Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?

Wenn Du die Werte der zwei Bikes vergleichst war für micht das one44 das bessere Angebot; Hochwertigeres Fahrwerk, bessere Bremsen, deutlich leichter. Dazu kommt noch, dass preislich für mich das one44 Race günstiger war als das Neuron CF9. Aber der Hauptgrund lag letztlich darin, dass ich beim Händler das One44 probefahren konnte. Er stellte alles für mich ein, das Bike war fahrfertig montiert, musst enicht versendet werden. Da gab es nicht viel für mich zu überlegen.
Ja, auch derzeit ist das One44 mit z.Z. 3200 vs. dem Neuron CF9 für 3500 günstiger. Man kriegt halt eine Gabel, die alleine schon fast 1000 kostet (die am Canyon ca. 500). Verliert aber dafür die Carbon-Laufräder. Da man zu den XMC1700 auf dem CF9 nirgendwo Infos, ist es leider schwer, deren Wert zu ermitteln. An verschiedenen Stellen (auch hier im Forum: https://www.mtb-news.de/forum/t/gew...e-nach-probefahrt.980319/page-4#post-19047898 ) werden sie als weitgehend äquivalent zu dem XMC1501 gesehen. Die Newmen Evolution SL A.30 am Cube liegen bei ca. 500€.
Mal abgesehen davon wie gut der "Deal" (Summe der Komponenten-Preise vs. Preis des Rades) ist: was merkt ein Rookie bei seinem ersten Fully eher: die Carbon-Laufräder oder die bessere Gabel?
Bzgl. Bremsen: ist doch beides XT (vorne 4, hinten 2 Kolben), nur 203 vs. 180mm Scheibendurchmesser beim Cube (was ja recht leicht geupgraded werden könnte, wenn es nicht reicht), oder übersehe ich da was?
Ich sehe auch in so banale Sachen wie dem Staufach im Unterrohr und den Montagepunkten für einen zweiten Flaschenhalter Punkte für das Cube in der Praxis (der zweite Montagepunkt am Neuron hat dagegen wohl zu wenig Platz für eine Flasche). Was mich zur Frage bringt: hast du den zweiten Montagepunkt am Oberrohr schon für einen Flaschenhalter genutzt? Halten die Flaschen da, da der ja fast horizontal ist?
 

Anzeige

Re: Cube One44 C:62 Race vs. Radon Slide Trail 9.0 (vs. Canyon Neuron 7 oder CF 8)?
Die Gabel ist bei beiden Fit4, also kein Unterschied ausser die Farbe. Der Preisunterschied der Gabeln ist minimal.
Am Dämpfer fehlt eine Funktion meine ich.

Sind die Stützen jeweils lang genug - die sind ja beide nur Hausmarke, und sollten ja doch wenigstens 200 haben?

Für einen Anfänger sind die leichteren und härteren Carbonlaufräder eher nur im Vergleich spürbar.
Das Fahrwerk ist ziemlich sicher deutlicher spürbar, aber das wurde ja schon ausdiskutiert.
 
Also ich bin jetzt definitv nicht der Schraubenvergleicher. Das cube hat halt 140er vorn und hinten mit Kashima-blinbling. 8-)
Das Gewicht der Laufräder von Canyon kann man auch nicht so leicht ergoogeln. Aber die Newmen vom Cube sollen für eine Alufelge schon verdammt leicht sein, warum braucht man dann Carbon?
https://www.newmen-components.de/Konfigurator?StuffId=c70a898c-f49a-4fef-a7be-ab993a4c1f3cIn Summe muss ja Cube irgendwo fast 600g eingspart haben. Gut, die Forecaster sind definitiv leichter als die Schwalbe Nobby Nic.
Ich denke auch, dass ich mit zwei 180er Scheiben ebenfalls den Berg runter komme. Hatte ich am alten Bike und hat super funktioniert. Trotzdem hat Cube vorn eine 200er verbaut, denke das passt noch besser.
Aber ehrlich, ich glaube mit dem Neuron CF 9 wäre ich wahrscheinlich genauso begeistert. Deshalb habe ich doch geschrieben, meine Entscheidung hing davon ab, wo ich zu welchen Konditionen kaufe. Und Canyon versendet nur, bei Cube kann ich direkt beim Händler kaufen.
Die zweite Halterung habe ich nicht probiert. Ich habe immer einen Rucksack dabei, 500 ml Reserve bekomme ich da gut verstaut. Aber in dem Fach habe ich wirklich Werkzeug und eine Minipumpe verstaut, sehr praktisch.
 
Das diese kashima blenderei immernoch funktioniert :lol:

tatsächlich sind beide gabeln, wie @cxfahrer schon sagt, identisch. die eine ist nur bissel golden angemalt. funktional macht das aber keinen unterschied.
Es "funktioniert" nicht bei mir... viel einfacher! Ich kenne mich mit Gabeln nicht aus 😳 und bei 500€ Unterschied bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass die sich in mehr als nur in der Farbe unterscheiden.
Soll ich deine Antwort als eine Stimme für das Canyon verbuchen? 😊
 
Fox hat Rhythm, Performance, Performance Elite und Factory. Preislich sind Rhythm und Performance nah beieinander, sowie Performance Elite und Factory.

Die 500€ Unterschied Liste musst du zeigen!

Ob Canyon oder Cube ist rein deine Entscheidung, der Unterschied liegt in Versender vs Händler und im Fahrwerk. Ich habe mich schon ewig über den Canyon Service aufgeregt und werde nie wieder von denen was neu kaufen - die Bikes sind aber von Geo und Fahrwerk mittlerweile sehr sehr gut.
An Cube glaube ich diesbezüglich nicht (xxx ins Kamin, mein Stereo heute endlich verkauft!) , aber ein Händler dem man vertrauen kann ist sicher ein großer Vorteil, wenn.
 
Soll ich deine Antwort als eine Stimme für das Canyon verbuchen? 😊
nee ich kann dir die entscheidung nicht abnhemen. Mein rat wäre deinen fokus mehr auf den rahmen, als auf die ausstattung zu legen.

ich persönlich würde allerdings wegen der kabelführung durch den steuersatz beide nicht kaufen.
Aber wie gesagt, du musst am ende entscheiden welches der räder besser zu dir, deinen anforderungen und deinem fahrstil passt.
 
(der zweite Montagepunkt am Neuron hat dagegen wohl zu wenig Platz für eine Flasche). Was mich zur Frage bringt: hast du den zweiten Montagepunkt am Oberrohr schon für einen Flaschenhalter genutzt? Halten die Flaschen da, da der ja fast horizontal ist?
Schau dir mal die Bilder bei Canyon an. Dann siehst wozu das gedacht ist. Glaube auch bei Cube wird nicht eine zweite Flasche angedacht sein.
 
Die Gabel ist bei beiden Fit4, also kein Unterschied ausser die Farbe. Der Preisunterschied der Gabeln ist minimal.
Am Dämpfer fehlt eine Funktion meine ich.
Ich habe eben mal auf der Fox-HP geschaut - irgendwie finde ich die Performance Elite nur in 130mm.
Aber ja, UVP ist da quasi gleich. Da hatte ich wohl falsch gegoogled bzw. irgendein Keyword in der Bezeichnung unterschlagen.

Sind die Stützen jeweils lang genug - die sind ja beide nur Hausmarke, und sollten ja doch wenigstens 200 haben?
Das Cube hat nur 150mm, das wurde auch in Reviews kritisiert. Canyon IIRC 170 oder sogar 200 je nach Rahmengröße.
Für einen Anfänger sind die leichteren und härteren Carbonlaufräder eher nur im Vergleich spürbar.
Das Fahrwerk ist ziemlich sicher deutlicher spürbar, aber das wurde ja schon ausdiskutiert.
Du meinst jetzt "Fahrwerk im allgemeinen ist spürbar", aber nicht in diesem Fall, bei bis auf die Farbe gleichen Gabeln... richtig? 😉
 
Du meinst jetzt "Fahrwerk im allgemeinen ist spürbar", aber nicht in diesem Fall, bei bis auf die Farbe gleichen Gabeln... richtig? 😉
die dämpfer sind tatsächlich unterschiedlich. der vom cube hat eine einstellung mehr.
allerdings macht die auslegung des hinterbaus, also der rahmen an sich, viel mehr unterschied aus als die dämpfer in dem fall.
 
Schau dir mal die Bilder bei Canyon an. Dann siehst wozu das gedacht ist. Glaube auch bei Cube wird nicht eine zweite Flasche angedacht sein.
Ja, weiß ich, beim Canyon ist es für diese "Statt-Unterrohr-Staufach"-Tasche. Sorry, bin am Handy, daher etwas tippfaul. 😉
Beim Cube ist zumindest Platz für ne zweite Flasche an der Stelle, daher die Frage, ob die da auch halten würde. Mit einem sehr klemmstarken Halter schon, denke ich? Ich nutze an meinem HT während der Fahrt auch nur den Halter am Unterrohr. Wenn ich so lange unterwegs bin, dass ich zwei Flaschen brauche mache ich eigentlich immer ne kurze Pause und nutze die zum "Umflaschen". Ist so für mich praktikabel.
Specialized hat ja eine 650ml-Blase für ins Staufach - das erscheint mir sehr inpraktikabel... rausfummeln und umfüllen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Hinterbau, div Winkel und Maße - das kann viel ausmachen bei kleinen Unterschieden.

Halter zur seitlichen Entnahme? Fidlock...?
Staufach ist natürlich charmant wenn man dadurch auf Tasche verzichten kann (Pumpe...?) , kostet aber Rahmensteifigkeit bzw Gewicht.
 
Also habe gerade nachgemessen, Dropperpost beim Cube sind 150 mm (XL). Bei Deiner Schritthöhe bin ich mir sicher, dass Du bei Canyon auch nicht die volle Länge nutzen kannst.
Hatte bisher nur 120er Dropperpost, von daher kann ich den Unterschied zu 200er nicht beurteilen.
 
Beim Cube ist zumindest Platz für ne zweite Flasche an der Stelle, daher die Frage, ob die da auch halten würde. Mit einem sehr klemmstarken Halter schon, denke ich? Ich nutze an meinem HT während der Fahrt auch nur den Halter am Unterrohr.
Bin mir nicht sicher ob das für eine zweite Flasche gedacht ist. Ich denke eher für einen Strap-Mount.

Platz sollte ja sein für eine große Flasche.
Edit: Am Unterrohr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade nachgemessen, Dropperpost beim Cube sind 150 mm (XL). Bei Deiner Schritthöhe bin ich mir sicher, dass Du bei Canyon auch nicht die volle Länge nutzen kannst.
Hatte bisher nur 120er Dropperpost, von daher kann ich den Unterschied zu 200er nicht beurteilen.
Ja Canyon hat 50 Sitzrohr - 87 (?) - 17 - 50 - 5 (Sattel) + 3 (Sitzhöhe) = 18 - 5 (je nach Stütze) = 125mm Hub :eek:
Cube ist da glaub 4cm besser.
Klares KO Kriterium gegen das Canyon.

Wobei ich das für Tourenfahren nicht überbewerten würde - allerdings wenn man bei 200 oder mehr gewohnt ist dass der Sattel aus dem Weg ist, wird man es vermissen.

Lenkwinkel, je steiler und schneller je flacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Canyon hat 50 Sitzrohr - 87 (?) - 17 - 50 - 5 (Sattel) + 3 (Sitzhöhe) = 18 - 5 (je nach Stütze) = 125mm Hub :eek:
Cube ist da glaub 4cm besser.
Wobei ich das für Tourenfahren nicht überbewerten würde - allerdings wenn man bei 200 oder mehr gewohnt ist den Sattel aus dem Weg ist, wird man es vermissen.

Lenkwinkel, je steiler und schneller je flacher.
Canyon gibt ja die Sitzhöhe an, die sagt ab 790mm beim XL, wäre übel in diesem Fall.

Glaube bei Cube wird der Grund für die 150mm Dopper, der Knick im Sitzrohr sein. Zwar sind die Sitzrohre deutlich kürzer geworden zu früher, aber durch den Knick wirst keine keine langen Dropper rein bekommen bei kurzen Beinen.
 
Ja Canyon hat 50 Sitzrohr - 87 (?) - 17 - 50 - 5 (Sattel) + 3 (Sitzhöhe) = 18 - 5 (je nach Stütze) = 125mm Hub :eek:
Cube ist da glaub 4cm besser.
Klares KO Kriterium gegen das Canyon.

Wobei ich das für Tourenfahren nicht überbewerten würde - allerdings wenn man bei 200 oder mehr gewohnt ist dass der Sattel aus dem Weg ist, wird man es vermissen.
Sorry, ich steh grade auf dem Schlauch - der Dropper beim Canyon hat ja mehr Hub (habe nachgeschaut: M 170mm, L und XL 200mm). Mehr ist ja erstmal besser... 😉
Dir geht es darum, in wie weit man die Sattelstütze in der Höhe verstellen kann (also die möglichen Sattelhöhen bei ausgefahrem Dropper)?
Beim Neuron laut Canyon-HP Sitzhöhe beim L 750 - 875mm, beim XL +40mm

Nachtrag: Ich dachte, ich hätte deine Rechnung verstanden, aber je mehr ich drüber er nachdenke, umso mehr bin ich verwirrt. Ich glaube mir fehlt da ein wenig Wissen zu "echten" MTB-Droppern (ich kenne nur meinen am HT nachgerüsteten "XC/Gravel"-Dropper mit 125mm Hub). Ist da der feststehende Teil u.U. kürzer als der Hub, d.h. fährt der bewegliche Teil bei maximal möglichem Einschub unten raus? Und wenn im Sitzrohr nicht genug Platz ist, schlägt der quasi an und man verliert Hub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da der feststehende Teil u.U. kürzer als der Hub, d.h. fährt der bewegliche Teil bei maximal möglichem Einschub unten raus? Und wenn im Sitzrohr nicht genug Platz ist, schlägt der quasi an und man verliert Hub?
Nein eine dropper sieht so aus:
1699220921182.png



Jetzt ist es so das man die dropper so in der höhe einstellt, dass man voll ausgefahren auf der richtigen höhe zum pedalieren ist.

2 Faktoren am rahmen limitieren die untere position einer dropper. Die länge des sitzrohrs, und ggf die tiefe des Sitzrohrs da man bei vielen rahmen manche dropper garnicht bis zum anschlag im sitzrohr versenken kann.

Beim Canyon spielt die tiefe quasi keine rolle weil ohne klick mehr als genug einstecktiefe vorhanden ist. Allerdings ist das Sitzrohr in XL mit 500mm sehr lang.
Auf die 500mm kommen dann noch die 200mm drop, der stack der satteltütze, also ide höhe von bund und kopf, und der sattel. Das ergibt die niedrigst mögliche sattelposition.

Das Cube hingegen hat einen knick im sitzrohr und limitiert so wie tief man die sattelstütze ins rohr schieben kann.


Beides könnte also unter umständen problematisch sein, vorallem wenn man eine 200mm+ dropper fahren will.
 
Nein eine dropper sieht so aus:
Anhang anzeigen 1806468


Jetzt ist es so das man die dropper so in der höhe einstellt, dass man voll ausgefahren auf der richtigen höhe zum pedalieren ist.
Okay, hätte mich auch gewundert, so sieht mein Dropper ja auch aus.
Was mir nicht bewusst war: das die Möglichkeit der Einschränkung des Hubs ein Standardfeature (bei längeren Droppern?) ist.

2 Faktoren am rahmen limitieren die untere position einer dropper. Die länge des sitzrohrs, und ggf die tiefe des Sitzrohrs da man bei vielen rahmen manche dropper garnicht bis zum anschlag im sitzrohr versenken kann.

Beim Canyon spielt die tiefe quasi keine rolle weil ohne klick mehr als genug einstecktiefe vorhanden ist. Allerdings ist das Sitzrohr in XL mit 500mm sehr lang.
Auf die 500mm kommen dann noch die 200mm drop, der stack der satteltütze, also ide höhe von bund und kopf, und der sattel. Das ergibt die niedrigst mögliche sattelposition.
Und das Ergebnis ist jetzt, dass man als Kurzbeiner mit dem Canyon in XL von den 200mm möglichen Hub nur deutlich weniger nutzen kann?
Die Sitzhöhe ist ja der Abstand von Tretlager zur Satteloberseite, richtig?
Wie korrespondiert dieses Maß mit der Innenbeinlänge von bei mir 87cm?
Wenn ich es mir selbst zusammenreime, braucht man noch etwa eine Kurbellänge (hier 170mm) um auch wenn das Pedal ganz unten ist, dranzukommen?
 
Was mir nicht bewusst war: das die Möglichkeit der Einschränkung des Hubs ein Standardfeature (bei längeren Droppern?) ist.
Haben nicht alle. Geht bei einigen bei anderen wieder nicht.

Und das Ergebnis ist jetzt, dass man als Kurzbeiner mit dem Canyon in XL von den 200mm möglichen Hub nur deutlich weniger nutzen kann?
Wenn ich die Zahlen richtig deute, nein. Du wirst eine andere Dropper brauchen die kürzer baut und weniger Hub hat.

Manche bauen höher andere weniger. One Up z.B. baut sehr niedrig wo man viel Hub bekommt, Beispiel:
Orbea Dropper 170 mm Hub + 508 Sitzrohr + 3mm Auszug
One Up 180 mm Hub + 500 Sitzrohr + 30mm Auszug

Die Sitzhöhe ist ja der Abstand von Tretlager zur Satteloberseite, richtig?
Ja. Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe

Wenn ich es mir selbst zusammenreime, braucht man noch etwa eine Kurbellänge (hier 170mm) um auch wenn das Pedal ganz unten ist, dranzukommen?
Ist in der Formel drin. Natürlich paar mm hin oder her.
Ich fahre bei 88cm SL eine Sitzhöhe von 77,5 - 77,8cm. Passt also schon.

Man gewöhnt sich an viel Hub und möchte es nicht missen. Wird aber oft ein Thema sein bei dir mit kurzen Beinen. Hatte das Problem in der Vergangenheit oft wenn es um XL Rahmen ging.
 
Und das Ergebnis ist jetzt, dass man als Kurzbeiner mit dem Canyon in XL von den 200mm möglichen Hub nur deutlich weniger nutzen kann?
Die Sitzhöhe ist ja der Abstand von Tretlager zur Satteloberseite, richtig?
Wie korrespondiert dieses Maß mit der Innenbeinlänge von bei mir 87cm?
Die Näherungs-Formel geht wie folgt:
Schrittlänge * 0,885 = Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattel) Wenn Du von diesem Wert die Sitzrohrlänge (Neuron XL=50cm) und die Höhe des Sattels und der nicht versenkbaren Teile des Droppers abziehst (9-11cm je nach Bauhöhe) hast Du den möglichen maximalen Hub bei Deiner Schrittlänge.

In deinem Fall also 87cm*0,885-50cm-10cm = 16,995cm.

Sprich nen 170mm Dropper passt wahrscheinlich gerade so beim Neuron in XL

Was mir nicht bewusst war: das die Möglichkeit der Einschränkung des Hubs ein Standardfeature (bei längeren Droppern?) ist.
Solltest du Dich für das CF9 entscheiden, hier ist der G5 Dropper verbaut. Dieser ist in 5mm Schritten verstellbar, aber nur um 25mm in Summe....aber hier dann besser noch mal nachfragen bei Canyon...die ändern hier gern mal was.

1699263918980.png
 
Zurück
Oben Unten