Saturn 16 MGU

Hilfreichster Beitrag geschrieben von wolfi_1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wolfi_1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab versucht den bike link zu finden… hast du den mal?

Schade eigentlich mit dem MGU. Ich hatte auf ein S16 Swift gehofft. Das MGU wird ja aber wohl ein schwerer voll Power Brocken sein…
Hi, ich hatte das mit dem Bike Link zwar nicht geschrieben, aber auf der Seite des Bike Festivals steht es auch - https://www.bikefestivalriva.com/de/programm/programm Da ein bisschen scrollen, 03.05. Pinion und Nicolai, steht im Text Saturn 16 MGU

Gruß,
Jochen (der trotzdem auf das Bio 16er GPI hofft :ka:)
 
Moin

Ich wurde auf der Cyclingworld schon angeteasert das Ende April / Anfang Mai der Presse Release für ein Saturn 16 MGU kommt. Meine Frau soll ein MGU Bike bekommen und ich hatte gehofft das es evtl. ein Argon MGU kommen wird. Es sollen sich wohl einige ein E-Argon wünschen.

Finde das Konzept MGU einfach genial, auch wenn ich selbst kein E-Bike möchte.

LG
Jens
 
Saturn 16 Swift wird vorerst nicht kommen hieß es. Man sah das Argon GX als besseren Swift-Kandidaten und das S16 eben als MGU-Bike. Würds gerne mal fahren, aber da es full power ist kommts für mich nicht in Frage. Schade find ich schon dass es kein Light-E-Enduro geben wird - ein G1 Swift fänd ich schon irgendwie cool. Aber irgendwann reichts auch mal mit der Modellvielfalt. :D
 
Ja, genau, 960 Wh. Aber wie man im BIKE Artikel ließt, zählt die MGU nicht zu den effizientesten Systemen.

Klar muss einem sein, dass das kein ausgereiftes Bike sein wird.
 
Ja, genau, 960 Wh. Aber wie man im BIKE Artikel ließt, zählt die MGU nicht zu den effizientesten Systemen.

Klar muss einem sein, dass das kein ausgereiftes Bike sein wird.

darf man bei einem E-Bike mit Pinion MGU und 720 Wh Akku ungefähr die gleiche Reichweite erwarten, die ein Bike mit Bosch CX und 625 Wh Akku liefert.

Soo schlecht ist das also nicht, insbesondere wenn das ganze unnötige Geröddel wie Schaltwerk wegfällt oder auch kein 2 Kilo Klotz an Getriebenabe an ungefederter Maße hinten poltert.

In 3 1/2 Wochen kann ich mehr dazu sagen.

lg
Wolfgang
 
Wie man es nimmt. Der Unterschied ist schon ordentlich, der große Akku kompensiert es, bringt aber wieder ein Stück Mehrgewicht.

Es stimmt natürlich, dass das bei E-Bikes nicht so ein riesen Ding ist. Die Motorleistung ist enorm und wird alles überragen. Wie beim Bosch CX. Eingangsleistung 100 W, Ausgangsleistung fast 600 W.


Ich bin schon auf deine Eindrücke gespannt. Als GPI Fahrer hast du ja schon eine gewisse Erfahrung.


440584199_18431075362026973_5961728943258590274_n.jpg
 
Und noch ein Teaser (Instagram)

Der Rahmen sieht wie eine Gitterstruktur aus.
Zur Gewichtseinsparung?

Anhang anzeigen 1916752
Gitterstruktur nein
Gewichtseinsparung vielleich

der Akku verläßt den Rahmen über den Schwarzen Deckel
ob Alu oder Plastik egal, Luftnummer, stabil geht anders (beim 14er z.B.)

nun ja, viele machens so,
obs N hilft?
das was viele machen?
 
Ja, ich dürfte da Vorteile bei der Bewertung haben, da ich inzwischen seit 25 Jahren ohne Kettenschaltung unterwegs bin.
lg
Wolfgang
aber dieser Klotz am HR, der wurd mir erst bewußt, nachdem test vom 14erSwift
wie leicht sich sonn Teil ohne Rohloff trotz E runter um die Kurven zirkeln läßt
aber Schaltwerk zerschrädern geht natürlich auch leicht

14er Pinion: meld mich als Destroyer, Harvester DH not shaped, nothing else matters
Lemmy der mit dem Kabel am Bass
 
Gitterstruktur nein
Gewichtseinsparung vielleich

der Akku verläßt den Rahmen über den Schwarzen Deckel
ob Alu oder Plastik egal, Luftnummer, stabil geht anders (beim 14er z.B.)

nun ja, viele machens so,
obs N hilft?
das was viele machen?
Der Akku wird vermutlich aus dem FIT2.0 48V Systembaukasten stammen.

Finde ich gar nicht so schlecht, damit wird die Beschaffung eines Zusatzakkus oder Ersatzakkus evtl. einfacher, wenn derselbe Akku in vielen Bikemodellen zum Einsatz kommt.
Und eine Akkuproduktion im Drittanbietermarkt ist dann evtl. auch interessant. Wenn sich zukuenftig die Zellchemie und damit Energiedichte veraendert, hat man hier evtl. endlich mal ein modulares und universelles System geschaffen das eine Lieferung von Akkus an eine breite Kundschaft ermoeglicht.

Einen Deckel gibt es da nicht. Der Akku verschliesst das Unterrohr. Wie auch beim Rotwild R.X1000, Bulls Vuca AM 2, Simplon Rapcon Pmax Pinion oder Mitech Szenario E MGU zu sehen.

Einen InTube Akku wie beim 14er habe ich bisher noch an keinem MGU Bike gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass sich Nicolai für das Saturn als Basis entschieden hat und nicht für's Ion.
Bisher stand das Saturn doch eher für etwas leichter und agiler.
Das Saturn 16 MGU wird definitiv kein Leichtgewicht werden. 25 kg?
 
Interessant finde ich, dass sich Nicolai für das Saturn als Basis entschieden hat und nicht für's Ion.
Bisher stand das Saturn doch eher für etwas leichter und agiler.
Das Saturn 16 MGU wird definitiv kein Leichtgewicht werden. 25 kg?

Auf den Bikedays '24 in München konnte ich kürzlich das GT1 und das S14 ausgiebig probefahren.

Beide Bikes sind wirklich genial zu fahren, sowohl im Uphill und vor allem in Downhill.
Aber:
# Das GT1 hat auf mich sehr schwer gewirkt und lang. Das auf einen Fahrradträger oder in den Bus zu wuchten ist sicher nicht so einfach - vor allem für Menschen wie mich (mit Handicap). Und bei der Fahrt fühlt man sich schon fast wie auf einer kleinen 50ccm Enduro, was für mich im Downhill abseits der geteerten Wege viel Sicherheit vermittelte.
# Das Saturn 14 ist ein Traum, viel mehr MTB Feeling, agil und leicht(er). Aber die Reichweite ist eine Einschränkung. Mit Range Extender oder Wechselakku sind längere Touren evtl. machbar, aber nicht ideal.

Die MGU im Saturn 16 ist für mich persönlich die ideale Kombi.
 
Filigranes Heck, wichtiger Hauptrahmen.
Und leider ohne Pinion spezifische Nabe.

Soll gewichtstechnisch nicht Richtung GT 1 gehen.
Hinterbau ähnlich dem Saturn 14 Swift, etwas dickereres Unterrohr für den größeren Akku.
Der 500er Bosch liegt bei 2.8kg, der 960er Pinion Akku bei 4,6 kg.
Schätzung:
+1,8 kg Akku
+ 0,5 kg Rahmen
+ 0,2 kg Pinion MGU im Vergleich Bosch + 12-Fach Schaltung.
Beim Vergleich mit dem 14 Swift + 250 Range Extender schrumpft das Akku Mehrgewicht auf +0,3 kg.

Wegen der Nabe: vermutlich ein Standardlaufrad aus dem Nicolai Fundus. Bei den finalen Rädern kann man ja die H3R verwenden. Bei der H3R sind allerdings Alpine III Speichen Pflicht.

Max. größe Bremsscheibe hinten wird Saturn-Üblich 185mm sein, ich hoffe aber auf 203mm Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten