Grummbeerbauer
Materialfahrer
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Danke auf jeden Fall auch für den Denkanstoß.Hi, muss es denn unbedingt ein fully sein? Ich fahre selbst nicht länger als du, und hab auch nicht mehr Ahnung, aber persönlich finde ich ein Hardtail irgendwie spaßiger als ein fully. Und Bergauf geht's halt meistens besser vorwärts und ist leichter. Wenn ich richtig gegoogelt habe, hat dein aktuelles Hardtail eine Rockshox Judy mit 100 mm montiert.
https://www.mhw-bike.de/cube-race-one-black-n-flashyellow-2022-hardtail-mountainbike-162329
Das Bike, richtig? Hast du denn die Möglichkeit ein Hardtail mit ~ 120/140 mm Federweg und einer potenteren Gabel Probezufahren? (Canyon Stoic, Orbea Laufey, Rose Bonero etc.) Ich will dir das fully hier auf keinen Fall ausreden, aber ich finde gerade für Touren ein Hardtail angenehmer, weil's einfach leichter ist und besser vorwärts geht. (Ich weiß nicht, ob es da ein Hardtail gibt, was von der Geometrie her zu dir passt, dafür hab ich schlicht zu wenig Ahnung) ein fully gibt natürlich (meistens) mehr Komfort und Sicherheit, aber bei einem Hardtail kriegst du für dein Geld außerdem eine weitaus bessere Ausstattung. Noch ein Vorteil von Hardtails ist natürlich, dass sie günstiger zu warten sind. Man muss ja keine Hinterbau Lager tauschen oder Dämpfer servicen.
Liebe Grüße
(Bitte nicht drüber aufregen, ich weiß, ich hab nicht genug Ahnung, um hier mitreden zu können. Mein Beitrag soll nur eine Anregung sein, da ich bei einem ähnlichen Einsatzbereich (Touren, kleinere Sprünge und Drops, leichtere Trails etc..) von einem Fully wegen den oben genannten Vorteilen wieder auf ein Hardtail umgestiegen bin)
Das Rad das du ergoogled hast ist das richtige. Klar gibt es traillastigere Hardtails, aber da ist man preislich halt auch schnell an einem Punkt wo man sagt: "Dann lieber gleich ein Fully". Und etwas Komfortgewinn würde ich mir auch schon wünschen, bin nimmer der jüngste.
Gewicht/Effizienz ist mir aber in der Tat auch wichtig, aber auch mein derzeitiges HT ist sicherlich kein Gewichtswunder, wenn ich mich da nicht sehr verschlechtere, sollte das kein Thema sein. Darum finde ich das Cube One44 auch so interessant. <13 Kilo ist in dem Marktsegment sonst nirgends zu bekommen. Denn ich gucke natürlich auch nach Rädern der "cooleren Marken" (sorry - ist nicht meine Meinung, mir ist Cube sympathisch) und immer wenn ich dann sehe: "Oh, ein Trek/Specilized/Santa Cruz/... für fast gleiches Geld" gucke ich genauer hin und natürlich ist dann die Ausstattung oft sehr mau oder das Gewicht >15kg. Auch wenn hier schon geschrieben wurde, dass Gewicht nicht so wichtig ist (der Fleischklops obendrauf dominiert ja doch das Systemgewicht ;-)), würde ich nicht viel mehr als 14kg akzeptieren.