Li-Ionen-Akku-II

Moin Dein silbernes Dingsbums wird eine Temperatursicherung sein
So wie im Anhang wird sie wohl aussehen.
Wenn die mal durch ist muss man sie ersetzen. Aber wenn die mal auslösen sollte dann ist es wahrscheinlich auch besser so dass sie dann aus bleibt und man schaut warum sie auslöste.

Gruß Armin
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    3 KB · Aufrufe: 90
danke dir.
AAlso ich habe meinen ersten NP-1 erfolgreich bestückt, wie gesagt mit original Schaltungen.
Ich habe das mal einem elektroechnisch etwas bewandertetem gezeigt, der meint auch ist eine Temp. Sicherung, also kann man die sowieso drinnelassen.
Ein Audio Mischpult schafft der Akku so locker.
Aber eine Betacam-SP (verbrauch so 23W) geht nichtmal an.
Das is wohl die Schutzschaltung, das Problem habt ihr ja auch mit den Lampen, werde wohl mal den def. Schutzschaltung thread wälzen.
Aber was meint ihr
1. orginal Schutzschaltung "tunen"
2. Bratbeck oder Batteryspace Schaltung
3. andere Packs, die ab 01/2006 sollen es ja packen, nur kauf ich halt gerne 4 Zellige Packs (2 Stck.), nicht 6 Zellige wie die meisten, da ich 12 nicht mehr im NP-1 Gehäuse unterkriege und halt gerne die original Schutzschaltungen nehmen würde.
vielleicht hat da jemand einen Tip, wär nett.
 
Hallo,

ich habe mir nach Anleitung auf der Nightbiken-Seite einen Akku zusammen gebaut und dabei 6000mAh Zellen (ebatt_de bei ebay) verwendet.

Die Entladekurve ist ca 10% unter dem Wert, aber es heißt ja dass LiIon Akkus erst nach einigen Zyklen ihre volle Kapazität erreichen.

Den Entladezeitpunkt habe ich nach den Angaben von Panasonic im Datenblatt gewählt. Als Last habe ich 8Ohm Hochlastwiderstände benutzt.

Ich lade mit einer Labostromversorgung nach dem CVCC Prinzip.
Der nächste Schritt ist der Bau eines Ladereglers nach diesem Prinzip.
Dazu will ich einen LM2576 und einen MAX471 verwenden.

Wenn jemand von euch dazu einen anderen Vorschlag hat, ich bin für Ideen dankbar.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • batterie.GIF
    batterie.GIF
    6 KB · Aufrufe: 117
hallo folks,

ich hab hier drei BP Akkus. 1x 5500mAh, 1x6000, 1x 6500 und 2 Fragen.

a) Beim zusammenschalten zweier Akkus (Helwa) klappt die Beleuchtung nicht. Kann es mit den verschied. mAh zusammenhängen? Die Platinen sind es nicht. Die funzen einwandfrei.
b) kann ich die einzelnen Zellen trotz diverser mAh in Blöcke schalten? (Der 6500er Akku hat statt den runden Zellen rechteckige und ist ziemlich leicht)

Vielen Dank!!

LG
C
 
Hallo, der leichte 6500er ist warscheinlich von "Tobishop" bei E-Bäh oder baugleich damit, hat dann ca.3,4Ah von mir gemessen. Hab das Teil dann reklamiert und einen Zehner Gutschrift bekommen. Die besten Packs hat meiner Meinung nach E-Batt de mit echten 6000ern.

Gruß Helmut
 
Hallo

klandestino schrieb:
hallo folks,

ich hab hier drei BP Akkus. 1x 5500mAh, 1x6000, 1x 6500 und 2 Fragen.

a) Beim zusammenschalten zweier Akkus (Helwa) klappt die Beleuchtung nicht. Kann es mit den verschied. mAh zusammenhängen? Die Platinen sind es nicht. Die funzen einwandfrei.
Da wird halt die Schutzschaltung einer der Packs dichtmachen...

b) kann ich die einzelnen Zellen trotz diverser mAh in Blöcke schalten? (Der 6500er Akku hat statt den runden Zellen rechteckige und ist ziemlich leicht)
Ähh VIERECKIG? :confused:
Sind das vielleicht LiPOs?:love:
Aber wenn Bikerbäcker recht hat....
smilie_bang.gif
smilie_bang2.gif


Gruß Armin
 
klandestino schrieb:
hallo folks,

ich hab hier drei BP Akkus. 1x 5500mAh, 1x6000, 1x 6500 und 2 Fragen.

a) Beim zusammenschalten zweier Akkus (Helwa) klappt die Beleuchtung nicht. Kann es mit den verschied. mAh zusammenhängen? Die Platinen sind es nicht. Die funzen einwandfrei.
b) kann ich die einzelnen Zellen trotz diverser mAh in Blöcke schalten? (Der 6500er Akku hat statt den runden Zellen rechteckige und ist ziemlich leicht)

Vielen Dank!!

LG
C

Habe selber seit langer Zeit einen 5500 und einen 6000 zusammengeschaltet, ohne Probleme.

Grüße, Helwa
 
Hallo, der leichte 6500er ist warscheinlich von "Tobishop" bei E-Bäh oder baugleich damit, hat dann ca.3,4Ah von mir gemessen. Hab das Teil dann reklamiert und einen Zehner Gutschrift bekommen. Die besten Packs hat meiner Meinung nach E-Batt de mit echten 6000ern.

Gruß Helmut


Exakt so ist es. Na dann werde ich dem mal eine EMail zukommen lassen :mad:

Ähh VIERECKIG?
Ne, rechteckig :D

Aber damit haben sich dann einige Fragen geklärt!

Danke euch!!
LG
C
 
Servus zusammen

Günstige Li-Ion Akkus, PCB Ladegeräte und Power-Leds findet Ihr unter
<http://stores.ebay.de/LEDSEE-electronics_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm>

Ich kauf bei dem nun über ein Jahr ein und es gab niemals Probleme

TIP: Man bekommt bis zu 18-Li-Ion zellen in eine radelflasche bei 12volt wären das dann ca. 14ah. meine 2x10watt HID lampe hat so eine Leuchtdauer von minimum 8 Stunden
 
robert_muc schrieb:
Servus zusammen

Günstige Li-Ion Akkus, PCB Ladegeräte und Power-Leds findet Ihr unter
<http://stores.ebay.de/LEDSEE-electronics_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm>

Ich kauf bei dem nun über ein Jahr ein und es gab niemals Probleme

TIP: Man bekommt bis zu 18-Li-Ion zellen in eine radelflasche bei 12volt wären das dann ca. 14ah. meine 2x10watt HID lampe hat so eine Leuchtdauer von minimum 8 Stunden

Musstest du die Sachen beim Zoll abholen bzw. Zoll etc. zahlen (wegen Warenstandort China) oder kam das Paket direkt nach Hause?
 
superfisch schrieb:
Musstest du die Sachen beim Zoll abholen bzw. Zoll etc. zahlen (wegen Warenstandort China) oder kam das Paket direkt nach Hause?

Das Paket kam direkt zu mir nach hause da es als geschenk deklariert wird.
Zoll oder sowas mußte ich nicht zahlen

Gruß
Robert
 
moin
finde die platine genial, ich brauche aber nur einen 7,2 Volt akku für mein Licht, die PLatine ist ja für 14 Volt ausgelegt.
Gibt es eine Lösung für 7.2 Volt akkus ähnlich dieser Platine?

danke
grüße
 
danke, die site is gut da kann ich auch gleich die akkus beziehen.
mi der platine könnt es nur probleme mit der 3 A max. entlade stromstärke geben, da meine 20 watt ja schon >3,3 A zieht, und mit der 5 watt zusammen ca. 4,5 A zieht.
 
mir ist da grad ne idee gekommen, würd mich interressieren ob die sinn macht:
die schutzplatine bietet ja nur 3 A max. stromfluss, wenn ich jetzt 2 platinen hole und an die 2 li ion packete mit gleicher spannung und Ah schalte, und diese 2 packete dann parallel schalte müsste doch insgesamt eine Stromstärke von 6 A fließen können, oder?
 
Hallo Nachtfahrer, die Diskussion des max. Stromes betrifft nicht das kk06-Platinchen! 6Amp. Entladestrom kann das auch ohne jegliches Tuning, die Akkuzellen müssen es natürlich können und die Schmelzsicherung muss angepasst werden. Aber 6Amp bei 14V sind ja 84 Watt, äääh, das braucht man ja nicht wirklich!? Oder?
 
hi bratbeck
das prob is aber das die kk06 platine ja für 14 volt ausgelegt ist, ich mir ber nur einen 7 volt akku bauen werde (fahre die mirage lampen), dafür is ja die platine ungünstig.
die platine die robert muc vorgeschlagen hat würde für mich passen, bis auf den max. entlade strom. deswegen halt die idee mit 2 parallelen platinen.
 
Super-Akkus! Bin jedoch auch eingedeckt, da ich ein Tauschgeschäft gemacht hatte: Akkuzellen gegen kk06-Platinchen :).
Hat jemand (schöne) selbstgedrehte Alugehäuse für 35mm oder 55mm- Halos anzubieten? Würde mit kk06-Platinchen (fix und fertig, und getestet) bezahlen

Gruß Bernhard
 
Hallo Bratbeck, na wenn ich dir mal weiter helfen kann muss ich die Gelegenheit sofort nutzen.
Ein gedrehtes 35 mm Gehäuse geht am kommenden Montag zu dir raus.
Free off charge, versteht sich von selbst.
Mit Platinen bin ich ja momentan bestens versorgt.;) ;) ;) ;) ;)
mimihops
 
Hallo Stefan, Das ist super! Selbtredend will ich's vergüten! Brauche noch einen guten Tip für die besten Birnen für da hinein! Dank im Vorraus! (Kleiner Abstrahlwinkel für gute Weiitsicht :)
 
klandestino schrieb:
hallo folks,

ich hab hier drei BP Akkus. 1x 5500mAh, 1x6000, 1x 6500 und 2 Fragen.

a) Beim zusammenschalten zweier Akkus (Helwa) klappt die Beleuchtung nicht. Kann es mit den verschied. mAh zusammenhängen? Die Platinen sind es nicht. Die funzen einwandfrei.
C

besorg dir 2 schotki Dioden und bastel die jeweils an den Minus-Pol von jedem Akku
(keine ahnung ob ichs richtig geschrieben habe)
 
Hallo,

habe eine Frage speziell zur alten Schaltung mit dem Max 1665. Ich nmöchte den Max1665S für einen 7,2 VOlt Akku verwenden. Laut Maxim kommt da ja nur noch die 2 Fets und die Dioden mit dran. Aber hier in dem Schaltplan sind noch ein Kondensatoren und so mit dran. Wo kommen diese her und gibts es eine Berechnungshilfe für die Größe der Teile? Würde das ganze auch nach der Maxim Schaltung laufen?
 
devil77 schrieb:
Hallo,

habe eine Frage speziell zur alten Schaltung mit dem Max 1665. Ich nmöchte den Max1665S für einen 7,2 VOlt Akku verwenden. Laut Maxim kommt da ja nur noch die 2 Fets und die Dioden mit dran. Aber hier in dem Schaltplan sind noch ein Kondensatoren und so mit dran. Wo kommen diese her und gibts es eine Berechnungshilfe für die Größe der Teile? Würde das ganze auch nach der Maxim Schaltung laufen?

Hallo, man muss dazu den MAX1665S (Betonung auf S) nehmen. In meinem Probeaufbau mit den "fetten" Transistoren lief die Originalschaltung nicht, deshalb der Mehraufwand. Ich habe noch Platinchen und auch ein solches iC da, natürlich auch alle Teile, Gruß Bernhard
 
mimihops schrieb:
Hallo Bratbeck, na wenn ich dir mal weiter helfen kann muss ich die Gelegenheit sofort nutzen.
Ein gedrehtes 35 mm Gehäuse geht am kommenden Montag zu dir raus.
Free off charge, versteht sich von selbst.
Mit Platinen bin ich ja momentan bestens versorgt.;) ;) ;) ;) ;)
mimihops

Ich habe ein sehr anständiges Leuchtmittel in 35mm ausgemacht: Die 12V 20Watt 10Grad Birne von Philips (Type No . 14624) Die Fokussierung und die Helligkeit insgesamt sind hervorragend. Es gibt diese Birnen in der Lampenabteilung vom Hornbach-Baumarkt. Es gibt da auch diese Birne in der 55mm-Version, die kann man auch empfehlen, wenn man jedoch Fokussierungsfetischist ist, wie ich, dann ist die kleine in 35mm sogar besser! Ich fahre viel Straße und je breiter der Lichtkegel, desto unangenehmer ist die Blendwirkung für den Gegenverkehr und meine Ausleuchtung vor dem Rad (ca. 8 bis 30m) ist besser (mit starker Fokussierung).

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben Unten