Propain Hugene Steuersatz Lagerschale

Registriert
30. März 2013
Reaktionspunkte
6
Ort
München
Hallo zusammen,

ich wollte an meinem Hugene die Steuersatz Lager wechseln. Das obere Lager ist problemlos rausgefallen. Beim unteren ist ein Teil das Lagers im Lagersitz "stecken" geblieben. Jetzt bin ich etwas überfragt wie ich die Schale da rausbekommen soll (rausschlagen ist nicht möglich da man von der anderen Seite nicht ran kommt - hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Danke für Tipps!


Unbenannt.jpg
 
Okay meanwhile habe ich eine Antwort von Acros

"Hallo Marc,

Danke für deine Anfrage.

Das Propain Hugene hat das untere Lager "sanft" eingepresst, was sehr untypisch für ein IS- Lager ist. Wir haben das auch erst vor kurzem erfahren.
Du könntest es mit einem Lager- Austreiber probieren, der sich bis 52mm aufspreizen kann oder mal bei Propain nachfragen was sie empfehlen. Sowas in der Art könnte funktionieren, aber ohne Gewähr: https://rs-werkzeuge.de/lenkkopflager-austreiber-von-26-55mm-motorrad-werkzeug

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne."

Keine Ahnung woher der need kommt das untere Lager "sanft einzupressen" - aber jut. Mit dem Austreiber den er vorschlägt geht es schon mal nicht da die Lagerschale bündig mit dem Carbon innen abschließt und praktisch kein "Fleisch" da ist wo man drauf schlagen könnte.
 
Hi, ich hatte das gleiche Problem. Siehe Hugene Faden.

Es ist echt ein Schwachsinn, dass das untere Lager eingepresst ist. Wie es auch Acros beschreibt sehr unüblich.

Bei mir hat es das Lager auch zerbröselt, als ich es ausschlagen wollte. Bei mir war der Vorteil, dass der Steg an einer Stelle nicht so breit laminiert war (siehe Bild im Hugene Forum). Dort habe ich mit einem dünnen Durchschlag Werkzeug angesetzt und leicht geklopft. Dann rundum probiert wo ich minimale Auflagefläche hatte. Sobald es ein wenig gelöst war ging es. Das neue Lager sitzt sehr stramm.

Beitrag im Thema 'Hugene 2021' https://www.mtb-news.de/forum/t/hugene-2021.935917/post-18599518
 
Zurück
Oben Unten