Li-Ionen-Akku-II

bikerbäcker schrieb:
Hi Bernhard,

wie sieht Du das Problem mit dem warmwerden der Orginalplatine, kann die auf Dauer kaputtgeh´n und könnte ich Ihn dann mit deiner neuen Platine ersetzen, falls nicht wo bekomme ich eine passende her, betreibe eine 25 Watt Lupine damit.

Gruß Helmut
Kannst auch einfach, wie in dem defekte Schutzschaltungen Fred beschrieben, einen zweiten Transistor drauflöten, wenn Du Dich dann besser fühlst;) Oder die andere Platine reinsetzen
Aber solange Du ihn noch anfassen kannst, würde ich mir keine Gedanken machen.

Der Nikolauzi
 
bratbeck schrieb:
Ja, ich hatte mehrfach versucht diese MAX1665X zu bekommen, aber ohne Erfolg. Auch die, die sie scheinbar noch im Programm hatten, verwiesen auf neuere Produkte. Ich fands sehr sehr ärgerlich, da ich von den alten Platinchen noch viele dahabe. Ich sah mich deswegen gezwungen das neue einzudesignen und habs nicht bereut, weil es nun besser ist: die Robustheit und auch das selbstständige Aufstarten, und dass das MAX1924X deutlich billiger ist. Aber kein Thema, kann das alte auch noch verbauen, wenns gewünscht wird. Oder die Platinchen zur Verfügung stellen... Gruß B

P.S.: Wo bekommt ihr die iCs denn her? Bei Musterlieferungen von Maxim habe ich folgendes erlebt: Beim Bestellen der kostenlosen Muster kam die Meldung, es sei nicht mehr lieferbar, aber dann kamen die Muster komischerweise doch! Aber das hilft mir nicht wirklich, ich kann keine Freunde und Bekannten und Nachbarn und Arbeitskollegen mehr mit Maxim-Muster-iCs nerven-- komme mir dabei schon wie ein nerviger Versicherungsvertreter vor---. Deshalb brauche ich ganz normale Lieferanten, und kenne für das alte iC nicht einen Einzigen!

Hi bratbeck,
ich verwende den MAX1665 für 2 u. 4. Zeller LiIon Schutzschaltung (bis 9A über mehrere Minuten) Lampenlast habe ich noch nicht getestet. Verwende aber die Schaltung für 2x 10W Lumileds.
Wieviele MAX1665 benötigtst du und welchen Typ? Größere Serien wirst du ja nicht haben!?
Gruß Maxnett
 
Hi Maxnett, vielen Dank für deine Unterstützung für die alten MAX-iCs. Da ich ja nun die neuen MAX1924X geordert habe und nun auch dahabe, ist mein Interesse an den MAX1665X nun eher gering, auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle noch auf Lager liegen. Ich hatte mich wirklich bemüht, welch zu kriegen, immer mussten sie erst nachfragen und die Antwort war immer die selbe: Es gibt keine mehr. Deswegen habe ich auf die neuen "umgestellt". Wie dem auch sei, habe auch von den alten Platinchen noch da, also kein Problem, wenn jemand unbedingt Platinchen mit den alten "MAX1665X" haben will. Was solls, mir =ts gleich, sebst nehme ich jedoch nur noch die Neuen, sie sind billiger und machen bis Dato Null Ärger, im Gegensatz zu den "alten". Also nochmals Danke Maxnett
 
Hallo.

Habe gestern auch meine Akkus bekommen und hätte jetzt doch noch eine Frage zum zusammenschalten:
Ich möchte gerne beim Laden die Akkus direkt anschließen, also nicht über die Schutzplatinen. Beim Entladen, also im Betrieb möchte ich allerdings die Schutzschaltung mit verwenden.
Kann ich jetzt einfach einen Stecker an die in Reihe geschalteten Akkus machen und einen an die in Reihe geschalteten Schutzschaltungen und dann einfach zwischen den Steckern wechseln oder umgeh ich dann irgendwie die Schutzschaltung im Betrieb?

Wäre es sinnvoller vier Stecker zu machen und die dann je nach Betriebszustand erst zusammenzuführen? (Also Y-Kabel an der Lampe, bzw. am Ladegerät)

Vielen Dank schon mal.
Matthias
 
die platine regelt den entladevorgang UND den ladevorgang. ein laden ohne platine direkt an den zellen würde ich dir nicht empfehlen ;)
 
@tomahi: Du liebst das Abenteuer und bist zu faul zum lesen, gelle:rolleyes:
Ohne Schutzplatine entlädst Du die Akkus vielleicht kaputt, wenn aber beim Laden was schief geht, kann Dir die Bude abfackeln...

Also: Erst lesen, dann basteln!

Der Nikolauzi
 
Nein, so sehr liebe ich das Abenteuer nun auch wieder nicht.

Ich habe ein Ladegerät vom Modellbau, das automatisch abschaltet. Da steht in der Betriebsanleitung, dass in dem Akku keine Schutzschaltung sein darf, wenn man es damit läd. (Graupner MC30 Duo Plus) Da kann ich dann auch einen etwas höheren Ladestrom nehmen, da das Ladegerät zuerst mit konstantem Strom anfängt und dann auf konstante Spannung umschaltet.

Beim Entladen habe ich einen Akkuwächter, der mir den Ladezustand über eine LED mitteilt. Aber um den Akku nicht zu tief zu entladen will ich beim Entladen die Schutzschaltung dran haben.

So sieht der Fall aus. Und nun zurück zu meiner Frage: zwei Stecker oder vier?
 
Hi Tomahi, erst mal das lesen:

http://www.krack-bernhard.homepage.t-online.de/Li_Ion/kk06.html

und diese Bauanleitung: (sie setzt das kk06-Platinchen voraus!)


Folgende Anleitung beschreibt, wie ich die 4 x 4 Akkus zu vier Stangen verbaut habe. Diese Stangen lassen sich einzeln in eine passende Trinkflasche einführen. Dann ergibt sich in der Mitte der Stangen ein freier Raum, den ich zur Hälfte gepresst mit Watte augefüllt habe. In die oberen Hälfte des Hohlraumes kommt dann das verdrahtete Platinchen hinein. In jeder dieser 4 Stangen befinden sich 4 Akkuzellen, die parallelgeschaltet sind. Das heißt alle Pluspole werden miteinander elektrisch verbunden, und ebenso alle Minuspole. Am Ende kommen aus jeder Stange genau 2 Drähte, einer rot für + und einer blau für -. Die Länge der Drähte, die aus den Stangen kommen, soll ca. 10 bis 15cm betragen. Nun nimm einen blauen und löte ihn in LI1-, dann nimmst du den roten derselben Stange und verzwirbelst das abisolierte Ende mit einem anderen blauen und lötest diesen blau-roten Zwilling in LI1+, dann nimmst du den roten derselben Stange und verzwirbelst das abisolierte Ende mit einem anderen blauen und lötest diesen blau-ro ten Zwilling in LI2+, dann nimmst du den roten derselben Stange und verzwirbelst das abisolierte Ende mit einem anderen blauen und lötest diesen blau-roten Zwilling in LI3+, jetzt ist nur noch ein roter übrig und der kommt allein in LI4+. In die Platinenanschlüsse VPOS und VNEG macht du ebenso farbig wie zuvor in das Loch "VNEG" einen blauen Draht und in "VPOS" einen roten Draht, beide ca. 15 cm lang. Nun kommt in den Deckel der Flasche eine Buchse, an die entweder das Ladenetzteil oder eben die Radlampe angesteckt werden kann. Neben die Buchse kommt ein Schalter zum Ein und Ausschalten. Vom Plus der Buchse zum einen Pol des Schalters kommt eine Schmelzsicherung von etwa 5Amp. Der blaue Draht vom Platinchen kommt nun an den Minuspol der Buchse, der rote Draht an den noch freien Pol des Schalters. Nun die Platine mit etwas Isolierband umwickeln und in den Hohlraum versenken. Flasche zuschrauben, sie ist Einsatzbereit.

dann nochmal fragen, das mit den 4zig Steckern oder [email protected]

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 144
  • kk06_pcb.jpg
    kk06_pcb.jpg
    30 KB · Aufrufe: 134
  • Ladegerät.jpg
    Ladegerät.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 231
  • kk06_net.png
    kk06_net.png
    18,4 KB · Aufrufe: 256
  • hella.jpg
    hella.jpg
    52 KB · Aufrufe: 166
Hallo Bernhard,

mit welchen Spannungsschwellen hast du die MAX1924-ICs geordert - mit den Standartwerten von 2,3V und 4,35V oder andere Schwellen?

Grüße Thomas
 
superfisch schrieb:
Hallo Bernhard,

mit welchen Spannungsschwellen hast du die MAX1924-ICs geordert - mit den Standartwerten von 2,3V und 4,35V oder andere Schwellen?

