neues 29iger - starr sub 6.5

Y_G

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Moin,

mein eigentliches Bike läuft eher unter Oldtimer (von 1992) und das ist fertig und soll nicht mehr verändert werden. Da die Felgen jetzt aber bald durchgebremst sein werden, möchte ich für das "normale" Fahren was neues aufbauen. Bin allerdings schon eine ganze Weile aus dem Thema raus.

Eckdaten XC starr und sub6.5 fahre viel Straße und Waldwege...

Mein Hauptpunkt ist zur Zeit der Rahmen und die Gabel, beim Rahmen bin ich quasi völlig ahnungslos was eine gute Basis wäre. Preislich habe ich bisher keine Vorgaben.

Wäre über ein paar Vorschläge dankbar...

Gruß Jörn
 
Moin,

also Rahmen und Gabel sind bestellt Trifox SDY20 + TMK 200

LRS steht eigentlich fest: Extralite Hyperboost3+Duke LuckyJack SLS4 Ultra 30 28L vom Wolf

Bremsen schwanke ich zwischen der Trickstuff PICCOLA CARBON HD und der aktuellen XTR, € pro Gramm sieht schlimm aus :)

Kurbel würde ich gerne eine Rotor Kapic Carbon nehmen.

Kassette und Schaltwerk bin ich unschlüssig. Die XX1 AXS von meiner Frau fährt sich schon wirlich nett, bin bisher immer XTR/DuraAce gefahren. Ich glaube gewichtsmäßig komme ich mit Bowdenzug besser hin.
 
Servus Jörn!
Blätter mal in einem ruhigen Moment diesen Thread durch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ufbau-die-unendliche-geschichte-sub6.953686/Da hat einer den gleichen Rahmen in Größe L mit ca. 5,8kg aufgebaut. Zum größten Teil hat er aus Kostengründen Parts vom Ali verbaut.
Der Thread ist am Anfang etwas verwirrend, weil da zuerst irgendein anderer Rahmen für den Aufbau vorgesehen war. Die gezeigten Teile sind aber interessant.
Seit geraumer Zeit bietet er das komplette Rad wie auf diesen Bildern zum Verkauf an, weil es ihm etwas zu klein ist.
Beste Grüße,
Armin.
 
Kassette und Schaltwerk bin ich unschlüssig. Die XX1 AXS von meiner Frau fährt sich schon wirlich nett, bin bisher immer XTR/DuraAce gefahren. Ich glaube gewichtsmäßig komme ich mit Bowdenzug besser hin.
Ja, die AXS ist schon toll, wiegt aber tatsächlich auch mehr wie eine bowdenzuggebundene Lösung.
Meine Idee zu einer auch im alpinen Gelände brauchbaren und leichten 1x12 Schaltung wäre:
https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Schaltwerk-12-fach-RD-M9100-SGS-Shadow-langer-Kaefighttps://r2-bike.com/KCNC-Kassette-12-fach-9-52-Zaehne-fuer-SRAM-XD-orangeDiese Kassette gibt den XD-Freilauf für die Nabe vor.
https://r2-bike.com/YBN-Yaban-Kette-12-fach-SLA1210-126-Glieder-mit-Kettenschloss-silberhttps://www.bike-discount.de/en/mic...himano-thumb-shift-lever-right?__delivery=110Der Daumi wiegt um die 65g und nicht wie angegeben 123g.
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Schaltzugset-Elite-1x-Road-MountainNach meinen Informationen wiegt die Jagwire Schaltzughülle mit ~17g/m ähnlich viel wie Aluhüllen von Fasi, nur passt halt in die XEX-Hülle auch noch ein Liner rein, was mit im Rahmen verlegten Schaltzug immer von Vorteil ist.
Ich würde dazu ein 32er Kettenblatt vorziehen, das hängt aber immer auch von den eigenen Vorlieben ab. Zu diesem Thema am besten den Ritzelrechner bemühen.
 
Kassette und Schaltwerk bin ich unschlüssig. Die XX1 AXS von meiner Frau fährt sich schon wirlich nett, bin bisher immer XTR/DuraAce gefahren. Ich glaube gewichtsmäßig komme ich mit Bowdenzug besser hin.
Bei dem ambitioniertem Gewichtsziel würde ich über eine XX1 nachdenken (also 11fach). Top Funktion (ich mag sie lieber als die Eagle) und auch leichter. Natürlich vorausgesetzt die Bandbreite taugt dir.

Blöde Frage: Wie funktioniert der Schalthebel? Klick-Funktion mit Rückfedern in beide Richtungen oder bewegt der Hebel sich bei jedem Gang ein Stück mit, also wie ein Uhrzeiger mit Rasterung?
 
Blöde Frage: Wie funktioniert der Schalthebel?
Der Hebel ist gerastert, Federn sind da keine eingebaut. Ist wie ein Drehschaltgriff, mit einem Ratsch alle Gänge rauf oder runter schalten. Oder halt nur immer einen Gang, ganz wie man mag.
Ja, ist wie ein Uhrzeiger mit Rasterung, aber halt in beide Richtungen bedienbar.
Der lässt sich übrigens auch auf Friktion umschalten, dann ist er wie vor 40 Jahren ohne Rasterung. Für den Fall, dass mit der Schaltung was nicht stimmt. Hab' ich aber noch nie gebraucht.
 
Der Hebel ist gerastert, Federn sind da keine eingebaut. Ist wie ein Drehschaltgriff, mit einem Ratsch alle Gänge rauf oder runter schalten. Oder halt nur immer einen Gang, ganz wie man mag.
Ja, ist wie ein Uhrzeiger mit Rasterung, aber halt in beide Richtungen bedienbar.
Der lässt sich übrigens auch auf Friktion umschalten, dann ist er wie vor 40 Jahren ohne Rasterung. Für den Fall, dass mit der Schaltung was nicht stimmt. Hab' ich aber noch nie gebraucht.
Ah ok, danke.
Wie weit dreht sich der Hebel dann ungefähr von 1 - 12? Ganz grob, eher 45, 90, 180°?
 
Servus Jörn!
Blätter mal in einem ruhigen Moment diesen Thread durch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ufbau-die-unendliche-geschichte-sub6.953686/Da hat einer den gleichen Rahmen in Größe L mit ca. 5,8kg aufgebaut. Zum größten Teil hat er aus Kostengründen Parts vom Ali verbaut.
Der Thread ist am Anfang etwas verwirrend, weil da zuerst irgendein anderer Rahmen für den Aufbau vorgesehen war. Die gezeigten Teile sind aber interessant.
Seit geraumer Zeit bietet er das komplette Rad wie auf diesen Bildern zum Verkauf an, weil es ihm etwas zu klein ist.
Beste Grüße,
Armin.
Moin, habe ich schon recht viel von gelesen, war auch zum Teil Anstoß den Rahmen und die Gable zu bestellen...
 
Ja, die AXS ist schon toll, wiegt aber tatsächlich auch mehr wie eine bowdenzuggebundene Lösung.
Meine Idee zu einer auch im alpinen Gelände brauchbaren und leichten 1x12 Schaltung wäre:
https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Schaltwerk-12-fach-RD-M9100-SGS-Shadow-langer-Kaefighttps://r2-bike.com/KCNC-Kassette-12-fach-9-52-Zaehne-fuer-SRAM-XD-orangeDiese Kassette gibt den XD-Freilauf für die Nabe vor.
https://r2-bike.com/YBN-Yaban-Kette-12-fach-SLA1210-126-Glieder-mit-Kettenschloss-silberhttps://www.bike-discount.de/en/mic...himano-thumb-shift-lever-right?__delivery=110Der Daumi wiegt um die 65g und nicht wie angegeben 123g.
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Schaltzugset-Elite-1x-Road-MountainNach meinen Informationen wiegt die Jagwire Schaltzughülle mit ~17g/m ähnlich viel wie Aluhüllen von Fasi, nur passt halt in die XEX-Hülle auch noch ein Liner rein, was mit im Rahmen verlegten Schaltzug immer von Vorteil ist.
Ich würde dazu ein 32er Kettenblatt vorziehen, das hängt aber immer auch von den eigenen Vorlieben ab. Zu diesem Thema am besten den Ritzelrechner bemühen.
Kann die KCNC was? Ich habe noch im Hinterkopf das die früher er nicht so gut liefen. Was sagt Ihr denn zu der Rotor Kassette, da gibt es doch auch eine 12fach 11-52 mit gut 300g?

Da ich innerlich schon fast bei Shimano bin, würde es dann auch das XTR lang werden
 
Es gibt einen langen Thread über Microshift Daumenschalter, hier sieht man auch die Gewichte und die ungefähren Drehwinkel:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-microshift-daumenschalthebeln.620264/post-17957377Dort werden zwar nur 10fach Schalter gezeigt, der 10fach Typ SL-M10 entspricht aber dem oben verlinkten SL-M12-R.
Danke für den Link, ich habe noch nicht gerechnet ob 1x12 oder 2x11 mit z.B. DuraAce Kassette+Schaltwerk leichter wird. Am Oldtimer fahre ich hinten Kassette+Schaltwerk DuraAce, Schaltungsmäßig ist das schon geil...
 
