BikeStage 2024 - Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel

Kalle hat den jobbike trend früh erkannt und die ebikes schon damals mit schutzblechen, licht und gepäcktrager mit taschen ausgestattet. Genauso wie er jetzt das gravel mit dem sx elektrifiziert der aus dem bike das perfekte pendlerbike macht. Und in der ebene über 25km merkst den wahrscheinlich gar nicht aber wenn du voll gegen den wind am morgen startest kannst du trotzdem sagen ich komm um xy uhr save an.

Das mögen ein paar yesterday typen belächeln aber mit denen überlebt heute kein so grosser betrieb inkl produktion sowieso nicht mehr.

Die kundenbikes sind immer top geschweisst. Die masshaltigkeit ist durch das nachrangige fräsen der lagersitze und gewinde perfekt und deswegen gibts auch die probleme mit dämpfern oder schief sitzenden laufrädern nicht.

Zum thema sport, mich hat mein langjähriger freund um rat wegen der bikeauswahl befragt. Der mann war deutscher meister im hürdenlauf vor ca 20 jahren. Ich dachte er will wieder ins training einsteigen aber er meinte, er will alles, nur keinen sport machen. Wir haben was mit bosch cx gewählt.
Du musst dich am markt orientieren. Immer. Wenn bmw nix oberhalb der isetta gebracht hätte, wo wären sie dann heute?

Wenns bei nicolai mal schlecht laufen sollte lass ich oma ein tiefeinsteiger e gravel auf mass bauen.
 
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich E-Biker regelmäßig selbst, aus freien Stücken und ohne gefragt zu werden, rechtfertigen.
Man kann es auch einfach gut sein lassen. Die Kaufargument sind immer die gleichen. Das muss man nicht das x-te mal diskutieren.

Ist das so? Ich fahre kein E-Bike und möchte auch keins aber im Alltag fahre ich, um die Welt vor meinem wunderbaren 33 Jahre alten Sternenlaster zu verschonen, ein kleines, leichtes E-Auto und regelmäßig (!) erklären mir ungefragt (!) irgendwelche Verbrennerfahrer wie unnütz es sei ein E-Auto zu fahren.
Ich habe den Eindruck, den E-Bikern geht es ähnlich und wie gesagt ich fahre keins.
 
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich E-Biker regelmäßig selbst, aus freien Stücken und ohne gefragt zu werden, rechtfertigen.
Man kann es auch einfach gut sein lassen. Die Kaufargument sind immer die gleichen. Das muss man nicht das x-te mal diskutieren.


Zu den Schweißnähten: Wie soll man das beurteilen können, wenn da eine Mehrschicht-Pulverlackierung aufgetragen wurde?
Weil hier ein vielsprechendes Light eBike vorgestellt wird und @jk72 nachvollziehbar erklärt warum es für ihn welche Vorteile hätte und der erste im vollen Almanstyle erst mal erklärt wie toll er ist und, dass @jk72 lieber trainieren sollte.
 
"Drehbankgrün!!!" ...megageiler Name!

Da hätte ich für mein G18 Hammer schwach werden können.

Gratulation für die gelungene Vorstellung.
Keine Trendheuchler, nur detailveriebte Bikefreaks!!!
 
Boah Leute. :ka: Können wir bitte wieder Schweißnähte und Preise kritisieren?

Ist doch furzpiepegal wer was fährt. Habt euch lieb und habt Spaß im Wald, so lange wir noch können.

Und alle die hier auf dicke Hose machen und anderen erklären wie das geht mit Training und Fitness und so... die möchte ich gerne mal in echt treffen, und die sollen mir das dann alles ins Gesicht sagen. Wär sicher spannend was dann von dem Gehabe übrig bleibt.
 
Boah Leute. :ka: Können wir bitte wieder Schweißnähte und Preise kritisieren?

Ist doch furzpiepegal wer was fährt. Habt euch lieb und habt Spaß im Wald, so lange wir noch können.
Zurück zum Thema, mein Saturn 14 Swift ist raw, und ich kann mich nicht beschweren.
7B16690C-2597-4842-9D96-FAA44799CA50.jpeg


Preise: Leasingbike, und Komponenten wie Intend gebraucht gekauft, hier im Bikemarkt oder Kleinanzeigen, über Jahre hinweg, kamen vom Bike davor rüber.
Lieber seltener kaufen, aber dann was Gscheids, hab ich vom Vatta gelernt.