Grüße Thomas

Ich habe nichts dazu gesagt, also die Standardwerte. Standard in jeder Hinsicht. Nicht bleifrei, seit neuestem gilt doch in der EU bleifrei, ohne Scheiß! Bleifrei für Lötungen, ja wirklich :)
 
Hallo
Ich hab nun mal einen Plot meines 3P5S Akkus auf excel übertragen.
In der akkuentladung.jpg ist das Ergebnis.
Um Fragen vorzubeugen:
Woher der Höcker bei ca 3Stunden kommt weis ich nicht! Da ist in meinem Plot ein Sprung(der von excel rundgerechnet wird) von ca 0,3V.
Ich denke, dass es mit meinem Akucontroller zusammenhängt.
Werd aber bei Gelegenheit nochmal einen Plot machen.
Schön zu sehen ist aber, dass ich bei 1A 7 Stunden lang immer mindestens 11V zur Verfügung habe:daumen:.

Gruß Armin
 

Anhänge

  • Akkuentladung.pdf
    22,7 KB · Aufrufe: 177
Ebay-Li-Ionen-Akku für meine IXUS: zu lachen. Der ordentliche Originalakku (Canon-IXUS)hat 760mAh; der zusätzlich bei ebay gekaufte mit angeblich 1000mAh hält nicht mal halb so lang, tatsächlich! Der Innenwiderstand ist doppelt so hoch, es könnte auch die Originalschutzelektronik sein. Aber was es auch ist, der ebay Zweitakku ist richtig Sche*ße,

Gruß Bernhard
 
bratbeck schrieb:
Habe einen Entladetest gemacht mit 8000ern von Canon, gruppiert zu 4 x 4 Zellen: mit einer 20Watt-Birne war die Leuchtdauer 4h 15Min, Die ersten 2h bei -2Grad, der Rest zu Hause,

Gruß Bernhard
Meine messung mit den gleichen BP945ern die bratbeck verwendet allerdings in einer 4x3 schaltung ergibt ziemlich das gleiche ergebnis: brenndauer mit ner 20W halo dran = 3h05min. eben 25% weniger als bratbecks 4x4akku.
 
Moin
Grad hab ich nen Plot fertig.
Da ist kein Hubbel mehr drin:confused:. Aber was solls, ist ja auch besser so!:daumen:
Was mir aber auffiel war, dass es bei ca 11V nur noch ca eine halbe Stunde Entladedauer bis zum Erreichen der Abschaltschwelle von 9V gedauert hat.
Das wird wohl mit dem doch recht geringen Strom von 0,2A pro Zelle zusammenhängen... Dafür ist wie schon gesagt die Spannung insgesamt immer recht hoch.

Gruß Armin
 
Hallo zusammen,

ich verfolge nun schon seit einiger Zeit unterschiedliche Beitraege bezueglich LiIon Akkus, Selbstbaulampen und Lampensteuerungen. Alles sehr beeindruckend was so aus der blossen Motivation heraus auf die Beine gestellt wird.

Obwohl ich mir als electronischer Laie wohl etwas das Fachwissen fehlt, hoffe ich trotzdem mal, dass mir hier weiter geholfen wird.

1) Ich habe bei batteryspace folgende Produkte gefunden und wuesste halt gern ob sich diese fuer die Befeuerung einer Ttailtech HID eignen (Discharge Current <6 Amp?): http://batteryspace.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=1975 , http://batteryspace.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2366 (gefaellt mir besonders wegen der kompakten Bauweise)

2) Lassen sich die oben genannten Packs mit der im Thema beschriebenen Laptopnetzteil-Lampenschaltung laden?

3) Laesst sich die Ausgangsspannung der Packs electronisch auf max. 14V begrenzen? Im US Forum habe ich halt schon von einigen Teilnehmern gelesen, dass der original Trailtech Lampensoftstarter bei der Verwendung von LiIon Packs abgeraucht ist, daher meine Anfrage. (Vielleicht weiss der "nikolauzi" hier fachlichen Rat).

Vielen Dank im voraus

Joern

P.S. Auf meinem englischen KeyBoard sind die Umlaute so schwer zu finden, daher die ae, ue...
 
Hallo Joern,
soweit ich weiß nehmen viele HID´ler nur 3-zellige Li-Ionen Akkus für die Trailtech, also 11,1Volt Nennspannung. Ist wohl die einfachste und sicherste Lösung. Ich hatte auch schon überlegt, bei Batteryspace zu bestellen aber mein Englisch ist u.a.S:(
Weist Du zufällig wie hoch die Versandkosten nach D sind?

Gruß Helmut!
 
Kann ich dir auch nicht mitteilen, ist bei den batteryspace Heinzen schwer was auf die Schnelle zu finden, Versand an mich soweit immer nach Canada.

Vielleicht mal durch ne Bestellung hangeln und dann zum Schluss nicht bestaetigen. Man sollte auch die Penibilitaet der deutschen Zollbehoerden nicht verachten!

Bei Interesse an einer Trailtech Lampe schau einfach mal hier: http://www.trailtech.net/dealer_list.cfm?continent=2&country=0&state=0
(ich weiss gehoert hier nicht hin)
 
bikerbäcker schrieb:
Hallo Joern,
soweit ich weiß nehmen viele HID´ler nur 3-zellige Li-Ionen Akkus für die Trailtech, also 11,1Volt Nennspannung. Ist wohl die einfachste und sicherste Lösung. Ich hatte auch schon überlegt, bei Batteryspace zu bestellen aber mein Englisch ist u.a.S:(
Weist Du zufällig wie hoch die Versandkosten nach D sind?

Gruß Helmut!


Die Versandkosten nach Deutschland liegen je nach Menge/Gewicht bei ca. 30Dollar (günstigste Variante)...

Wenn du es genau wissen willst kannst du dich ja mal über "checkout" bis zum Versand durchklicken - soweit ich mich erinnere bestellst du erst nachdem du die Versandart ausgewählt hast....
 
Öhm vielleicht darf ich das hier kurz fragen.
Wenn ich ein 4x2 Zellen Pack mit 14,4V bauen will, sollte ich dann Bp-930 Akkus mit 4 Zellen nehmen oder die Bp-940.
Ich frage nicht wegen der zellen anzahl (will eh mehrere Akkus bauen)sondern wegen der Anzahl an Schutzschaltungen die in so einem Bp-940er sind, will wie gesagt auf 14,4V?
 
goofy23 schrieb:
Öhm vielleicht darf ich das hier kurz fragen.
Du darfst... :D
Dafür ist dieses Forum schliesslich da!
Wenn ich ein 4x2 Zellen Pack mit 14,4V bauen will, sollte ich dann Bp-930 Akkus mit 4 Zellen nehmen oder die Bp-940.
Was ist der Unterschied? Vielleicht die Anschlüsse...
Ich nehm mal an BP-930 bzw BP-940 bezeichnet den Camcorder an den der Akkupack dran soll.
Wichtig ist ist für Dich einzig die Anzahl der Zellen die drin sind!
Ich frage nicht wegen der zellen anzahl (will eh mehrere Akkus bauen)sondern wegen der Anzahl an Schutzschaltungen die in so einem Bp-940er sind, will wie gesagt auf 14,4V?
Hmm... Pro Akkupack EINE Schutzschaltung für zwei in Reihe geschaltene Zellenpakete. Im anderen LiIonen Thread sind übrigens mehrfach Bilder verschiedener Packs eingestellt. Musst halt ein bissele suchen...
Willst Du die 4x2Packs fest verlöten?
Oder nach Helwa zusammenschalten und einzeln Laden?
Wie willst DU überhaupt laden?

Gruß Armin
 
erstmal Danke, ich laufe vielleicht etwas gefahr offtopic zu werden, deshalb meine vorsichtige Fragerei.

"Was ist der Unterschied? Vielleicht die Anschlüsse... "

also ich meinte mit 930er 4 Zellen jeweils 2 parallel, und mit 940er 6 Zellen jeweils 3 parallel.
Ob ich auch eine e Schutschaltung aus dem 940er Pack für einen 2 Zellen parallelbetrieb nehmen kann, statt ihn mit 3 zu befeuern.

