Neue Trickstuff Maxima Black: Kult-Bremse jetzt auch in Schwarz

Hilfreichster Beitrag geschrieben von EinBlindesReh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
alles andere war ja schon perfekt wie ich das bisher verstanden hatte :ka:

und den Price hammse auch gleich noch ein weng nach oben geschraubt.... :eek:
 
Also, der Absatz zum Thema thermische Eigenschaften wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet.
-hohles Zylinderdesign... müssen Zylinder nicht hohl sein, damit der Kolben rein passt? Oder meint ihr den Kolben?
-Luftpolster in hohlem Zylinder trägt zur Wärmeableitung bei? nochmal, meint ihr den Kolben? Außerdem wirken Luftpolster eher isolierend, also passt das nicht zu der Theorie.
-Die Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl ist tatsächlich nur ca. 10% von Alu, aber immer noch recht gut im Vergleich zu anderen möglichen Werkstoffen, aber ok.
Liegt es an mir, dass ich das nicht verstehe?
Wärmeleitfähigeiten:
Aluminium ca. 210 (W/(m*K))
Va ca. 21 (W/(m*K))
Luft ca. 0,025 (W/(m*K))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Absatz zum Thema thermische Eigenschaften wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet.
-hohles Zylinderdesign... müssen Zylinder nicht hohl sein, damit der Kolben rein passt? Oder meint ihr den Kolben?
-Luftpolster in hohlem Zylinder trägt zur Wärmeableitung bei? nochmal, meint ihr den Kolben? Außerdem wirken Luftpolster eher isolierend, also passt das nicht zu der Theorie.
-Die Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl ist tatsächlich nur ca. 10% von Alu, aber immer noch recht gut im Vergleich zu anderen möglichen Werkstoffen, aber ok.
Liegt es an mir, dass ich das nicht verstehe?
Wärmeleitfähigeiten:
Aluminium ca. 210 (W/(m*K))
Va ca. 21 (W/(m*K))
Luft ca. 0,025 (W/(m*K))
Wichtig ist, dass der Kolben schlecht Wärme in die Bremsflüssigkeit ableitet, damit diese nicht (zu) heiss wird... Entsprechend ist ein hohler Kolben hier im Vorteil
 
Ich durfte vor kurzem eine Maxima im Park mal befingern... War vom extrem weichen Druckpunkt erschrocken (es waren 2.3mm Scheiben montiert). Mag lieber on/off.
Ist der Druckpunkt wirklich normal so weich bei der?
 
Wichtig ist, dass der Kolben schlecht Wärme in die Bremsflüssigkeit ableitet, damit diese nicht (zu) heiss wird... Entsprechend ist ein hohler Kolben hier im Vorteil
Das ist alles logisch, ich glaube dass ich ein sehr gutes technisches Verständnis (berufsbedingt) und im speziellen auch von Bikes und deren Teilen habe.
Der Artikel ist in dem Bereich aber echt konfus und teils einfach falsch.
Hab gerade quergelesen bei Trickstuff, ein Teil des Artikels haben die Jungs von deren Seite, leider falsch, übernommen, an einer Stelle wird auch dort der Kolben als Zylinder bezeichnet, den Fehler haben sie dann leider "richtig" übernommen.
Das Luftpolster im Kolben! dient der Isolation.
Ich glaube einfach der Artikel ist schlampig geschrieben und nicht von jemandem mit Sachverstand überprüft worden.
Schade.
https://www.trickstuff.com/de/bremsen/tech-talk/hitzebestaendigkeit#Hohle Edelstahlkolben
 
Das ist alles logisch, ich glaube dass ich ein sehr gutes technisches Verständnis (berufsbedingt) und im speziellen auch von Bikes und deren Teilen habe.
Der Artikel ist in dem Bereich aber echt konfus und teils einfach falsch.
Hab gerade quergelesen bei Trickstuff, ein Teil des Artikels haben die Jungs von deren Seite, leider falsch, übernommen, an einer Stelle wird auch dort der Kolben als Zylinder bezeichnet, den Fehler haben sie dann leider "richtig" übernommen.
Das Luftpolster im Kolben! dient der Isolation.
Ich glaube einfach der Artikel ist schlampig geschrieben und nicht von jemandem mit Sachverstand überprüft worden.
Schade.
https://www.trickstuff.com/de/bremsen/tech-talk/hitzebestaendigkeit#Hohle Edelstahlkolben
Ist ein Kolben nicht ein Zylinder?
Oder habe ich in Geometrie nicht richtig aufgepasst.
 
also, so ne geile Bremse in Handarbeit. Was mich wundert, warum die es nicht hinbekommen, dafür einfach sehr viele Farben anzubieten. Kenn mich aber auch nicht aus, ist vermutlich nicht so einfach. Könnte mir aber vorstellen, daß es deutlich mehr Käufer finden würde.
 
Ist ein Kolben nicht ein Zylinder?
Oder habe ich in Geometrie nicht richtig aufgepasst.
Warte, ich hab mal gegooglet.
1720027622458.png

Nein ist es nicht.
 
Ich dachte erst "Junge was regen die sich wieder alle auf". Ein Kolben ist ja auch zylinderförmig, aber ist halt echt Käse der da geschrieben steht.

By the way, vermute ich...
Zwar auch hohl aber nicht gemeint, da die Kontaktfläche zum Pad durchgängig flächig ist.

1720027864052.png


Soooo stell ich mir die "neuartigen" hohle "Kolbenzylinder" vor.
Schön zu erkennen das "Luftpolster" was ja gar keins ist weil nicht Luftdicht.
By the way sind das Billo Sram Kolben die so schon 15 Jahre rumfahren.
1720027917834.png
 
Zurück
Oben Unten