Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Quo vadis – Enduro Bikes? Immer wieder wurden Versuche unternommen, Doppelbrückengabeln in Mountainbikes durchzusetzen. Specialized, Votec und zuletzt die Formula Belva. Einen weiteren Versuch startet nun Intend BC mit der Infinity EN, und liefert dabei spannende Argumente.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Doppelbrücke am Enduro – Yay or Nay?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Downhillsocke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf die Frage Yay or Nay, wäre ich eher bei Nay.
Dabei möchte ich keineswegs die Funktionalität der Gabel in Frage stellen.

Mir gefällt es optisch eher weniger (das ist aber persönlicher Geschmack) und ich vermute, dass die „Lenkfreiheit“ zu sehr eingeschränkt wäre und ich an der einen oder anderen Stelle gerne mehr Freiheit hätte.

Ich hatte mal vor knapp 15 Jahren ein Enduro mit einer Doppelbrückengabel. An mancher Spitzkehre hätte ich mir da schon mehr gewünscht. Bevor sich aufgeregt wird - Ja das ist lange her, und die Geometrie der Räder hat sich geändert.

Man müsste es mal Probe fahren.
So gibt es wie gesagt erstmal eher ein Nay von mir.
 
Auf die Frage Yay or Nay, wäre ich eher bei Nay.
Dabei möchte ich keineswegs die Funktionalität der Gabel in Frage stellen.

Mir gefällt es optisch eher weniger (das ist aber persönlicher Geschmack) und ich vermute, dass die „Lenkfreiheit“ zu sehr eingeschränkt wäre und ich an der einen oder anderen Stelle gerne mehr Freiheit hätte.

Ich hatte mal vor knapp 15 Jahren ein Enduro mit einer Doppelbrückengabel. An mancher Spitzkehre hätte ich mir da schon mehr gewünscht. Bevor sich aufgeregt wird - Ja das ist lange her, und die Geometrie der Räder hat sich geändert.

Man müsste es mal Probe fahren.
So gibt es wie gesagt erstmal eher ein Nay von mir.

Logische technische Anpassungen entsprechend der Entwicklung des Endurosports.

Die meisten fahren doch heutzutage dicke Park- oder Dropduros, auf entsprechenden Trails mit Lift.

Spitzkehren kommen hier weniger vor, mittlerweile eher so ein All Mountain oder Bike Bergsteiger Thema.

Für E-Biker oder 100hm Hometrail, ist das Gewicht auch nicht so wichtig.
 
Mich würde eine 57 offset mit direct mount Möglichkeit, ohne noch besser mit integriertem Vorbau und/oder easyLoop Lift Andockfunktion freuen.
In Sachen Purismus und hochqualitativen sexy Frästeilen ist Intend die klare Nummer 1 ;)
 
Sehr cool, mach ich seit 5 Jahren mit der MRP Bartlett, die allerdings nicht halb so sexy ist, an meinem Park/Enduro Ding mit 165mm hinten und 190mm vorn.

Da war und wäre für mich heute noch ein wichtiger Grund das 1 1/8 Steuerrohr und die Doppelbrücken typische kleinere Einbauhöhe.
So kann man damit und mit integriertem Steuersatz für 1 1/8 ca. 2cm Höhe rausholen, die man dann an Federweg wieder aufstocken kann, ohne die Geo zu versauen.

Ansonsten ist es wieder einfach eine schöne Arbeit. Vielleicht irgendwann mal....
 
Zum Thema Spitzkehren. Die modernen Radgeometrien schränken in Spitzkehren ein, teils sogar erheblich, aber bei einer Doppelbrückengabel wäre mir das noch nicht aufgefallen.
Zum Thema Gabel selber....geil. 😍 (Schoner wären net schlecht :D )

G.:)
 
Tolle Gabel, und auch schön außerhalb des Mainstream Gas zu geben.
Aufhdnue Art wie die Gabel bei der Party vorgestellt wurde mit Ausfahrt...grandios.
Paar mehr Bilder von den Bikes, Zocelli mit Infinity, oder André sein Eigenbau, wären schön gewesen
 
du meinst die dicken unterrohre mit Akku schränken ein...

Lenkeinschlag ist schon ein Thema. versuch grad raus zu finden ob mich das nerven würde. Die Gabel ist schon nice. Wäre die erste Doppelbrücke seit 20 Jahren

und das Stahlflexthema hab ich noch nicht gelöst.

Ne, damit meine ich nur die langen Radstände.

An dicke Unterrohre hab ich garincht gedacht, da ich bis jetzt noch nie ein Rad mit dicken Unterrohren hatte.

G.:)
 
oder André sein Eigenbau, wären schön gewesen
Mach ich dann, wenn ich im Juli bei Intend bin. Vielleicht darf ich dann auch eine Infinity mal für einen Tag in mein Rad einbauen. :)

Ich dachte auch eine Doppelbrücke würde einschränken aber als ich letzte Woche mal gesehen habe, wie weit man die einlenken kann... ich glaube da wird es vorher andere Probleme geben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-27 um 20.28.55.png
    Bildschirmfoto 2024-05-27 um 20.28.55.png
    1,3 MB · Aufrufe: 374
Zurück
Oben Unten