Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Quo vadis – Enduro Bikes? Immer wieder wurden Versuche unternommen, Doppelbrückengabeln in Mountainbikes durchzusetzen. Specialized, Votec und zuletzt die Formula Belva. Einen weiteren Versuch startet nun Intend BC mit der Infinity EN, und liefert dabei spannende Argumente.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Infinity EN Federgabel: Durchbruch für die Doppelbrücke am Enduro?

Doppelbrücke am Enduro – Yay or Nay?
 
Gibt es diesen Dämpfer schon?

Bildschirmfoto 2024-05-27 um 20.38.42.png
 
+1/2kg wer brauchsts?
E- oder E-Lifter könntens brauchn wenns könntn
 
Das kommt stark auf die Bauweise der Gabel an.
Beispielsweise sitzen bei einer alten Votec GS4 die Stand/Tauchrohre weit vor dem Steuerrohr. Deswegen kann man mit der sehr weit einlenken.
https://www.pinterest.de/pin/596234438155675429/
Ich hatte ne boxxer mit 46mm Offset am Rad, einmal hat mich der begrenzte Lenkeinschlag fast vom Rad geworfen, als ich auf'm Forstweg wenden wollte, es nicht bedacht hab und mich selbst ausgehebelt und fast vom Rad geworfen hab. Tatsächlich auf dem Trail...komplett irrelevant ob dual crown oder nicht. Aber sicher für stollerbiken und für extrem enge und verbkockte trails ein Thema, für Großteil eher nicht denke ich
 
Eine Zeb mit 190mm und 29" reicht eg. dicke.....für die schweren Fahrer und Räder die Doppelbrücke ok ....da war Hibike mit dem E- Doppelbrücke 200mm DH Geryät seiner zeit wohl weit voraus ......😎
 
bei der einfachbrücke bekommst den Abstand der Buchsen halt nicht hin. und auch nur bei USD.
Die Buchsen halten sicher länger als sonst.
 
Ist mit Dorado doch schon länger möglich, da entsprechend im Federweg travelbar. Hätte ich auch schon mal getestet, aber mein Enduro ist nicht für Doppelbrücke freigegeben.
Wenns taugt, warum nicht.
 
Auf der Homepage findet man die Info, dass sie Gabel für e-Bikes nicht emphohlen wird. Hier führt das dicke Unterrohr und die DC möglicherweise zu einem zu geringen Einschlagwinkel.

Weiter findet man dort einen Satz, dass sie die Infinity wohl aus dem Programm nehmen, da die Nachfrage zu stark gesunken ist. Notabene 27.5" auch, da keine nennenswerte Nachfrage mehr da ist.

Das intend Gym vor Ort hat geholfen, zu verstehen, weshalb Intend die Infinity EN eingeführt hat.
 
Was halten dann die Rahmenhersteller davon, wenn der Flex von er Einfach-Brücken-Gabel fehlt?

Mir ist schon mal die Gewährleistung abgelehnt worden, weil ich eine Doppelbrücken Gabel eingebaut hatte...
 
Was halten dann die Rahmenhersteller davon, wenn der Flex von er Einfach-Brücken-Gabel fehlt?

Mir ist schon mal die Gewährleistung abgelehnt worden, weil ich eine Doppelbrücken Gabel eingebaut hatte...
Vernünftiger tauglicher Rahmen ist obligatorisch, aber gut das alle dem Flexen einer Singelcrown RSD vertrauen.
Selbst bei der Singelcrown USD wird schon mehr Kraft in den Rahmen geleitet oder nicht ?

Edit:
Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber vermutlich sind nicht wenige Rahmen die 180-190mm Gabeln supporten auch DC-Tauglich. Eine Zeb oder 38 flext weniger als die Liga Lyrik/36 darunter, also reichen die mehr an die haltenden Bauteile durch.
 
Warum sollte die Kraft weniger werden wenn es flext ?

mal rein statisch betrachtet. Und ich denke worst case kann man als statisch betrachten.
 
Warum sollte die Kraft weniger werden wenn es flext ?

mal rein statisch betrachtet. Und ich denke worst case kann man als statisch betrachten.

Aus meiner Sicht des Unwissenden wirken die Rohre, wenn sie flexen wie eine "Feder" und Federn speichern Kraft und geben sie zurück.
Im Fall der SC wird die Radachse gegen die Fahrrichtung verschoben und schnippt dann wieder vor.
Bei der DC ist weniger Flex, also verschiebt es dein ganzes Rad nach hinten und oder dem Plus an Kraft wird gegenhalten und das, was gegen hält, muss es auch aushalten können.
DC hebelt mit mehr Gewalt direkter oberhalb und unterhalb des Steuerohrs am Rahmen herum.
SC leitet mehr von unten über den Gabelschaft mit Drehpunkt unterer Steuersatz Kräfte ein.
Die Kräfte, welche axial auf Steuersatz/Rohr einprasseln, müsste in etwa gleich sein.

Neben den weniger Flex in der Fahrtrichtungsebene gibt es auch weniger Torsionsflex, also egal USD oder RSU einfach selbes System DC zu SC, aber die Kräfte, welche sonst für den Flex sorgen, treten ja weiter auf. Wobei das, was sein wird, was mehr beim Fahrer ankommt und auszuhalten ist, da man via Lenker mehr gegenhalten muss.

Kann aber sein das ich mich in einigen Punkten oder allen irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich das Portfolio von Intend nicht mehr.
Die Gabeln Flash, Bandit und InfinityEN haben den gleichen Einsatzzweck und ein ähnliches Gewicht.
Die Bandit ist sogar die Leichteste; dafür ist die Performance zwischen der Flash und der InfinityEN.

Der einzige Nachteil, der mir einfällt, ist der Lenkwinkel, wobei die Einschränkung gering sein soll.

Für wen wird dann die Flash empfohlen, wenn die Bandit besser funktioniert und sogar noch leichter ist?

Und warum gibt es die Bandit und die InfinityEN nicht als Blackline?
 
Ist mit Dorado doch schon länger möglich, da entsprechend im Federweg travelbar. Hätte ich auch schon mal getestet, aber mein Enduro ist nicht für Doppelbrücke freigegeben.
Wenns taugt, warum nicht.
Die infity ist Quasi wie der Name sagt unendlich travelbar. Sogar werkzeuglose. Direkt vorm Berg absenken und oben ausfahren. Sehr geiles Teil.

Tolle Gabel, und auch schön außerhalb des Mainstream Gas zu geben.
Aufhdnue Art wie die Gabel bei der Party vorgestellt wurde mit Ausfahrt...grandios.
Paar mehr Bilder von den Bikes, Zocelli mit Infinity, oder André sein Eigenbau, wären schön gewesen
Ja das sah fein aus. Waren schöne Räder am Start. Am besten fand ich die Schaltungen muss ich sagen.😁
12 Fach braucht keiner dort 🤭
 
Ich hatte einen Riss an der Schweißnaht von Steuerrohr zum Oberrohr. Dieser Gewährleistungsfall wurde mir abgelehnt, da ich eine Doppelbrückengabel verbaut hatte und das Oberrohr nicht dafür ausgelegt war.
 
Die infity ist Quasi wie der Name sagt unendlich travelbar. Sogar werkzeuglose. Direkt vorm Berg absenken und oben ausfahren. Sehr geiles Teil.
Also, wenn man die Pumpe selbst als Werkzeug nicht mitzählt, aber das können alle IntendForken.

Edit:
@BommelMaster Featurerequest, eine Ventilakappe der Luftfeder mit Druckknopf zum Verbinden der Kammern, um ohne Pumpe die Gabel absenken zu können, damit man längere Auffahren entspannter bewältigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yeti666 Gewicht: die infinitny en wiegt das gleiche wie meine fox 38...

@SerpentrasD "kurz vor dem berg" äh nein so einfach ist es auch nicht. du musst die Bremse abschrauben. sonst wickelst du die Bremsleitung um die Gabel beim einstellen.
 
Zurück
Oben Unten