Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?

Hi, muss es denn unbedingt ein fully sein? Ich fahre selbst nicht länger als du, und hab auch nicht mehr Ahnung, aber persönlich finde ich ein Hardtail irgendwie spaßiger als ein fully. Und Bergauf geht's halt meistens besser vorwärts und ist leichter. Wenn ich richtig gegoogelt habe, hat dein aktuelles Hardtail eine Rockshox Judy mit 100 mm montiert.

https://www.mhw-bike.de/cube-race-one-black-n-flashyellow-2022-hardtail-mountainbike-162329
Das Bike, richtig? Hast du denn die Möglichkeit ein Hardtail mit ~ 120/140 mm Federweg und einer potenteren Gabel Probezufahren? (Canyon Stoic, Orbea Laufey, Rose Bonero etc.) Ich will dir das fully hier auf keinen Fall ausreden, aber ich finde gerade für Touren ein Hardtail angenehmer, weil's einfach leichter ist und besser vorwärts geht. (Ich weiß nicht, ob es da ein Hardtail gibt, was von der Geometrie her zu dir passt, dafür hab ich schlicht zu wenig Ahnung) ein fully gibt natürlich (meistens) mehr Komfort und Sicherheit, aber bei einem Hardtail kriegst du für dein Geld außerdem eine weitaus bessere Ausstattung. Noch ein Vorteil von Hardtails ist natürlich, dass sie günstiger zu warten sind. Man muss ja keine Hinterbau Lager tauschen oder Dämpfer servicen.
Liebe Grüße

(Bitte nicht drüber aufregen, ich weiß, ich hab nicht genug Ahnung, um hier mitreden zu können. Mein Beitrag soll nur eine Anregung sein, da ich bei einem ähnlichen Einsatzbereich (Touren, kleinere Sprünge und Drops, leichtere Trails etc..) von einem Fully wegen den oben genannten Vorteilen wieder auf ein Hardtail umgestiegen bin)
Danke auf jeden Fall auch für den Denkanstoß.
Das Rad das du ergoogled hast ist das richtige. Klar gibt es traillastigere Hardtails, aber da ist man preislich halt auch schnell an einem Punkt wo man sagt: "Dann lieber gleich ein Fully". Und etwas Komfortgewinn würde ich mir auch schon wünschen, bin nimmer der jüngste.
Gewicht/Effizienz ist mir aber in der Tat auch wichtig, aber auch mein derzeitiges HT ist sicherlich kein Gewichtswunder, wenn ich mich da nicht sehr verschlechtere, sollte das kein Thema sein. Darum finde ich das Cube One44 auch so interessant. <13 Kilo ist in dem Marktsegment sonst nirgends zu bekommen. Denn ich gucke natürlich auch nach Rädern der "cooleren Marken" (sorry - ist nicht meine Meinung, mir ist Cube sympathisch) und immer wenn ich dann sehe: "Oh, ein Trek/Specilized/Santa Cruz/... für fast gleiches Geld" gucke ich genauer hin und natürlich ist dann die Ausstattung oft sehr mau oder das Gewicht >15kg. Auch wenn hier schon geschrieben wurde, dass Gewicht nicht so wichtig ist (der Fleischklops obendrauf dominiert ja doch das Systemgewicht ;-)), würde ich nicht viel mehr als 14kg akzeptieren.
 

Anzeige

Re: Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?
Ich will auch eher Shimano, würde aber wenn das Gesamtpackage stimmt auch SRAM nehmen. Aber gerade der Einstiegs-Tallboy hat zwar ne coole Marke auf dem Rahmen stehen, aber die Anbauteile sind halt jeweils die absoluten Einstiegsmodelle - wie weit dann eine vielleicht etwas überlegene Rahmengeometrie das wieder ausgleicht? Und am Ende tauscht man Bremse, Schaltung (SRAM NX wird ja überall zerrissen), Gabel - und hätte sich dann besser gleich "was Anständiges" gekauft oder einen Custom Build gemacht (letzteres fasse ich aber nicht ernsthaft ins Auge - vielleicht bei meinem dritten Bike? 😉).
 
Danke auf jeden Fall auch für den Denkanstoß.
Das Rad das du ergoogled hast ist das richtige. Klar gibt es traillastigere Hardtails, aber da ist man preislich halt auch schnell an einem Punkt wo man sagt: "Dann lieber gleich ein Fully". Und etwas Komfortgewinn würde ich mir auch schon wünschen, bin nimmer der jüngste.
Gewicht/Effizienz ist mir aber in der Tat auch wichtig, aber auch mein derzeitiges HT ist sicherlich kein Gewichtswunder, wenn ich mich da nicht sehr verschlechtere, sollte das kein Thema sein. Darum finde ich das Cube One44 auch so interessant. <13 Kilo ist in dem Marktsegment sonst nirgends zu bekommen. Denn ich gucke natürlich auch nach Rädern der "cooleren Marken" (sorry - ist nicht meine Meinung, mir ist Cube sympathisch) und immer wenn ich dann sehe: "Oh, ein Trek/Specilized/Santa Cruz/... für fast gleiches Geld" gucke ich genauer hin und natürlich ist dann die Ausstattung oft sehr mau oder das Gewicht >15kg. Auch wenn hier schon geschrieben wurde, dass Gewicht nicht so wichtig ist (der Fleischklops obendrauf dominiert ja doch das Systemgewicht ;-)), würde ich nicht viel mehr als 14kg akzeptieren.
In Sachen Komfort kommt natürlich kein Hardtail an ein fully ran. Bei mir hat das Geld auch nochmal eine deutlich größere Rolle gespielt, als es bei dir der Fall ist.
Ich wollts nur gesagt haben, bevor du viel Geld für ein fully ausgibst, und dir dann erst auffällt, dass ein Hardtail auch eine Möglichkeit gewesen wäre😁
Viel Glück noch bei der Suche. Ich kann nicht nicht viel mehr mitreden
 
Danke auf jeden Fall auch für den Denkanstoß.
Das Rad das du ergoogled hast ist das richtige. Klar gibt es traillastigere Hardtails, aber da ist man preislich halt auch schnell an einem Punkt wo man sagt: "Dann lieber gleich ein Fully". Und etwas Komfortgewinn würde ich mir auch schon wünschen, bin nimmer der jüngste.
Gewicht/Effizienz ist mir aber in der Tat auch wichtig, aber auch mein derzeitiges HT ist sicherlich kein Gewichtswunder, wenn ich mich da nicht sehr verschlechtere, sollte das kein Thema sein. Darum finde ich das Cube One44 auch so interessant. <13 Kilo ist in dem Marktsegment sonst nirgends zu bekommen. Denn ich gucke natürlich auch nach Rädern der "cooleren Marken" (sorry - ist nicht meine Meinung, mir ist Cube sympathisch) und immer wenn ich dann sehe: "Oh, ein Trek/Specilized/Santa Cruz/... für fast gleiches Geld" gucke ich genauer hin und natürlich ist dann die Ausstattung oft sehr mau oder das Gewicht >15kg. Auch wenn hier schon geschrieben wurde, dass Gewicht nicht so wichtig ist (der Fleischklops obendrauf dominiert ja doch das Systemgewicht ;-)), würde ich nicht viel mehr als 14kg akzeptieren.
Musst halt auch bedenken, dass beim Cube die Ausstattung schon stark auf Touren ausgerichtet ist.
Mal im Vergleich zu dem Scor, das ich gepostet habe, Maxxis Forekaster vorne und hinten in der dünnsten Exo Karkasse mit der härtesten Gummimischung im Gegensatz zu Assegai/ Dissector mit der weicheren Gummimischung, werden sicher an die 500g Unterschied sein. Dazu dann die Trailgabel Fox 34 im Vergleich zur steiferen Lyrik sowie Dämpfer ohne Piggy.
Musst du dann halt auch entscheiden, was für dich und deinen Einsatzbereich sinnvoller ist, aber das relativiert sich dann schon etwas. Das Cube hat dazu dann auch eher leichte Laufräder verbaut, da kann man bei einigen anderem Kompletträdern oft auch noch gut Gewicht sparen, wird dann aber natürlich schon ein paar hundert Euro kosten.
Evtl. noch interessant, das Norco Optic, zwar auch nicht das leichteste mit vermutlich so um die 14kg, aber ein hammer Rad und die Ausstattung am C2 find ich ziemlich stimmig.
https://sportsale24.com/de/norco-optic-c2-smn-xl29-sil-chrome-xl-22.html
 
Musst halt auch bedenken, dass beim Cube die Ausstattung schon stark auf Touren ausgerichtet ist.
Mal im Vergleich zu dem Scor, das ich gepostet habe, Maxxis Forekaster vorne und hinten in der dünnsten Exo Karkasse mit der härtesten Gummimischung im Gegensatz zu Assegai/ Dissector mit der weicheren Gummimischung, werden sicher an die 500g Unterschied sein. Dazu dann die Trailgabel Fox 34 im Vergleich zur steiferen Lyrik sowie Dämpfer ohne Piggy.
Musst du dann halt auch entscheiden, was für dich und deinen Einsatzbereich sinnvoller ist, aber das relativiert sich dann schon etwas. Das Cube hat dazu dann auch eher leichte Laufräder verbaut, da kann man bei einigen anderem Kompletträdern oft auch noch gut Gewicht sparen, wird dann aber natürlich schon ein paar hundert Euro kosten.
Evtl. noch interessant, das Norco Optic, zwar auch nicht das leichteste mit vermutlich so um die 14kg, aber ein hammer Rad und die Ausstattung am C2 find ich ziemlich stimmig.
https://sportsale24.com/de/norco-optic-c2-smn-xl29-sil-chrome-xl-22.html
Ich hatte bisher Scor, Norco oder andere eher "NON-Mainstream-Marken" nicht auf dem Schirm und keine Meinung zu denen. War auch Selbstschutz um den Suchrraum einzudämmen. Kucke ich mir aber mal an.

Aber so kam auf meiner initialen Marken-Liste halt das vor, was ich kenne (Cube), dann die, die "man so kennt", also die Versender (Canyon, Radon), und natürlich im Hinterkopf, dass es da noch die fancy brands (Specialized, Santa Cruz... ) gibt, die ich aber als "außer Reichweite" betrachtet habe.
Durch die Kombination aus meiner Bereitschaft, dass Budget etwas zu dehnen und Blackfriday/EndSeason-Rabatten sind plötzlich die fancy brands wenn auch in eher sparsamer Ausstattung in Reichweite, was die Entscheidungsfindung nicht einfacher macht.
Das Santa Cruz Tallboy 5 C R für 3200 wäre mir wohl zu spartanisch - aber ist es vielleicht trotzdem im Vergleich zum Cube One44 Race für den gleichen Preis das bessere Rad? Oder für 4000 das Tallboy in der "S"-Ausstattung, mit FOX 34 Float Performance Gabel, SRAM GX, SRAM G2 R Bremsen (Statt Rockshox Pike, SRAM NX und SRAM Guide T). Die "Kröte" SRAM (ja, völlig unbegründetes Vorurteil :rolleyes: ) würde ich halt bei Santa in Kauf nehmen. 😄
 
Ich hatte bisher Scor, Norco oder andere eher "NON-Mainstream-Marken" nicht auf dem Schirm und keine Meinung zu denen. War auch Selbstschutz um den Suchrraum einzudämmen. Kucke ich mir aber mal an.
Scor ist quasi der hippe Ableger von BMC und gibt es erst seit 1, 2 Jahren. Aber mit BMC ist da eben eine große Marke im Rücken. Norco ist als kanadische Marke gerade in Nordamerika relativ stark verbreitet.
Aber so kam auf meiner initialen Marken-Liste halt das vor, was ich kenne (Cube), dann die, die "man so kennt", also die Versender (Canyon, Radon), und natürlich im Hinterkopf, dass es da noch die fancy brands (Specialized, Santa Cruz... ) gibt, die ich aber als "außer Reichweite" betrachtet habe.
Durch die Kombination aus meiner Bereitschaft, dass Budget etwas zu dehnen und Blackfriday/EndSeason-Rabatten sind plötzlich die fancy brands wenn auch in eher sparsamer Ausstattung in Reichweite, was die Entscheidungsfindung nicht einfacher macht.
Das Santa Cruz Tallboy 5 C R für 3200 wäre mir wohl zu spartanisch - aber ist es vielleicht trotzdem im Vergleich zum Cube One44 Race für den gleichen Preis das bessere Rad? Oder für 4000 das Tallboy in der "S"-Ausstattung, mit FOX 34 Float Performance Gabel, SRAM GX, SRAM G2 R Bremsen (Statt Rockshox Pike, SRAM NX und SRAM Guide T). Die "Kröte" SRAM (ja, völlig unbegründetes Vorurteil :rolleyes: ) würde ich halt bei Santa in Kauf nehmen. 😄
Genau, zur Zeit kann man bei einigen Rädern echt gute Deals machen, ist natürlich die Frage, ob die Versender die Preise dann auch noch einmal nach unten anpassen.
Das Paket beim Santa C R find ich auch nicht so toll, wobei ich da den Mehrwert für 800€ Aufpreis zum S auch nicht sehe, die G2 R sind sicher besser, aber auch nicht der Hit, und NX und Pike statt GX und Fox 34 sollte jetzt auch nicht den Unterschied ausmachen. Die Guide T sollen wohl echt recht schwach sein, was ich bisher so gehört habe, aber gerade die teureren SRAM Modelle wie Guide RSC oder ab der Code sollen schon recht solide sein, bin ich allerdings auch noch nicht gefahren.
Grundsätzlich lohnt sich zur Zeit der Selbstaufbau, da es eben gute Deals zu Rahmensets sowie Komponenten wie Bremsen, Laufräder, Federgabeln und Schaltung gibt, allerdings bräuchtest dann vermutlich einiges an Werkzeug, aber kannst ja mal überlegen, ob du dir das evtl. zutrauen würdest. Und natürlich kann man die Komponenten am Komplettrad auch tauschen.
Gerade so ein Rad wie das Scor könnte allerdings auch etwas zu viel des Guten sein, wenn du eher Wert auf längere Touren legst.
 
Das Santa Cruz Tallboy 5 C R für 3200 wäre mir wohl zu spartanisch - aber ist es vielleicht trotzdem im Vergleich zum Cube One44 Race für den gleichen Preis das bessere Rad? Oder für 4000 das Tallboy in der "S"-Ausstattung, mit FOX 34 Float Performance Gabel, SRAM GX, SRAM G2 R Bremsen (Statt Rockshox Pike, SRAM NX und SRAM Guide T). Die "Kröte" SRAM (ja, völlig unbegründetes Vorurteil :rolleyes: ) würde ich halt bei Santa in Kauf nehmen. 😄
Obwohl ich ja bekennender Tallboy-Fanboy und Fahrer bin, weiß ich nicht, ob das das richtige Rad für dich wäre.

Ich bin mit 183 cm fast 10 cm kleiner als Du, habe aber ebenfalls 87 cm SL.
Ich fahre das TB in XL. Da ist es vom Sitzrohr her mit 170er Vario passend, ein paar Zentimeter Luft gibt es noch. Vom Oberrohr ist es (für mich) genau richtig, sollte nicht kürzer sein.
Ob das bei Dir, mit dem längeren Oberkörper (und vermutlich auch längeren Armen) hinhauen würde???

Das TB in XXL wiederum hat für Dich vermutlich dann ein zu langes Sitzrohr. Ob das mit der verbauten Vario gut passt, bin ich mir nicht sicher.

Hier wäre also auf jeden Fall ein Probesitzen notwendig, ob deine Körpermaße mit der Geo harmonieren.


Edit:
Beim Optic in XL hättest Du 1,5 cm mehr "Spielraum" im Vergleich zum TB in XXL.
 
Scor ist quasi der hippe Ableger von BMC und gibt es erst seit 1, 2 Jahren. Aber mit BMC ist da eben eine große Marke im Rücken. Norco ist als kanadische Marke gerade in Nordamerika relativ stark verbreitet.

Genau, zur Zeit kann man bei einigen Rädern echt gute Deals machen, ist natürlich die Frage, ob die Versender die Preise dann auch noch einmal nach unten anpassen.
Canyon hat seine Rabatte beim Neuron ja offenbar weitgehend beendet - aber vielleicht kommt ja nochmal was.
Das neue Lux Trail wird es so schnell nicht rabattiert geben und ist dann im Vergleich zum Neuron zu teuer.
Das Paket beim Santa C R find ich auch nicht so toll, wobei ich da den Mehrwert für 800€ Aufpreis zum S auch nicht sehe, die G2 R sind sicher besser, aber auch nicht der Hit, und NX und Pike
Ich habe von Gabeln und Dämpfern nochg zu wenig Ahnung,a lso kann ich nur nach Tests gucken. Zum Beispiel wurde die Pike RC (ist das nochmal ne andere als die am Tallboy? Besser oder schlechter?) am One44:pro (nicht Race!) beim Test in der Bike stark kritisiert:

"Die günstige Rockshox Pike Federgabel im Cube Stereo Trailbike konnte uns in der Abfahrt nicht überzeugen." [...] "In schroffen, schnellen Abfahrten zeigt sich jedoch die Kehrseite der Medaille. Dann liegt das quirlige Cube nicht so satt wie andere Bikes derselben Federwegsklasse. Zu großen Teilen liegt das auch an der wenig lebendigen Rockshox-Pike-RC, welche sogar noch eine Klasse unter der günstigen Select-Baureihe angesiedelt ist. Doch auch der Hinterbau knausert mit Komfort. Selbst über gröberen Schotter vermögen Gabel und Dämpfer feine Schläge kaum aufzunehmen."

