Ask Me Anything um 11:00 Uhr: Deine Fragen an SQlab in 90 Minuten!

Anzeige

Re: Ask Me Anything um 11:00 Uhr: Deine Fragen an SQlab in 90 Minuten!
Bin ab 11 nicht anwesend, aber vielleicht wird meine Frage ja dennoch beantwortet...

Ich fahre mehrere 611er Sättel. Mit dem Sitzkomfort etc. bin ich mega zufrieden 👍 Allerdings sammelt sich bei mir in der "Mulde" quasi immer Arschwasser 😅 Sommer wie Winter.
Oft sieht man auch Sättel, die genau da eine Aussparung haben. Ist die primär für die Dammentlastung oder tatsächlich als Belüftung gedacht? Was spricht technisch gegen eine "Belüftung" an dieser Stelle?

Grüße 👋
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SQlab_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin ab 11 nicht anwesend, aber vielleicht wird meine Frage ja dennoch beantwortet...

Ich fahre mehrere 611er Sättel. Mit dem Sitzkomfort etc. bin ich mega zufrieden 👍 Allerdings sammelt sich bei mir in der "Mulde" quasi immer Arschwasser 😅 Sommer wie Winter.
Oft sieht man auch Sättel, die genau da eine Aussparung haben. Ist die primär für die Dammentlastung oder tatsächlich als Belüftung gedacht? Was spricht technisch gegen eine "Belüftung" an dieser Stelle?

Grüße 👋
Hallo,

Die Vertiefung in der Mitte des Sattels ist wichtig, um eine hervorragende Blut- und Nervenversorgung zu gewährleisten.

Von Lochsätteln raten wir ab, da die Druckmessung hier ergeben hat, dass zu viel Belastung auf die Nerven und Gefäße ausgeübt wird.

Die Ansammlung von Dreck/Schweiß lässt sich nicht vermeiden und ist unserer Meinung nach zweitrangig. Hier steht der Sitzkomfort und die Dammentlastung absolut im Vordergrund. Weitere Infos und auch zu einer unserer Studien kannst du hier finden:

https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-produktkonzepte/stufensattelkonzept/

https://www.sq-lab.com/ergonomie/fo...ien/studie-erektile-dysfunktion-und-impotenz/
 
Hallo Uli und Vroni,
wann wird der 611 Infinergy Carbon lieferbar sein und wann die 611 Infinergery Clip-On Modelle?
wie sieht es bei letzteren mit den Gewichen im Vergleich zu den normalen Modellen aus?
 
Hallo Uli und Vroni,
wann wird der 611 Infinergy Carbon lieferbar sein und wann die 611 Infinergery Clip-On Modelle?
wie sieht es bei letzteren mit den Gewichen im Vergleich zu den normalen Modellen aus?
Hallo,

leider verschiebt sich das Erscheinungsdatum des 611 Infinergy auf Grund von Herstellungsproblemen. Wir hoffen dieses Jahr noch einen Erfolg verbuchen zu können, aber derzeit können wir leider noch keine Aussage zum finalen Liefertermin machen.

Die ClipOn Variante wird voraussichtlich ab Juli 2024 verfügbar sein. Das Gewicht ist hier minimal höher als bei den derzeitigen Infinergy Modellen.
 
Servus! Ich fahre seit 2 Jahren ein 610er active Sattel. Sitzkomfort ist perfekt. Jedoch musste ich diesen letztes Jahr schon einmal tauschen, weil sich vorne an der Nase zwei Stellen abgerubbelt waren. Hatte ich so noch nie an meinen vorherigen Sätteln. Hose waren die gleichen. Blöd ist jetzt nur, dass es wieder passiert. Gibt es da unterschiedliche Materialien von Euch, wo ich dann keine Probleme mit bekomme?

Gruß aus Bielefeld
Matze
 
Hi,

wird es vom neuen 314 Lenker mittelfristig auch eine Carbonversion geben? Falls ja, habt ihr schon einen ungefähren Zeithorizont?

Danke und LG
 
Warum sind eure Sättel eigentlich so lang? Wird es auch mal Sättel mit kürzerer Sattelnase geben?

Ich finde eure Sättel super. Das Einzige, was mich stört ist die lange Sattelnase. Dadurch, dass man den Sattel tendenziell weiter nach vorne schieben muss, ragt der Sattel sehr weit nach vorne und man bleibt leicht mit der Hose hängen.
 
Hallo wertes SQLab Team!

Tolle Produkte, weiter so. Ich fahre die 70x auf meinen beiden Bikes, sowie den Ergowave 611 active (1x normal, 1x carbon). Hierzu hätte drei Fragen:

1) Von SQlab gibt es nun einen Guide zusammen mit Magura für die Einstellung der Griffe und Bremse.
Wird es den auch für andere Modelle geben oder eine allgemeine Fassung veröffentlicht? Fahre eine Code RSC.

2) Was ist der Unterschied der "neuen" 70x PRO, außer das es die auch in L gibt - aus dem Vergleich auf der Website wird man nicht viel schlauer.

3) Bei der Neigungseinstellung des 611, was ist hier die klare Empfehlung? Welcher Teil vom Sattel soll parallel ausgerichtet sein, bzw. neutral oder im SAG (also ca. 25% eingefedert). Mich interessiert hier eure Erfahrung / Empfehlung. Z.Bsp. ließt man, man sollte den Sattel eher ein wenig nach vorne kippen lassen um das einfedern zu kompensieren.

Vielen Dank im Voraus

BG David
 
Hey hey!

Ich fahre und liebe euren 611 Active. Allerdings knarzt er in letzter Zeit sehr und unschön. (Lässt sich auch in der Hand provozieren). Kennt ihr das vielleicht und habt eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
 
Wenn ich sonst mit einer betont runden Sattelform gut klarkomme, sind dann SQlab Sättel trotzdem eine Erwägung? Die Sitzfläche sieht bei den XC- / Gravel-Modellen eher flach aus.
 
Hi Matze,
möglicherweise passt deine Sitzposition nicht so gut zum 610er Sattel (meine Vermutung, dass du auf dem MTB etwas sportlicher sitzt, als der 610 vorsieht). Wenn du den Sattel am MTB fährst, würde ich dir den 611er empfehlen, aufgrund der Ergowave hast du dadurch mehr Flexibilität am Sattel und mehr Rotationsfreiheit in der Hüfte, wodurch der Sattel vorne whsl. weniger abgerieben wird.
 
Hallo,
wie ist die Stufe in euren Sättel gedacht?
Soll man mit den Sitzknochen oben auf der Stufe sitzen um mit dem abgesenkten Teil des Sattels den Damm zu entlasten?
Oder sollen die Sitzknochen genau in der Welle vom hohen zum niedrigen Teil sitzen, um dort Halt zu bekommen?

Also stelle ich die Sattelhöhe auf den höheren oder niedrigen Teil des Sattels ein?

Vielen Dank!
 
Liebes @SQlab_ Team
Letzte Woche hab ich von euch die Sachen für Sitzknochenvermessung bekommen. Das mache ich jetzt weil ich einen SQ LAb probieren möchte.
Auf der Homepage finden sich allerdings 41 Sattelmodelle. Gibt es eine Auswahlmatrix welche Sättel wofür sind? Eine Schnellauswahlmatrix, wo man halt nicht jeden Sattel einzeln durch“arbeiten“ muss?

So in die Richtung;
  • Enduro
  • Freitzeit
  • 100 kg Mensch
= nimm Eines der Modelle X, Y oder Z

PS: die Innerbarends liebe ich :)
 
Moin. Ich habe mehrere 611-Sättelnin Gebrauch. Ist es möglich, eine gesonderte Halterung für Rücklichter zu integrieren? Gern Lupine. Nach Möglichkeit nicht an den Rails, wo der Sattel geklemmt wird. Hier wird, je nach Sattelstütze, der volle Bereich gebraucht und eine Lösung für Lupine ist nicht immer praktikabel. Eightpins- Stütze ist konkret ein Thema, BikeYoke aber ebenfalls.
 
Hey hey!

Ich fahre und liebe euren 611 Active. Allerdings knarzt er in letzter Zeit sehr und unschön. (Lässt sich auch in der Hand provozieren). Kennt ihr das vielleicht und habt eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
Hallo,

Für die ergonomische Performance unserer Sättel sind diese beweglicher als Standard Sättel, ein SQlab Sattel bietet mehr Flex in der Sattelschale. Überall wo Bewegung in Bauteilen ist kann es auch unter Umständen zu Knarzgeräuschen kommen.

In der Regel sollte der Sattel keine Geräusche von sich geben, hier kann ein Spritzer Kriechöl oder Kettenöl an den Verbindungsstellen zwischen Streben und Kunststoffschale hilfreich sein.

Sollte dies das Problem nicht beheben kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden: [email protected]

Liebe Grüße
 
Wenn ich sonst mit einer betont runden Sattelform gut klarkomme, sind dann SQlab Sättel trotzdem eine Erwägung? Die Sitzfläche sieht bei den XC- / Gravel-Modellen eher flach aus.
Hi,
auf alle Fälle. Nur weil du aktuell keine Pobleme hast, bedeutet das nicht, dass du nicht von einer anderen flachen stufenförmigen Sattelform profitierst. Vor allem auf den sportlichen Modellen hast du so mehr Rotation in der Hüfte, mehr Beinfreiheit aufgrund der Taillierung und vor allem durch das hochgezogene Heck eine bessere Stabilität für bessere Performance und Kraftübertragung. Wenn du deinen aktuellen Sattel gegen einen SQlab Sattel tauscht, denk an die Eingewöhnungsphase von 4-5 Fahrten und nochmal die Sitzhöhe nachmessen :)
 
Servus! Ich fahre seit 2 Jahren ein 610er active Sattel. Sitzkomfort ist perfekt. Jedoch musste ich diesen letztes Jahr schon einmal tauschen, weil sich vorne an der Nase zwei Stellen abgerubbelt waren. Hatte ich so noch nie an meinen vorherigen Sätteln. Hose waren die gleichen. Blöd ist jetzt nur, dass es wieder passiert. Gibt es da unterschiedliche Materialien von Euch, wo ich dann keine Probleme mit bekomme?

Gruß aus Bielefeld
Matze
Hi Matze,
möglicherweise passt deine Sitzposition nicht so gut zum 610er Sattel (meine Vermutung, dass du auf dem MTB etwas sportlicher sitzt, als der 610 vorsieht). Wenn du den Sattel am MTB fährst, würde ich dir den 611er empfehlen, aufgrund der Ergowave hast du dadurch mehr Flexibilität am Sattel und mehr Rotationsfreiheit in der Hüfte, wodurch der Sattel vorne whsl. weniger abgerieben wird.
 
wann wird endlich mal das reha-mässige, altbackene Logo/Grafik-Design geändert?
Mit so was wagt man sich ja nicht wirklich nicht...

Zu der oben genannten Vertiefung im Sattel - und eben keiner Aussparung:
auch bei meinen Testrides bildete sich hier Schwitzwasser, sehr unangenehm. Andere Hersteller haben das mit einer Aussparung perfekt gelöst.
Warum schreibt ihr dann:
"Die Ansammlung von Dreck/Schweiß lässt sich nicht vermeiden und ist unserer Meinung nach zweitrangig"?
Das soll zweitrangig sein? Ist doch ein ganz wesentlicher Punkt, welchen man so einfach lösen könnte?!?
 
Liebes @SQlab_ Team
Letzte Woche hab ich von euch die Sachen für Sitzknochenvermessung bekommen. Das mache ich jetzt weil ich einen SQ LAb probieren möchte.
Auf der Homepage finden sich allerdings 41 Sattelmodelle. Gibt es eine Auswahlmatrix welche Sättel wofür sind? Eine Schnellauswahlmatrix, wo man halt nicht jeden Sattel einzeln durch“arbeiten“ muss?

So in die Richtung;
  • Enduro
  • Freitzeit
  • 100 kg Mensch
= nimm Eines der Modelle X, Y oder Z

PS: die Innerbarends liebe ich :)
Hallo,

du kannst bei uns auf der Seite den Einsatzbereich filtern, dann werden dir passende Prdoukte direkt vorgschlagen. Wenn du dich hier nicht zurecht findest kannst du uns auch gerne jederzeit telefonisch für eine ausführliche Beratung melden: +49-89-6661046-0

Für deinen Einsatzbereich und Körpergewicht empfehle ich dir unseren 6OX Ergowave active 2.1 welcher bis 110 kg freigegeben ist.

Liebe Grüße
 
Ich habe eine Frage zum Stuby Griff. Den wollte ich eigentlich am Commuter verbauen. Wenn ich den Griff so drehe, dass die Handballenauflage richtig positioniert ist, zeigt das Lenkerhörnchen nach vorne unten. Wenn ich den Griff so drehe, dass das Hörnchen als solches benutzbar ist, habe ich die Handballenauflage im 90° Winkel zum Arm.

Könnt ihr mal zeigen, wie dieses Produkt benutzt werden soll?
 
Servus,

seit Ihr an 3D Druck Sätteln dran und falls nein, Begründung?
Vielen Dank und beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten