Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke
Was erwartest du denn, um was es bei einem der - wenn nicht dem - größten kostenfreien Foren mit dauerhafter Contentproduktion geht? Höhere ethische Ziele? Verbesserung der Gesellschaft und unseres Lebens? Fundamentale Gesellschaftskritik?

Natürlich lebt so ein Apparat von Klicks. Und es interessiert offensichtlich jemanden. Das muss dich nicht freuen, aber du wirst es nicht ändern.
man kann auch humanere Werbesoftware verwenden...die verwendete Software ist einfach nur Gier.
 
Werbung allgemein auf YT, patreon.
Patreon ok. Kommt aber vermutlich nicht genug dabei rum, um alle Kosten zu decken.
Werbung. Dann ist ein Test ja (nach der Definition mancher) wieder nicht neutral, weil da ja Geld geflossen ist.

Aber auch erst seit dem sie das VVC haben ... mit rein vorgespannten shims braucht man da nicht anfangen.
Ich hoffe das VVC Patent von Fox ist nicht zu weitläufig und lässt anderen Herstellern noch Möglichkeiten da nachzuziehen.

Wobei es bei den Dämpfern ja auch bereits mehrere tunes für Druck und Zugstufe (separat) gibt.
Bei der HSC der 38er ja auch (normal und eBike, softer).

Bin gespannt wohin das Ganze führt. Im aftermarket kann das ja noch funktionieren, aber oem wird es da schon extrem schwer haben in Massen auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen zu können 🤔
Aktuell werden es immer mehr Hersteller, welche eine (interne) Anpassung ans Körpergewicht und den Fahrstil anbieten. :daumen:

Ah jetzt Öl, wenn schon pflanzlich dann schon Leinsamenöl von Seitenbacher :lol:
Zur Progressionsanpassung kannst du auch einen Haferriegel in die Luftkammer reinwerfen.
 
X-Fusion Revel HLR, die kostet zwischen 500-1000€.
Ich fahre sie wesentlich lieber als die Fox 36 Grip2. Im Vergleich ist sie weniger sportlich im Grund-Setup, was die Hände schont, steht hoch im Federweg, nutzt eine große Stahl-Negativfeder, HAT Schoner und wiegt um die 2000g. Zudem merkt man bei jeder Verstellung, dass man was verstellt hat, mit meist erwartetem Ergebnis. 🤷‍♂️ Da suche ich bei meiner MC² Mattoc und Grip2 Fox schon eine Weile. Der HLR-Dämpfer ist wie ich finde echt 1.-Sahne. Hatte selbst Schiss dass sie nix taugt, aber es nie bereut. Mittlerweile hab ich auch einen Freund zu einer Revel überredet, der sehr sehr skeptisch war und auch der ist total überrascht davon, wie gut und problemlos sie läuft.

Es gibt auch einfachere Kopien der Revel von SASO, die aber eher für den Fatbike-Markt gedacht sind. Auch hat die nicht den HLR-Dämpfer.

Dann noch Magura Boltron, aber ob die taugt, k.A.
Von wem hast du denn den Testbericht? Ich hatte bisher nur gehört dass die Probleme mit diesem internen Verdrehschutz hatten.

Die einfacheren Kopien werd ich mir nicht kaufen. Bastelgabel will ich keine mehr fahren, eine gescheite Dämpfung ist schon das wichtigste an einer Gabel.

Magura Boltron hab ich bisher weder gesehen, noch einen wirklichen Test gelesen. Gabs die Gabel denn mal in der Realität?
 
Von wem hast du denn den Testbericht? Ich hatte bisher nur gehört dass die Probleme mit diesem internen Verdrehschutz hatten.

Die einfacheren Kopien werd ich mir nicht kaufen. Bastelgabel will ich keine mehr fahren, eine gescheite Dämpfung ist schon das wichtigste an einer Gabel.

Magura Boltron hab ich bisher weder gesehen, noch einen wirklichen Test gelesen. Gabs die Gabel denn mal in der Realität?
Den Test hab ich selbst durchgeführt. Revel von Ende letzten Jahres bis Mitte diesen Jahres. Dann auf Fox 36 gewechselt, auf Trails, Klínovec und im Bikeurlaub in Serfaus FL ausgiebig getestet und dann wieder auf die Revel zurück, da ich immer Armpump von der F36 bekommen hab und sie den FW für meinen Geschmack nicht gut genutzt hat.

Die Saso sind keine Bastelgabeln, sondern technische Nachbauten der Revel, nur günstiger.

Die Boltron gibt's eigentlich nur an E-Bikes
 
RST Rebel gibt es auch noch, Ebenfalls mit Schonern(mit Leitungsführung) und sogar mit einteiligen Magnesium Upper Legs.
 
RST Rebel gibt es auch noch, Ebenfalls mit Schonern(mit Leitungsführung) und sogar mit einteiligen Magnesium Upper Legs.
Kannst aber von der Federwegsklasse nur mit der Hero vergleichen und die hat dann schon 35mm Rohre.
Wenn ich mir alleine die Ausfallenden und Gabelbrücke ansehe, dagegen sind die Intends Bollwerke.

Wenn wir im Forum eine Sammelbestellung von ein paar hundert Gabeln zusammen bekommen, dann gibt es bestimmt auch Schoner und ein Magnesium-Chassis :D
 
Das ist die Magura Boltron.
Aha. Und warum sehen die dann vollkommen verschieden aus?


204672_01_IF_Awards_2017_KISKAGmbH_MAGURA_Boltron_000.jpg
64bd24d61b2fef8d638d46dbc63c.jpg
 
Wenn ich mir alleine die Ausfallenden und Gabelbrücke ansehe, dagegen sind die Intends Bollwerke.
möchtest du mit deinem FEM-Blick nicht bei einem Ingenieursbüro anfangen ?
Wenn wir im Forum eine Sammelbestellung von ein paar hundert Gabeln zusammen bekommen, dann gibt es bestimmt auch Schoner und ein Magnesium-Chassis :D
Schoner sind unnötig und die Gabel ist in technischer Sicht in allen Punkten allen anderen Überlegen, jede Veränderung wäre somit eine Verschlächterung. Da musst du Cornelius vertrauen und nicht den Tests glauben, die urteilen nur aufgrund psychologischer Eindrücke :D
 
Zurück
Oben Unten