statt GX und Fox 34 sollte jetzt auch nicht den Unterschied ausmachen. Die Guide T sollen wohl echt recht schwach sein, was ich bisher so gehört habe, aber gerade die teureren SRAM Modelle wie Guide RSC oder ab der Code sollen schon recht solide sein, bin ich allerdings auch noch nicht gefahren.
Grundsätzlich lohnt sich zur Zeit der Selbstaufbau, da es eben gute Deals zu Rahmensets sowie Komponenten wie Bremsen, Laufräder, Federgabeln und Schaltung gibt, allerdings bräuchtest dann vermutlich einiges an Werkzeug, aber kannst ja mal überlegen, ob du dir das evtl. zutrauen würdest.
Rein montagetechnisch würde ich mir das schon zutrauen, es gibt ja das Forum und Youtube. ;-) Zeit ist mit Job und Familie immer ein Thema, aber es gibt ja in den nächsten Monaten sicher genug Mistwettertage zum Basteln (ich bin Ganzjahresfahrer, aber nicht Allwetterfahrer, wenn es stark regnet, lass ich es sein...). Ein Kollege hat das auch schon vorgeschlagen (der hat selber erst ein Traumbike selbst gebaut). Die Schwierigkeiten sind eher:
  • schnell eine stimmige Zusammenstellung der wichtigsten Teile erstellen und noch zu BF-Preisen kriegen. Dabei immer auch ein paar Ausweichmöglichkeiten haben, z.B. "am liebsten hätte ich Gabel X, aber wenn es die X nicht oder Y sehr günstig gibt, nehme ich auch Y"
    Bei manchen POarts wüsste ich was ich will, aber gerade bei Sachen wie Lenker, Vorbau, Steuersatz, Dropperpost usw. habe ich (noch) nciht genug Ahnung.
  • ich werde ein Haufen Kleinteile und Werkzeug brauchen, und erstmal an Vieles nicht denken, also viel Nachbestellen, was die Bauzeit verlängern wird (Allein weil ich schon ein wenig Shimano-Werkzeug habe und mir Shimano unfundiert(!) sympathischer ist, würde ich zu Shimano tendieren)
  • Für meine bisherigen Bastelaktionen war meine "Werkstatt" (=Ecke in der Garage) OK, da die immer nach ein paar Stunden beendet waren, aber für so ne Großaktion, wo Zeug mal ne Weile liegen können sollte, habe ich nicht genug Platz.
  • Ich wollte das Rad eigentlich versichern (insbesondere wegen Rahmen-Totalschaden etc.) - ich glaube die meisten Versicherungen machen das nicht bei Custom builds
  • Aber der Hauptgrund ist natürlich die Kohle: ich glaube in Summe wird das NOCH teurer - nehmen wir mal das Cube One44: Race - ich habe es nicht durchgerechnet, aber so Bauchgefühlmäßig kriegt man selbst zu aktuellen Rabattpreisen für 3200 gerade mal die Anbauteile (alleine die Bling-Gabel liegt ja bei um die 1000). Framesets sind zwar auch rabattiert, aber irgendwie wird das in Relation teurer.
    Nehmen wir mal den Tallboy-Rahmen und Googlen uns was zusammen (das ist sicher KEINE "stimmige" Zusammenstellung - wie gesagt, da fehlt mir oft die Ahnung und/oder der Marktüberblick):
    • da finde ich das Frameset nur in der "CC"-Fassung (also deren besseres Carbon), was ich wohl eher nicht brauche. Mit Kashima-Dämpfer für 2200€.
    • Halbwegs angemessen Gabel (nehmen wir mal "nur" die FOX 34 Float Performance in 130mm aus dem Tallboy in der S-Version, liegt so um 650-800€ (?). Sind wir bei ~2900
    • Vier Kolben-XT-Bremsen ~250€ => 3150€
    • XT-Antrieb ~400€ => 3550€
    • Dropper (Welchen? Sagen wir mal OneUp 180mm) >300€ => 3850€
    • Steuersatz ~50€, Lenker ~80€ (?), Griffe (Ergon GA3) 30€ => ~4000€
    • Laufräder - (welche? Ich nehme mal einfach die Newmen Evolution SL A.30 die am Cube stecken, finde ich für ~700€ - aber da ist man ja schon fast bei Carbon?!) => 4700€
    • Tretlager, Sattel, eine Million Kleineteile, Werkzeuge usw. ???€ Sagen wir mal 500€? => 5200€
    • Vermutlich fehlt noch irgendwas ganz wichtiges... was meint ihr würde so eine 10min-best-guess-Zusammenstellung als Ausgangspunkt(!) überhaupt Sinn ergeben (oder zumindest preislich hinkommen?)
Und natürlich kann man die Komponenten am Komplettrad auch tauschen.
Ja, das hatte ich auch schon überlegt - einfach mal ein paar weniger gute Teile eines in Summe guten Komplettrads mit gutem P/L hinnehmen und dann später wenn man mehr Ahnung und Gefühl für's Rad hat dann das tauschen, was wirklich limitiert. Aber wenn das am Ende viele Teile sind (beim Tallboy in der "R"-Version sind wohl Dämpfer und Gabel früher oder später fällig, in der "S"-Version...?, die Bremsen wahrscheinlich bei beiden auch eher früh)

Gerade so ein Rad wie das Scor könnte allerdings auch etwas zu viel des Guten sein, wenn du eher Wert auf längere Touren legst.
Ich gucks mir an, aber extremes Geballere habe ich nicht vor. Mein Ziel wäre "Fully-Konfort auf Touren mit auch mal S2 und S3 zwischendrin ohne Angst um Material und Leben". Aber nicht Bikepark. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich ja bekennender Tallboy-Fanboy und Fahrer bin, weiß ich nicht, ob das das richtige Rad für dich wäre.

Ich bin mit 183 cm fast 10 cm kleiner als Du, habe aber ebenfalls 87 cm SL.
Ich fahre das TB in XL. Da ist es vom Sitzrohr her mit 170er Vario passend, ein paar Zentimeter Luft gibt es noch. Vom Oberrohr ist es (für mich) genau richtig, sollte nicht kürzer sein.
Ob das bei Dir, mit dem längeren Oberkörper (und vermutlich auch längeren Armen) hinhauen würde???

Das TB in XXL wiederum hat für Dich vermutlich dann ein zu langes Sitzrohr. Ob das mit der verbauten Vario gut passt, bin ich mir nicht sicher.

Hier wäre also auf jeden Fall ein Probesitzen notwendig, ob deine Körpermaße mit der Geo harmonieren.


Edit:
Beim Optic in XL hättest Du 1,5 cm mehr "Spielraum" im Vergleich zum TB in XXL.
Das ist auf jeden Fall mal ein wertvoller Hinweis - icvh habe die Geos der Kandidaten auf Bike-stats verglichen, da ist der Tallboy in XL 1cm kürzer als das Cube in XL. Da ich beim Cube sogar durchaus das L in betract ziehen würde (aber zunehmend weniger...), würde das noch gehen. Aber auch da habe ich noch zu wenig Ahnung von .
 
Oder für 4000 das Tallboy in der "S"-Ausstattung, mit FOX 34 Float Performance Gabel, SRAM GX, SRAM G2 R Bremsen (Statt Rockshox Pike, SRAM NX und SRAM Guide T). Die "Kröte" SRAM (ja, völlig unbegründetes Vorurteil :rolleyes: ) würde ich halt bei Santa in Kauf nehmen. 😄
Das Tallboy S ist deutlich besser in meinen Augen.
Die Gabel habe ich aktuell selbst an einem Bike und ist OK. Bin aber auch verwöhnt.
Die G2R ist mit anderen Belägen, nicht die Sram organisch, brauchbar. Große Scheiben rundum und Bremse mobilisieren 1x im Jahr sowie sauber einstellen. Nicht Bremse ziehen und Bremssattel festziehen, Scheibe mittig platzieren. Dann ist es eine gute Bremse.
Vor allem die GX ist deutlich besser als die NX von der Performance, Gewicht und Bandbreite wegen dem 10 Ritzel.

Ich wollte das Rad eigentlich versichern (insbesondere wegen Rahmen-Totalschaden etc.) - ich glaube die meisten Versicherungen machen das nicht bei Custom builds
Kannst mir notfalls eine PM schicken. Hatte meinen Chinabomber als Customaufbau versichert.

Das ist auf jeden Fall mal ein wertvoller Hinweis - icvh habe die Geos der Kandidaten auf Bike-stats verglichen, da ist der Tallboy in XL 1cm kürzer als das Cube in XL. Da ich beim Cube sogar durchaus das L in betract ziehen würde (aber zunehmend weniger...), würde das noch gehen. Aber auch da habe ich noch zu wenig Ahnung von .
Da stimmt was nicht bei deiner Angabe. Ich sehe kein eff Oberrohr bei den Stereo One Bikes.
 
Das Tallboy S ist deutlich besser in meinen Augen.
Die Gabel habe ich aktuell selbst an einem Bike und ist OK. Bin aber auch verwöhnt.
Die G2R ist mit anderen Belägen, nicht die Sram organisch, brauchbar. Große Scheiben rundum und Bremse mobilisieren 1x im Jahr sowie sauber einstellen. Nicht Bremse ziehen und Bremssattel festziehen, Scheibe mittig platzieren. Dann ist es eine gute Bremse.
Vor allem die GX ist deutlich besser als die NX von der Performance, Gewicht und Bandbreite wegen dem 10 Ritzel.
Irgendwie will das Schicksal mich aber offenbar zum Tallboy R pushen... der steht jetzt bei 3000, während das Cube bei 3200 steht und in XL langsam rarer wird. Tallboy S bleibt bei 4000.
Das NX nur 11-50 hat, hatte ich glatt vergessen/übersehen - das ist doof. Mir ist ja das 10er an meiner 36/26-2-fach-Kurbel schon oft zu kurz.

Kannst mir notfalls eine PM schicken. Hatte meinen Chinabomber als Customaufbau versichert.
Kommt. 😊

Da stimmt was nicht bei deiner Angabe. Ich sehe kein eff Oberrohr bei den Stereo One Bikes.
Ich habe die Geos aus der Bikestats-Datenbank genommen. In wie fern ist das effektive Oberrohr wichtig, kommt es nicht an Ende auf den Reach an?
 
Irgendwie will das Schicksal mich aber offenbar zum Tallboy R pushen... der steht jetzt bei 3000, während das Cube bei 3200 steht und in XL langsam rarer wird. Tallboy S bleibt bei 4000.
Das NX nur 11-50 hat, hatte ich glatt vergessen/übersehen - das ist doof. Mir ist ja das 10er an meiner 36/26-2-fach-Kurbel schon oft zu kurz.


Kommt. 😊


Ich habe die Geos aus der Bikestats-Datenbank genommen. In wie fern ist das effektive Oberrohr wichtig, kommt es nicht an Ende auf den Reach an?
Würdest Du das Tallboy in XL oder XXL nehmen?

Ich glaube ja, dass das Optic in XL Dir etwas besser passen würde.
 
Würdest Du das Tallboy in XL oder XXL nehmen?

Ich glaube ja, dass das Optic in XL Dir etwas besser passen würde.

Ich hatte beim Tallboy an XL gedacht, war halt das Ergebnis beim Vergleich der Geos. Und dein Argument mit dem zu langen Sattelrohr beim XXL war auch schlüssig.
Das Norco habe ich mal zumindest "anrecherchiert". 😉
  • definitiv nix, was an jeder Ecke steht (was mir aber egal wäre)
  • Ausstattung scheint gut, zumindest bei den Parts, die ich einordnen kann
  • zweiter Flaschenhalter-Montagepunkt am Oberrohr
  • Pressfit-Innenlager... doof, dass Werkzeug dafür ist teuer
  • Soll schwer sein (finde aber keine Gewichtsangabe...), das könnte ein KO-Kriterium sein - aber ja, sicher auch wegen Reifen etc.
 
Ich hatte beim Tallboy an XL gedacht, war halt das Ergebnis beim Vergleich der Geos. Und dein Argument mit dem zu langen Sattelrohr beim XXL war auch schlüssig.
Das Norco habe ich mal zumindest "anrecherchiert". 😉
  • definitiv nix, was an jeder Ecke steht (was mir aber egal wäre)
  • Ausstattung scheint gut, zumindest bei den Parts, die ich einordnen kann
  • zweiter Flaschenhalter-Montagepunkt am Oberrohr
  • Pressfit-Innenlager... doof, dass Werkzeug dafür ist teuer
  • Soll schwer sein (finde aber keine Gewichtsangabe...), das könnte ein KO-Kriterium sein - aber ja, sicher auch wegen Reifen etc.
Wie schon geschrieben, könnte das TB in XL für Dich ein bisschen kurz sein. Das XXL wäre es aber wohl auch nicht.
Beim Optic wäre das XL etwas länger, das Sitzrohr hat aber eine Länge, bei der mit der 170er Stütze noch etwas Luft zum guten Einstellen haben sollte.

Leider wirst Du das nur durch Probesitzen austesten können.

(Das C2 Optic ist super ausgestattet).
 
zweiter Flaschenhalter-Montagepunkt am Oberrohr
Bin mal gespannt ob da wirklich eine Flasche passt. Hintergrund wird es sicherlich nein sein.
Ist der Trend gewesen oder bis heute, hast nicht Schlauch, CO2 etc an den Rahmen gespaxt ist ein kein Enduro 🤣

Ernsthaft, die Halterung ist eigentlich nach meinem Wissen für Werkzeug und nicht als XC-Marathonbike mit zwei Flaschenhaltern gedacht.
 
Das Enduro Mag hat das 2020 C2 mit 13,8 kg gewogen, seitdem hat sich bisschen was an Rahmen und Ausstattung geändert, in XL wird es dann vermutlich um die 14 bis 14.5 kg wiegen
https://enduro-mtb.com/norco-optic-...t 13,8 kg ist,eine richtig gute Figur machen.
Glaub auch, zweiter Flaschenhalter wird eher schwierig. Sitzrohr ist eher niedrig, dafür ist die Einstecktiefe für die Sattelstütze such nicht allzu groß, bek meinem M Rahmen geht eine OneUp 180mm Stütze problemlos rein, könnte also beim XL schon mit einer 200mm Stütze klappen
 
Carbon:

https://www.rabe-bike.de/de/orbea-occam-m30-ice-green-jade-green-carbon-view-2023
Ist zwar das "alte" Occam aber fahren wird sich das immer noch gut
Ich bin jetzt irgendwie auf Orbea aufmerksam geworden - fahrrad.de (ja, Problem bekannt, daher sichere Zahlmethoden wählen...) hat da einige ganz interessante Modelle - das hier scheint mir interessant:
https://www.fahrrad.de/orbea-occam-m-ltd-M1015505.html?vgid=G1491785#cgid=37175
Aber was genau hat es mit dem M-LTD auf sich - ist das ne Variante des M30?
 
Bei Orbea ist M** Carbonrahmen. Die Zahl steht für Ausstattung. Das LTD hat wie du siehst alles vom Feinsten - Carbonlaufräder, XTR, Kashimabling.

die Ausstattung geht beim M aufsteigend so: M30, M20, M10, M LTD...M LTD ist das Spitzenmodell.

Ich frage mich jetzt noch, ob das Occam das richtige Rad für mich sein könnte.
Nur ein Flaschenhalter... 😉
Und ich frage mich, wo der Haken ist - der Preis ist phänomenal. Aber Orbea ist (für mich) ähnlich intransparent wie Specialized, was die Modelljahre anbelangt.
Laut fahrrad.de ist das ein 2022er-Modell, die Orbea-HP zeigt eines in der Farbe als 2023er - nur die Laufräder sind andere. Ein Archiv mit alten Modellen finde ich nicht. Hat sich sonst was verändert, insbesondere natürlich bzgl Geometrie? Die Frage sollte die Hersteller-HP einfach beantworten können. 🙄
 
Ich frage mich jetzt noch, ob das Occam das richtige Rad für mich sein könnte.
Nur ein Flaschenhalter... 😉
Und ich frage mich, wo der Haken ist - der Preis ist phänomenal. Aber Orbea ist (für mich) ähnlich intransparent wie Specialized, was die Modelljahre anbelangt.
Laut fahrrad.de ist das ein 2022er-Modell, die Orbea-HP zeigt eines in der Farbe als 2023er - nur die Laufräder sind andere. Ein Archiv mit alten Modellen finde ich nicht. Hat sich sonst was verändert, insbesondere natürlich bzgl Geometrie? Die Frage sollte die Hersteller-HP einfach beantworten können. 🙄
Das reduzierte ist das "alte" Occam. Diesen Herbst wurde das neue mit veränderter Geo (z.B. auch kürzere Sitzrohre) vorgestellt. 2022 auf 2023 wurden nur Komponenten leicht verändert.
Was Dir passt, musst Du entscheiden.

https://enduro-mtb.com/orbea-occam-2024-test/
 
Wenn dir der Punkt so wichtig ist, solltest die Bike Kategorie wechseln auf XC/Marathon. Dort wirst eher glücklich und es mit mehr Federweg lassen.
Im Trailbereich und darüber spielt es kaum eine Rolle. Dort will mein ein kurzes Sitzrohr und tiefes Oberrohr, was den Platz weg nimmt um mehrere Flaschen zu platzieren.
Es gibt ein paar Bikes wo eine Flasche unter dem Unterrohr platzieren kannst. Wenn es dir so wichtig ist wäre eine Kappe Dort sinnvoll. Außerdem sollte es dich nicht stören, dann Kuhscheiße etc in die Hände zu nehmen, denn dort bekommst es voll ab.
 
Manche bauen höher andere weniger. One Up z.B. baut sehr niedrig wo man viel Hub bekommt, Beispiel:
Orbea Dropper 170 mm Hub + 508 Sitzrohr + 3mm Auszug
One Up 180 mm Hub + 500 Sitzrohr + 30mm Auszug


Ja. Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe


Ist in der Formel drin. Natürlich paar mm hin oder her.
Ich fahre bei 88cm SL eine Sitzhöhe von 77,5 - 77,8cm. Passt also schon.

Man gewöhnt sich an viel Hub und möchte es nicht missen. Wird aber oft ein Thema sein bei dir mit kurzen Beinen. Hatte das Problem in der Vergangenheit oft wenn es um XL Rahmen ging.
Ich muss grade nochmal deinen alten Post zum Thema Sitzrohrlänge auspacken - ich hatte mich an deine Beispielrechnung erinnert - witzigerweise habe ich jetzt ein Orbea Occam in XL auf dem Schirm - genau dein Beispiel (bist du Hellseher oder wie kamst du genau auf das Beispiel?)!
Das hat eine Sitzrohrlänge von 508mm, der Dropper hat 170mm Hub. Auf der Orbea-Seite ist mal von einem Dropper mit 170mm, dann von einem mit 200m die Rede, aber immerhin finde ich da die Länge von der Unterkante des "Kragens" (=nicht versenkbarer Teil) bis zur Mitte der Sattelbefestigung: 228mm.
(siehe https://www.orbea.com/de-de/gear/oc-componentes/cat/oc-dropper-post-mc20-31-6 )
Dazu noch die Bauhöhe des Sattels (da der ab Werk verbaute Fizik wohl nix taugt, dachte ich an einen Ergon SM (normal, Pro oder Comp, noch nicht sicher). Die Ergon-Seite schweigt sich da aus - bei r2-bike habe ich für den SM Comp folgendes gefunden: "Höhe: 70 mm (Unterkante Gestell/Oberkante Schale)" Kann das stimmen? Denn dann wäre das XL raus:

508mm+ 228mm + 70mm = 806mm
"Meine" Sitzhöhe nach deiner Faustformel: 87x0,885 ~= 77cm
Da fehlen also drei Zentimeter, das ist wohl jenseits des Spielraums der Faustformel - also Entweder das Occam in L oder ein Rad mit vernünftig kurzem Sitzrohr oder Plateauschuhe? ;-)
 
also Entweder das Occam in L oder ein Rad mit vernünftig kurzem Sitzrohr oder Plateauschuhe? ;-)
In L nein. Streiche L aus deiner Suche.

Hier steht ein Rise in XL für meine 1,86m mit SL88cm und längeren Armen. Deswegen kann ich dir so genau den die Daten sagen. Auch die Oneup steh hier.
Probiere es mit der original 170mm Dropper, behaupte aber nein. Kommt aber darauf an wie energisch du die Schrittlänge gemessen hast 😄

Im Notfall tauscht du gegen eine 180mm Dropper und bist die schlechte Orbea Dropper los.

Und erneut, glaube sogar im Occam Thread haben kleinere Personen als du ein XL gewählt.
Wenn du das L nimmst, wirst den Sattel nach hinten schieben, dadurch den Sitzwinkel zerstören, einen längeren Vorbau montieren und es hinpfuschen auf deine Größe. Dann probierst vielleicht mal durch Zufall ein XL und wirst dich grün und blau ärgern kein XL gekauft zu haben.
 
In L nein. Streiche L aus deiner Suche.

Hier steht ein Rise in XL für meine 1,86m mit SL88cm und längeren Armen. Deswegen kann ich dir so genau den die Daten sagen. Auch die Oneup steh hier.
Probiere es mit der original 170mm Dropper, behaupte aber nein. Kommt aber darauf an wie energisch du die Schrittlänge gemessen hast 😄
Mit "behaupte aber nein" meinst du, dass es für mich mit dem Standarddropper in XL passen müsste (mit dem OneUp als Notausgang)?
Im Notfall tauscht du gegen eine 180mm Dropper und bist die schlechte Orbea Dropper los.

Und erneut, glaube sogar im Occam Thread haben kleinere Personen als du ein XL gewählt.
Wenn du das L nimmst, wirst den Sattel nach hinten schieben, dadurch den Sitzwinkel zerstören, einen längeren Vorbau montieren und es hinpfuschen auf deine Größe. Dann probierst vielleicht mal durch Zufall ein XL und wirst dich grün und blau ärgern kein XL gekauft zu haben.
Super, danke nochmal für die klare Zusammenfassung. :)
 
Zurück
Oben Unten