Trek Remedy Hauptlager-Entfernung großes Problem (gelöst)

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
20
Ort
Sinzig
Hi MTB Freunde,

lange Zeit war ich nicht mehr hier. Jetzt wollte ich mein Remedy mal neuen Glanz verleihen und es lackieren.
Der Lack ist bereits runter – alle Lager konnte ich vor dem chemischen Entlacken entfernen, die beiden Hauptlager sind aber ohnehin hinüber gewesen und gingen nicht wirklich einfach raus.

Nun habe ich den Rahmen vom Entlacken also wieder zurück und wollte die Lager mit einem Lager Werkzeug herausziehen. Dabei ging es auf einer Seite mit Ach und Krach – auf der anderen Seite ist mir das gesamte Lager kaputt gegangen (nachdem es sich aber ca. 0,5 mm bewegt hat), sodass nun das Ende vom Lied ist, dass der gesamte Innere Teil des Lagers zerbröselt ist und ich nur noch den äußeren Ring im Lagersitz habe – hinter dem Lager ist eine Nase die den Lagersitz begrenzt – von hinten austreiben ist also nicht mehr möglich.

Und ja, habe auch im Vorfeld ordentlich Kriech-Öl verwendet und quasi alles versucht was geht. Da die andere Seite auch mit viel Kraft und dem Werkzeug ging, dachte ich es würde sich schon bewegen, ...

Nun habe ich es mit Kälte versucht und Kältespray ordentlich darauf gegeben und versucht in dem kleinen Zwischenraum zwischen Lagerschale und Lagersitz mit Schlitzdreher zu hebeln – bringt aber nichts – zu wenig Platz für zu viel Kraft (damit auch schon das Alu vermackt – aber gut, eher nicht schlimm, trotzdem doof).

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

  • mit Hitze ran, aber dennoch das Problem, dass man keinen Platz zum austreiben / hebeln (mit Schlitzdreher) hat
  • einsägen – wodurch aber die Nase die den Lagersitz begrenzt einmal angesägt wird – zudem sicherlich ordentlich arbeit den Edelstahl Ring des Lagers zu zersägen
  • anbohren an einer Stelle – dünner Bohrer – zwei X untereinander? Und dann?
  • irgendwie einspannen und mit einem Fräser lediglich den verbleibenden Lager-Ring "durchfräsen"

Sägen, bohren, fräsen – natürlich alles sehr heikel – soll ja später auch noch was aushalten das gute Stück...

Ich hoffe, ihr habt noch bessere Tipps... so ein festes Lager hatte ich ja wirklich noch nie... richtig mist...

Hier der Lagersitz ohne Lager... Nase zu erkennen
IMG_6943.JPG



Und hier die äußere Lagerschale, beidseitig fotografiert...
IMG_6941.JPG


IMG_6942.JPG
 
Okay, Glück im Unglück! Dadurch dass das Lager ein kleines bisschen herauskam – konnte ich den größten Spreizer direkt dahinter ansetzen – und damit dann doch noch herausziehen.

Mehr Glück als Verstand – sorry an alle für die diese Lösung leider nicht klappt. Wünsche euch viel Erfolg! 8-)

IMG_6945.JPG



IMG_6944.JPG



NZMZ4647.JPG
 
Zurück
Oben Unten