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Kann die KCNC was? Ich habe noch im Hinterkopf das die früher er nicht so gut liefen. Was sagt Ihr denn zu der Rotor Kassette, da gibt es doch auch eine 12fach 11-52 mit gut 300g?
Ich fahre selber am 29er mit 2x10 (11-32 + 36/20) mit DA-Umwerfer und getuntem RD-M972 und komme damit gewichtsmäßig fast immer leichter weg wie jede 1x11 oder 1x12 Schaltung. Die KCNC-Kassette ermöglicht dann wenigstens die gleiche Übersetzungsbandbreite bei ähnlichem Gewicht wie mein altes Geraffel. Ob die Kassette was taugt, weiß ich nicht. Und ganz ehrlich würde ich eine Kassette von einem Hersteller wie KCNC lieber vermeiden wollen, weil ich genau weiß, wenn ich mal Ersatz brauche, es diese Kassette bestimmt nicht mehr im Handel gibt.
Die Rotor Kassette würde ich fast vorziehen, wenn da nicht durch das 11er Ritzel die Übersetzungsbandbreite wieder eingeschränkt wäre.
Mit Rennrad-Teilen solltest du tatsächlich leichter wegkommen, bei 12fach bekommst du aber Schwierigkeiten mit Flatbar Shiftern aus dem MTB-Bereich, die gibts schlicht nicht für 12fach Road. Für 11fach Shimano Road gäbe es aber zumindest Daumis: https://www.microshift.com/models/sl-a11/
Wie sieht es bei dir überhaupt mit der Übersetzungsbandbreite aus? Rennradkassetten dürften im 29er doch eher ambitioniert sein? Auf jeden Fall brauchts dann vorne zumindest zwei Kettenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Ihr denn zu der Rotor Kassette, da gibt es doch auch eine 12fach 11-52 mit gut 300g?
Ich habe mal mit dieser Kassette geliebäugelt und es dann lieber gelassen.
Ein 22 Zähne Aluminium Ritzel ist mA sehr grenzwertig.
Die Abstufungen der einzelnen Ritzel erscheinen mir allerdings sehr durchdacht.
Die Abstände der Ritzel sollen übrigens auch passend zu Sram sein.
 
am 26iger fahre ich 2x9fach 52/39 - 12/34 und das ist mir in den Bergen doch zu krass. Für die Stadt super aber ab 10% Steigung geht mir das dann zu sehr auf die Knie. Die sind auch nicht mehr das was sie vor 30 Jahren mal waren :)

bei 2x11 stellt sich wieder die Frage nach der Kurbel, da ist die Rotor ja raus...

Bremsen bin ich mir immer noch nicht sicher, die Trickstuff lacht mich ja immer noch an...
 
Dachte der Rahmen ist nur für 1 fach - oder?
Muss zugeben, dass ich das nicht gelesen habe, aber kann ich auch nicht ausschließen. Begrenzung war aber glaube ich 40 Zähne, wobei bei einer 2fach das äußere wahrscheinlich auch größer sein könnte. Wenn ich für 2fach rechne werde ich aber wohl doch schwerer was dann wieder für 1x12 spricht auch wenn ich lieber kleinere Gangunterschiede hätte...
 
Muss zugeben, dass ich das nicht gelesen habe, aber kann ich auch nicht ausschließen. Begrenzung war aber glaube ich 40 Zähne, wobei bei einer 2fach das äußere wahrscheinlich auch größer sein könnte. Wenn ich für 2fach rechne werde ich aber wohl doch schwerer was dann wieder für 1x12 spricht auch wenn ich lieber kleinere Gangunterschiede hätte...
Man kann am Rahmen nichts erkennen wo ein Umwerfer befestigt werden könnte/sollte - auch keine Öffnung für den Zug.
In den letzten Jahren kam kein neuer "sportlicher" MTB Rahmen auf den Markt, für 2 fach.
Für einen Umwerfer mit Klemmschelle ist der Rahmen in diesem Bereich des Sitzrohres sicher auch nicht ausgelegt.
Meiner Meinung nach, ist der Rahmen zu 100% nur für 1fach.
 
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