YT Izzo - Trail Bike

sooo, habe heute die 240er OneUp eingebaut. Wenn ich sie auf Anschlag schiebe schaut Sie beim XL CF oben noch ca. 30-35 mm raus (s. Bild 1).

Das war für meine Schrittlänge von 89 cm allerdings einen tick zu hoch.

Ich habe dann die 175er Kurbel auf eine 170er Umgebaut und das passt für micht ziemlich perfekt.

Abstand Mitte Tretlager bis Sattelrails ist 76,5 cm. Soviel Drop ist natürlich richtig nice...
Edelkurbel :love:
 

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Re: YT Izzo - Trail Bike
passt der Connector durch den Zughalter an der schwinge?

Ich habe nun heute die SRAM Bremsen durch Shimano ersetzt und kann bestätigen dass es mit diesem Connector-Tool problemlos geht, der ist auch nicht dicker als das Kabel selbst.

Der kleine Halter kann, wie schon geschrieben, einfach rausgezogen werden. Am mühsamsten waren noch die Gummitüllen die gar nicht gut rutschen. Ich habe sie dann mit einem feuchten Lappen verschoben, wenn das Kabel feucht ist geht's gut (auch hier, wie zu Hause 😆 )
 
Ich habe nun heute die SRAM Bremsen durch Shimano ersetzt und kann bestätigen dass es mit diesem Connector-Tool problemlos geht, der ist auch nicht dicker als das Kabel selbst.

Der kleine Halter kann, wie schon geschrieben, einfach rausgezogen werden. Am mühsamsten waren noch die Gummitüllen die gar nicht gut rutschen. Ich habe sie dann mit einem feuchten Lappen verschoben, wenn das Kabel feucht ist geht's gut (auch hier, wie zu Hause 😆 )
Welche Bremsen hast nun dran? Wie ist dein Eindruck?
 
Riss in der Staubdichtung des Dämpfers nach nichtmal einem Jahr ist mir auch noch nicht untergekommen... 🫣
 

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Ich habe nun heute die SRAM Bremsen durch Shimano ersetzt und kann bestätigen dass es mit diesem Connector-Tool problemlos geht, der ist auch nicht dicker als das Kabel selbst.

Der kleine Halter kann, wie schon geschrieben, einfach rausgezogen werden. Am mühsamsten waren noch die Gummitüllen die gar nicht gut rutschen. Ich habe sie dann mit einem feuchten Lappen verschoben, wenn das Kabel feucht ist geht's gut (auch hier, wie zu Hause 😆 )
ich hatte gestern die gleiche OP. Bei mir sind Formula Cura reingekommen. Ging problemlos sogar ohne connector. Die Tüllen habe ich mit Hilfe von Babypuder zum verschieben gebracht .
 
Freitag kann ich ein Izzo Core 4 in XL probefahren. Sollte es tatsächlich "wie neu" sein, kann es passieren, dass ich es direkt mitnehmen will. Bin gespannt, wie ich auf das Bike passe.
Bin das Izzo gestern kurz probegefahren. Passt in XL.............verdammt.......gekauft.

Kann mir jemand seinen Radumfang vom Maxxis Forekaster 29x2,35 bei üblichem Druck am HR verraten?
Bei MTB Reifen ist alleine Messen ohne Eigengewicht auf dem Rad irgendwie Murks.
 
Viel Spaß mit dem neuen Bike ... 👍🥳


Kann mir jemand seinen Radumfang vom Maxxis Forekaster 29x2,35 bei üblichem Druck am HR verraten?
Falls das für die Kalibrierung des Tachos sein soll ...

Ich lege dafür ein 3-Metermaß auf den Boden, setze mich auf das Rad in Fahrposition, und messe die Strecke von Ventil unten bis wieder Ventil unten.
Nahe an einer Hausmauer entlang geht das schon.

P.S. ich fahre andere Reifen. ;)
 
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Viel Spaß mit dem neuen Bike ... 👍🥳



Falls das für die Kalibrierung des Tachos sein soll ...

Ich lege dafür ein 3-Metermaß auf den Boden, setze mich auf das Rad in Fahrposition, und messe die Strecke von Ventil unten bis wieder Ventil unten.
Nahe an einer Hausmauer entlang geht das schon.

P.S. ich fahre andere Reifen. ;)
Ich tracke über GPS... Uhr habe ich eh immer um
 
sooo gestern kleine, schnelle XC-Runde gedreht (um nicht bei Schwiegermuttern zu sitzen)

20km
400hm
Sand, Sand, Wiese, Kopfsteinpflaster, Schotter, Sand

Das Izzo hat mir richtig gut gefallen. Da haben wir zueinander gefunden. irgendein Test hat das Izzo auch mehr bei XC als Trail eingeordnet... jedenfalls lief es wie sau... sturr... steif... schnell... aber um keinen Kicker oder natürlichen Anlieger verlegen

Sitzposition mit 35mm Vorbau und 800mm Lenker ist super.

Der DHR II hat in losem Sand bergauf richtig gut gegriffen und bei Tempo 40 bergab im Sand gut die Spur gehalten.

Fahrwerk und ich werden auch langsam Freunde. Hinten werde ich aber mal einen größeren Token testen.

Bremse ist heute eine Magura MT7 Pro geworden, war heute bei Bike-Discount in Angebot.

Mal schauen... meine erste Scheibenbremse war eine Gustav M mit Stahlflex... und dann mal eine HS33R... hat nie enttäuscht...
 
Sehr schön.

Ich war letzte Woche mit dem Izzo am Lago, das taugte mir allerdings überhaupt nicht: zu tiefe Front, Fox 36 (frisch eingebaut) lief nicht rund und der 35mm aeffect Lenker ist bocksteif auf den trails. Daher werde ich auf eine „weichere“ Front wechseln 😚
 
Sehr schön.

Ich war letzte Woche mit dem Izzo am Lago, das taugte mir allerdings überhaupt nicht: zu tiefe Front, Fox 36 (frisch eingebaut) lief nicht rund und der 35mm aeffect Lenker ist bocksteif auf den trails. Daher werde ich auf eine „weichere“ Front wechseln 😚
31.8 Spank Spike Vibrocore war mein Gamechanger für die steife Front
 
@Kalle Blomquist
Würde ich niemals so machen .... Rad umbauen und dann gleich ohne ausreichend getestetem Setup in Urlaub fahren.

Da kannste noch froh, sein, daß dir die neuen Teile unterwegs nicht auch noch auseinandergefallen sind, weil irgendwas schlecht zusammengebaut wurde. ;)
 
@Kalle Blomquist
Würde ich niemals so machen .... Rad umbauen und dann gleich ohne ausreichend getestetem Setup in Urlaub fahren.

Da kannste noch froh, sein, daß dir die neuen Teile unterwegs nicht auch noch auseinandergefallen sind, weil irgendwas schlecht zusammengebaut wurde. ;)
Ja, zu viele Baustellen gerade 🤓

Im schlimmsten Fall hätte es eben nur Eis und Pizza den ganzen Tag gegeben und Testbikes. Auch ok ;)
 
sooo gestern kleine, schnelle XC-Runde gedreht (um nicht bei Schwiegermuttern zu sitzen)

20km
400hm
Sand, Sand, Wiese, Kopfsteinpflaster, Schotter, Sand

Das Izzo hat mir richtig gut gefallen. Da haben wir zueinander gefunden. irgendein Test hat das Izzo auch mehr bei XC als Trail eingeordnet... jedenfalls lief es wie sau... sturr... steif... schnell... aber um keinen Kicker oder natürlichen Anlieger verlegen

Sitzposition mit 35mm Vorbau und 800mm Lenker ist super.

Der DHR II hat in losem Sand bergauf richtig gut gegriffen und bei Tempo 40 bergab im Sand gut die Spur gehalten.

Fahrwerk und ich werden auch langsam Freunde. Hinten werde ich aber mal einen größeren Token testen.

Bremse ist heute eine Magura MT7 Pro geworden, war heute bei Bike-Discount in Angebot.

Mal schauen... meine erste Scheibenbremse war eine Gustav M mit Stahlflex... und dann mal eine HS33R... hat nie enttäuscht...

Also ich würde das IZZO schon deutlich als Trailbike einordnen, zumindest das Uncaged 11 so wie ich es fahre. Die reinen 130 mm Versionen sind vermutlich aber doch ne Spur mehr Richtung XC.

Hab auf so manchen Trails hier damit paar Top 10 Zeiten in Trails gefahren, wo auch ein Enduro nicht fehl
am Platz ist. Aber man braucht damit natürlich schon deutlich mehr Kraft und Commitment wenn´s grober wird. Gebe dem IZZO gegenüber dem Enduro zumindest auf den Hometrails den Vorzug.
 
Also ich würde das IZZO schon deutlich als Trailbike einordnen, zumindest das Uncaged 11 so wie ich es fahre. Die reinen 130 mm Versionen sind vermutlich aber doch ne Spur mehr Richtung XC.

Hab auf so manchen Trails hier damit paar Top 10 Zeiten in Trails gefahren, wo auch ein Enduro nicht fehl
am Platz ist. Aber man braucht damit natürlich schon deutlich mehr Kraft und Commitment wenn´s grober wird. Gebe dem IZZO gegenüber dem Enduro zumindest auf den Hometrails den Vorzug.
Das Uncaged ist auch ein anderer schnack als mein billo Core 2... 😉

seit dem Izzo nehme ich die Enduro (2012er YT Wicked 160) nur noch im Park... sobald ich irgendwie bergauf treten muss: Izzo...

19kg, alu, 26" DH-LRS, Coil vs. 14kg, Carbon, 29" XC-LRS, Air = ein Segen...
 
Das Uncaged ist auch ein anderer schnack als mein billo Core 2... 😉

seit dem Izzo nehme ich die Enduro (2012er YT Wicked 160) nur noch im Park... sobald ich irgendwie bergauf treten muss: Izzo...

19kg, alu, 26" DH-LRS, Coil vs. 14kg, Carbon, 29" XC-LRS, Air = ein Segen...
Ja gut, da is der Unterschied schon deutlicher ausgeprägt wie bei mir.
Bei mir 14 Kilo IZZO mit Carbon LRS zu 15,8 High Pivot auch mit Carbon LRS, aber dafür hald DD Maxxgrip Bereifung 😬
 
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