Li-Ionen-Akku

Panasonic CGR18650A???
Die listet Panasonic ja schon gar nicht mehr!
Da hat Dir wohl einer seinen letzten Rest angedreht:eek:
Die sind doch niemals mehr neu, womöglich total abgelagert:mad:
Und dann hast Du auch nochmal ein halbes Jahr gewartet...
smilie_alc.gif

Da wundert micht nix. Welche Spannungen hatten die Zellen vor dem Zusammenbau?
Ich befürchte unter 2V...
smilie_beerdigung.gif

Tiefentladene Zellen(unter 2,7V) verlieren unweigerlich an Kapazität -für immer!
smilie_flatto-snoopytrage.gif


Gruß bergnafahre
 
@NightRacer

Das sind meiner Meinung nach die Produktionschargen von gleichen Zelltypen. Denn alle Zellen sind grün und auf allen steht:

Panasonic
Lithium Ion
Rechargeable
BATTERY
CGR18650A
Matsushita Electric

Das hab ich allerdings vergessen in die Tabelle einzufügen.

Und dann ist unten jeweils noch ein Code aufgedruckt, der links in der Tabelle, wozu ich noch keine Informationen gefunden habe. Deswegen meine Vermutung: Produktionschargen

Jetzt, über eine Stunde nach Entladeende liegen die Spannungen in den Packs wie folgt:
1: 3,70V
2: 3,77V
3: 3,76V
4: 3,77V

Aber ich muss jetzt ins Bett. Gute Nacht.
 

Anhänge

  • cgr18650a.pdf
    20,1 KB · Aufrufe: 117
Das sind meiner Meinung nach die Produktionschargen von gleichen Zelltypen. Denn alle Zellen sind grün und auf allen steht

Panasonic
Lithium Ion
Rechargeable
BATTERY
CGR18650A
Matsushita Electric

Und dann ist unten jeweils noch ein Code aufgedruckt, wozu ich noch keine Informationen gefunden habe. Deswegen meine Vermutung: Produktionschargen

Jetzt, über eine Stunde nach Entladeende liegen die Spannungen in den Packs wie folgt:
1: 3,70V
2: 3,77V
3: 3,76V
4: 3,77V

Aber ich muss jetzt ins Bett. Gute Nacht.

Hallo Michael,

nur so ein Tipp: Es ist recht sinnfremd die Zellenspannung einer Zelle im Leerlauf zu messen - wenn musst du unter Last messen. Du musst leider die umständliche Variante (hatte ich vorher beschrieben) wählen - auch die Spannung unter Last reicht nicht unbedingt als Vergleichbasis aus - du musst die Kapazität direkt oder über die Entladezeit (bei absolut gleicher Last, also den gleichen Widerstand/die gleiche Halogenbirne wegen der Serienstreuung) messen und vergleichen...

Wenn ich mir deine Messreihe rein vom Spannungsverlauf her anschaue hat die Zellengruppe 1 die geringste Kapazität, die Gruppe 3 ist auch schwächer als die anderen beiden. Gruppe 2 und 4 hätten wohl noch einige Zeit durchgehalten - also sind da die Zellen noch in Ordnung.
 
Die Zellen waren auch nicht explizit als neu gelistet, allerdings als unbenutzt. Und die Option, Zellen zu kaufen schien mir damals besser, als irgendwelche Zellen aus dubiosen 8000er Camcorder Packs zu beziehen. Dies sollte man in der Relation sehen, dass es um die Zeit als gut galt, 2000er Zellen in Camcorder Packs vorzufinden (6 Stück für 25 Euro). Meine Zellen haben mich spottbillige (so dachte ich damals jedenfalls) 2 Euro pro Zelle gekostet, was sich jetzt zu relativieren scheint. Naja, Dummheit muss bestraft werden. :(

Beim Zusammenbau hatten die Zellen alle zwischen 4,09V und 4,18V. Irgendwo hab ich vorhin das Blatt hingelegt, wo ich aufgeschrieben hatte, welche Spannung jede einzelne Zelle beim Zusammenbau hatte. Herausgekommen sind Packs mit 4,11V und 4,12V, sodass ich mir das Parallelschalten aller Zellen gespart habe. Wie gesagt, am Anfang liefen sie ja auch prima.
 
Hallo Michael,

nur so ein Tipp: Es ist recht sinnfremd die Zellenspannung einer Zelle im Leerlauf zu messen - wenn musst du unter Last messen. Du musst leider die umständliche Variante (hatte ich vorher beschrieben) wählen - auch die Spannung unter Last reicht nicht unbedingt als Vergleichbasis aus - du musst die Kapazität direkt oder über die Entladezeit (bei absolut gleicher Last, also den gleichen Widerstand/die gleiche Halogenbirne wegen der Serienstreuung). messen und vergleichen...

Beziehst du dich gerade auf die Leerlaufspannung nach Entladeende oder auch auf die angehängte PDF Datei weiter oben? Ich bin grad ein wenig verwirrt.
 
Wenn ich mir deine Messreihe rein vom Spannungsverlauf her anschaue hat die Zellengruppe 1 die geringste Kapazität, die Gruppe 3 ist auch schwächer als die anderen beiden. Gruppe 2 und 4 hätten wohl noch einige Zeit durchgehalten - also sind da die Zellen noch in Ordnung.

Bei Gruppe 3 wundert mich das nicht. Die war von Anfang an schlechter als alle Anderen, wenn auch nicht viel. Gruppe 1 war allerdings genauso gut wie Nummer 4, jedenfalls in den ersten beiden Messreihen, die ich durchgeführt hab noch bevor die Zellen in die Flasche gewandert sind.

Jetzt bleiben mir 3 Möglichkeiten:

1. Die Tatsachen akzeptieren und so weiterfahren.

2. Ausknobeln, welche Zellen getauscht werden.

3. Mir beim Tobishop 5 4600er Packs bestellen und wieder bis zu den nächsten Ferien warten bis ich Zeit hab, die Dinger zusammenzulöten.

4. Wieder Einzelzellen kaufen und weiter siehe 3.
 
Hallo Experten :winken:

- warum haben eigentlich verschiedene Kamera- oder Handyakkus 3 bis vier Kontakte?
- kann man die Akkus auch als Reihenschaltung entladen und als Parallelschaltung (gleichzeitig, am original-Ladegerät) wieder aufladen?
- Haben Li-Ion Akkus IMMER einen Tiefentladeschutz?

bin gespannt
 
Hallo Experten :winken:

- warum haben eigentlich verschiedene Kamera- oder Handyakkus 3 bis vier Kontakte?
Manche haben einen Thermofühler mit eingebaut über welchen dem Ladegerät mitgeteilt wird, dass der Akku IO ist. Wieder andere haben sogar eine Datenschnittstelle mit der dem Angeschlossenen Gerät der Ladezustand und andere Dinge übermittelt werden.

- kann man die Akkus auch als Reihenschaltung entladen und als Parallelschaltung (gleichzeitig, am original-Ladegerät) wieder aufladen?
Mit der "Helwa" -Schaltung ja, hat aber nix mit der Anzahl der Kontakte am Akku zu tun -->Suchfunktion "Helwa"

- Haben Li-Ion Akkus IMMER einen Tiefentladeschutz?
Hab noch keinen(Pack) ohne gesehen. Ist normalerweise Bestandteil der Schutzschaltung.

@robo
Eine einzelne Zelle wiegt etwa 45 - 46Gramm. 6 Stück sind drin, tust nochmal 20g für den übrigen Krimskrams dazu wirst Du etwa hinkommen. Gewogen hab ich noch keinen.

Gruß bergnafahre
 
Ich habe jetzt mal einen andere Akkuquelle probiert:
http://www.akkuinternational.de/
typ: CANON BP 941 /945 Akku kompatibel 6000mAH €22.90

Drinnen waren Akkus von LG Chem:
http://www.lgchem.com/en_products/electromaterial/battery/ion/ICR18650A2.html

Nominalcap : 2350mAh => was eigentlich 7050mAh ergibt im pack.

sind zwar grau verpackt und nicht so bunt wie auf der LG homepage, aber Preis & Leistung stimmt.
Aufgedruckt ist LG Chem ICR18650A2

Hallo,

ich habe auch diese Akkuquelle probiert, aber war nicht so glücklich. Ich habe mir sieben (7) 6000mAh bp-941 Akkus gekauft, und habe 3 Akkus abgemacht. Aus diesen 3 Akkus, zwei hat nur 1800mAh Zellen: :( So die Kapazität ist nicht wirklich 6000mAh, sondern nur 5400mAh

Bp-941-zellen.jpg


Ein hat blaue Zellen, ohne Schreiben:

blaue-zellen.jpg


Die Ritze auf der Plastikschale war da von vornherein.

Also ich würde diese Akkuquelle nicht empfehlen. Ich habe über diese Sache reklamiert, aber keine Antwort noch.

Entschuldigen Sie bitte mein schlechtes Deutsch. Ich wohne in Finnland, und habe noch nur ein Jahr Ihre Sprache studiert. :)

Viele Gruße aus Helsinki,

Samuli.
 
Hallöchen,

auch auf die Gefahr hin das die Teile schon vorgestellt worden sind möchte ich hier mal eben auf 2 Bausätze von ELV hinweisen die ich nicht schlecht finde:

Eine Ladeschaltung:
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=11078

Und viel besser noch eine Kapazitätsanzeige um zu sehen wieviel Saft noch im Akku ist:
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13808

66437.jpg


Die Anzeige lässt sich auf verschiedene Zellenzahl programmieren. Man benutzt ein Regelbares Netzteil, schließt die Anzeige an, stellt die Ladeschlussspannung des Akkus am Netzteil ein und die Anzeige merkt sich diese Spannung. Dann stellt man die Entladeschlussspannung ein und die Anzeige merkt sich diese wieder. Nun kann die Anzeige an den Akku angeklemmt werden - dann ermittelt sie anhand der Akkuspannung was sie anzeigen muss. Easy, oder? Fehlt nur noch eine Beleuchtung des Displays...

Wie findet Ihr das?
 
Die Spannungsanzeige hat einen Microcontroller eingebaut. Du kannst einstellen wieviel Volt 100% und wieveil 0% sein sollen. Cool! :D
Außerdem kann man zw. rel. Anzeige in Prozent und der absoluten in Volt hin und her schalten.
Das Display ist nicht beleuchtet, aber ich werde ich aber noch mit blauen SMD LEDs nachholen.



kostet läppische 12.90€ im ELV shop

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13808

auch eine vernünftige Ladeschaltung gibt es hier:
http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=11078


Genau die Anzeige habe ich in meine Akkuflasche eingebaut
 
Wie arbeitet die Kapazitätsanzeigen den vom Funktionsprinzip her? Kannst du das evtl. mal herausfinden wenn du das Teil zuhause hast?
Wie genau ist das angezeigte Ergebnis wirklich?
 
so wie er es beschrieben hat, werden die Ladeschluß-, bzw. die Entladeschlußspannung als 100% bzw. 0% gesetzt. Demnach ist die Anzeige nicht equivalent mit der Kapazität, sondern auch nur eine Spannungskontrolle, da die Entladekennlinie von li-ion ja alles andere als linear ist.

Gruß
Heiko
 
Die Entladekurven sind ja bekannt. Ein Mircrocontroller mißt die Spannung und berechnet daraus auf Grund the Entladekurve die verbleibende Kapazität und gibt diese in 20% Schritten an. Genau nach diesem Prinzip arbeitet die Akku Anzeige in Notebook, PDA, Handy, IPOD,.... LiON Entladekurve ist immer die gleiche und somit ein bekannter Faktor. Lediglich wie hoch man den Akku aufladen und wie tief man ihn entladen will ist dem Microcontroller unbekannt. Das gibt man der Anzeige dann über die Tasten bekannt. Das war's dann...
 
Hallo,

ich habe auch diese Akkuquelle probiert, aber war nicht so glücklich. Ich habe mir sieben (7) 6000mAh bp-941 Akkus gekauft, und habe 3 Akkus abgemacht. Aus diesen 3 Akkus, zwei hat nur 1800mAh Zellen: :( So die Kapazität ist nicht wirklich 6000mAh, sondern nur 5400mAh


Ein hat blaue Zellen, ohne Schreiben:



Die Ritze auf der Plastikschale war da von vornherein.

Also ich würde diese Akkuquelle nicht empfehlen. Ich habe über diese Sache reklamiert, aber keine Antwort noch.

Entschuldigen Sie bitte mein schlechtes Deutsch. Ich wohne in Finnland, und habe noch nur ein Jahr Ihre Sprache studiert. :)

Viele Gruße aus Helsinki,

Samuli.


Vielen Dank für die Warnung.

Und mach dir um dein Deutsch nicht so viele Gedanken. Die meisten wären froh, wenn sie nach einem Jahr genauso gut finnisch sprechen könnten, wie du deutsch. :daumen:

Gruß


Michi
 
Hi,
also wenn man die Beschreibung so liest, ist der Lithium Akku Monitor eine variable Protectorplatine mit integrierter Kapazitäts-und Spannungsanzeige, oder verstehe ich da irgenwas falsch ?

Gruß Werner
 
Die Entladekurven sind ja bekannt. Ein Mircrocontroller mißt die Spannung und berechnet daraus auf Grund the Entladekurve die verbleibende Kapazität und gibt diese in 20% Schritten an. Genau nach diesem Prinzip arbeitet die Akku Anzeige in Notebook, PDA, Handy, IPOD,.... LiON Entladekurve ist immer die gleiche und somit ein bekannter Faktor. Lediglich wie hoch man den Akku aufladen und wie tief man ihn entladen will ist dem Microcontroller unbekannt. Das gibt man der Anzeige dann über die Tasten bekannt. Das war's dann...


alles klar. Hatte den Linke nicht angeklickt. Wusste nicht, dass das Teil speziell für Li-ion Akkus ist.
 
