bitte um zusammenfassung ...
Es einfach zusammenfassen ist schwierig. Polyphrast hat sich Mühe gemacht, um Aussagen von Herbertr fachlich zu widerlegen. Schau mal den Anfang des Threads an. Später kamen dann die (zu erwartenden) Anschuldigungen Herbertr würde gemopped.

Kürzer kann ich es nicht zusammenfassen.

Wie schon oben geschrieben, halte auch ich Herbertrs Argumente für falsch. Lautstärke heißt nicht recht haben. Deshalb ist Herbertr auf meiner Ignorierliste.
 
er widerspricht sich...

"
---
nur würd ich die lampe so betreiben müsste ich alle ~50 minuten ne leere Zelle gegen ne volle Tauschen und dass ich doch irgenwie , naja ich bin zu faul.

entsprechend hab ich mir die lampe anders programmiert und zwar das ich sie auf den maximal strom den sie an LED abgibt begrenzt .

wenns kalt ist sind auch über ~3000 Lumen drin, je nachdem wie du sie einstellst kein ding, nur es ist halt aufgrund des dann wirklich ständigen Akkuwechsel das ja jedes mal dafür stehen bleiben musst ...leere zelle raus, volle zelle rein, .....eher nicht zu empfehlen.

Ich begrenze soweit möglich immer die lichtmenge auf ne für mich sinvolle menge.

hörhör. ich dachte akku wechseln im dunklen ist toll und super wichtig. also doch alles relativ? ;)

wenn es lange sehr hell sein soll, hilft nur ein akkupack. oder zwei von den gleichen lampen auf dem lenker. ich fahr selbst ohne akkupack auf straße. akku wechseln tue ich nie mehr.
 
Es ist mal wieder Zeit, hier einen Beitrag zur Aussagekraft von Luxmessungen mit Handysensoren zu verfassen, insbesondere darüber ob man daraus Aussagen über die Einhaltung der StVZO (Blendgrenze) machen kann. Es wird behauptet (leider wiederholt, hier und hier), mit LuxMessungen in 1 m Entfernung die Blendwirkung quantitativ messen zu können.

tldr: keine absolute Aussage über die Einhaltung der Blendgrenze möglich, nur eine vergleichende Aussage über die Blendwirkung (mit anderen Lampen) möglich. Gründe: Messungequipment ungenau und nicht kalibriert ist.

Problem 1: Es ist schwierig Genauigkeitsangaben zu Lichtsensoren in Handys zu finden, daher ist es ohne Abgleich mit definiertem Sensor komplett fahrlässig aus diesen Messwerten absolute Aussagen herauszuziehen. Handylichtsensoren mögen u.U. eine gute Auflösung aufweisen, aber sind nicht kalibriert, d.h. man weiß nicht wie weit die Abweichung des Messergebnisses vom wahren Wert ist, und die bekommt man nur mit einer Kalibrierung heraus (--> teuer, da man dazu eine zertifzierte Kalibrierquelle oder einen zertifizierten Dienstleister braucht).
Edit(h) sagt: siehe dazu auch den übernachsten Beitrag (#55)

Problem 2: Messungen bei 1 m: Dort entsprechen 3.4° über dem Punkt HV (dass muss nach StVZO der hellster Punkt der Lampe sein, siehe hier, oder auch hier (PDF) ) 6 cm, da wird der Fehler schnell groß, wenn der Sensor nicht exakt angebracht wird. Bei der StVZO wird auf 10 m gemessen, da sind es 60 cm, da wird dann der Fehler durch nicht exaktes Anbringen des Sensors weniger relevant.

Problem 3: bei einer Lampe wie der Lumintop B01 oder der Acebeam BK10 sind die hellsten Punkte nicht direkt unter der Hell/Dunkel Grenze, es wird also schon etwas schwieriger, den Scheinwerfer korrekt auszurichten.

Problem 4: Man bräuchte eine fixe Halterung der Lampe und eine Wand mit Messpunkten, um Fehler wie in 2 beschrieben zu vermeiden, war sicher nicht vorhanden (siehe zB Seite 2 in diesem PDF)

Edit(h) sagt: Problem 5: siehe nächster Beitrag, danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vor allem nicht immer zielführend, in nur 1 m Entfernung zu messen.
Bei sehr starken Quellen ist es bei Taschenlampenverrückten üblich, in 5 oder gar 10 m Abstand zu messen, weil in 1 m Abstand das Lichtbild noch lange nicht "final" ist und selbst bei perfektem Messequipment eben nicht die reale Reichweite gemessen wird, sondern manchmal auch einfach so 50 % weniger.
Mein Bruder hat einen Handscheinwerfer, da sieht man bei leicht feuchter Luft erst in so 30 m, wie der Strahl im Spot dann noch eine leichte Biegung zur Parallelen macht :D
Freiformoptiken sind wahrscheinlich nicht so extrem :D
 
ich wäre ja für praxisbezogene Tests, Timelaps bei einer EWS Strecke im Dunkeln. Man lässt verschiedene Lampen gegeneinander antreten, die gleichen Fahrer fahren jede Lampe jeweils dreimal, die schnellste Zeit wird gewertet. Die Lampe mit der schnellsten Zeit gewinnt.
 
.... ich bin einer derjenigen der mit den empfohlenen "Bastellösungen" von Herbert R sehr zufrieden bin, und für eine Helm & Bike Lampe plus Panasonic Akkus weit weniger bezahlt habe als für ein einzelnes Produkte namhafter Hersteller.

Und ich bin immer mit 2 Lampen + 2 Akkupacks unterwegs, habe also ein Ausfallsicherheit falls eine Lampe den Geist aufgibt - das ist mir weit wichtiger als eine superduperteure Lampe zu fahren, die mir auch nix bringt wenn sie unterwegs kaputt geht. Der größte Horror für mich wenn ich im tiefsten Wald ohne Licht alleine unterwegs bin. Da ich solche Fahrten auch nicht so häufig mache bin ich auch nicht bereit Unsummen für einigermaßen gescheite Lösungen zu bezahlen - und da hat HerbertR mich persönlich gut beraten. Kann auch persönlich nichts an seinen Umgangsformen aussetzen.

Ob seine Aussagen zu den technischen Hintergründen stimmen oder nicht, kann & will ich gar nicht beurteilen. Habe mir auch nicht die Richtigstellung durchgelesen da mich das auch gar nicht interessiert. Seine Aussagen zu seinen Praxiserfahrungen, dagegen kann ich für die von mit getesteten Lampen & Akkus bestätigen.

Mich hat er jedenfalls für meine Bedürfnisse gut beraten ....
 
Es ging in diesem Thread auch nie darum, generell die von HerbertR empfohlenen Produkte schlecht zu machen, sondern seine technisch/physikalisch großteils falschen und unsinnigen Behauptungen mit oftmals aus der Luft gegriffenen Zaheln richtig zu stellen, mit denen er alle Produkte, die ihm nicht gefallen, wegbügelt.
Es ging auch nicht darum, seine Bastler- und Moddingerfahrung in Abrede zu stellen. Wer über hundert (ich meine er hat in einem anderen Forum mal gesagt er hat 400) Taschenlampen besitzt, kann natürlich aus einem großen Fundus heraus empfehlen. Aber: von handwerklichem Können und einem großen Lampenfundus kann man noch nicht auf physikalisch/technische Expertise schließen.
Muss hier auch keiner sehr teure Lampen fahren, oft genung tun es ja auch billigere, fährt hier ja auch nicht jeder xtr.
 
Wer über hundert (ich meine er hat in einem anderen Forum mal gesagt er hat 400) Taschenlampen besitzt, kann natürlich aus einem großen Fundus heraus empfehlen.
was mehr praxisrelevanz hat als datenblätter runterzubeten. ich lass mir lieber etwas von jemandem empfehlen, der das produkt (und viele als vergleich) selbst in der hand hatte (und in seinem fall auch testet).
zweckorientiert ist für mich wichtiger als StVZO konform. besonders am mtb.

Aber: von handwerklichem Können und einem großen Lampenfundus kann man noch nicht auf physikalisch/technische Expertise schließen.
interessiert nicht wirklich.
du stellt hier womöglich eine ausnahme dar, aber der normale benutzer hat größeres interesse an praktischer erfahrung und tests unter realbedingungen als an pyhsikalischer/technischer expertise.
wer tiefer in die materie rein will der macht sich sowieso schlau und erkennt etwaige fehler.
 
Kann auch persönlich nichts an seinen Umgangsformen aussetzen.
Du hast es ja auch nicht gewagt seine Weisheit und Kompetenz zu hinterfragen. Beispiele für schlechte Umgangsformen seinerseits gibt es hier leider mehr als genug.

ich lass mir lieber etwas von jemandem empfehlen, der das produkt (und viele als vergleich) selbst in der hand hatte (und in seinem fall auch testet).
1) ich bezweifle das HerbertR jemals anständig Trails fährt, bisher gibt es kein Foto das das andeutet (muß er ja auch nicht). Es sieht meist so aus als ob ein bisschen auf Forstautobahnen fährt und die Lampen am Trekker nutzt. Anmerkung: ich rocke auch nicht die wildesten Trails, ich hab ein Cyclocrosser und das limitiert einfach welche Trails man fahren kann. Ich maße mir aber auch nicht an, zu sagen welche Lampe für Hardcore MTB Traileinsatz geeignet sind.
2) ist ja in Ordnung dass Du dir von jemand etwas empfehlen lässt, das derjenige auch besitzt. Zum Thema Testrelevanz siehe 1. Dann ist es aber wiederum auch nicht in Ordnung wenn HerbertR Produkte, die er nie hatte, schlecht redet weil er die physikalische Realität nicht einsieht und versteht. Und das hat er vehement, unbeirrbar und mit ausfallendem Ton in diversen Threads getan, und das war der Grund für diesen Thread. Ich sag nur Outbound und Lupine. (Anmerkung: keiner muss die Produkte gut finden oder gar kaufen und jeder darf Taschenlampen off-road am Rad nutzen. Aber dann dauernd Unfug zu posten, ist nicht) Übrigens kam HerbertR mit seiner Art im Taschenlampen-forum auch nicht gut an....

[...] der normale benutzer hat größeres interesse an praktischer erfahrung und tests unter realbedingungen
Stimme ich dir zu, nur halte ich HerbertR nicht für die relevante Testinstanz (siehe 1 oben). Eher Leute wie @maxito, @Cube_Hub-MTB, @Rudirabe, @sauerlaender75 oder vllt auch Dich (wobei ich nicht weiß ob du die empfohlenen taschenlampen hast) die auch Taschenlampen im echten Traileinsatz nutzen. Ich habe höchstens ein Interesse daran, den Leuten eine realistische Einschätzung der Produkte zu geben. Ich habe kein Problem, in irgendwelchen Threads auf Taschenlampen zu verweisen, die hier von Usern mit Zufriedenheit genutzt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kam HerbertR mit seiner Art im Taschenlampen-forum auch nicht gut an....
wie kommst du bloß darauf :D :D :D
Er ist einfach unbelehrbar und der Einzige der Ahnung hat .... nur das er damit bei Menschen die auch in der Materie drin sind, dumm auffällt. Meist sind die so schlau und lassen die unnötigen Diskussionen mit ihm sein, bringt eh nix.
 
Bitte nochmals lesen. Danke. Ich meinte das niemand etwas dagegen hat wenn innerhalb eines Threads irgendwer verbessert wird. Es geht hier um die Art und Weise wie dies geschieht. Und das hat da tatsächlich nichts verloren. Daraus ist mittlerweile eine Art Privatfehde entstanden. Und dieser Thread hier dient m.M. nach nur dem Zweck zu zeigen "ich hab das letzte Wort".

Kein "User mit weniger Fachwissen" wird diesen Thread jemals finden oder sich hierher verirren. Und deswegen ist er auch nicht hilfreich.

Ich hab ihn gefunden
 
...erinnert mich an den Ingenieur Typ im Armani Anzug, der an der Tanke meines Kumpels seinen abgeklebten BMW tanken wollte, er den Diesel Rüssel bereits in den Öleinfüllstutzen unter der Haube eingeführt hat und mein Kumpel rausrannte und höflich meinte was er da tun würde. Darauf hat der Armani Typ gemeint was er denn wolle, schließlich sei er Ingenieur bei BMW und der Tankwart solle seine Fresse halten... Er kam genau 60m und danach die Polizei. Der Typ war letztes WE übrigens wieder da, mit einem 20Jahre alten Ibiza. Vermutlich hat es BMW nicht geschmeckt, wie er damals Ihren abgeklebten Erlkönig behandelte.
 
1) ich bezweifle das HerbertR jemals anständig Trails fährt, bisher gibt es kein Foto das das andeutet (muß er ja auch nicht).

Das bezweifle ich bei Dir und Deinem Zwilling dem STVO Polizisten auch. Außer kauf Dir eine Lupine SL-AF kommt von Euch beiden Komikern auch nichts sinnvolles.

Dagegen ist der Herbert wenigstens lustig. Es täte Euch beiden mal gut wenn ihr eure Base ein wenig chillen würdet. :lol:
 
Du scheinst ein ernstes Problem mit deinem Selbstwert zu haben, wenn Du auf Kritik an deiner Blikalobhudelei als Straßenlamp so dünnhäutig mit persönliche Angriffen und Beleidigungen (Stasi und so) reagierst. [Ironie] Gute Sache, macht deine Argument garantiert besser! [/ironie]
Übrigens: Selbst Herbert verwendet keine Blendgranaten auf dem Helm auf der Straße. Er verwendet zwar Lampen die ich nichrt als "Blendfrei nach StVZO" bezeichnen würde, aber nachdem er seine Lichter meist auf 10-15m ausrichtet, sind seine Lampen auch blendfrei.

Übrigens:
Das bezweifle ich bei Dir
Wenn Du wirklich lesen könntest und es auch tun würdest, dann würdest Du merken dass ich in selbigem Beitrag, den Du zitiert hast, schrieb:
Anmerkung: ich rocke auch nicht die wildesten Trails, ich hab ein Cyclocrosser und das limitiert einfach welche Trails man fahren kann. Ich maße mir aber auch nicht an, zu sagen welche Lampe für Hardcore MTB Traileinsatz geeignet sind.
Aber Du hast eben ein Problem mit sehr bei selektiver Wahrnehmung und spamst dann öfter Threads mit Beiträgen zu, die am eigentlichen Thema vorbeigehen (wie zum beispiel obiger Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten