Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!

Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9CZXJuZC1LYXN0bGVfRG9taW5pay1Wb3NzLXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg
Letzte Woche hatten wir in unserer Rubrik Ask Me Anything die Experten von Magura zu Gast, die 90 Minuten lang eure Fragen direkt hier im Forum beantwortet haben. Alle Fragen und Antworten haben wir in diesem Artikel übersichtlich zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!
 
Glaub mir, die EBT-Schraube im Geber ist schneller ab als man denkt.
Mir ist das Teil beim Rausschrauben gerissen.
Das Gewindeteil hatte Ich in der Hand, der konische Unterteil der EBT-Schraube mit der Dichtung steckte in der Entlüftungsbohrung.

Ich hatte damals auch gehofft, mit der MT7 RaceLine einen würdigen Nachfolger für meine legendäre Gustav M (ja, die mit den großen, transparenten, Ausgleichsbehältern) zu bekommen. Leider war das nicht der Fall.
90% Anwenderfehler, ich bleibe dabei.
Habe beruflich auch viel mit Magura-Bremsen am Hut, noch nie eine EBT schraube kaputt gegangen.

Bei Shimano steht man aber auch gerne mal dumm da, wenn die rund gedreht ist, weil die jemand zu fest angezogen hat (Anwenderfehler).

Wenn die EBT-Schraube mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wird, der einen Einstellbereich von 2-14Nm hat und dreht deht unter die Skala auf ca 0,5Nm, reisst die Schraube ab, ist das auch ein Anwenderfehler.

T25 T-Schlüssel oder Schraubendreher und mit Gefühl mit Daumen und Zeigefinger locker anziehen.

Ich will nicht sagen, dass ist die beste Bremse. Ist mir bewusst, dass man bei Magura etwas gefühl in den Händen braucht beim Schrauben. So hat halt jede Bremse seine Vor- und Nachteile.
 
90% Anwenderfehler, ich bleibe dabei.
Habe beruflich auch viel mit Magura-Bremsen am Hut, noch nie eine EBT schraube kaputt gegangen.

Bei Shimano steht man aber auch gerne mal dumm da, wenn die rund gedreht ist, weil die jemand zu fest angezogen hat (Anwenderfehler).

Wenn die EBT-Schraube mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wird, der einen Einstellbereich von 2-14Nm hat und dreht deht unter die Skala auf ca 0,5Nm, reisst die Schraube ab, ist das auch ein Anwenderfehler.

T25 T-Schlüssel oder Schraubendreher und mit Gefühl mit Daumen und Zeigefinger locker anziehen.

Ich will nicht sagen, dass ist die beste Bremse. Ist mir bewusst, dass man bei Magura etwas gefühl in den Händen braucht beim Schrauben. So hat halt jede Bremse seine Vor- und Nachteile.
Und selbst wenn es 100 % Anwenderfehler sind... Es soll auch die Möglichkeit geben, Dinge so zu konstruieren, dass Anwenderfehler sehr viel schwerer in der Durchführung sind. 8-)
 
Ich weiß ja dass es uncool ist. Aber wenn man vorher das Manual durchliest passiert einem dieser Fehler nicht...
Dann lies mal hier ein bisschen im Forum mit, wie oft davon berichtet wurde, dass trotz eingehaltener Drehmomentvorgaben Defekte aufgetreten sind.

Natürlich kann man das alles als Lüge, Verwendung von schlechtem Werkzeug usw. abtun, wenn man will.

Dass z. B. die Schnellentlüftung nur durchgeführt werden darf, wenn die Beläge noch neu sind, wird im Video übrigens nicht erwähnt. Ich meine, es stand früher auch nicht drunter. Hier wurde - zum Glück - nachgebessert, da ansonsten wieder einige Bremsen überfüllt werden, bei denen dann beim Kolben Zurückdrücken die Haltenasen am (unverständlicherweise nicht einzeln erhältlichen) Ausgleichsbehälterdeckel verrecken.


Der "Magura Brand Ambassador" etwa sagt's nicht:

Hier im Video weist der nette Interviewpartner, der mittlerweile die schicke Brille trägt, z. B. auch nicht darauf hin, dass vor dem Zurückdrücken der Beläge unbedingt die Schraube am Ausgleichsbehälter geöffnet werden muss:

Wenn ich schon solche Videos mache, dann mache ich sie doch auch so, dass gerade auf die zu beachtenden Besonderheiten der eigenen Bremsen (bei SRAM, Shimano, Hope, Formula oder Trickstuff verreckt mir nicht der Geber, wenn ich an den Kolben rumdrücke, ohne oben aufzumachen), eindeutig hingewiesen wird. Oder ich muss zumindest noch sagen: "Lest um Himmelswillen unbedingt noch aufmerksamst die Bedienungsanleitung und verlasst Euch nicht nur auf das Video."

Die Kombination aus

  • extremer Empfindlichkeit, ich meine, man kann bald schon von Sollbruchstelle sprechen
  • teils recht versteckten Hinweisen, was alles beachtet werden muss und
  • fehlender Ersatzteilversorgung

stößt mir persönlich jedenfalls sauer auf. Und nein, ich selber habe noch keine Magura geschrottet. Habe zum Glück erst welche gekauft, nachdem ich schon lange in den einschlägigen Threads mitgelesen hatte und wusste daher, was ich beachten muss. Bin auch kein Magurahasser, sondern habe jahrelang zufrieden Marta und Luise genutzt. Finde auch die Hebelergonomie der MT5, auch mit den Originalhebeln, keinesfalls schlecht und das Griffgefühl auch nicht besonders matschig. Dosierbarkeit und Bremsleistung sind ebenfalls sehr gut in meinen Augen. Aber die Geber sind ne einzige Zumutung.
 
Das Hauptproblem ist nicht mal die EBT-Schraube, weiß nicht warum alle auf der so herumreiten.
Das Hauptproblem sind die Primärdichtungen/Geberzylinder aus Plastik, die den Randbedingungen an einem MTB nicht gewachsen scheinen. Gebergehäuse aus Alu- dann beste Bremse. Alle anderen Anbieter schaffen das doch offensichtlich auch, sowas erschwinglich anzubieten.
 
nn lies mal hier ein bisschen im Forum mit, wie oft davon berichtet wurde, dass trotz eingehaltener Drehmomentvorgaben Defekte aufgetreten sind.

Natürlich kann man das alles als Lüge, Verwendung von schlechtem Werkzeug usw. abtun, wenn man will.

Dass z. B. die Schnellentlüftung nur durchgeführt werden darf, wenn die Beläge noch neu sind, wird im Video übrigens nicht erwähnt. Ich meine, es stand früher auch nicht drunter. Hier wurde - zum Glück - nachgebessert, da ansonsten wieder einige Bremsen überfüllt werden, bei denen dann beim Kolben Zurückdrücken die Haltenasen am (unverständlicherweise nicht einzeln erhältlichen) Ausgleichsbehälterdeckel verrecken.


Der "Magura Brand Ambassador" etwa sagt's nicht:

Hier im Video weist der nette Interviewpartner, der mittlerweile die schicke Brille trägt, z. B. auch nicht darauf hin, dass vor dem Zurückdrücken der Beläge unbedingt die Schraube am Ausgleichsbehälter geöffnet werden muss:

Wenn ich schon solche Videos mache, dann mache ich sie doch auch so, dass gerade auf die zu beachtenden Besonderheiten der eigenen Bremsen (bei SRAM, Shimano, Hope, Formula oder Trickstuff verreckt mir nicht der Geber, wenn ich an den Kolben rumdrücke, ohne oben aufzumachen), eindeutig hingewiesen wird. Oder ich muss zumindest noch sagen: "Lest um Himmelswillen unbedingt noch aufmerksamst die Bedienungsanleitung und verlasst Euch nicht nur auf das Video."

Die Kombination aus

  • extremer Empfindlichkeit, ich meine, man kann bald schon von Sollbruchstelle sprechen
  • teils recht versteckten Hinweisen, was alles beachtet werden muss und
  • fehlender Ersatzteilversorgung

stößt mir persönlich jedenfalls sauer auf. Und nein, ich selber habe noch keine Magura geschrottet. Habe zum Glück erst welche gekauft, nachdem ich schon lange in den einschlägigen Threads mitgelesen hatte und wusste daher, was ich beachten muss. Bin auch kein Magurahasser, sondern habe jahrelang zufrieden Marta und Luise genutzt. Finde auch die Hebelergonomie der MT5, auch mit den Originalhebeln, keinesfalls schlecht und das Griffgefühl auch nicht besonders matschig. Dosierbarkeit und Bremsleistung sind ebenfalls sehr gut in meinen Augen. Aber die Geber sind ne einzige Zumutung.

Wer Bremsen mit Belägen entlüftet wird bei jedem Hersteller ein Problem haben, wenn er irgendwann die Kolben zurückdrücken muss. Dafür nimmt man eben den dafür vorgesehenen Bleed-Block und baut die Beläge entsprechend aus. Hab selbst keine Magura die ich hier verteidigen müsste, aber entlüften mit (abgefahrenen) Belägen statt Bleed-Block ist halt auch einfach deppert. Spätestens beim Belagswechsel musst du dann auch bei Shimano oben öffnen und die überschüssige Suppe rauslaufen lassen.
 
Nachdem ich hier so alles gelesen habe, hab ich mir mal meine gerade mal 1 Jahr genutzten MDR-P Scheiben bissl genauer angeschaut.
Sollte mich das radiale Spiel das sie entwickelt haben irgendwie beunruhigen?
 
90% Anwenderfehler, ich bleibe dabei.
Habe beruflich auch viel mit Magura-Bremsen am Hut, noch nie eine EBT schraube kaputt gegangen.

Bei Shimano steht man aber auch gerne mal dumm da, wenn die rund gedreht ist, weil die jemand zu fest angezogen hat (Anwenderfehler).

Wenn die EBT-Schraube mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wird, der einen Einstellbereich von 2-14Nm hat und dreht deht unter die Skala auf ca 0,5Nm, reisst die Schraube ab, ist das auch ein Anwenderfehler.

T25 T-Schlüssel oder Schraubendreher und mit Gefühl mit Daumen und Zeigefinger locker anziehen.

Ich will nicht sagen, dass ist die beste Bremse. Ist mir bewusst, dass man bei Magura etwas gefühl in den Händen braucht beim Schrauben. So hat halt jede Bremse seine Vor- und Nachteile.
Hinfort mit dir Fanboy 🤣
Wow gibt viele (Magura)Händler die an den bremsen verzweifeln...aber sicher auch Anwenderfehler.
Ja Drehmomentschlüssel benutzen, Drehmoment einhalten, Schraube trotzdem im Sack...Shimano, kein Drehmomentschlüssel, einfach nach Gefühl, klappt schon seit...immer. wie gesagt, das hat nix mehr mit Magura zu tuen die Mal ne HS33 und die legendäre Gustl gebracht haben
 
Hinfort mit dir Fanboy 🤣
Wow gibt viele (Magura)Händler die an den bremsen verzweifeln...aber sicher auch Anwenderfehler.
Ja Drehmomentschlüssel benutzen, Drehmoment einhalten, Schraube trotzdem im Sack...Shimano, kein Drehmomentschlüssel, einfach nach Gefühl, klappt schon seit...immer. wie gesagt, das hat nix mehr mit Magura zu tuen die Mal ne HS33 und die legendäre Gustl gebracht haben
Vorwerg, ich fahre auch Trickstuff Direttissimas.

Ich benutze auch keine Drehmomentschlüssel bei Magura. Dennoch sind die halt empfindlich, man braucht eben mehr Gefühl. Habe selber beim Händler gearbeitet, auch unter Händler gibt es diese leute "Handwarm sind 15Nm".

Im Endweffekt muss jeder selber wissen, was man fahren will. Bei mir waren die Maguras deutlich mehr wilkommen, als die Shimanos, Lüftungsspiel hin oder her, bei Shimano hört man das Schleifen aber auch deutlich mehr.

Bin auch schon genug andere Bremsen gefahren, mein fazit, endweder Magura oder wenn man grad richtig geld ausgeben will Trickstuff.
 