Zum anderen Thema: ich fahre seit 1992 MTB (80er Jahrgang). Hab mir mein erstes eMTB 2018 gekauft, als das 2. Kind unterwegs war. Davor hatte ich nen XC, Enduro & nen DH bike. Alle innerhalb von nem Jahr dann verkauft, da ich nur noch das e gefahren bin. Wenn ich kein eMTB hätte, würde ich gar keine Höhnenmeter mehr machen, denn mir fehlt schlicht die Zeit.
Und wenn ich mal in nem wirklich fordernden Bikepark bin, 200mm travel brauche, miete ich mir einfach nen DH Bike.

Wie gesagt, kann das Swift 14 uneingeschränkt empfehlen. Nicht das Wendigste (muss mich immer noch an den flachen Lenkwinkel gewöhnen), aber wenn mans laufen lässt / bei mittleren & hohen Geschwindigkeiten, TOP.

Wer das Bike komplett sehen will, in letzter Ausbaustufe: kommt bei der Eurobike am Leatt/sportsnut Stand vorbei;)
 

Anhänge

  • 5788421A-16CC-4103-8888-F68941883DD0.jpeg
    5788421A-16CC-4103-8888-F68941883DD0.jpeg
    299,7 KB · Aufrufe: 131
  • 061CB0AC-E9DB-44D8-8EE8-94DF0193C314.jpeg
    061CB0AC-E9DB-44D8-8EE8-94DF0193C314.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 140
  • C60FD18D-7273-490D-96CD-088E94C52E2D.jpeg
    C60FD18D-7273-490D-96CD-088E94C52E2D.jpeg
    272,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema, mein Saturn 14 Swift ist raw, und ich kann mich nicht beschweren.
Anhang anzeigen 1915581

Zum anderen Thema: ich fahre seit 1992 MTB (80er Jahrgang). Hab mir mein erstes eMTB 2018 gekauft, als das 2. Kind unterwegs war. Davor hatte ich nen XC, Enduro & nen DH bike. Alle innerhalb von nem Jahr dann verkauft, da ich nur noch das e gefahren bin. Wenn ich kein eMTB hätte, würde ich gar keine Höhnenmeter mehr machen, denn mir fehlt schlicht die Zeit.
Und wenn ich mal in nem wirklich fordernden bikepark bin, 200mm travel brauche, Miete ich mir einfach nen DH bike.

Preise: Leasingbike, und stuff wie intend gebraucht gekauft, hier im bikemarkt oder Kleinanzeigen, über Jahre, kamen vom bike davor rüber.
Lieber seltener kaufen, aber dann was gscheids, hab ich vom vatta gelernt.

Wie gesagt, kann das Swift 14 uneingeschränkt empfehlen. Nicht das wendigste (muss mich immer noch an den flachen Lenkwinkel gewöhnen), aber wenn mans laufen lässt / bei mittleren & hohen geschwingkeiten, TOP.

Wer das bike komplett sehen will, in letzter Ausbaustufe: kommt bei der Eurobike am Leatt/sportsnut Stand vorbei;)
Hauptrahmen sieht hier wie (von Sascha Kanne geschweisst) gewohnt gut aus 👍

Die kritischen Stellen am roten 14er waren ja am Heck - konkret die Übergänge an den Druckstreben. Wie schaut’s da bei Deinem aus?
 
Bin ja schon seit den 90ern Nicolai-Fan, aber dieses Bild überrascht mich schon.

Da hat der Schweißer wohl nen schlechten Tag erwischt und die Pulverbeschichtung sieht auch echt übel aus.

IMG_1150.jpeg


Und außerdem, hab meinen alten Helius-Rahmen schon 2019 in Resedagrün bei Nicolai pulvern lassen, alle anderen sind also nur Nachmacher 😆
c1d801df-2ff6-44a2-98f4-9cd0adc71129.jpeg


Mein Schwager wechselt immer zwischen seinem Bio und light emtb.

Und das Orbea rise macht echt Laune. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten