Commençal T.E.M.P.O. - das Trailbike

Hätte mir am liebsten auch gleich einen Tempo Rahmen bestellt. Mir gefällt mal seit langem wieder ein neues Rad.
Gut, das Pressfit Innenlager und die Zugführung durch den Steuersatz muss nicht unbedingt sein, aber das wäre mir egal gewesen.
Leider war es nach der Präsentation nicht gleich verfügbar sonst hätte ich zugeschlagen.
Aber ist wieder ein gewisses Risiko. Man denkt zwar das neue Bikes mittlerweile gut konstruiert sind, aber die Tests und Erfahrungen sagen oft das Gegenteil.
Also vielleicht doch erstmal abwarten?
Wie ist übrigens die Lackqualität der Commencals?

Das erste ist bei BC schon Lieferbar:
https://www.bike-components.de/de/C...-Mountainbike-p90929/?v=133721-metallic-green
 
Auf Pinkbike war ein Test.
Die Lager scheinen Mist zu sein, ein VPP Problem?
Bin deshalb eigentlich schon wieder raus mit dem Tempo.
Schade.
 
Ich hatte das Rahmenkit bestellt und warte täglich auf die Versandbestätigung von Commencal.
Hätte eigentlich schon da sein sollen. Auf ein generelles VPP Problem würde ich jetzt nicht schließen.
Hatte diverse Santas und da war auch nie ein Thema. Auch wenn die schon Jahrzente Erfahrung mit VPP haben..
Oft werden Themen auch einfach schnell hochgekocht. WĂĽrde da erstmal nicht viel drum geben.
 
So, mein Rahmenkit ist letzte Woche endlich angekommen. :anbet:
Farbe: acid lake und Größe L.
Die Farbe kommt ganz anders rĂĽber, als die Fotos auf der Commencal Seite. Es ist viel dunkler.
Aber sieht sehr cool aus. :daumen:
Ich bin super froh dass ich L gemommen habe. Aus den Geometriedaten ging hervor, dass L einen
5mm längeren Reach hat, als mein Meta und Clash in M. Das fühlt sich jetzt auf dem Rad sitzend
anders an. Das Tempo ist irgendwie kompakter und fĂĽhlt sich schon im Stand deutlich agiler an
(oh Wunder, es ist ja auch ein trailbike :D)
Als Dämpfer habe ich einen 210 x 55 eingebaut, also 5mm mehr Hub als Orginal, demnach habe ich einen
Federweg von ca 137mm.
Richtig fahren konnte ich es bisher verletzungsbedingt leider noch nicht. Das steht also noch aus.
Ich freue mich drauf.
 
gibts irgendwo Infos dazu ob man den Dämpfer so Fahren kann? das würde das Bike auch für mich dann interessant machen, geht dann bisschen in Richtung des Meta TR
das TR ist ja insgesamt viel bulliger, im Prinzip ja ein fettes Enduro mit weniger Federweg.

hast du Bilder am Start?
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzMwLzI3MzAwMzUtZ21zdmlidzhnbndvLWltZ184OTgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Danke schön.. ;)
Nee, also wegen der 5mm mehr Hub hatte ich nicht explizit nachgefragt.
Ich hatte mir nur den Rahmen ohne Dämpfer zunächst angesehen und den Hinterbau bewegt.
Hatte dabei das GefĂĽhl dass der mechanische Anschlag schon recht frĂĽh kommt.
Aber: habe dann im aufgebauten Zustand die Luft abgelassen und gecheckt ob alles freigängig ist.
Das ist der Fall Also sehe ich da kein Problem. Der Dämpfer hat ja die selbe Einbaulänge.
Das ging ja damals zB bei dem 5010 auch. Da konnte man ja auch ein paar Millimeter mehr Hub
im Dämpfer frei machen, um auf 140mm FW zu kommen.
Ich würde das Bike ja auch im Original Setup fahren, aber ich hatte halt den Dämpfer schon mit 55mm Hub und habs jetzt einfach auf den Versuch ankommen lassen.

Ăśbrigens: viele haben ja die KabelfĂĽhrung durch das Steuerrohr/Lager kritisiert. Ich war auch erst skeptisch. Aber jetzt so nach der Montage muss ich sagen, dass mir die cleane Optik vorne einfach nur
gut gefällt und den angeblichen Nachteilen überwiegt.. Sehe da keinen wirklichen Nachteil.
Mal schauen, wie sich das auf Dauer verhält.
 
So, mein Rahmenkit ist letzte Woche endlich angekommen. :anbet:
Farbe: acid lake und Größe L.
Die Farbe kommt ganz anders rĂĽber, als die Fotos auf der Commencal Seite. Es ist viel dunkler.
Aber sieht sehr cool aus. :daumen:
Ich bin super froh dass ich L gemommen habe. Aus den Geometriedaten ging hervor, dass L einen
5mm längeren Reach hat, als mein Meta und Clash in M. Das fühlt sich jetzt auf dem Rad sitzend
anders an. Das Tempo ist irgendwie kompakter und fĂĽhlt sich schon im Stand deutlich agiler an
(oh Wunder, es ist ja auch ein trailbike :D)
Als Dämpfer habe ich einen 210 x 55 eingebaut, also 5mm mehr Hub als Orginal, demnach habe ich einen
Federweg von ca 137mm.
Richtig fahren konnte ich es bisher verletzungsbedingt leider noch nicht. Das steht also noch aus.
Ich freue mich drauf.
Kannst du was zum Gewicht sagen? Rahmen und/oder gesamt?
 
ja, also Commencal baut ja wirklich nicht die leichtesten Rahmen.
Beim Auspacken empfand ich den Rahmen so gefĂĽhlt irgendwie nicht so schwer, aber die
Kofferwaage sagt 3,6kg Rahmen und 4,1kg mit Dämpfer.
Gesamtgewicht habe ich noch nicht ermittelt. Das fällt mir einhändig momentan etwas schwer. Ich versuchs noch..
 
ja, also Commencal baut ja wirklich nicht die leichtesten Rahmen.
Beim Auspacken empfand ich den Rahmen so gefĂĽhlt irgendwie nicht so schwer, aber die
Kofferwaage sagt 3,6kg Rahmen und 4,1kg mit Dämpfer.
Gesamtgewicht habe ich noch nicht ermittelt. Das fällt mir einhändig momentan etwas schwer. Ich versuchs noch..
Damit ist es leichter als mein Jibb. Der L-Rahmen wiegt 4,0 kg... đź«Ł
 
wenn man sich die Videos zum Bike anschaut sieht man aber auch dass es kein filigranes downcountry sein soll, ist halt eher ein mini-Enduro
 
Auch wenn das Rad noch nicht sehr verbreitet ist. Hat Jemand im Umkreis Mannheim/Neustadt Umgebung ein TEMPO in Größe S auf dem man mal probesitzen oder proberollen könnte?
Meine Frau interessiert sich, wĂĽrde es aber gerne erstmal live sehen und rollen bevor sie schwach wird :D
 
schaut echt richtig geil aus. Hattest du Commencal angeschrieben wegen den 5mm mehr Hub?
Habe eine Antwort vom Support erhalten:

Der Rahmen ist für 50 mm Hub konzipiert, mehr kann nicht verbaut werden und führt dazu noch zum erlöschen der Garantie.
Dämpfer in 210 x 50 mm, 52,5 mm und 55 mm sind normalerweise identisch, der Hub wird lediglich mit einem Travel Reducer Spacer reduziert.
Falls du einen 55er Dämpfer hast, solltest du ihn also relativ unkompliziert umtraveln lassen können.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne.
 
Hey, ja kann ich machen.
habe aktuell keinen Spacer unterm Vorbau. Die Front ist schon recht hoch, finde ich.
Mit dem Dämpferhub macht mich jetzt doch etwas nachdenklich. Hätte ich nicht gedacht.
Was soll passieren? Ich check das nochmal, oder reduziere halt den Hub. Auch kein Drama.

Das Bike geht schon gut. Kann nur leider noch nicht richtig schredden, da ich meine Schulter noch auskurieren muss, nach meiner Tossy 3.,,,. :(
 
Mich wĂĽrde mal interessieren, wie du die LeitungszufĂĽhrung ohne die Spacer hinbekommen hast. Auf den Bildern der Produktvorstellung sah das nicht so aus, als ginge es ohne Spacer.
 
Der Vorbau ist vorne "offen", somit liegen die Ă–ffnungen, wo die Leitungen herausgefĂĽhrt werden, frei.
Das ist eigentlich ganzg gut gelöst. Die Gummipropfen muss man sich selbst bohren, wo man gerne die
jeweilige Leitung langlegen möchte. Es gibt da quasi 3 Positiionen... pro Seite.

Finde diese Lösung mit der internen Leitungsverlegung an und für sich echt cool.
Es ist bei der Erstmontage zwar etwas fummelig, aber wenns einmal drin ist, oder man auch die Gabel mal wechseln möchte, gehts eigentlich.
Ist echt schön aufgeräumt da vorne..
 
ZurĂĽck
Oben Unten