Li-Ionen-Akku

Gelesen hab ich den Sachverhalt auch mal in einem sehr gut geschriebenen Buch über Akkus (ist allerdings schon etwas älter). Da ich das hier grad nicht zur Verfügung hab, zitier ich einfach mal aus der Bedienungsanleitung des Gerätes:

Abgesehen von einem Defekt und somit einem Totalausfall macht sich die Alterung eines Akkus durch nichts mehr als durch einen Anstieg des Innenwiderstandes bemerkbar.

Anhand von Entladekurven kann ermittelt werden, wie sich der Innenwiderstand eines Akkus bzw. Akkupacks während des Entladevorgangs und auch während der Alterung verändert. Gewünscht wird eine hohe Spannungslage während der gesamten Entladezeit. Gute Zellen zeigen erst am Ende der Entladekurve einen recht steilen Spannungsabfall.



Sorry, muss grad weiter. Wollte eigentlich noch was schreiben. :)
 
Gelesen hab ich den Sachverhalt auch mal in einem sehr gut geschriebenen Buch über Akkus (ist allerdings schon etwas älter). Da ich das hier grad nicht zur Verfügung hab, zitier ich einfach mal aus der Bedienungsanleitung des Gerätes:

Abgesehen von einem Defekt und somit einem Totalausfall macht sich die Alterung eines Akkus durch nichts mehr als durch einen Anstieg des Innenwiderstandes bemerkbar.

Anhand von Entladekurven kann ermittelt werden, wie sich der Innenwiderstand eines Akkus bzw. Akkupacks während des Entladevorgangs und auch während der Alterung verändert. Gewünscht wird eine hohe Spannungslage während der gesamten Entladezeit. Gute Zellen zeigen erst am Ende der Entladekurve einen recht steilen Spannungsabfall.



Sorry, muss grad weiter. Wollte eigentlich noch was schreiben. :)


...jaa,...schon klar

...andersrum: was ist aussagekräftiger?

Wenn du weisst mein Akku hat grade 250mOhm Innenwiderstand,
ODER mein Akku hat aktuell ne Kapazität von 2268mAh ?

In meinen Augen ist ein Lader mit Kapazitätsmessung für uns Amateure
doch völlig ausreichend...


greetz#

MichL
 
Hallo zusammen,

habe jetzt schon recht viel über das Thema Akku gelesen und mir überlegt zwei BP-945 von tobishop123 zu kaufen. Wenn ich diese parallel schalte erhalte ich ca. 12000mAh, was bei meiner Lupine Lampe mit 16 W und 7.2V Spannung ca. 5,4 h Dauerbetrieb hieße (zumindest theoretisch). Hat jemand eine Idee wie ich diese beiden Akkus am besten zusammen löten könnte (im Idealfall ohne sie auseinander zu bauen) und auch laden kann? Kann ich dazu ein billiges Schnellladegerät nehmen? So weit ich weiß steckt in der Schale doch keine Elektronik, somit müsste es doch möglich sein diese davon abzutrennen und einen Lupine Stecker an das Kabel zu löten, oder?

Danke für die Antwort,
Gerry
 
...jaa,...schon klar

...andersrum: was ist aussagekräftiger?

Wenn du weisst mein Akku hat grade 250mOhm Innenwiderstand,
ODER mein Akku hat aktuell ne Kapazität von 2268mAh ?

In meinen Augen ist ein Lader mit Kapazitätsmessung für uns Amateure
doch völlig ausreichend...


greetz#

MichL


Aussagekräftiger ist mit Sicherheit die Kapazität, auf den ersten Blick. Doch nutzen kann ich diese auch nur annähernd, wenn ich über alle Zellenpacks verteilt den gleichen Innenwiderstand habe.

Neue Li-Ion Zellen haben einen Innenwiderstand von kleiner gleich 90mOhm. Dies hab ich jetzt mal dem LG Datenblatt entnommen.

4 Beispiele:

1. 5 Zellen parallel mit je 80 mOhm Innenwiderstand:

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn

Das macht also einen Gesamtinnenwiderstand in dem Pack von 16mOhm.

2. 5 Zellen parallel mit je 90; 95; 80; 90 und 85mOhm Ri. Das macht einen Gesamtwiderstand von 17,5mOhm.

3. 5 Zellen mit je 85mOhm => 17mOhm Riges

4. 5 Zellen mit 100; 95; 105; 85; 80 => 29,1mOhm Riges :eek:

In den Camcorderakkus sind garantiert keine selektierten Zellen drin. Die fallen meiner Vermutung nach in die Kategorie von Beispiel 4. Wenn man noch bedenkt, dass bei zunehmender Entladung der Innenwiderstand steigt, was ja letztendlich dazu führt, dass die Zellen auseinanderlaufen und die Spannung in einzelnen Packs viel früher abfällt, so kann ich nicht die volle Kapazität des Akkus nutzen. Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Übergangswiderstände beim Löten (wenn man es nicht ordentlich macht) und man weiß endgültig nicht mehr, was in den einzelnen Zellenpacks los ist. Dies wird umso schlimmer, je höher der entnommene Strom ist, denn die Verlustleistung geht mit P(Verlust) = I^2 * R ein.

Was mich als Amateur betrifft, so kann ich dem uneingeschränkt zustimmen. :lol: Man sieht ja auch weiter oben, was für ein Akku bei mir herausgekommen ist bzw. was mit ihm passiert ist. Mit kleinen Strömen kann ich immerhin fast 8Ah aus ihm herausholen. An einer 20Watt Lampe sind es nur knapp über 5Ah, tendenz vermutlich fallend. Am Anfang waren das mal knapp über 9,5Ah an 40 Watt. Weiterhin hab ich >150 mehr oder weniger verbaute Akkuzellen zu Hause. Da würde es garantiert net schaden, wenn man weiß was die noch taugen.

Ich hoffe, ich hab halbwegs verständlich meine Gedanken herübergebracht. Kann das nämlich nicht so gut. :( Bin auch kein Ingenieur.

Was das Akkubuch anbetrifft: Das Buch heißt "Akkus und Ladegeräte" und stammt von Ludwig Retzbach aus dem NV Neckar-Verlag Villingen-Schwenningen, ISBN 3 - 7883 - 3142 - 9. Das ist zwar uralt, 13. überarbeitete Auflage 2002, ist aber sehr verständlich geschrieben. Die 14,50€ sind gut angelegtes Geld, auch wenn der Li-Ion Akkus gewidmete Teil nicht sehr umfangreich ist.


Michi
 
Hallo zusammen,

habe jetzt schon recht viel über das Thema Akku gelesen und mir überlegt zwei BP-945 von tobishop123 zu kaufen. Wenn ich diese parallel schalte erhalte ich ca. 12000mAh, was bei meiner Lupine Lampe mit 16 W und 7.2V Spannung ca. 5,4 h Dauerbetrieb hieße (zumindest theoretisch). Hat jemand eine Idee wie ich diese beiden Akkus am besten zusammen löten könnte (im Idealfall ohne sie auseinander zu bauen) und auch laden kann? Kann ich dazu ein billiges Schnellladegerät nehmen? So weit ich weiß steckt in der Schale doch keine Elektronik, somit müsste es doch möglich sein diese davon abzutrennen und einen Lupine Stecker an das Kabel zu löten, oder?

Danke für die Antwort,
Gerry



Ich hab noch nie Camcorderakkus in meiner Hand gehabt. Aber mein Tipp wäre:

Finde heraus, was an den Akkupacks Plus und Minus ist. Löte Plus an Plus, Minus an Minus und das ganze dann an einen Lupine kompatiblen Stecker (evtl. Stecker von altem Akku). Damit kannst du dann ein beliebiges Li-Ion fähiges Ladegerät von Lupine verwenden. Oder aber du kaufst ein einfaches Camcorderakku Ladegerät und lötest zwei Kabel an die Klemmen und darauf einen Lupine Stecker. Aber achte auf die Polung.

Das sollte jedenfalls so funktionieren. Oder hab ich was falsch gemacht?
 
Hallo zusammen,

habe jetzt schon recht viel über das Thema Akku gelesen und mir überlegt zwei BP-945 von tobishop123 zu kaufen. Wenn ich diese parallel schalte erhalte ich ca. 12000mAh, was bei meiner Lupine Lampe mit 16 W und 7.2V Spannung ca. 5,4 h Dauerbetrieb hieße (zumindest theoretisch). Hat jemand eine Idee wie ich diese beiden Akkus am besten zusammen löten könnte (im Idealfall ohne sie auseinander zu bauen) und auch laden kann? Kann ich dazu ein billiges Schnellladegerät nehmen? So weit ich weiß steckt in der Schale doch keine Elektronik, somit müsste es doch möglich sein diese davon abzutrennen und einen Lupine Stecker an das Kabel zu löten, oder?

Danke für die Antwort,
Gerry

.... nur die Schutzschaltungen halt:p
 
Wieso macht das weniger Sinn? Die Camcorderakkus musst du nicht auseinandernehmen. Du lötest einfach außen auf den Kontakten die Kabel auf. Und bedenke: Ohne Schutzschaltung solltest du nie einen Li-Ion Akkupack mit mehr als einer Zelle in Reihe betreiben, auch nicht mit einem speziellen Ladegerät. Die Schutzschaltungen sind ja bereits in den Camcorderakkus drin. Bei dem von dir vorgestellten Ladegerät müsstest du entweder einen Lupine Stecker dranlöten oder aber bei deiner Lupine einen Tamiya Stecker dranlöten. Das würde ich dann allerdings sein lassen. :)
 
Danke für die Hilfe! Hab die Teile besorgt und werd sie hoffentlich bald nutzen können. Wofür ist dies Schutzschaltung an den Akkus eigentlich überhaupt?
 
@wildgerry

gps-herbie hat da ne ziemlich interessante version gebaut, weiß aber jetzt nicht mehr genau wo er diese gepostet hat, ich glaub das war im li-ionen fred II. der hat einfach den deckel eines kabelschachtes so modifiziert, dass dieser die beiten akkus trägt und die beiden akkus parallel schaltet. zum laden (leider nacheinander aber dafür mit dem originalen ladegerät) einfach raus ziehen und laden

mfg andreas
 

Anhänge

  • CIMG2874.JPG
    CIMG2874.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG2869.JPG
    CIMG2869.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 118
  • CIMG2867.JPG
    CIMG2867.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 115
@windchill

es geht hier um akkubau und nicht um irgendwelche lachgaseinspritzungen oder sonstigen kurzweiligen zusatzantriebe auch nicht auf raketenbasis;)
wegen dir kann ich diesen winter nicht ruhig nightbiken gehen, wenn ich weiß, was für ne feststoffrakete ich da in meinem flaschenhalter hab...

mfg andreas
 
Also über die Bombe im Flaschenhalter würde ich mir keine Sorgen machen. Da wird sie ja nicht geladen. An deiner Stelle könnte ich eher nachts nicht ruhig schlafen, wenn du den Akku lädst. :D Hast du mal kontrolliert, ob deine Schutzschaltung noch funktioniert? ;)

Gruß


Michi
 
Naja ganz so krass ist es nun auch nicht mehr bei den LiIon.
Die haben mittlerweile fast alle eine Sicherung, die bei Überdruck den Stromfluß dauerhaft unterbricht.
Die Geschichte mit den abbrennenden Laptopakkus die gerade allerorten umgetauscht werden basiert auf Verunreinigungen die bei der Herstellung in die Akkus gelangt sind und das auch nur Sonyakkus.

Gruß bergnafahre
 
Naja ganz so krass ist es nun auch nicht mehr bei den LiIon.
Die haben mittlerweile fast alle eine Sicherung, die bei Überdruck den Stromfluß dauerhaft unterbricht.
Die Geschichte mit den abbrennenden Laptopakkus die gerade allerorten umgetauscht werden basiert auf Verunreinigungen die bei der Herstellung in die Akkus gelangt sind und das auch nur Sonyakkus.

Gruß bergnafahre

na hoffentlich ist das auch gesichert, dass es die Verschmutzungen nur bei Sony gab (gibt????)!!!:daumen:
haben die etwa in der Akkumontage gefrühstückt und ihre Essensreste gleich mit verbaut?
 
