Li-Ionen-Akku

Es wird wahrscheinlich ein Problem geben, das alle haben: Die Originalschutzschaltung schaltet bei dem kleinsten Überstrom ab! Und das ist beim Starten der Lampe wahrscheinlich der Fall! Oft taugen die Original.Schutzschaltungen nicht einmal! Nicht alle haben eine Überspannungserkennung und verlassen sich auf den Lader, in der Hoffnung, dass der schon abschalten wird, wenn voll ist. Das muss man unbedingt vorher am Labornetzteil checken!!!
Eine echte Alternative gibt es wohl nicht. Außer mein kk06-Platinchen (für jeden Strom), das geht aber erst ab 3 Zellen und insbesondere 4 Zellen, leider nicht für 2 Zellen

zwei Bilder von brauchbaren und unbrauchbaren Original-Schutzschaltungen der BP...-Akkupacks für Camcorder im Anhang
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 215
Wenn ich deine Erläuterung richtig verstehe, ist es möglich, dass ich Packs mit schlechter Schutzschaltung erwische mit den entsprechend daraus resultierenden Problemen? Kann man diese Platinen optisch differenzieren (So wie die in deinen Attachements klar zu unterscheiden sind), oder brauchts dazu zwingend Messgeräte um die Guten/Schlechten zu erkennen?

Bei deiner Plantine komm ich ja nicht drumrum den Pack zu öffnen und die ganze Verdrahtung vorzunehmen. Vor diesem Vorgang habe ich aber im Moment den nötigen Respekt, oder anders ausgedrückt traue ich mir das nicht so ganz zu :heul:

Gibt es deiner Meinung nach also keine vernüftige Lösung komplette Packs zu verwenden (auch nicht mit z.B. einer Helwa-Schaltung und den Originalen Schutzplatinen)?

Gruss

Ebrias
 
Also es ist scheinbar doch nicht so schwer an brauchbare Zellen heranzukommen. Die unerläßliche Schutzschaltung scheint schon schieriger zu sein. Hat vielleicht schon mal jemand die Schutzschaltung von ELV ausprobiert? Die Schaltung ist klein und kostet nur 4.85€.
Wenn ich so richtig mitbekommen habe werden die Platinen in in Reihe geschaltet. Pro Platine kann ich aber doch mehrere Zellen parallel schalten oder hab ich was falsch verstanden?
>Spannung erhöhen = Zellen mit Schutzschaltung in Reihe<
>Kapazität erhöhen = Zellen hinter 1 Schutzschaltung parallel<

Sven
 
Hmmm ... die Schaltung macht "nur" 3,8A mit - das ist doch schon recht wenig. Für einen 4zelligen Akkupack brauchst du 4Stück dieser Platinen - das macht dann 19,40 zzgl. Versandkosten.
Für diesen Betrag bekommst du auch was vernünftiges mit entsprechender Strombelastbarkeit...
 
Also 3,8A Strombelastbarkeit reichen mir voll und ganz. Ich leuchte mit zwei LUXEON K2 und die schluckem maximal 1000mA. Was gibts denn noch für ne Alternative? Möchte drei Zellen für die Lampe verwenden.
 

Anhänge

  • LUXK2_1.jpg
    LUXK2_1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 163
Ich hab das auch alles mal durchkalkuliert.
Alles in allem mit dem ganzen drumrumgebastel ohne die akkus zu zerlegen mit dem risiko der miserablen schutzschaltung oder dem teureren ladegerät und dazu noch der ungewissheit beim akkukauf völlig abgezogen worden zu sein weil im akku statt 2350mah zellen nur 1800er verbaut sind. (wie wollt ihr es nachprüfen)
Ich seh kein sinn drinn!!
viel teurer und am ende nur murks....

Ich fahre schon seit 3 jahren die eLuminator MK I mit der ersten bratbeckschaltung KK03 ohne den max. Die zellen waren damals noch aus Nokia handyakkus mit je 1600mah und der akku hielt 3h15min

das ganze passte in ne sigg alubuddel und ist optimal. ich hab seit her nie was dran machen müssen.
 
Pro BP945 sind ja 2 seriegeschaltete 3er Blöcke (diese sind untereinander Parallel) Akkus drin. Bei 2 BP945 hab ich dann also 4 Blöcke à 3 Zellen. Diese könnte ich mit dem Bratbeck-Platinchen verknüpfen etc. und so einen von euch empfohlenen Akku aufbauen, richtig?

Wenn das so wäre, dann würde ich mal mit den zwei BP945 die einfache Helwa-Schaltung versuchen und testen ob ich eine 20W IRC damit betreiben kann. So nach dem Moto: Versuch macht klug. Falls mir dabei die Schutzschaltung abbraucht oder ich andersweitige Probleme antreffe, könnte ich dann immer noch (sofern mir die Akkus nicht noch aus ganz anderen Gründen das Zeitliche segnen...) auf die Bratbeck'sche Lösung umswitchen und einen vernünftigen Akku bauen.

Sehe ich das richtig, oder übersehe ich in meiner bisschen naiven Art etwas?

Gruss

Ebrias
 
Danke für deine Antwort. Das einzige was mir bei dieser Art evt. Mehrkosten verursacht ist, dass ich für den Betrieb mit Helwa ein originales Ladegerät benutzen werde und wenn ich dann auf Bratbeck umsteigen müsste wohl ein anderes...

Oh mann, eigentlich wollte ich ja das ganze mit NiMH machen, aber wenn man die Kosten (und halt auch das Gewicht) anschaut ist das mit NiMH schlichtweg unsinnig.

Als ich mich vor so 2 Wochen mit dem Thema anfing zu beschäftigen (Initialzündung war die Anschaffung einer Evo+EvoX Beleuchtung ), hätte ich nie gedacht, dass ich mich mal mit Li-Ion auseinandersetze...

Aber die Hilfe hier im Forum ist erstklassig :daumen:

Gruss

Ebrias
 
@Ebrias
geht mir ganz genauso, seit ich meine evo + x habe, denke ich auch über selbstbau nach ... :rolleyes:


@all
hat jemand vielleicht ein bild, kein schaltbild, das gibt's ja bei helwa auf der hp, wie das mit so einem 2x schalter und den akkus aussieht. ich kann mir das momentan nicht richtig vorstellen, wie das in natura aussehen soll. :confused:
 
Es ist immer schön Leidesgenossen zu haben. Das Problem bei der Evo ist einerseits die Laufzeit im 5+10 Watt Betrieb und andererseits natürlich auch die Lichtausbeute...

Hier ein Link auf eine gute schematische Darstellung für die zwei Betriebsarten Parallel/Seriell:

Link to mtb-biking.de

Im Prinzip könnte man das z.B. mit einem 4 pooligen PC-Stecker (weiss die genaue Bezeichnung nicht, aber die Dinger welche z.B. bei der HD den Strom zuführen) lösen.

Gruss

Ebrias
 
Hab von Tobishop zwei 941er Packs bekommen, sind alles Rosa Zellen mit der Aufschrift 18650FB, kann mit der Bezeichnung jemand was anfangen? Ein Pack bringt auf 8,35Volt geladen 5,8 Ah bei 1 A Entladestrom, also 1000 mAh weniger als die Angabe auf dem Pack. Wie ich gelesen habe, kann man durch angleichen der Zellen die Kapazität z.T. deutlich steigern. Bin zwar nicht der Lötprofi würde das aber gerne mal probieren, villleicht kann jemand mir das kurz und id...sicher erklären, wie muß ich dabei mit dem PCB und dem freiliegenden Draht vorgehen? Ich bräuchte den Pack so wie ich ihn ausgepackt habe da ich damit eine Lupine (7,2 Volt) befeuern möchte. Falls das jemand interessiert, die Schutzschaltung läßt nur Saft für die 16 Watt Lampe durch, für den 25 Watt Brenner hab ich im Frühjahr bei E-Batt.de einen
echten 6000er bekommen der die 3,5A dafür durchlässt. Bekomme in den nächsten Tagen noch einen von E-Batt.de mit aufgedruckten 6600 mAh, deutlich teuerer als beim Tobishop, aber hoffentlich wieder mit "25Watt-freundlicher" Schutzschaltung.

Gruß Helmut!
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal zum Thema Schutzschaltung einen Rat/Hilfge von euch.
Hab mir auch zwei BP-941 gekauft und gleich zusammengbaut. Beim Prüfen der Polung ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert: ich hab beide Pole mit dem Prüfgerät brührt und es kam somit zum Kurzschluss. Hab mir nichts dabei gedacht, aber leider läst sich der Akku jetzt nicht mehr laden. Als Ladegerät benutze ich eines aus dem Modellbau welches ich auf Lupine Stecker umgerüstet hab. Meine Vermutung ist, dass ich durch den Kurzschluss die Schutzschaltung ruiniert hab! Glaube nicht, dass es am Ladegerät liegt. Dieses läd anfangs noch 5 Sekunden unterbricht dann kurz und läd wieder 5 Sekunden. Dies etwa 2 Minuten, dann schaltet es ganz ab.
Kann mir jemand sagen, wie man dieses Problem beheben kann? Woher man evtl. eine neue Schutzschaltung bekommen könnte oder ob es ein ganz anderes Problem ist!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
wenn ich meine original-Schutzschaltungen beim Zusammenbauen nicht einfach weggeschmissen hätte könnte ich dir jetzt eine anbieten .....:rolleyes:
 
. Beim Prüfen der Polung ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert: ich hab beide Pole mit dem Prüfgerät brührt und es kam somit zum Kurzschluss.

Nur um nicht dem selben Missgeschick zu unterliegen: Das Problem trat auf, weil dein Messgerät auf A gestellt war anstelle V, oder? Die Spannung am Akku darf man ohne Verbraucher direkt am Akku messen, oder?

Gruss

Ebrias
 
Hab von Tobishop zwei 941er Packs bekommen, sind alles Rosa Zellen mit der Aufschrift 18650FB, kann mit der Bezeichnung jemand was anfangen? Ein Pack bringt auf 8,35Volt geladen 5,8 Ah bei 1 A Entladestrom, also 1000 mAh weniger als die Angabe auf dem Pack. Wie ich gelesen habe, kann man durch angleichen der Zellen die Kapazität z.T. deutlich steigern. Bin zwar nicht der Lötprofi würde das aber gerne mal probieren, villleicht kann jemand mir das kurz und id...sicher erklären, wie muß ich dabei mit dem PCB und dem freiliegenden Draht vorgehen? Ich bräuchte den Pack so wie ich ihn ausgepackt habe da ich damit eine Lupine (7,2 Volt) befeuern möchte. Falls das jemand interessiert, die Schutzschaltung läßt nur Saft für die 16 Watt Lampe durch, für den 25 Watt Brenner hab ich im Frühjahr bei E-Batt.de einen
echten 6000er bekommen der die 3,5A dafür durchlässt. Bekomme in den nächsten Tagen noch einen von E-Batt.de mit aufgedruckten 6600 mAh, deutlich teuerer als beim Tobishop, aber hoffentlich wieder mit "25Watt-freundlicher" Schutzschaltung.

Gruß Helmut!
Hi bikerbäcker,
habe bereits diverse 941er und 945er Packs gekauft, bei Tobishop, ebatty und bei ebatt_de. Die von ebatt_de sind mit Abstand die besten, der Aufpreis zu der Konkurrenz ist mehr als gerechtfertigt. Habe gerade gestern zwei aktuelle 6600er Packs bekommen, gleich aufgemacht und mich wie immer bei seinen Zellen gefreut. 2 mal 3 Panasonic CGR 18650 CF, die laut Panasonic pro Zelle sogar 2250 mAh bringen. Das wären dann insgesamt sogar 6750mAh. Die Schutzschaltungen von ihm vertragen 5 Ampere, Betrieb einer Nightmare mit 25 Watt geht locker. Die PCBs aller anderen taugen nach meiner Erfahrung nichts, bei 16 Watt ist Schluss. Am meisten übertreibt ebatty mit seinen angeblichen 8000er Zellen. In seinen Akkus habe ich leider nur billige Ware aus China gefunden, keine Markenzellen. Auch bei seinen NiMH Zellen übertreibt er maßlos: 3900 steht drauf, drin waren aber nur 3000, mit Computerlader bei 1 A Entladestrom gemessen. Also mein Tip: ebatt_de and satisfaction is guaranteed
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal zum Thema Schutzschaltung einen Rat/Hilfge von euch.
Hab mir auch zwei BP-941 gekauft und gleich zusammengbaut. Beim Prüfen der Polung ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert: ich hab beide Pole mit dem Prüfgerät brührt und es kam somit zum Kurzschluss. Hab mir nichts dabei gedacht, aber leider läst sich der Akku jetzt nicht mehr laden. Als Ladegerät benutze ich eines aus dem Modellbau welches ich auf Lupine Stecker umgerüstet hab. Meine Vermutung ist, dass ich durch den Kurzschluss die Schutzschaltung ruiniert hab! Glaube nicht, dass es am Ladegerät liegt. Dieses läd anfangs noch 5 Sekunden unterbricht dann kurz und läd wieder 5 Sekunden. Dies etwa 2 Minuten, dann schaltet es ganz ab.
Kann mir jemand sagen, wie man dieses Problem beheben kann? Woher man evtl. eine neue Schutzschaltung bekommen könnte oder ob es ein ganz anderes Problem ist!

Vielen Dank für eure Hilfe!

nur eine kurze Ergänzung:

kann es theoretisch doch am Ladegerät liegen, da es nur 1-zellige Akkus unterstützt und ich durch die Parallelschaltung von 2 Akkus, 4 Zellen hab?

vielen Dank
 
Zellen sind bei meinen Packs alle gleich und die Kapazität stimmt auch. Zwar etwas teurer als die anderen Anbieter, aber dafür keinen Schrott.
 
Klar, Ebatt ist teurer. Wenn ich bedenke, dass ich 4 von den Packs brauche, dann bin ich schon bei fast 123€. :eek: Ich würde also für einen 4S5P Pack mit diesen Zellen weniger bezahlen (113,79€). Nur ist es mir zutiefst zuwider, bei dieser Person einzukaufen. Schaut mal ins Profil. Wenn ich bei LEDSEE einkaufe, dann komme ich auf 108€. Nur müsste ich dann noch irgendwie das Problem mit dem Zoll lösen. Und selbst 108€ sind mir noch zu teuer, wenn man bedenkt, dass man bei denen auch für 16 Euro pro Canonpack 6 2300er Zellen bekommen konnte. :heul:

Heute Abend hab ich noch eine E-Mail an dasgutegeschaeft geschrieben. Das sind die gleichen Leute wie bei Tobishop123. Hier die E-Mail:

Guten Abend,

ich bräuchte 6 Stück dieses Artikels. Wäre es möglich, 6 Mal Artikelnummer 150057061329 zu je 9,95 Euro zu bekommen? Gesamtpreis wäre also 6 x 9,95 Euro + 7,99 Euro für versicherten Versand = 67,69 Euro.

Können Sie Auskunft über die genaue Beschreibung der Zellen geben? Vor einiger Zeit waren in den Canon BP-941 Packs ihres Partnershops Tobishop123 Zellen mit den Aufschriften ICR18650 230 und ICR18650 23B verbaut. Diese hatten auch gemessene 2300mAh je Zelle. Mittlerweile tauchen Zellen mit der Beschreibung 18650FB in den Packs mit 6500mAh auf, welche auf eine Kapazität von 2000mAh schließen lassen.

Ich nehme Bezug auf Tobishop123, da Adresse und Geschäftsführer identisch mit dasgutegeschaeft sind.

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Hätte ich irgendetwas anders, ggf. besser, formulieren sollen? Sollte ich eine Antwort bekommen, so werde ich die auch veröffentlichen.

Gruß

Michi
 
Zurück
Oben Unten