Also hier mal ein erster Vorabbericht von mir,

am 07.10. beim Tobishop diese

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...50042347139&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Akkus bestellt, am 13.10. sind sie angekommen.
Wie die den weg zu mir gefunden haben isdt mir immernoch schleierhaft da meine Adresse auf dem Umschlag kaum noch leserlich war.
Verpackung meiner meineung nach etwas zu wenig wenn man bedenkt das Akkus allgemein sehr empfidlich auf Stöße reagieren. Waren in einem Luftpolsterumschlag.
Erste positive Überraschung, 6500mAh bestellt, 6800mAh geliefert.
Aukkus aufgemacht, wie gesagt, ging sehr einfach, fast schon nur mit den Fingernägeln.
Negative Überraschung, es sind wieder unterschiedliche Zellen in den beiden Packs drin, zumindest was die Farbe betrifft (einmal dunkelrot, einmal hellrosa)
Die Aufschrift ist ´fast´ identisch. Bei den einen ist die Kapazitätsbezeichnung ´230´, bei den anderen ´23B´.

ICR18650-230
Li-Ion 668K
EDC8A2036817

wie gehts weiter: gerade Lade ich die vier Einzelnen Zellblöcke mit dem
Robbe Lader, dann werde ich die vier Blöcke für ca. 24h angleichen.
Danach bei jedem einzelnen einen Kapazitätstest durchführen.
Dann werden die vier Blöcke in Reihe geschalten, und die Bratbeckschaltung drangehängt.

MichL

Ich nochmal,

Meine Messergebniss für die Zellen vom Tobishop,
nach zweimaligem Laden und Entladen mit ROBBE PowerPeak II habe ich folgende Ergebnisse:
Der ´beste´ Block hat 6735mAh, der ´schlechteste´ 6428mAh.
Die verschiedenfarbigen Zellen unterscheiden sich in der Kapazität auch icht wesentlich, haben aber trotzdem nicht die angegebene Kapazität von 2300mAh pro Zelle.
Eckdaten der Messung: Ladespannung 4.2V/Zelle, Ladestrom 2,0A, CutOff Strom ca. 80mA, Entladestrom 1,8A, Entladeschlusspannung: 3,0V.

Wobei ich dazu sagen muss das ich die 3,0V nur zur besseren vergleichbarkeit mit Messungen anderer User hier genommen habe, und man mit der Bratbeckplatine noch ein paar mAh mehr raus bekommen wird weil die um 2,5V abschaltet.

Fazit: für ca. 3,30€/Zelle inkl. Versand wohl die aktuell beste Quelle für die LiIon Zellen. In annäherend doppelt so teuren Packs können meiner Meinung nach auch keine besseren Zelllen sein.


MichL:daumen:
 
..soo, nochmal ich,

nachdem der Akku nun fertig verschalten und mit der Bratbeckschen Platine protectet ist, die Ergebnisse meiner finalen messung:

Entladung per ROBBE PowerPeak II
Entladestrom: 1,8A CC
CutOff: 11,27V (Spannung bei der die Bratbeckschaltung abgeschalten hat)
Kapazität: 7289mAh
Zeit: 4:00h

leider laufen die Zellen trotz angleichen über 12 und mehr Stunden
schon bei der ersten Entladung ziemlich auseinander wie man an der CutOff Spannung erkennen kann. Wären die Zellen alle genau auf dem gleichen
Spannungslevel müsste die Schutzschaltung ja bei ca. 10,0V Akkuspannung abschalten.
Die ist wohl auch auf die unterschiedlichen verwendeten Zellen zurückzuführen die sich leider in den Packs vom Tobishop befanden.
Trotzdem stellt diese Lösung die aktuell wohl günstigste Lösung mit der
besten erreichbaren Kapazitätausbeute dar.

20061026_E.jpg


...das nicht langweilig wird arbeite ich mit nem Kumpel grade an ner Spannungsanzeige per 7seg Anzeige die in den Deckel der Flasche kommt und per Microprozessor angesteuert wird. Messgenauigkeit 2 Stellen hinterm Komma...


MichL
 
Hallo,

hat von euch zufälligerweise jemand das Ladegerät ALC 8500 von ELV? Bin dem Gerät nämlich nicht abgeneigt.

Hier ist das Gerät

Bedienungsanleitung

Bei Ebay gibt es das Gerät eine Ecke "günstiger". Würde ich auf das Innenwiderstandsmessfunktion keinen Wert legen, würde es für mich auch das wesentlich billigere ALC 8000 tun. :heul:

Gruß


Michi
 
...wieso das schweineteure ding?

Wenn du Geld ausgeben willst nimm doch das Robbe PowerPeak II Infinity LiPo

Lädt alle Akkutypen, hat ne Kapazitätsmessung, KEINE Innenwiderstandsanzeige (wozu auch...), PC Schnittstelle, Software gibts for free im Internet...macht dann solche Diagramme wie ich hier eingestellt habe.

für 129€ neu beim eByer


MichL
 
Zurück
Oben Unten