Hallo, kenn mich mit lipos nicht aus. Kann ich einfach 2 oder 3 dieser Packs parallel anschliessen und hab somit ca 15A ? Und auch genau so alle paralel laden, mit einem 2 Zellen lipo Ladegerät? Dauert dann nur länger. Möchte damit 2 EvoX betreiben also ca. 20-24 w Hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ch&p_searchstring_artnr=228331&zhmmh_area_kz=

Das funtioniert problemlos, solange das Leuchtmittel der EvoX die Überspannung aushält. Sollte aber gehen, da auch der Nipack vollgeladen eher 7V als 6V hat. Der LiIo hat allerdings 8,4V. Wenn das Sigmabirnchen zwecks Wirkungsgradsteigerung vielleicht ab Werk aus bei 6-7V schon auf "Überspannung" läuft, könnte das knapp werden. Aber Versuch macht kluch. Ansonsten kannst du ja immer noch einen einfachen PWM-Dimmer vorschalten. Dann funktionierts ganz sicher.

Gruß
Heiko
 
PWM = Pulsweitenmodulation.
Genauer gesagt handelt es sich um einen Schaltregler, einfache elektronische Schaltung, welche die Spannung mit sehr hoher Frequenz (je nach Schaltung einige Khz bis MHz) ein- und ausschaltet. Über das Puls- Pausenverhältnis, also das Verhältnis von 'an' zu 'aus', entweder fest oder per drehpoti einstellbar, kann man die Leistungsaufnahme des Verbrauchers, hier deiner Lampe, regulieren. Such mal nach Dimmer oder PWM hier im Forum.

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen

Ich hab mich in vielen Thread mal über das Li-Ionen-Thema informiert. Ganz schön viel Infos auf's mal... Vieles ist noch unklar, aber es kommt langsam Licht in's Dunkel. Auf der Suche nach zwei passenden Akkus (welche auch in die Schweiz geliefert werden...) hab ich mal folgendes gefunden:

Link zu Ebay...

Es handelt sich hier imho ja nicht um die berühmten BP 941 Akkus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Händler? Könnte ich zwei dieser Akkus mit der Helwa-Schaltung aufbauen und einen 20W Strahler damit betreiben? Würde es evt. sogar klappen (da wahrscheinlich über 6000mah-Akkus) diese mit einem 20Watt IRC direkt betreiben zu können (ohne Vorwärmung oder wie das heisst)?

Danke für eine Antwort und Gruss

Ebrias
 
Hallo zusammen

Link zu Ebay...

Es handelt sich hier imho ja nicht um die berühmten BP 941 Akkus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Händler? Könnte ich zwei dieser Akkus mit der Helwa-Schaltung aufbauen und einen 20W Strahler damit betreiben? Würde es evt. sogar klappen (da wahrscheinlich über 6000mah-Akkus) diese mit einem 20Watt IRC direkt betreiben zu können (ohne Vorwärmung oder wie das heisst)?

Danke für eine Antwort und Gruss

Ebrias

..bei meinen BP-941 von Ebatt_de geht das problemlos. Die neuesten sollen angeblich schon 6600mAh haben. Versuch macht Kluch...
 
Danke euch beiden für die Antworten. Hab grad mal bei tobishop reingeschaut, und er liefert also auch zu einem vernünftigen Preis in die Schweiz. Soweit so gut, preislich ist es dort auch einiges attraktiver. Dann stellt sich nur noch die Frage nach einem Ladegerät. Das Originale wird sich ja nicht verwenden lassen, da die verbauten Akkus nur noch schlecht in Ladestation passen... Wobei, könnte ich dort an die Anschlüsse einfach Kabel ranmachen mit entsprechenden Steckern welche dann an den Akku passen und das Zeugs so laden? Macht das jemand so?
Bei einer Helwa-Schaltung würde man die akkus dann im parallelmodus laden, wenn ich das richtig im kopf habe, so sollte das Originale ja gehen, da nur die Kapazität vergrössert wurde, richtig?

Gruss

Ebrias
 
Zurück
Oben Unten