Bikepacking Laberthread

ärgerlich
das Problem dürfte der NL Shop sein, da zählt halt niederländisches Recht.

Eigentlich wäre es eine Rückgabe von fehlerhafter Neuware..... bei uns in Deutschland innerhalb von 14 Tagen problemlos möglich.
Wie das in den Niederlanden rechtlich geregelt ist wirst du wohl oder übel selbst klären müssen.
Ok, nur der unterstrichene Text soll ja von Exped sein, den find ich abgesehen vom schlechten Twinseason Service, eine Frechheit und Affront an den Kunden.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Ich verstehe dass du deinen frust rauslassen willlst finde dennoch dass dieses forum der falsche platzt ist. Ein Verbraucherschutzforum wäre der richtigere ort (hat ja generell nichts direkt mit light bikepacking zu tun, der Fact dass es eben ein UL Artikel ist hier nebensächlich). Deine Fragen würde ich so beantworten:

Das ist doch der Wahnsinn, oder?
ja. sehr ärgerlich

Was macht man denn da?
Nochmal zurück schicken wie angeboten

Kühlen Kopf bewahren, das angebot der Kostenlosen reparatur annehmen. Sich den schlechten service merken und dort nicht mehr bestellen
 
Ich verstehe dass du deinen frust rauslassen willlst finde dennoch dass dieses forum der falsche platzt ist. Ein Verbraucherschutzforum wäre der richtigere ort (hat ja generell nichts direkt mit light bikepacking zu tun, der Fact dass es eben ein UL Artikel ist hier nebensächlich). Deine Fragen würde ich so beantworten:


ja. sehr ärgerlich


Nochmal zurück schicken wie angeboten


Kühlen Kopf bewahren, das angebot der Kostenlosen reparatur annehmen. Sich den schlechten service merken und dort nicht mehr bestellen
Ja, wahrscheinlich das weiseste. Buecken und nach deren Regeln gefic... verarscht werden, find ich echt schwierig.
 
Ja, wahrscheinlich das weiseste. Buecken und nach deren Regeln gefic... verarscht werden, find ich echt schwierig.
Ich würde sagen, dass du die ungünstigste Konstellation gezogen hast. Händler weit weg und EU, und dann noch einen Paragraphenreiterhersteller. Im Geradeauslauf alles gut, aber jetzt sehr doof. Wie @IRONMANq geschrieben, nimm die kostenlose Nacharbeit wahr und aufs Beste hoffen. Ich bin aber auch kein Jurist und keine Ahnung, was du gegen den Händler in der Hand hast.
Ich würde auf jeden Fall vorher mal den Badewannentest machen. Wenn der Fehler eindeutig am Produkt liegt, dann solltest du hoffentlich bessere Karten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde das grds. schon wichtig, wie sich Händler oder Hersteller verhalten.
Habe nach wenigen Monaten Nutzung meine Klymit Static V ins. Lite reklamieren müssen. An mehreren Stellen mikrokleine Löcher, jede Nacht mind. 4 - 5 mal nachpusten.
Onlineshop: gabs nicht mehr.
Der Inhaber des Onlineshops wollte sich kümmern, hat es aber 4 Wochen lang nicht zu einem Ergebnis geschafft 😠
Klymit Deutschland ( obwohl nicht Importeuer ) hat mir innerhalb von zwei Tagen eine neue zugeschickt 👏👏👏.
So kann das auch gehen. Und ehrlich gesagt: bei den Preisen aktuell finde ich es absolut legitim, das auch zu erwarten
 
Da ich immer schwerer werde, muss halt die Ausrüstung leichter werden:rolleyes:

Ich habe mir jetzt ein Oveja Negra Harness (190Gramm) besorgt
76DEF91C-1938-48A4-A91E-5999342EF0B1.jpeg

0C04AC53-0FC0-4A49-9013-9BC69931029A.jpeg

und bin auf der Suche nach einem ~15l Drybag.

Hat jemand von euch Erfahrung mit DCF Drybags z.B. von Alpin loacker?

Habt ihr Tipps für andere leichte Drybags?

Ciao
Ampel
 

Anhänge

  • 214744E0-02BE-41A2-BBA0-3E33DB645F64.jpeg
    214744E0-02BE-41A2-BBA0-3E33DB645F64.jpeg
    276,6 KB · Aufrufe: 25
Habe mehrere von den Sea to Summit Dry-Sacks. Die sind echt leicht.
Ich habe auch ein paar davon und finde sie ganz praktisch. Allerdings sind die wirklich sehr dünn und ich hätte eher Bedenken, dass die sich im Harness durchscheuern. @pedal-ritter: Hast du im Harness damit gute Erfahrung gemacht?
Von Revelate gibt es ebenfalls einen leichten Drysack. Vermutlich ist der ebenfalls aus Dyneema, oder ähnlichem Material.
https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/handlebar/pronghorndrybag
 
Allerdings sind die wirklich sehr dünn und ich hätte eher Bedenken, dass die sich im Harness durchscheuern. @pedal-ritter: Hast du im Harness damit gute Erfahrung gemacht?
Ja das Stimmt, ehrlich gesagt würde ich die auch nicht als Rolle im Harness nutzen wollen. Ich hätte da auch bedenken (durchscheuern).
Kann das aber nicht einschätzen, und vielleicht ist die Angst davor auch unbegründet.

Vielleicht hat das schon mal jemand getestet?
Also UL Dry-Bag in Harness?

Ich fahre den Bonbono von bikepack.pl. Ist zwar echt schwer (210D nylon), aber über mehrere Stunden Regen zu 100% dicht. Kann aber nicht mehr empfehlen dort zu bestellen. Zu letzt ließ die Kommunikation zu wünschen übrig, und aus den angepeilten 4 Wochen wurden 3 Monate.
 
Auf der RD Seite habe ich dieses Vergleichsvideo gefunden.


Das Material für den Drybag von Alpin Loacker ist wohl noch dünner als das DCF50 aus dem Video und damit wohl zu empfindlich für die Harness.
 
Ja das Stimmt, ehrlich gesagt würde ich die auch nicht als Rolle im Harness nutzen wollen. Ich hätte da auch bedenken (durchscheuern).
Kann das aber nicht einschätzen, und vielleicht ist die Angst davor auch unbegründet.

Vielleicht hat das schon mal jemand getestet?
Also UL Dry-Bag in Harness?

Ich fahre den Bonbono von bikepack.pl. Ist zwar echt schwer (210D nylon), aber über mehrere Stunden Regen zu 100% dicht. Kann aber nicht mehr empfehlen dort zu bestellen. Zu letzt ließ die Kommunikation zu wünschen übrig, und aus den angepeilten 4 Wochen wurden 3 Monate.
Joa, also ich hab da ein bisschen rumprobiert. Im Keller liegen ja genug von den Packsäcken rum. Konkret beim STS: war mir das zu ....zu "lapprig". Ob das mit der Zeit durchscheuert? Oh je, Material Harness, Inhalt, Strecke, Häufigkeit. Mir wars zu filigran. Vor allem sieht das auf Werbefilmchen immer so toll akurat aus. Und in der Wirklichkeit? Also, wenn ich da nicht super duper penibel packe und komprimiere, hängen die Überstände rechts und links unschön runter. Lapprig halt.
Außerdem: STS wurden bei mir einige undicht. An der Bodennaht. Liegt wohl daran, dass vernäht und gedichtet wird. Ortlieb sind geschweisst und halten (bei mir) besser. Von Ortlieb gibts mittlerweile auch leicht Modelle, wenngleich die ein Fitzelchen schwerer sind.
Für die nächste Tour werde ich den Revelate Harness stilecht mit der Saltyrolle bestücken. Ja, leider bisscchen schwer, aber das allgemeine Handling ist einfach toll.
 
Beim Drybag sehe ich nicht viel Einsparpotential bzgl Gewicht. Benutze seit mehreren tausend Kilometern den Restrap . Ist dicht, hat eine vernünftige Größe (14L) und mit 108g auch nicht schwer. Der Revelate kostet mehr wie das doppelte und ist auch nicht leichter.
Deine Restrap ist ja mal wirklich leicht. Schwarz finde ich auf Dauer auch passender, als weiß.
 
Rahmentasche ist nun bei Decathlon gelistet (allerdinsg noch nicht verfügbar)

Rahmentasche groß:
https://www.decathlon.de/p/rahmenta...frame-wasserdicht-ipx6-gr-m-l-xl/_/R-p-324070
Kam heute bei mir an. Ziemlich steifes Material.
20220331_170504.jpg

20220331_170627.jpg
Die Tasche passt gerade so in das Karate Monkey Größe L.
20220331_173127.jpg

Im Weg ist die Letungsführung für Umwerfer und Schaltwerk. Das lässt sich noch optimieren.
20220331_173354.jpg

Den Zugang über den Rollverschluss von oben finde ich nicht ideal. Man sieht auch schlecht in die Tasche rein.
Ein Vergleich am Riverside wäre noch interessant. Da sollte sie optimal passen.
20220331_173535.jpg
 
Hab meine schon wieder zurückgeschickt.
Finde den Zugriff auf die Tasche nicht gut und ein, zwei kleine Schnellzugrifffächer sowie eine internet Unterteilung wären auch gut.
Vom Material und der Verarbeitungsqualität her machte sie einen sehr guten Eindruck.
 
Mal was ganz anderes ( leider keinen passenden Eintrag gefunden ):

Möchte für die nächsten Touren die normalen Flaschenhalter gegen solche für 1,5 l tauschen.
Bisher: 2 x 0,65 l
Ziel: 2 x 1,5 l PET

Mache mir aber ein bisschen Sorgen, ob die Gewindeösen am Sitzrohr das aushalten. Bike ist ein Simplon Silk Carbon. Im "Rahmenhandbuch" von Simplon steht nur, dass die Lochung des Halters plan auf dem Rahmen aufliegen muss, mehr nicht. Mail blieb seitens des Herstellers bisher unbeantwortet.

Am Unterrohr sollte es kein Problem sein. Dort sind gleich vier Gewindebohrungen, ( ursprunglich mal für nen alternativen Akku gedacht ), der Flaschenhalter meiner Wahl hat sogar drei Befestigungslöcher ( Cube HPA ). Damit verteilt sich das Gewicht. Aber am Sitzrohr ?

Letztes Jahr hatte ich einen Triathlon-Flaschenadapter am Sattel (2 Flaschen). Aber beim neuen Sattel sind die Streben im hinteren Bereich zu eng......🙄).

Sonstige Anschraubpunkt gibt es keine.
 
Mal was ganz anderes ( leider keinen passenden Eintrag gefunden ):

Möchte für die nächsten Touren die normalen Flaschenhalter gegen solche für 1,5 l tauschen.
Bisher: 2 x 0,65 l
Ziel: 2 x 1,5 l PET

Mache mir aber ein bisschen Sorgen, ob die Gewindeösen am Sitzrohr das aushalten. Bike ist ein Simplon Silk Carbon. Im "Rahmenhandbuch" von Simplon steht nur, dass die Lochung des Halters plan auf dem Rahmen aufliegen muss, mehr nicht. Mail blieb seitens des Herstellers bisher unbeantwortet.

Am Unterrohr sollte es kein Problem sein. Dort sind gleich vier Gewindebohrungen, ( ursprunglich mal für nen alternativen Akku gedacht ), der Flaschenhalter meiner Wahl hat sogar drei Befestigungslöcher ( Cube HPA ). Damit verteilt sich das Gewicht. Aber am Sitzrohr ?

Letztes Jahr hatte ich einen Triathlon-Flaschenadapter am Sattel (2 Flaschen). Aber beim neuen Sattel sind die Streben im hinteren Bereich zu eng......🙄).

Sonstige Anschraubpunkt gibt es keine.
Dein Rad hat vermutlich einen Gepäckträger? Ist der Gepäckträger ebenfalls mit M5 Schrauben an den Sitzstreben befestigt? Da würden ja nochmal ganz andere Lasten wirken.
Wegen dem plan anliegen würde mir nur einfallen, dass man das Biegemoment an den Ösen/Bereich des Rahmens nicht zu hoch halten möchte und sich ggf. die Ösen im Rahmen lösen könnten. Auf Zug funktioniert es ja ganz gut. Ist aber nur eine Vermutung. Simplon-Händler in deiner Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach oben und unten zusätzlich einen Kabelbinder rund um den Halter und Rahmen. Das verhindert Zuglasten auf die Buchsen.
 
Dein Rad hat vermutlich einen Gepäckträger? Ist der Gepäckträger ebenfalls mit M5 Schrauben an den Sitzstreben befestigt? Da würden ja nochmal ganz andere Lasten wirken.
Wegen dem Plan anliegen würde mir nur einfallen, dass man das Biegemoment an den Ösen/Bereich des Rahmens nicht zu hoch halten möchte und sich ggf. die Ösen im Rahmen lösen könnten. Auf Zug funktioniert es ja ganz gut. Ist aber nur eine Vermutung. Simplon-Händler in deiner Nähe?
Nein, Gepäckträger ist zwar vorgesehen, nutze aber bei Bedarf ein tailfin-Rack. Kann mir aber vorstellen, dass die Ösen für den Gepäckträger auch ganz anders dimensioniert sind. Bei Carbon ist das immer so eine Sache.....
Plan anliegen: so wie ich das verstehe, gehts vor allem darum, dass die M5 Schraube nicht das Alu-Gewinde aus dem Carbon ziehen kann, so eine Art Korkenziehereffekt. Nachvollziehbar.
Händler werde ich nochmal versuchen, bisher keinen erreicht. Hersteller wäre mir am liebsten, hab auch für echt jedes Bauteil NM Angaben und Max.Gewichte. 1,5 kg an den zwei Ösen, dazu noch vertikal mit Gerüttel und Geschüttel......naja, vlt. mach ich mir zuviel Kopf 😉......aber andererseits gibts genug google-Suchen, wo es um ausgerissene Gewinde etc. geht
 
Vielleicht einfach oben und unten zusätzlich einen Kabelbinder rund um den Halter und Rahmen. Das verhindert Zuglasten auf die Buchsen.
Stimmt, gute Idee. Aber noch lieber wäre mir zu wissen, was eigentlich vorgesehen ist. Sonst bleibt am Sitzrohr halt die "kleine" Flasche, und eine zusätzliche (z.B. Nalgene Faltflasche) muss noch irgendwie ins Gepäck.
 
Kann mir aber vorstellen, dass die Ösen für den Gepäckträger auch ganz anders dimensioniert sind.
In der Produktion werden sicherlich Gleichteile verwendet werden. Nicht nur aus Kostengründen, sondern auf Grund des Falschverbaus, was an der Verbindungsstelle des Gepäckträgers an den Sitzstreben fatal wäre. Kannst ja mal schauen, ob dein Rahmen dort M5 oder M6 Innengewinde hat.
 
In der Produktion werden sicherlich Gleichteile verwendet werden. Nicht nur aus Kostengründen, sondern auf Grund des Falschverbaus, was an der Verbindungsstelle des Gepäckträgers an den Sitzstreben fatal wäre. Kannst ja mal schauen, ob dein Rahmen dort M5 oder M6 Innengewinde hat.
Kluger Gedanke. Mhm.......ich kann mir vorstellen, dass die Gewinde (tatsächlich beides M5) schon prinzipiell gleich sind. Und damot auch gleich stabil. Aber wie solide die in die jeweilige Stelle des Rahmens "eingebacken" sind, wäre m.M nach wichtig. Ich habe jetzt weniger Angst, dass es die M5 Schraube ais dem Gewinde fetzt, als vielmehr, dass es das ganze Gewinde aus dem Carbon reisst.
 
Vielleicht einfach oben und unten zusätzlich einen Kabelbinder rund um den Halter und Rahmen. Das verhindert Zuglasten auf die Buchsen.
entweder das oder gleich um die Flasche & Rahmen noch einen Spann/Zurgurt.
Das sorgt dann auch dafür, dass sich die Flasche nicht so einfach selbstständig machen kann wenn es mal auf ner Rüttelpiste lang geht.
Die Stelle am Rahmen wo Gurt oder Kabelbinder anliegen würde ich großzügig abkleben damit es nicht gleich ins Carbon scheuert
 
Kluger Gedanke. Mhm.......ich kann mir vorstellen, dass die Gewinde (tatsächlich beides M5) schon prinzipiell gleich sind. Und damot auch gleich stabil. Aber wie solide die in die jeweilige Stelle des Rahmens "eingebacken" sind, wäre m.M nach wichtig. Ich habe jetzt weniger Angst, dass es die M5 Schraube ais dem Gewinde fetzt, als vielmehr, dass es das ganze Gewinde aus dem Carbon reisst.
Ich würde schon davon ausgehen, dass beides im gleichen Umfang passiert. Werden die Rahmen nicht größtenteils in Handarbeit erstellt, weil nicht so gut automatisierbar? Dann muss es für den Werker recht unkompliziert und fehlerfrei ausgelegt sein. Aber wie gesagt ist das reine Mutmaßung. Ich glaube auch nicht, dass der Entwickler deines Rahmens hier mitliest. Von daher würde ich, wenn du dir unsicher bist, über einen Händler eine Anfrage starten.
 
Zurück
Oben Unten