BikeStage 2024 - Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel

Max hört sich in dem Video fast wie Kalle an. Stimme, Klang und Slang sehr, sehr ähnlich. War mir bisher nie so aufgefallen :D
 
Das Saturn 14 Swift und das Saturn 16 gefallen mir auf den ersten Blick richtig gut. Leider teuer, wobei Nicolai zu den Marken gehört bei denen ich das noch nachvollziehen kann.
 
Fahre das Saturn 14 Swift seit nem Monat & bin super happy.
Preise: ja, hoch, ohne Jobrad wärs für mich auch niemals drin gewesen.
Aber ich bin halt ein absoluter CNC-, wie auch Raw-Fan, und Made in Germany war mir wichtig, sind auch weitere Komponenten MIG dran gekommen (hatte das HLS Basismodell gekauft)
Mein eMTB davor bin ich 6 Jahre gefahren.
Das Nicolai plane ich noch länger zu fahren.

Meine größte Lehre vom Bike davor: zukünftig nur noch mit entnehmbarem Akku (der gibt als erstes den Geist auf, insbesondere wenn er wie bei mir im eiskalten Fahrradschuppen überwintern muss). Beim Swift ist der Akku entnehmbar, aber bei vielen anderen „light eMTBs“ nicht.
Bin Dank einigen ausgetauschten Teilen, trotz schweren Schlappen (mit schweren Schläuchen, da oldschool) bei unter 20kg gelandet.
 
Das Nicolai e-MTB Frameset wäre mein Traum, wenn in den nächsten 10 Jahren die Leistung nachlässt und mit Trainieren nichts mehr zu holen ist.
 

Anhänge

  • 20231001_173530.jpg
    20231001_173530.jpg
    1 MB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Schon ganz geil, das Swift.

Find aber den Übergang von Motorhalterung zu Unterrohr optisch nicht so gut gelungen.

Und dann noch nen goldenes Fox-Fahrwerk, wie uncool ist das denn.
 
Nicolai kann sich dem E-Thema auch nicht entziehen, und ist da ja schon als Pionier unterwegs gewesen.
Machts aber nicht besser, erst recht nicht als E-Gravel 🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den E-light-MTB-Ansatz immer interessanter. Bin gerade in Torbole unterwegs. Die schwere Enduro-/DH-Gurke zu den Traileinstiegen aus eigener Kraft zu befördern kostet schon einiges an Körnern. Shuttle (oder Seilbahn) geht zwar auch hier ganz gut, aber man ist halt auf die Uhrzeiten angewiesen. Der Unterschied auf den Downhills, ob ich selber gefahren schon halb platt runter rumpel oder easy aus dem Shuttle hüpfe und ausgeruht die an sich schon anstrengenden Abfahrten in Angriff nehme, ist für mich persönlich enorm (mehr Sicherheit für mich auf jeden Fall im ausgeruhten Zustand). Mit ein wenig Unterstützung selber hochkurbeln und frisch in den Trail einzubiegen erscheint mir immer mehr eine sinnvolle Alternative zu sein. Kein Shuttle-Gegurke, Uhrzeit selber festlegen, die Auffahrt und die Aussicht entspannt genießen ohne dass die MaxxGrip auf 15% Asphalt-Rampen mir den Puls hoch treiben und ich die klitschnassen Klamotten oben erstmal wechseln muss, erscheinen mir, sorry, irgendwie vernünftig und verlockend. Und anstrengend ist so eine Tour, wie hier unten, trotzdem. Ab einem gewissen Alter ist es für den Herz-Kreislauf-Apparat nicht das Schlechteste, nicht mehr so häufig auf Anschlag belastet zu werden.

Auch hier finde ich mal wieder, dass viele E-Biker häufig freundliche und lockerer Gesell*innen sind, mit denen man, oh Wunder, ganz nett plaudern kann.
Und für mich gilt: Da ich mich auch gerne Shuttlen lasse, sehe ich keinen Grund, E-Bikes in diesem Bereich Ihre Berechtigung abzusprechen. Da hab ich mich am Ende des Tages sogar weniger bewegt.

Daher sehe ich mittlerweile sehr wohl für mich so ein 160 mm / 150 mm Gerät in ein paar Jahren, sollte ich bis dahin diesen Herausforderungen auf den DH's körperlich noch gewachsen sein.

Wenn es soweit ist, gerne so ein Nicolai-Teil und nicht so einen seelenlosen Plastik-Bomber. Alleine schon deshalb, weil ich einen Ansprechpartner im eigenen Land habe und einfach deshalb, weil mir die gesamte Nicolai Story und deren Produkte zusagen.