Vorwerg, ich fahre auch Trickstuff Direttissimas.

Ich benutze auch keine Drehmomentschlüssel bei Magura. Dennoch sind die halt empfindlich, man braucht eben mehr Gefühl. Habe selber beim Händler gearbeitet, auch unter Händler gibt es diese leute "Handwarm sind 15Nm".

Im Endweffekt muss jeder selber wissen, was man fahren will. Bei mir waren die Maguras deutlich mehr wilkommen, als die Shimanos, Lüftungsspiel hin oder her, bei Shimano hört man das Schleifen aber auch deutlich mehr.

Bin auch schon genug andere Bremsen gefahren, mein fazit, endweder Magura oder wenn man grad richtig geld ausgeben will Trickstuff.

Schleifen bei Shimano ist zu 100% ein Anwenderfehler.

G.:)
 
Schleifen bei Shimano ist zu 100% ein Anwenderfehler.

G.:)
Wie war das doch gleich..achja: 100% Anwenderfehler sich die Bremse ans rad zu bauen.
Nein im Ernst, fahr mal diese Alu-sandwitch-bimetall-icetech-scheiben.

Die habe ich an meinem Rennrad und früher auch mal an einer Saint gehabt.
Einmal stark gebremst und es schleift, bis die wieder abgekühlt sind.
Wenn es zu kalt ist, schleifts.

Man hört es einfach mehr, wenn das Lüftungsspiel größer ist, weil die Scheibe stärker schwingt und nicht durch längeres schleifen beruhigt wird. Merkt man ja, wenn man Schleifgeräusche hat und man einfach mal leicht am Bremshebel zieht, hört man nichts mehr.
 
Wie war das doch gleich..achja: 100% Anwenderfehler sich die Bremse ans rad zu bauen.
Nein im Ernst, fahr mal diese Alu-sandwitch-bimetall-icetech-scheiben.

Die habe ich an meinem Rennrad und früher auch mal an einer Saint gehabt.
Einmal stark gebremst und es schleift, bis die wieder abgekühlt sind.
Wenn es zu kalt ist, schleifts.

Man hört es einfach mehr, wenn das Lüftungsspiel größer ist, weil die Scheibe stärker schwingt und nicht durch längeres schleifen beruhigt wird. Merkt man ja, wenn man Schleifgeräusche hat und man einfach mal leicht am Bremshebel zieht, hört man nichts mehr.


Da hab ich 100% andere Erfahrungen. Wenn eine Scheibe an der MT 5 schon in allen Anlaßfarben leuchtet und die Grenze der aushaltbaren Akustik erreicht hat, bleibt eine jetzige Sandwichscheibe von Shimano noch recht unbeeindruckt. Ein Magura frißt bei gleicher Trailbelastung dabei noch ungefähr 2-3mal soviel Scheibe.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das hat nix mehr mit Magura zu tuen die Mal ne HS33 und die legendäre Gustl gebracht haben
So geil fand ich die Gustl auch nicht. Die Hebel waren auch bescheiden bzgl Ergonomie und die Bremsleistung war auch mit den 210er Scheiben gerade mal ok. Dazu waren die Führungen des Sattels pingelig gegenüber ausnudeln und dann verkannten. So legendär wie sie gemacht wird, war sie gar nicht.
 
So geil fand ich die Gustl auch nicht. Die Hebel waren auch bescheiden bzgl Ergonomie und die Bremsleistung war auch mit den 210er Scheiben gerade mal ok. Dazu waren die Führungen des Sattels pingelig gegenüber ausnudeln und dann verkannten. So legendär wie sie gemacht wird, war sie gar nicht.
Meine war grandios, Bremsleistung wie ne Wand ;-)
Die Führung hat auch einwandfrei funktioniert, schraube minimal geschliffen wie es sein soll... War ne grandiose Bremse damals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich hier so alles gelesen habe, hab ich mir mal meine gerade mal 1 Jahr genutzten MDR-P Scheiben bissl genauer angeschaut.
Sollte mich das radiale Spiel das sie entwickelt haben irgendwie beunruhigen?
Da gabs mal nen beitrag zu im forum wo ein user die eingeschickt hatte. Aussage von magura war wohl das das normal sei. Für mich wär das ein no go wenn die scheibe spiel entwickelt.
 
Meine war grandios, Bremsleistung wie ne Wand ;-)
Die Führung hat auch einwandfrei funktioniert, schraube minimal geschliffen wie es sein soll... War ne grandiose Bremse damals
Dem kann Ich mich auch nur anschließen.
Meine Gustav M war eine Bremse, welche die Bezeichnung "Wurfanker" mehr als verdient hat.
Ein leichtes Antippen des Bremshebels hat schon ausgereicht um Lenkerüberschlagsgefühle zu erzeugen.
Die Bremse war giftig und das mochte Ich sehr an ihr.

Ich konnte mich auch nie über den Schwimmsattel, die Führungen und Einstellungen beschweren.
Das hat alles immer gepasst und es gab auch nie Probleme.
Dafür, daß Magura ein systembedingtes Schleifen des Schwimmsattels angab, lief meine Gustav nahezu schleiffrei.
 
So geil fand ich die Gustl auch nicht. Die Hebel waren auch bescheiden bzgl Ergonomie und die Bremsleistung war auch mit den 210er Scheiben gerade mal ok.
Also meine war damals auch ein Anker.
Hatte sie aber auch direkt als sie rauskam, da war die Auswahl an Scheibenbremsen ja auch noch sehr bescheiden. Es wollte natürlich jeder mal testen und das Feedback war öfters, dass sie viel zu bissig sei😂
Und sie war ständig undicht am Ausgleichsbehälter😂

Meine HS33 von 94 verrichtet immer noch ihren Dienst an Stadtrad, das letzte mal entlüftet habe ich sie vor ca. 20 Jahren…..
 
Und sie war ständig undicht am Ausgleichsbehälter😂
Daran hat sich anscheinend bis heute nicht viel geändert 🤔
Meine HS33 von 94 verrichtet immer noch ihren Dienst an Stadtrad, das letzte mal entlüftet habe ich sie vor ca. 20 Jahren…..
Hier auch🙂 läuft eeeeewig👍

MT Sattel fahr ich auch gerne, die Geber können sie allerdings behalten.
 
Die HS 33 sind legendär - hatte ich mal als Raceline Edition.
Mich reizen die MT7. Aber bei den ganzen Reviews zum Geber bin ich mir zu 100% sicher, dass es eine Shigura wird. Das sollte Magura doch deutlich zu denken geben. Denn alleine mit dieser Idee bin ich damit nicht.
 
Meine war grandios, Bremsleistung wie ne Wand ;-)
Die Führung hat auch einwandfrei funktioniert, schraube minimal geschliffen wie es sein soll... War ne grandiose Bremse damals
Im Kontext der damaligen Zeit ja - bin mit ihr nicht warm geworden vor allem bei viel Höhenmetern
Da gabs mal nen beitrag zu im forum wo ein user die eingeschickt hatte. Aussage von magura war wohl das das normal sei. Für mich wär das ein no go wenn die scheibe spiel entwickelt.
habe meine gewandelt bekommen. War quasi ein eingebautes ABS-Gestotter. fand ich furchtbar!
Also meine war damals auch ein Anker.
Hatte sie aber auch direkt als sie rauskam, da war die Auswahl an Scheibenbremsen ja auch noch sehr bescheiden. Es wollte natürlich jeder mal testen und das Feedback war öfters, dass sie viel zu bissig sei😂
Und sie war ständig undicht am Ausgleichsbehälter😂

Meine HS33 von 94 verrichtet immer noch ihren Dienst an Stadtrad, das letzte mal entlüftet habe ich sie vor ca. 20 Jahren…..
ja, bissig war sie, ich fand die Bremskraft bei steilen Sachen und viel Höhenmeter trotzdem nicht sonderlich gut. Zusammen mit der miesen Hebelergonomie taten mir dermaßen die Hände weh, dass ich bei den Abfahrten mehr mit der Bremse zu tun hatte als mit der Strecken. Vor allem beim Bike Attack in der Schweiz erinnere ich mich mit Grausen daran.
 
Zurück
Oben Unten