Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
je nachdem wo und wann man wielange fährt tun es auch Sandalen - Sealskins im Gepäck...Ja, ich weiss, uncool - haben sich aber letztes Jahr auf 1200km bewährt
Chainblade Bite.jpg
Noch viel uncooler sind FlipFlops. Meine Frau bevorzugt sie trotz aller damit verbundenen Gefahren...
 
Womit schmiert ihr eure Kette unterwegs bzw. wie pflegt ihr sie?

Ich hab immer das Mucoff Ceramic Dry Lube drauf.
Sobald ich aber durch Schotter fahr, ist die Kette sehr staubig und wird ordentlich laut. Ich spül im Camp dann mit meiner Trinkflasche die Kette ab, lass sie trocknen und schmier sie mit der Luberetta wieder.
Regen wäscht das Lube auch schnell wieder runter...
 
Womit schmiert ihr eure Kette unterwegs bzw. wie pflegt ihr sie?

Ich hab immer das Mucoff Ceramic Dry Lube drauf.
Sobald ich aber durch Schotter fahr, ist die Kette sehr staubig und wird ordentlich laut. Ich spül im Camp dann mit meiner Trinkflasche die Kette ab, lass sie trocknen und schmier sie mit der Luberetta wieder.
Regen wäscht das Lube auch schnell wieder runter...
Da ich meine Kette wachse mach ich bei gutem Wetter gar nichts und wenn es geregnet hat, ziehe ich sie abends durch ein Mikrofasertuch und benutze Drip Wax.
 
Was nehmt ihr an Kleidung für abends bzw schlafen mit? Ich habe gefühlt einen halben Kleiderschrank mit für 4 Tage. 1 Set Radkleidung zum wechseln, T-Shirt, Jogginghose, Pullover für abends, Unterwäsche, Arm/Beinlingen, Regenjacke, Windweste.
Ich wüsste nicht, was ich noch zuhause lassen soll. Aber die Taschen sind prall gefühlt.
 
T-Shirt, Jogginghose, Pullover für abends,
sowas nehme ich i.d.R. nicht mit, das normale Baumwollzeug lässt sich i.d.R. einfach nicht klein genug machen
da nehme ich Sachen die ich auch zum fahren anziehe oder anziehen könnte z.B. eine leichte (lange) Wanderhose, Merino T-Shirt, etc..
Meist nehme ich für abends einfach frische Radklamotten um für andere keine Geruchsbelästigung dazustellen, sollte ich mich unter Menschen aufhalten. Trifft das nicht zu, ist es eh egal :D
Nur zum Schlafen will ich auch im Schlafsack aus dem Kunstfaserzeug raus, dafür habe ich Baumwollunterwäsche bzw. Merinounterwäsche dabei. Je nach zu erwartender Temperatur in lang oder kurz.
 
Jogginghose und Pullover klingt auch erstmal maximal voluminös.
Ich hab zum Wechseln ne 2. Rad(innen)hose mit, das wars.
Zum Schlafen dünne Merinoklamotten, je nach Jahreszeit kurz oder lang. Dazu dann je nach Wetter Fleece oder Daunenjacke und leichte Hardshell.
Der Rest wird wenn's zu schlimm wird abends irgendwo gewaschen, ist bei Synthetikklamotten morgens eh wieder trocken.
 
Ich hab eine dünne Wander/Trekkinghose dabei. Die zieh ich auch über die Bibshorts, wenns noch frisch ist.
Ein Merino Langarmshirt habe ich entweder beim radeln oder im Camp an. Dann noch ne normale Boxershorts
 
Ich habe Leggings von Uniqlo in unterschiedlichen Varianten. Heat tech, ultra warm etc. Kleines Volumen für jede Temperatur. Als Oberteil im Winter ein Merinoshirt (icebreaker) und eine Daunenjacke, ebenso von Uniqlo, die in einen kleinen Sack verstaut werden kann. Passt gut für mein Kälteempfinden. Ich bin in kalten Jahreszeiten nicht wirklich unterwegs.
 
Bringt doch alles nix weil keiner weiss welche touren @CrossX wann machen möchte. Warm kalt regen trocken lang kurz .....
Geht um das kommende Wochenende. Tagesetappen werden so gute 100km mit ordentlich Höhenmetern. Abends werde ich vermutlich einen Campingplatz ansteuern.
Ich habe jetzt noch Mal umgepackt und den Pullover raus geschmissen und eine ultraleichte Daunenjacke mit genommen.
Regenjacke wird wohl auch Zuhause bleiben. Wetter soll super werden. Einzig eine wirklich passende Hose für abends habe ich noch nicht gefunden. Aber für jetzt wird's reichen.
Danke für eure Tipps
 
Falls jemand die Aeroe Handlebar Cradle nutzt und ebenfalls Probleme mit ungenügender Reibung zwischen Textil-Strap und Lenker hat:
Auf Mailanfrage verschickt Aeroe kostenlos gummiummantelte Metall Straps, die das Problem lösen sollen. Ich habe sie noch nicht erhalten und demnach noch nicht getestet. Keine Ahnung weshalb die Dinger, sofern sie denn funktionieren, nicht direkt beim Kauf dabei sind. Die originalen Straps sind Mist.
 
Ich habe jetzt noch Mal umgepackt und den Pullover raus geschmissen und eine ultraleichte Daunenjacke mit genommen.
Regenjacke wird wohl auch Zuhause bleiben. Wetter soll super werden. Einzig eine wirklich passende Hose für abends habe ich noch nicht gefunden. Aber für jetzt wird's reichen.
Danke für eure Tipps

Die Hose für Abends ist für mich auch schwer zu entscheiden. Bisher hatte ich als einzige lange Hose eine Jogginghose aus Polyester dabei. War ursprünglich meine Fußballhose für den Winter. Die war recht schlicht, daher habe ich die auch zum Essen gehen anziehen können. Die Hosentaschen waren aber eher schlecht, hab mich nicht getraut da während dem Fahren irgendwas reinzumachen. Habe mittlerweile einige Outdoorhosen und ähnliches angeschaut aber keine erfüllt für mich die Kriterien:
  • schnell trocknendes Material
  • warm/dick genug als einzige lange Hose für Abends im Camp
  • soll nicht nach Outdoor High Tech zeug mit 3 verschiedenen Farben und Kniepolstern aussehen

Suche jetzt wieder nach ner schlichten Jogginghose, da meine bisherige verbraucht ist.
 
Die Hose für Abends ist für mich auch schwer zu entscheiden. Bisher hatte ich als einzige lange Hose eine Jogginghose aus Polyester dabei. War ursprünglich meine Fußballhose für den Winter. Die war recht schlicht, daher habe ich die auch zum Essen gehen anziehen können. Die Hosentaschen waren aber eher schlecht, hab mich nicht getraut da während dem Fahren irgendwas reinzumachen. Habe mittlerweile einige Outdoorhosen und ähnliches angeschaut aber keine erfüllt für mich die Kriterien:
  • schnell trocknendes Material
  • warm/dick genug als einzige lange Hose für Abends im Camp
  • soll nicht nach Outdoor High Tech zeug mit 3 verschiedenen Farben und Kniepolstern aussehen

Suche jetzt wieder nach ner schlichten Jogginghose, da meine bisherige verbraucht ist.
Vielleicht mal Arcteryx angucken? Ist natürlich bisschen teuer, aber die Incendo oder Squamish Pant sehen doch ganz passend aus
 
Ich habe einfach eine lange, dünne Outdoorhose, meist eine mit Zipp-Off, dann hat man auch eine zusätzliche Kurze dabei. Ist glaube ich von Vaude. Leicht, einfarbig, unauffällig und klein verpackbar. Im Sommer reicht die dicke, in der Übergangszeit ist es natürlich etwas schwieriger, da war ich noch nicht incl. Übernachtung mit dem Rad unterwegs. Vielleicht eine lange dünne Merino-Unterhose für drunter. Die wärmt notfalls auch beim Schlafen und nimmt nicht viel Platz weg.
Ansonsten einfach mal mit deinem Setup losfahren und beobachten, was du wirklich brauchst, nicht was du jetzt vielleicht zu Hause anziehen würdest, wenn du alle Sachen im Zugriff hast. Dann wirst du sehen, dass du beim nächsten Mal mit der Hälfte an Sachen startest. :D
 
Gore Windstopper Softshell ungefüttert in schwarz. Ich find die leger genug.
Die hat zwar bei mir keine Taschen, ist aber dünn genug um für abends mitgenommen werden zu können. Kannste auch über der Bib tragen falls zu kühl (so maximal 12°C dann und weniger). Da Gore alle paar Wochen gefühlt ihre Modellreihen ändert gibt es die nicht mehr. Ich mein das aktuelle Modell heisst Fernflow bzw. die Sommervariante Passion. Die haben dann jetzt auch Taschen usw.
 
Zipp off geht immer :daumen: - habe mir jetzt die Endura GRV 500 zugelegt. Zum Essen gehen kein Problem und warm, bzw. kühl genug...und zum Fahren taugt sie sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gemütlicher, abends aus den Radklamotten rauszukommen. Den Luxus gönn ich mir. Ist geruchstechnisch auch von Vorteil.
Unabhängig vom Radl mach ich das auf Hütten z.B. auch nicht anders. Das Sportzeug hängt abends nach Möglichkeit irgendwo beim Lüften/Trocknen und ich hab besagte Hose Outdoorhose und Unterhose und T-Shirt aus Baumwolle an, das mag ich lieber, auch zum Schlafen. Am nächsten Morgen dann wieder rein in das Stinkezeug, egals ob Skitouren, Radl oder Kletterzeugs :winken:
Gibt einem auch die Möglichkeit, das Sportzeug zu waschen, falls es die Möglichkeit z.B. im Hotel gibt.
 
Zurück
Oben Unten