Bikepacking Laberthread

Klar will ich dir die gerne beantworten und ich kann das auch kurz und knapp machen, da ich mit den Oberrohrtaschen sowie der Rahmentasche fast immer unterwegs bin. Ich bin bisher noch nicht wirklich drangekommen :) Keine Ahnung ob ich unförmige Beine habe oder ähnliches, aber weder im Sitz, noch im Wiegetritt hatte ich da auch nur eine Berührung. Die obere Tasche hängt weitestgehend gerade, da hängt nur diese Regenschutzhülle für das Handy relativ schief. Stört aber dort auch nicht. Von daher alles safe :)

Aber danke dir für deine Punkte hierzu.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Ich habe da auch keine Probleme mit. Meine Rahmentasche am Gravel ist manchmal gestopft voll und sie beult bissl aus, dann kommt sie bestimmt auf 6-7cm, das stört mich überhaupt nicht, da stoße ich nicht an.
Mit Ski zwischen den Beinen wird's dann allerdings eng. Nicht vorne an den Knien, sondern hinten zwischen den Oberschenkeln. Aber so fahre ich im Regelfall ja auch nicht weit.
Bild zur Info:
DSC_1600.JPG
 
Keine schlechte Idee! :D
Rucksack auch noch hinten auf die Ski hatte ich auch schon, dafür muss dann aber beim Fully echt mehr Luft in den Dämpfer.
Die Stiefel vorne an die Gabel ist tatsächlich endlich ein Kaufgrund für so cages :awesome:
 
Klar will ich dir die gerne beantworten und ich kann das auch kurz und knapp machen, da ich mit den Oberrohrtaschen sowie der Rahmentasche fast immer unterwegs bin. Ich bin bisher noch nicht wirklich drangekommen :) Keine Ahnung ob ich unförmige Beine habe oder ähnliches, aber weder im Sitz, noch im Wiegetritt hatte ich da auch nur eine Berührung. Die obere Tasche hängt weitestgehend gerade, da hängt nur diese Regenschutzhülle für das Handy relativ schief. Stört aber dort auch nicht. Von daher alles safe :)

Aber danke dir für deine Punkte hierzu.
Spannend! Danke :)
 
gesucht: Hinterradgepäckträger für 29" Hardtail, 2,4er Reifen

folgende Kandidaten habe ich im Blick
Tubus Vega Classic 29", schlicht, mit 540g leicht, keine tiefergelegte seitliche Taschen Aufnahme, 25kg Zuladung, Stahl
Tubus Logo Classic 29", mit 800g etwas schwer, tiefe seitliche Taschenaufnahme, 26kg Zuladung, Stahl
Ortlieb Quickrack, bei 29" nur bis 2.35", 580g, tiefe seitliche Taschenaufnahme, 20kg Zuladung, Alu

hat jemand von euch Erfahrungen oder gar Vergleiche mit o.g. Kandidaten am 29" MTB?
insbesondere wie die Reifenfreiheit bei 2.4er Reifen auf breiten Felgen (30mm innen) ist, würde mich interessieren.

Die schnelle (De)Montage beim Ortlieb ist nett, spielt aber für mich in der Realität keine nennenswerte Rolle. Ob ich jetzt 30s mit Schnellspanner oder 3 Minuten mit 4 Schrauben brauche, ist bei einem gelegentlichem Einsatz vernachlässigbar.
Momentan tendiere ich zum Vega da eigentlich ausreichend und netterweise der Günstigste.
soo, es ist nun doch der Ortlieb Quickrack geworden :D

hab heute den Vega und den Quickrack geliefert bekommen.
es passen beide über den 2.4er Reifen und hätte ich nur das eine Bike, wäre es der Vega geworden.
ausschlaggebend waren nun kleine Details
  • der Vega baut gut 3-4 cm höher. In Anbetracht, dass es auf ein MTB kommt und das Thema versenkbarer Sattel durchaus relevant ist, kann das zum Sattel absenken schon entscheidend sein. angenehmer Nebeneffekt, der Schwerpunkt ist auch etwas tiefer.
  • der Vega ist von der Fläche oben ca. 1cm schmäler
  • mit den o.g. Punkten hätte ich leben können. Somit war letztendlich dann doch das Schnellwechselsystem das Zünglein an der Waage, was mir zusätzlich, in Verbindung mit den (optionalen) Seat Stay Adaptern, eine einfache Möglichkeit bietet den Träger auf allen in Frage kommenden Bikes zu montieren da die alle keine Gewindeöse in der Sitzstrebe haben. Auch wenn der wahrscheinlich zu >90% auf das Veloheld Iron kommt
  • der Ortlieb passt in der Breite auch auf mein B+ Hardtail auf dem aktuell 2.6er Reifen, Felge 40mm innen, montiert sind. Und es ist noch Platz, da könnten auch (wieder) 2.8er Reifen drauf.
  • der Ortlieb gefällt mir optisch etwas besser auf dem Bike
Bilder folgen demnächst wenn man mal vor die Tür gehen kann :rolleyes:
 
Aktuell teste ich die Decathlon Riverside Lenkertasche in Kombination mit dem Revelate Harness. Die ist allerdings alles andere als leicht und auch relativ starr. Dafür vergleichsweise günstig.
Das Gewicht (wenn es denn eh so drauf ankommt, Wassser und Essen wiegen eh immer das meiste) sollte man aber mal ins Verhältnis setzen.
An meinem Rad sitzt das Riverside - Konstrukt wie angedübelt.
Also kann ich da noch ohne weiteres Gegenstände aussen dran befestigen, geht das mit den superleichten hochgelobten Produkten wie "Cyclite" auch? Glaube ich kaum, viel zu dünn und wabbelig, wenn ich nach den Videos und Fotos urteile... Also braucht es wieder ZUSÄTZLICHE Taschen, die wiegen dann auch wieder usw....
 
Ordentliches Bikepacking Zeug wird man extrem gut wieder los, ordentlich kaufen lohnt sich also. Sehe ich genauso, das ist der richtige Ansatz wenn es beim Geld eh nicht so dolle drückt.

Ordentlich = hochpreisig ?
Nein, ich muss Dir hier widersprechen, außer natürlich Teile sind gesucht und vergriffen, nur dann wirst Du sie "extrem gut wieder los"...
Ansonsten ist es so wie überall, Luxusprodukte lassen sich gebraucht bzw benutzt nur mit sehr hohen Nachlässen weiterverkaufen, ist doch klar...
 
Ordentlich = hochpreisig ?
Nein, ich muss Dir hier widersprechen, außer natürlich Teile sind gesucht und vergriffen, nur dann wirst Du sie "extrem gut wieder los"...
Ansonsten ist es so wie überall, Luxusprodukte lassen sich gebraucht bzw benutzt nur mit sehr hohen Nachlässen weiterverkaufen, ist doch klar...
Wieso ist das Luxus? Ich brauche zwanzig verschiedene Taschen, das ist ein Grundbedürfnis - erkläre ich zumindest immer so
 
Hab meine "Luxusprodukte" jetzt mit 15% Nachlass verkauft. Sehr hohe Nachlässe waren das also nicht. Ich glaub nur wenn man halt hektisch wird und gestern verkauft haben will muss man eben verschenken, wer Zeit hat kriegt das Zeug eben auch "gut wieder los".
 
Weiß hier jemand zufällig wie ich eine GPX Datei in mehere Teilstrecken zerkleineren kann? Also außer bei Komoot Premium.
 
Basecamp!
Und bei Komoot Premium kannst du das im Übrigen auch nicht!
Es sei denn du redest davon es in "Mehrtagestouren" zu unterteilen, das geht, aber meiner Meinung nach auch recht bescheiden und nicht so einfach wie in beispielsweise Basecamp (da setzt du einfach nur die Schere an und Schnipp - fertig!)
 
Basecamp!
Und bei Komoot Premium kannst du das im Übrigen auch nicht!
Es sei denn du redest davon es in "Mehrtagestouren" zu unterteilen, das geht, aber meiner Meinung nach auch recht bescheiden und nicht so einfach wie in beispielsweise Basecamp (da setzt du einfach nur die Schere an und Schnipp - fertig!)
Ja hatte Komoot Premium noch nie probiert. Basecamp kann ich leider nicht mit Linux nutzen. Aber ich probiere mal ob es mit dem Pendant für Linux (QMapShack) auch funktioniert wie ihr beschreibt.

Ansonsten teste ich auch mal das hier:
https://gpx.studio/ damit schneide ich zumindest zurecht

Danke euch!
 
Da es hier vor kurzem Diskussion zu den neuen Tailfin Frame Bags gab, hier mal ein Foto von der 4,5L Frame Bag in Kombination mit einer 0,8L Top Tube Bag in einem Fairlight Faran 2.5 56T.
Die Frame Bag passt ziemlich genau rein, ist evtl. befüllt aber ein paar Milimeter zu groß. Zwischen Top Tube Bag und Vorbau sind ein paar Milimeter Platz, sodass es hoffentlich nicht scheuert.

PXL_20240421_150111420.MP.jpeg
 
Da es hier vor kurzem Diskussion zu den neuen Tailfin Frame Bags gab, hier mal ein Foto von der 4,5L Frame Bag in Kombination mit einer 0,8L Top Tube Bag in einem Fairlight Faran 2.5 56T.
Die Frame Bag passt ziemlich genau rein, ist evtl. befüllt aber ein paar Milimeter zu groß. Zwischen Top Tube Bag und Vorbau sind ein paar Milimeter Platz, sodass es hoffentlich nicht scheuert.

Anhang anzeigen 1910735
Sieht top aus, echt gut durchdacht, dass man mit einem Gurt gleich auch die Oberrohrtasche festmachen kann!
 
Davon ab das ich meine Tasche hier nie in Gänze komplett fertig montiert präsentiert hatte... ja sieht absolut vollkommen unpassend aus bei mir 🥸
Die passt schon so, nur halt nicht wie angedacht über die selben Strippen wie die Oberrohrtasche. Die im Übrigen jetzt wieder gescheit vorne montiert ist wie sich das gehört...
 
Fährt hier jemand mit dem Wahoo Element Bolt v2? Ich besitze den seit neuesten und frage mich wie sich der bei Mehrtagestouren verhält. Wenn ich z.b. eine 800km Strecke starte, die nicht gesplittet ist, weil ich keine fixen Tagesziele habe und z.B. bei km 150 die Route beende. Kann ich am nächsten Tag die Route neustarten und kapiert der Bolt dass ich nicht vom Start beginne sondern bei km 150 oder 600 usw. einsteige und macht von da weiter?
 
Ungefähr die Diskussion gibts grade im Elektrobereich. Eigentlich sollte das funktionieren.
Meine Erfahrung ist aber, dass übermäßig große/lange Dateien oftmals Probleme machen. Geräte werden träge, Programm verschlucken sich, Webseiten laden die Datei erst gar nicht, oder sonstwelche Dinge, die nicht sofort sichtbar werden. Ich würde das ganze mindestens dritteln, eher vierteln. Man kann ja auch noch eine Überlappung einbauen.
 
Fährt hier jemand mit dem Wahoo Element Bolt v2? Ich besitze den seit neuesten und frage mich wie sich der bei Mehrtagestouren verhält. Wenn ich z.b. eine 800km Strecke starte, die nicht gesplittet ist, weil ich keine fixen Tagesziele habe und z.B. bei km 150 die Route beende. Kann ich am nächsten Tag die Route neustarten und kapiert der Bolt dass ich nicht vom Start beginne sondern bei km 150 oder 600 usw. einsteige und macht von da weiter?
Der Bolt v1 kriegt das hin. Ist dann eigentlich wie immer, wenn man auf die Route zurückkehrt: Er sagt fünf Sekunden lang, dass man in die falsche Richtung fährt, dann schnallt er es und setzt einen auf die richtige Stelle.
 
Fährt hier jemand mit dem Wahoo Element Bolt v2? Ich besitze den seit neuesten und frage mich wie sich der bei Mehrtagestouren verhält. Wenn ich z.b. eine 800km Strecke starte, die nicht gesplittet ist, weil ich keine fixen Tagesziele habe und z.B. bei km 150 die Route beende. Kann ich am nächsten Tag die Route neustarten und kapiert der Bolt dass ich nicht vom Start beginne sondern bei km 150 oder 600 usw. einsteige und macht von da weiter?
ja klappt, musst nur die frage "Routenführung zum Startpunkt" mit nein beantworten und fertig.
Richtig gut ist mittlerweile, dass man auch zwischendurch die Strecken wechseln kann ohne das/die Workout/Aufzeichnung zu beenden.
 
Fährt hier jemand mit dem Wahoo Element Bolt v2? Ich besitze den seit neuesten und frage mich wie sich der bei Mehrtagestouren verhält. Wenn ich z.b. eine 800km Strecke starte, die nicht gesplittet ist, weil ich keine fixen Tagesziele habe und z.B. bei km 150 die Route beende. Kann ich am nächsten Tag die Route neustarten und kapiert der Bolt dass ich nicht vom Start beginne sondern bei km 150 oder 600 usw. einsteige und macht von da weiter?
Das geht bei meinem Roam v2 aufjedenfall. Aber bei so langen Strecken hast du dann keine Abiegehinweise, falls du die möchtest.
 
Zurück
Oben Unten