Zum Laden.
Ich wollte die 4x2 Zellen fest verlöten in einem NP-1 Akku ( Camcorder Akku für Betacam).
Ausserdem ist gerade mein Graupner Ultramat 10 angekommen, mit dem ich die Dinger mit Original Schutzschaltung laden wollte, also Laden im 4 Zellen modus.
Sollte doch gehen?
Ich habe gerade eine LiIo Np1 Akku offen, was mich stutzig macht, der hat 6 Anschlüsse (T, -,S,B3,B2,B1, A+,B+)und eine Mordsplatine auf dem Akkus (so gross wie die 8 16850 Zellen),war mal sauteuer das Teil und ist ein original IDX Akku (300€ Klasse, aber alt), Foto kann ich gerne schicken, posten geht ja nicht.
Hab mich aber eh schon entschlossen die original canon platinchen zu nehmen, halt 2 Schaltungen in reihe und diese dann auch so laden als 4 Zeller.
ich dachte ich schalte die zellen vorher nochmal alle parallel für ne Stunde um sie zu balancen wie im LiIo Thread beschrieben.
 
goofy23 schrieb:
"Was ist der Unterschied? Vielleicht die Anschlüsse... "

also ich meinte mit 930er 4 Zellen jeweils 2 parallel, und mit 940er 6 Zellen jeweils 3 parallel.
Ob ich auch eine e Schutschaltung aus dem 940er Pack für einen 2 Zellen parallelbetrieb nehmen kann, statt ihn mit 3 zu befeuern.
Es kann sein(muß aber nicht) dass der Zweizeller eine geringere Abschaltschwelle bei überstrom hat

Zum Laden.
Ich wollte die 4x2 Zellen fest verlöten in einem NP-1 Akku ( Camcorder Akku für Betacam).
Öhhm Betacam!?!? Das Ding ist doch sooo alt da gabs noch gar keine LiIon! Oder?

Ausserdem ist gerade mein Graupner Ultramat 10 angekommen, mit dem ich die Dinger mit Original Schutzschaltung laden wollte, also Laden im 4 Zellen modus.
Sollte doch gehen?
Ich habe gerade eine LiIo Np1 Akku offen, was mich stutzig macht, der hat 6 Anschlüsse (T, -,S,B3,B2,B1, A+,B+)und eine Mordsplatine auf dem Akkus (so gross wie die 8 16850 Zellen),war mal sauteuer das Teil und ist ein original IDX Akku (300€ Klasse, aber alt), Foto kann ich gerne schicken, posten geht ja nicht.
Wiviel Volt haben die Akkus(pro Zelle) Mess das mal. Würde mich nicht wundern wenn das NiCD oder NiMH Akkus sind.


Gruß Armin
 
Ok danke, werd mich aber erstmal an 930er halten, zumal die 930er die ich jetzt aufgemacht habe Panasonic made in japan CGR18650HM enthalten, nach web recherche 1800er, also nicht mehr das alerneuste, aber es sind wohl ganz solide Zellen (?), org. panasonic halt.

Also Betacam war nur als überbegriff gemeint, übrigens Betacam SP ist mit sicherheit das IMMERNOCH am meisten genutzte System bei den priivten Sendern, ist qualitativ auch wesentlich besser als DV, aber halt analog.
Die aktuelleren Formate sind DigiBeta und IMX (bei den öff. rechtlichen).
Eigentlich auch Betacamcassetten, aber digital.
Zu den Akkus die ich aufgemacht habe, ich habe sowohl uralte NICD und alte LiIo Akkus aufgemacht, den Unterschied erkenne ich schon, trotzdem vielen Dank für die Antwort, sehr nett.

Ich habe auch schon erfolgreich ein NP1 akku auf 2 BP930 Canon akkupacks "umgerüstet".

Nun habe ich nich eine Frage die mich brennend interessiert.

Funktionieren tut der Pack anscheinend, auch in reihe (wird gerade geladen, scheint ok Ladestrom 1,8A).
Aber wie sieht es aus mit dieser Sicherung aus die da am roten Kabel am minuspol hängt.
Ich hoffe es weiss jemand was ich meine, schwierig zu beschreiben.
Ist das eine Temp oder überlastsicherung?
Ich habe die jetzt einfach, samt des recht dünnen, Kabels an beiden Packs drangelassen.
Also auch einfach dieses Kabel samt Sicherung an den Pluspol des anderen Packs gelötet.

Es ist von der Schatung quasi so als hätte ich 2 original Packs in Reihe, wie habt ihr es gemacht, vielleicht die eine Sicherung des Packs wegelassen, welche zum anderen Pluspol geht?
Vielleicht auch die zweite wegelassen, die ich jetzt am "neuen" Minuspol samt des dünnen originalkabels gelötet habe.
Ich meine dieses kleine silberne dings was im (bei mir roten) kabel am minuspol hängt, was ehemals zum original minus kontakt geführt hat.

Puh.....:eek: .ich hoffe mir kann einer antworten, das konnte ich im 40 Seiten Thread nicht finden.
 
Zurück
Oben Unten