Neues Trailbike nach Diebstahl

Registriert
22. April 2024
Reaktionspunkte
3
Hallo,
mir wurde, aus dem verschlossenen Radkeller, leider mein Canyon Nerve AL aus 2014 gestohlen, so dass ich dringend ein neues Rad brauche.
Ich bin 179 cm groß, Schrittlänge 80,5 cm, 73 kg - und bin auf der Suche nach einem Trailbike. Ich fahre hier in Freiburg zwei, drei mal die Woche abends auf die umliegenden Berge und dann teils die Trails runter, mache aber auch gerne längere Touren in den Schwarzwald. Grundsätzlich hätte ich gerne ein eher leichteres Trailbike - ich lege keinen Wert auf das coolste Bike, um andere zu beeindrucken, mein Rad hat seinen Zweck perfekt erfüllt.
Von daher hätte ich mir gern ein aktuelles Canyon Neuron in Aluminium gekauft, in M, aber das gibt es so aktuell nicht mehr. Im Ausverkauf gibt es ein Neuron 8 CF für 2.699,00 € - Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob ich ein Carbonrad möchte. Mit Alu habe ich gute Erfahrungen gemacht, unkaputtbar, Schrammen waren kein Weltuntergang. Bin ich zu besorgt, dass ich mit Carbon mehr Ärger hätte?
Und was wären Alternativen? Neue Aluräder gibt es bei Canyon wohl erst im Spätsommer/Herbst...
Rose Ground Control 3 für 2.199?

Danke für Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Alubikes werden leider immer seltener. Anschauen würde ich mir hier neben Neuron AL noch das Giant Trance 1. Oder was ein super Angebot ist, das Radon Skeen Trail Al (7 oder 8):

https://jonito.com/fahrraeder/giant...SIWwLrIkWr0kDMWt4IipGphs6F3cYZ-oaAnoREALw_wcB

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-80-2023/

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-70-2023/

Besonders das Radon (das Giant eher auch) würde ich aber bei Deiner Größe in L (bei Radon 20") nehmen, die fallen klein aus.

BTW. Stimmt deine Schrittlänge, das kommt mir sehr kurz vor?
 
Ja.
Carbonrahmen sind inzwischen mindestens so robust wie Alurahmen, wenn es nicht gerade ein ultraleichter Rennradrahmen ist.
Konkrete Nachfrage dazu: Bei Canyon wird einem zum Rad direkt eine Rahmenschutzfolie dazu angeboten Braucht es das (bei Carbon)? Und was mich auch bei diversen Versendern stutzig gemacht hat: Dass auf einen CF-Rahmen drei Jahre, auf Alu aber fünf Jahre Garantie gegeben wurden...
 
Also die Folie schütz nur den Lack vor optischen Schäden. Der Rahmen selbst wird dadurch nicht wirklich geschützt.
Warum das mit der Garantie so ist? Keine Ahnung.
 
Konkrete Nachfrage dazu: Bei Canyon wird einem zum Rad direkt eine Rahmenschutzfolie dazu angeboten Braucht es das (bei Carbon)? Und was mich auch bei diversen Versendern stutzig gemacht hat: Dass auf einen CF-Rahmen drei Jahre, auf Alu aber fünf Jahre Garantie gegeben wurden...

Warum das mit der Garantie so ist? Keine Ahnung.

Hm, Garantie gibt der Hersteller ja, nach Abwägung der Risiken, sollange wie er dem Produkt selbst vertraut. Wenn er da bei Carbon eine kürzere Garantie gibt, scheint das Vertrauen in die Langzeit-Qualität geringer zu sein...ist schon "bemerkenswert".
 
Wollte gerade nachschauen. Aber bei mir haben sowohl das Neuron AL, als auch CF beide 6 Jahre Garantie, allgemein gibt Canyon 6 Jahre auf alle ihre Bikes.
Woher nimmst du die Info mit 3 bzw. 5 Jahren?
 
Moin, ich hätte in Basel ein Pyga Slakline (1 Saison gefahren) abzugeben. Ist zwar eher ein AllMountain mit 160/160mm dafür aber mit seinem Alu raw Rahmen stabil und absolut kratzerresistent.
Ausstattung Sram Eagle X01, Newmen LRS und wahlweise DVO oder Fox Performance Elite Fahrwerk.
Bei Interesse PN
 
Richtig, Garantie war hier:
https://www.radon-bikes.de/radon-life/news/news-detail/news/wie-sind-die-garantiezeiten/
Grundsätzlich gewähren wir auf alle Räder die vom Gesetz vorgegebene Gewährleistung von 2 Jahren. Darüber hinaus erweitern wir unsere Leistungen. Sollte ein Fahrradrahmen, der nach dem 1.5.2015 gekauft wurde, innerhalb von 6 Jahren (für Rahmen aus dem Werkstoff Carbon gilt eine Garantiezeit von 3 Jahren) brechen, werden wir entweder den gebrochenen Rahmen komplett bzw. das gebrochene Rahmenteil (bei Fullys) ersetzen. Wir behalten uns vor, den Rahmen bzw. das Rahmenteil durch ein Nachfolgemodell zu ersetzen. Voraussetzung ist ein normaler, den Herstellervorgaben entsprechender Einsatz des Rades.
 
Spricht nicht gerade für Radon Carbon Rahmen.
Mir ist aber auch nicht aufgefallen, dass man übermäßig häufig von Problemen mit Radon Carbonrahmen hört.

Bei dem ganzen Garantiethema ist die Herstellerpolitik wohl wichtiger, als das Material.

Santa Cruz z.B. bietet Lebenslange Garantie auf alle Rahmen. Carbon Felgen ersetzen dir die sogar kostenlos wenn die beim Fahren zerstört wurde.
 
Nun gab es gestern Abend bei Canyon ein Alu-Neuron 7 als Rückläufer.
Ich habe ihn mal bestellt und gucke mir an, ob er mir gefällt...
 
Ja, Outlet, und grün, wie ich es eigentlich kaufen wollte. Jetzt gucke ich mal, wie das Rad aussieht. Wenn nicht allzu schlimm, wovon ich ausgehe, wäre ich zufrieden...
 
So, Rad heute Vormittag gekommen - nachdem DHL mich angeblich nicht angetroffen hatte, habe ich den Mitarbeiter in der Nachbarschaft gefunden.
Jetzt habe ich nur ein Problem: Ich weiß nicht, wo die Steuerung für die Sattelstützenversenkung hinkommt, die Anleitung stimmt da nicht. Kommt die Schelle links oder rechts neben die Bremse?

?
IMG_8167.jpg
 
So, Rad heute Vormittag gekommen - nachdem DHL mich angeblich nicht angetroffen hatte, habe ich den Mitarbeiter in der Nachbarschaft gefunden.
Jetzt habe ich nur ein Problem: Ich weiß nicht, wo die Steuerung für die Sattelstützenversenkung hinkommt, die Anleitung stimmt da nicht. Kommt die Schelle links oder rechts neben die Bremse?

?
Wohin der Hebel kommt ergibt sich meistens automatisch wenn man versucht ihn überhaupt dran zu bringen (manchmal ist Leitungsführung/Platzverhältnisse ein Problem) und gleichzeitig noch mit dem Daumen Ran zu kommen.
Zeig doch Mal was für einem Hebel du hast.
 
Danke, Bild vom Hebel anbei - aber auch der Verlauf der Bremsleitung ist doch komisch, oder? Habe ich das was verdreht?
 

Anhänge

  • IMG_8169.jpg
    IMG_8169.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_8170.jpg
    IMG_8170.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 100
Hmm, das sieht so aus, als wäre die Bremsleitung für vorne eimal verdreht/ verdrillt (und möglicherweise etwas länger als nötig).
Für den Remote-Hebel der Sattelstütze sieht mir das so aus, als wäre das ein i-spec hebel, der direkt an die Schelle des Bremshebels montiert wird. Dann müsste irgendwo im Karton noch ne Schraube und ne spezielle Mutter rumfliegen.
 
Ich würd den Hebel abmontieren, einmal drehen und wieder dran. Dann sollte es normal aussehen.

Also mit Drehachse = Bremsleitung :D
 
So, sieht das jetzt ok aus, oder ist das ganz falsch?
 

Anhänge

  • IMG_8171.jpg
    IMG_8171.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8172.jpg
    IMG_8172.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8173.jpg
    IMG_8173.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 91
Und gleich nochmal eine Frage: Ich habe das Rad ins Büro bestellt und kann damit noch nicht fahren; nur mal auf den Kopf gestellt und ein wenig geschaltet.
Auffällig ist: Bei den mittleren Gängen scheint die Kette immer wieder hängen zu bleiben, sie gleitet nicht direkt auf die Zahnräder, sonder verhakt sich wohl, bevor sie mit einem Knacken doch auf das Ritzel fällt. Man sieht's auf dem Bild vielleicht - die Kette steht nach oben, gleich fällt sie nach unten und es knackt.
Ist das normal bei neuem Antrieb und schleift sich ein - oder sollte ich das angucken lassen, bevor ich dann am WE mal raus aus dem Büro gehe?
 

Anhänge

  • IMG_8176.jpg
    IMG_8176.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten