
Siehste mal, macht es wirklich einfacher.
Kannst du das mal den ganzen Pros erzählen, die das auch noch nie gehört haben? Vielleicht krieg ich dann Geld für die Kurse zurück 8-)
Hat bisher jedem Anfänger geholfen. Es ist natürlich egal, was man macht, hauptsache man konzentriert sich auf einen Ablauf.
Bitte nicht aktiv Springen mit Lenker drehen gleich setzen. Beim Aktiv Springen sagte ich ja, zu 100% dabei
Aber dafür muss ich nicht am Lenker drehen.
Wenn du das als Beispiel aufführst - von mir aus. Aber es ist halt nicht notwendig oder das Gleiche.
 
Kannst du das mal den ganzen Pros erzählen, die das auch noch nie gehört haben? Vielleicht krieg ich dann Geld für die Kurse zurück 8-)

Bitte nicht aktiv Springen mit Lenker drehen gleich setzen. Beim Aktiv Springen sagte ich ja, zu 100% dabei
Aber dafür muss ich nicht am Lenker drehen.
Wenn du das als Beispiel aufführst - von mir aus. Aber es ist halt nicht notwendig oder das Gleiche.
Is nicht ganz einfach mit Dir.
Das Lenkerdrehen oder was auch immer soll dir helfen nicht zu vergessen aktiv abzuspringen. Es geht natürlich ohne oder mit nem Furz an der Kante. Was immer dir hilft nicht rum zu gammeln, passiv zu werden und ein zu kratern. Natürlich braucht ein Pro solche ordinären, unstylischen Hilfsmittel nicht, der kann auch nen Backlip, 360 oder Beides gleichzeitig machen. Uns geht's doch mehr so um "auf dem Bock bleiben leicht gemacht und Spaß gehabt" Und Lenker leicht eindrehen ist für einen Anfänger schon ein riesen Ding, was aber neben der Kontrolle auch viel Verkrampfung löst. Wenn ich sehe wie mache frontlastig werden, sich stumpf festhalten, dann mit Glück auf dem Vorderad landen und die Gabel retten lassen oder halt ins Spital mit Händen oder Gesicht gebremst, ist alles, was locker und konzentriert macht prima.
 
Könntest du aber locker machen . . . immer noch besser wie so manche Anleitungen die im Umlauf sind.

Ich hatte mal eine die besagte dass das Elektronische Bauteil nicht mit Kunststoffe zb Styropor in Kontakt bringen darf.
3 Sätze später beim vorsichtigen ablegen sollte unter anderen eine Styroporplatte nutzen sollte . . .
Egal, weiter mit Lenker drehen . . .
Ich rate, wie weiter oben ja schon geschrieben ja auch dazu das Rad inne Luft zu führen, seitliches wackeln ist mein Favorit.
 
Ein Jahr Lenker verdrehen nach links :

Dieses Jahr ist die rechte Seite dran + private Unfallversicherung 😂mit 41 Jahren fühle ich ähnlich wie mit 16 beim ersten Kickflip, erstes Stufenset Oliie... Meine Bandscheiben allerdings hassen mich sehr...bin richtig fett und ungelenkig geworden in den letzten Jahren. 2024 habe ich mir ganz fest vorgenommen mit Yoga anzufangen um in der Hüfte die notwendige Mobilität zu erreichen.

Session, Session, Session .... Es macht einfach nur sehr viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amis nennen das Air Awareness. Es geht darum pro-aktiv in der Flugphase zu sein und nicht passiv und reaktiv wie eine Kartoffel :) Ich habe das mit in einem kleinen Video erklärt und Tipps zum Üben gegegeben:

 
Servus mitnand,

ich sehe Leute, die bei Sprüngen nicht am Lenker fummeln, andere dagegen verdrehen diesen sobald das Vorderrad den Boden verlässt.

Ist das reines Posen oder hat das tatsächlich eine Bedeutung?

Grüße aus dem Büro, der Feierabend dauert noch, ich denke nur an einen Ausritt bis dahin, dabei kam mir die Frage auf.
Style, hilft definitiv bei der bike Kontrolle (kontrolliertes fliegen), hilft bei hips (um die Ecke springen) oder halt generell, um das Bike dahin zu kriegen wo man's haben will.
 
Ein Jahr Lenker verdrehen nach links :

Dieses Jahr ist die rechte Seite dran + private Unfallversicherung 😂mit 41 Jahren fühle ich ähnlich wie mit 16 beim ersten Kickflip, erstes Stufenset Oliie... Meine Bandscheiben allerdings hassen mich sehr...bin richtig fett und ungelenkig geworden in den letzten Jahren. 2024 habe ich mir ganz fest vorgenommen mit Yoga anzufangen um in der Hüfte die notwendige Mobilität zu erreichen.

Session, Session, Session .... Es macht einfach nur sehr viel Spaß.
Sieht gut aus! So weit bin ich mittlerweile auch schon fast. Hab mich aber eher auf Tabletops konzentriert
 
Zurück
Oben Unten