diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Mal bisschen Abwechslung zum sonstigen Flohmarkt Altmetall:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Weiß jemand, was das für eine Bremse ist?

Screenshot_20240428-115703.png
 
Das Sattelrohr, äh, der Sattelkasten (?) hat von hinten einen Deckel. Vermutlich eingeklebt. Wenn ich mich recht erinnere ist am Unterrohr, Unterbalken auch so.

Die Klebenaht hält nicht. Ich meine, es war rechtsseitig.

9368402c-6ea0-4c56-99c8-764e75946c6a.jpeg



Die Rahmen gab es, zumindest im frankfurter Raum, bei Radsport Koch in Erlensee, nur in den Farben schwarz und pink.
Wenn ich bei diesem Rahmen den Abrieb am Steuerkopf und an der Sattelklemme sehe, war er wohl mal schwarz.


Nebenbei erwähnt: die Verklebungen vertragen die Hitze beim Pulverbeschichten nicht. Folglich Finger weg von pulverbeschichteten Kirk Rahmen. Auch nachträgliches Beschichten würde ich nicht empfehlen.
 
der Sattelkasten (?) hat von hinten einen Deckel. Vermutlich eingeklebt.
Jetzt sehe ich es auch.
Gute Infos! Schade, dass die anscheinend so "schwierig" sind – ist ja eine interessante Konstruktion und sieht toll "spacig" aus. Ich kannte bisher nur das fast ikonische Bild mit dem Rahmenhaufen... gut zu wissen, wo die Probleme liegen.
Danke Dir!
 
Nach dem, was der Verkäufer sonst noch anbietet und einpreist, weiß der schon um den Wert des Bikes. Da fehlt keine Null.

Ein Fake Yeti und ein Fake Ritchey beim selben Verkäufer.
Beim "Yeti" scheint er es selbst zu wissen, so wie er in der Beschreibung um den heißen Brei herum redet. Hinterlässt nen faden Beigeschmack. Beim "Ritchey" hat er es wohl selbst noch nicht gemerkt.
Er scheint sich wohl eher mit Alu als mit Stahl auszukennen.
 
Fake bedeutet bei Bikes, dass die tatsächlich so in einer Fabrik nachgebaut wurden? Oder nimmt da einer nen Rahmen und lackiert sich den um? Danke vorab!

Bei dem Ritchey ist ja so ein Schriftzug bei der Achsaufhängung, wo das R eher wie ein P aussieht.
 
Fake bedeutet bei Bikes, dass die tatsächlich so in einer Fabrik nachgebaut wurden? Oder nimmt da einer nen Rahmen und lackiert sich den um? Danke vorab!

Bei dem Ritchey ist ja so ein Schriftzug bei der Achsaufhängung, wo das R eher wie ein P aussieht.
letzteres, in Eigenregie einen Klon erstellt wie bei dem "Ritchey". Irgendwie besonders beliebt bei Ritcheys, vermutlich da viele Rahmen mit Ritchey Anbauteilen (Ausfallenden, Innenlagergehäuse oder Ritchey Rohrsätze) existieren. Für den Eigenbedarf sicher ok, aber wenn sie dann wissentlich oder unwissentlich als "echt" verkauft werden nicht so fein. Andrerseits sind echte Ritcheys eigentlich einfach zu erkennen, so dass die Ausrede "wusste ich nicht" weder bei Käufer noch bei Verkäufer sonderlich glaubhaft ist.
 
letzteres, in Eigenregie einen Klon erstellt wie bei dem "Ritchey". Irgendwie besonders beliebt bei Ritcheys, vermutlich da viele Rahmen mit Ritchey Anbauteilen (Ausfallenden, Innenlagergehäuse oder Ritchey Rohrsätze) existieren. Für den Eigenbedarf sicher ok, aber wenn sie dann wissentlich oder unwissentlich als "echt" verkauft werden nicht so fein. Andrerseits sind echte Ritcheys eigentlich einfach zu erkennen, so dass die Ausrede "wusste ich nicht" weder bei Käufer noch bei Verkäufer sonderlich glaubhaft ist.
Vielen lieben Dank! 👍
 

Das betrifft wohl das Steuerrohr der Rennradversion. Beim Revolution lösen sich die Klebeverbindungen.

https://www.retrobike.co.uk/threads/dawes-kirk-revolution-help-needed.393177/

Ich habe schon damals vermutet, dass da irgendetwas faul war. Die Dinger wurden haufenweise verschrottet. Wo der Händler die Rahmen wohl herbekommen hat?

Ist wohl eher was für Wand. Ich fahre aber die alten Kisten lieber.
 
Ich ziehe auch nochmals das vermeintliche Ritchey raus.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ritchey-p-21-team/2747153441-217-8325?
Also sehenswert und interessant finde ich das auf jeden Fall, ob Ritchey oder nicht und ob der Verkäufer das wissen müsste oder nicht, lasse ich mal zur Seite.

Das Detail hier hatte meine Aufmerksamkeit gefunden.
Unknow fake Ritchey mit Kooks Devel usw Ka3.jpg


Das Proshift Schaltwerk ist in so oder so immer schön, auch die Farbkombi ist nett.
Das hier hatte einen Aufdruck "Radsport Rösch", das ist ein recht alter und eingessesener Familienbetrieb in Ismaning im Münchner Speckgürtel, da ist mein Arbeitsort, und Rösch hat mir schon zweimal ein Gewinde nachgeschnitten und Fahrradkartons für einen Bike-Versand konnte ich auch immer einfach abgreifen.

Eigentlich war das mal eine Traktorwerkstatt, im Bike Boom der 80ziger und insbesondere 90ziger hatte man noch 4 Filialen auch in guten Lagen in München und andere Vororten eröffnet und es gab auch Anzeigen in dem Bike Magazin.
Neulich war in der Zeitung ein netter Bericht darüber
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/ismaning-ort28863/der-neue-roesch-92755082.html

Jetzt ist man eben eher wieder die kleine, Bike Händler und Werkstatt wo man nicht so großkotzig oder unwissend wie in anderen mehr seelenlosen Fahrradketten behandelt wird.

Das Schaltwerk oben scheint wohl aus der Glanzzeit gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten