neues 29iger - starr sub 6.5

so wie ich das sehe, gibt es die 10fach nur für SRAM Freilauf und nicht für Shimano...
Bei 11fach gibt es das 10er (oder 9er) Ritzel nur für den SRAM XD-Freilauf. Zugehörige Kassetten bietet SRAM, e*thirteen, Leonardi, Sunrace, Garbaruk und ein paar Chinesen an.
Einer 10er Ritzel hat Shimano auch, aber nur in Verbindung mit dem neueren Micro Spline 12fach Freilauf. Und Kassetten gibt es dafür bisher nur von Shimano oder Garbaruk.
Weils leichter, etwas preiswerter und nicht ganz so empfindlich ist. Die etwas eingeschränkte Übersetzungsbandbreite muss einem halt dann auch passen.
 
Aber neu würde ich 11fach nie kaufen.
Bei grösserer Bandbreite kann ich ein grösseres Kettenblatt nehmen.
O.k das will man ja vielleicht auch nicht weil schwerer.
Aber es geht ja auch um die Performance.
Und da ist 11fach ein beschnittenes System.
Wollte es nur sagen weil jeder den Herrn in die 11fach Schiene schiebt.
Dabei kennt er 12fach nicht richtig.
 
@mexx34 danke für den Hinweis, ich habe mich für 11 fach hauptsächlich wegen dem Gewicht entschieden. Die 12fach wäre wohl nur ein Vorteil wenn ich auch auf eine 50iger Kassette gehen würde. Die empfinde ich aber als wirklich schwer. Ausserdem fahre ich ja keine krassen Steigungen mehr, auch wegen der Familie. Falls es dann doch mal steiler wird muss ich wohl mehr treten oder schieben :D
 
danke für den Hinweis, ich habe mich für 11 fach hauptsächlich wegen dem Gewicht entschieden. […] Falls es dann doch mal steiler wird muss ich wohl mehr treten oder schieben
Von mir auch ein Votum für 1x11, habe meine beiden aktuellen Räder auch damit aufgebaut. Wenn man die Bandbreite nicht braucht, dann ist 1x11 leichter, weniger fehleranfällig sowie kompakter und damit weniger exponiert. Zumindest bei SRAM gibt es auch 26T- und 28T-Kettenblätter mit denen steile Anstiege ihren Schrecken verlieren, selbst mit einer wiederum recht leichten und fein abgestuften 10-42-Kassette.
 
@The-Ninth Moin, danke für das feedback, falls nicht noch irgendetwas passiert habe ich mich für 32-10/46 entschieden. Da kommt man halt auch noch auf eine gute Endgeschwindigkeit wenn es mal flach geradeaus geht. Hatte nur bedenken mit der für SRAM ausgelegten Kassette und dem XTR Schaltwerk, aber das wird schon laufen denke ich
 
Ich habe hier ein 1x11 XTR Setup mit XD Freilaufkörper und Ztto 9-46 Kassette laufen. Dazu eine 3fach Kurbel mit China Blatt und irgendwie gespacerter Kettenlinie...
Schaltet schöner als 1x12 Shimano XT / XTR Mix.

Das obere Röllchen der Shimano kann sich wohl ganz gut bewegen, ohne unpräzise zu werden.
Bin von 11fach HG mit 11-46 Shimano Kassette umgestiegen und habe die Endanschläge minimal korrigiert. Zugspannung gar nicht angepasst.
Von daher auch von mir :daumen: auch fürs Mischen.

Finde 11fach hinsichtlich Bedienbarkeit und Einstellbarkeit mittlerweile auch einfacher und vor allem verzeihender.
12fach Shimano überzeugt mich weniger.
 
@Julianse cool danke für die Rückmeldung. Damit verfestigt sich ja die allgemeine Stimmung zu 1x11 und ruhig auch gemischt. Dann werde ich nach Rückmeldung von Felix bezüglich der Naben das so bestellen... Danke in die Runde!
 
@mexx34 danke für den Hinweis, ich habe mich für 11 fach hauptsächlich wegen dem Gewicht entschieden. Die 12fach wäre wohl nur ein Vorteil wenn ich auch auf eine 50iger Kassette gehen würde. Die empfinde ich aber als wirklich schwer. Ausserdem fahre ich ja keine krassen Steigungen mehr, auch wegen der Familie. Falls es dann doch mal steiler wird muss ich wohl mehr treten oder schieben :D
Es gäbe ja für den XD Freilaufkörper auch noch diese Garbaruk mit 10-50:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kassette-11-fach-10-50-Zaehne-fuer-SRAM-XDDas Gewicht sollte mit um die 300g nicht zu schwer sein.
Von der Bandbreite her ist das doch noch etwas besser, als die anderen empfohlenen Kassetten.
Evtl brauchst du noch je nach Schaltwerk den Garbaruk Käfig.
Damit und mit ein paar Alu Schrauben kann man evtl auch noch etwas Gewicht sparen.
(das soll dich jetzt nicht unbedingt von den 10-46 Kassette abbringen, will nur die Möglichkeit aufzeigen)
 
Solange du bei Shimano in hochwertig mit maximal 46er Ritzel zurecht kommst, sehe ich keinen Grund auf 12fach zu wechseln.

Das Schaltwerk braucht für 50er Ritzel sicherlich den Garbarukkäfig.
Ich habs hier mit XT und XTR durch, 2x11 als 11-46 geht zwar offiziell nicht, funktioniert dennoch.
Aber 50er geht nicht, zumindest nicht an meinen beiden Rädern und Roadlink & Co. schaltet grauenhaft.

Ich bin mit 9-46 sehr zufrieden, finde die Abstufung von 9-10-12 schöner als 10-12 weil es am "langen Ende" etwas feiner ist. Am Ende ist das aber alles Vorliebe und Geschmack.
 
Also ich werde bei max 46 bleiben, da kann ich dann auch noch das mittellange Schaltwerk fahren. Da ist dann die Garbaruk deutlich leichter als der Rest. Denke das ist gesetzt...
 
Rahmen ist angekommen, wiegt 930 g ohne achsen aber mit Schaltauge und Linern. Die Gabel liegt mit ungekürztem Schaft ohne Achse bei 551g. Beim Rahmen liege ich super, die Gabel ist doch schwerer als gedacht. Mal sehen was gekürzt übrig bleibt.
 
Moin, laut Beschreibung bei Trifox ist das BB68 BSA, ich habe gerade mal die Breite vom Tretlager gemessen und komme auf 74 mm Rahmenbreite. Wundert mich gerade etwas?

Dann sollte aber die E*THIRTEEN Kurbel XCX Race Carbon | MTB 73 passen oder?
Welches Innenlager würdet Ihr da nehmen?

Gruß Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, laut Beschreibung bei Trifox ist das BB68 BSA, ich habe gerade mal die Breite vom Tretlager gemessen und komme auf 74 mm Rahmenbreite. Wundert mich gerade etwas?

Dann sollte aber die E*THIRTEEN Kurbel XCX Race Carbon | MTB 73 passen oder?
Welches Innenlager würdet Ihr da nehmen?

Gruß Jörn
73mm wäre das MTB-Maß. 68mm ist Road.

Bei der E13-Kurbel war irgednwas, dass du zwingend das originale Lager nehmen musst, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Die gewichte dieser Lager unterscheiden sich auch real nicht Nennenswert.

Gruss, Felix
 
Moin, so jetzt bin ich mal wieder ansprechbar :)

Danke für die Rückmeldungen @ArSt + @felixthewolf

Bei dem Innenlager werde ich das E13 nehmen, da bin ich sicher das es passt und vom Gewicht her ist das auch ganz OK, ich glaube auch das E13 einen eigenen Durchmesser bei der Achse haben. Kann mich aber auch täuschen...
 
so mal schnell den kompletten Antriebsstrang bestellt :) Bei 4 Anbietern bestellt, damit alles ab Lager. Also sollte nächste Woche da alles eintrudeln. Bin sehr gespannt...

Nächste Baustelle Vorbau+Lenker und Sattel...
 
Aber neu würde ich 11fach nie kaufen.
Bei grösserer Bandbreite kann ich ein grösseres Kettenblatt nehmen.
O.k das will man ja vielleicht auch nicht weil schwerer.
Aber es geht ja auch um die Performance.
Und da ist 11fach ein beschnittenes System.
Wollte es nur sagen weil jeder den Herrn in die 11fach Schiene schiebt.
Dabei kennt er 12fach nicht richtig.
Völligster Schwachsinn! Sorry!

Mein ganzer MTB-Fuhrpark steht auf 12fach (alle AXS XX1, Winterbike GX) , bis auf ein Rad. Hier werkelt ebenfalls eine 11fach mit 9-46er HelixRace Kassette und XTR SW + Shifter.
Gewicht und Sorglosigkeit weit vor den 12fach-Systemen, weil eben das Schaltauge nicht divenhaft empfindlich ist. Die Entfaltung und Bandbreite einer 9-46 stehen einer 10-50 12fach in nichts nach. Punkt!
Viele Leichtbauer halten gerade aus diesen Gründen an der 11fach fest.
- Und die Schaltperformance ist absolut smooth!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile auf der Waage:
innenlager.jpg
kassette.jpg
kettenblatt.jpg
kurbel.jpg
schaltwerk.jpg
shifter.jpg
 
was haltet Ihr von dem Björn Setka Sattel? Ich finde der sieht recht bequem aus. Meine 2020 Speedneedle ist mir leider etwas zu schmal geworden. Die passt einfach nicht mehr so perfekt...
 
Zurück
Oben Unten