Preis: E-Light-MTB's von z. B. Rotwild (gefällt mir ehrlich gesagt vom Design her auch sehr gut), sind ähnlich angesiedelt. Ist halt so. Ich würde mir zusätzlich einen Touren-Laufradl-Satz kaufen und damit auch klassische Touren und in die Arbeit fahren. Eins-für-Alles würde den Preis wieder etwas relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den E-light-MTB-Ansatz immer interessanter. Bin gerade in Torbole unterwegs. Die schwere Enduro-/DH-Gurke zu den Traileinstiegen aus eigener Kraft zu befördern kostet schon einiges an Körnern. Shuttle (oder Seilbahn) geht zwar auch hier ganz gut, aber man ist halt auf die Uhrzeiten angewiesen. Der Unterschied auf den Downhills, ob ich selber gefahren schon halb platt runter rumpel oder easy aus dem Shuttle hüpfe und ausgeruht die an sich schon anstrengenden Abfahrten in Angriff nehme, ist für mich persönlich enorm (mehr Sicherheit für mich auf jeden Fall im ausgeruhten Zustand). Mit ein wenig Unterstützung selber hochkurbeln und frisch in den Trail einzubiegen erscheint mir immer mehr eine sinnvolle Alternative zu sein. Kein Shuttle-Gegurke, Uhrzeit selber festlegen, die Auffahrt und die Aussicht entspannt genießen ohne dass die MaxxGrip auf 15% Asphalt-Rampen mir den Puls hoch treiben und ich die klitschnassen Klamotten oben erstmal wechseln muss, erscheinen mir, sorry, irgendwie vernünftig und verlockend. Und anstrengend ist so eine Tour, wie hier unten, trotzdem. Ab einem gewissen Alter ist es für den Herz-Kreislauf-Apparat nicht das Schlechteste, nicht mehr so häufig auf Anschlag belastet zu werden.

Auch hier finde ich mal wieder, dass viele E-Biker häufig freundliche und lockerer Gesell*innen sind, mit denen man, oh Wunder, ganz nett plaudern kann.
Und für mich gilt: Da ich mich auch gerne Shuttlen lasse, sehe ich keinen Grund, E-Bikes in diesem Bereich Ihre Berechtigung abzusprechen. Da hab ich mich am Ende des Tages sogar weniger bewegt.

Daher sehe ich mittlerweile sehr wohl für mich so ein 160 mm / 150 mm Gerät in ein paar Jahren, sollte ich bis dahin diesen Herausforderungen auf den DH's körperlich noch gewachsen sein.

Wenn es soweit ist, gerne so ein Nicolai-Teil und nicht so einen seelenlosen Plastik-Bomber. Alleine schon deshalb, weil ich einen Ansprechpartner im eigenen Land habe und einfach deshalb, weil mir die gesamte Nicolai Story und deren Produkte zusagen.

Preis: E-Light-MTB's von z. B. Rotwild (gefällt mir ehrlich gesagt vom Design her auch sehr gut), sind ähnlich angesiedelt. Ist halt so. Ich würde mir zusätzlich einen Touren-Laufradl-Satz kaufen und damit auch klassische Touren und in die Arbeit fahren. Eins-für-Alles würde den Preis wieder etwas relativieren.
Wie sieht es denn einfach mit trainieren aus?
Im Flachen, leichtes Hardtail, Grundlagenausdauer über Strecke ausbauen.
Aber das ist ja langweilig, eben mal nach Feierabend auf das Bike und regelmäßig seine Runden drehen, ist ja auch zeitaufwendig, da wir ja voll ins Leben eingespannt sind.
Nach dreißig Jahren Training trete ich heute bequem 15% hoch, Ausdauer für 100 km und das mit 62.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück, das es noch kein E gab.
Armes, reiches Deutschland...
 
Wie sieht es denn einfach mit trainieren aus?
Im Flachen, leichtes Hardtail, Grundlagenausdauer über Strecke ausbauen.
Aber das ist ja langweilig, eben mal nach Feierabend auf das Bike und regelmäßig seine Runden drehen, ist ja auch zeitaufwendig, da wir ja voll ins Leben eingespannt sind.
Nach dreißig Jahren Training trete ich heute bequem 15% hoch, Ausdauer für 100 km und das mit 62.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück, das es noch kein E gab.
Armes, reiches Deutschland...
Freut mich sehr für Dich und wünsche Dir, dass Du auch noch mit 80 so fit bist.
Schön, dass es so Vorbilder des Alltags wie Dich gibt.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten