MRP Stage Gabel im Test: 160 mm und extrem anpassbar

MRP Stage Gabel im Test: 160 mm und extrem anpassbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS90aXRlbDEuanBn.jpg
MRP verbindet man immer noch eher mit Kettenführungen, aber die Amerikaner bedienen nun auch seit über 10 Jahren den Federgabelmarkt - Zeit, das aktuelle Enduro-Modell "Stage", das mit vielen spannenden Einstellmöglichkeiten aufwartet, zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MRP Stage Gabel im Test: 160 mm und extrem anpassbar
 
hinterlaesst bei mir etwas gemischte gefuehle. was ich bisher ueber sie lesen konnte war ziemlich euphorisch.
die notwendigkeit immer wieder was verstellen zu muessen gefaellt mir wiederum nicht so. da waere eine plattform u.u. auch ganz ratsam gewesen. trotzdem gut zu sehen, dass eine weitere qualitativ hochwertige gabel auf den markt kommt.
 
Von außen einstellbare Progression: Hatte Marzocchi schon vor 8 Jahren, war einfach ein Spacer überm Luftvolumen überm offenen Ölbad auf der Dämpferseite, der durch nen Drehknopf oben weiter reingeschraubt werden konnte. (Konnte man auch als Negativfeder mißbrauchen, wenn man den Gabelholm im eingefederten statt im ausgefederten Zustand verschloss. Dann hatte man Stahlfeder + Negativ-Luftfeder)

Spannend was alles wiederkommt ;)

Ich finds seltsam dass Luftdruck, Progression, Rebound und Compression als "viele Einstellmöglichkeiten" verkauft werden, ist doch eigentlich Standard.

Ändert hier eigentlich irgendjemand die Progression (Spacer etc) ohne den Luftdruck nachher anzupassen?
 
MRP verbindet man immer noch eher mit Kettenführungen, aber die Amerikaner bedienen nun auch seit über 10 Jahren den Federgabelmarkt - Zeit, das aktuelle Enduro-Modell "Stage", das mit vielen spannenden Einstellmöglichkeiten aufwartet, zu testen.


→ Den vollständigen Artikel "MRP Stage Gabel im Test: 160 mm und extrem anpassbar" im Newsbereich lesen




Verzeih mir, aber das ist doch eher darauf zurückzuführen, dass man sich eher verleiten lässt, die externe Einstellng öfter zu nutzen weil sie da ist. Nicht weil es schlechter ist, diese zu haben anstatt umständlich wechselbarer tokens ;-) DAs klingt bei dir als machte diese variante der volumensverstellung eine schlechtere GAbel. Mit 1 spacer hast du dann immer eine feste Progression und dafür es eben nie passend. udn beim ÖL darfst du dann noch damit herumkleckern oder es mit einer spritze absaugen. Da sehe ich die nachteile eigentlih eher umgekehrt.Für den Rest ist doch eine gut Druckstufe, und die hat die gAbel ja, wichtig.

2) Was sagst du denn zu der Arbeit der GAbel bei schnellen Schlägen im Vergleich zu Pike und Fox oder eher auf dem Niveau der Deville udn MAttoc?
 
Wie ist das bei der MRP gelöst mit der Volumenanpassung ? wird da ein bestimmter bereich dann ausgeschlossen,oder wird einfach die Kammer verkleinert und somit auch gleichzeitig der Druck erhöht ?

Die Boxxer WC bis 2014 hatte ja auch so ein System,ist dem RS Sparkurs zum opfer gefallen und durch die Tokens ersetzt worden,ist zwar deutlich günstiger in der Herstellung aber vom Handling her schlechter.

Ich tippe ja auf letzteres weil sie laut test ja dann auch weniger wegsackt, das wegsacken im mittleren Berreich bekommt man mit der Progressionsanpassung allein nicht in den Griff.

Mich würden auch noch ein paar mehr Infos zum Eindruck von der Dämpfung interessieren. Da steht ja im Tset kaum etwas zu wie gut kann sie dem Untergrund folgen, wie effektv arbeitet die LSC ? Sind Veränderungen an der Dämpfung deutlich wahrnehmbar oder passiert da über einen großen Bereich gar nix ?

Die als negativ genannten Punkte verstehe ich auch nicht so ganz, super Ansprechverhalten und großer Einstellbereich bzw. mehr Möglichkeiten als die Konkurrenz ohne die Gabel öffnen zu müssen sehe ich als sehr positiv.

Läuft die MRP wenn man ein gutes Grundsetup gefunden hat und nicht ständig rumschraubt schlechter als andere Top Gabeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen ausführlicher hätte der Test ruhig ausfallen dürfen. etwas mehr Vergleich zwischen den Großen und der MRP wäre schön gewesen. Ein detailbild der Steckachse wäre noch schön gewesen
 
Verzeih mir, aber das ist doch eher darauf zurückzuführen, dass man sich eher verleiten lässt, die externe Einstellng öfter zu nutzen weil sie da ist. Nicht weil es schlechter ist, diese zu haben anstatt umständlich wechselbarer tokens ;-) DAs klingt bei dir als machte diese variante der volumensverstellung eine schlechtere GAbel. Mit 1 spacer hast du dann immer eine feste Progression und dafür es eben nie passend. udn beim ÖL darfst du dann noch damit herumkleckern oder es mit einer spritze absaugen. Da sehe ich die nachteile eigentlih eher umgekehrt.Für den Rest ist doch eine gut Druckstufe, und die hat die gAbel ja, wichtig.

Ein Fahrwerk sollte in seiner Grundabstimmung einen möglichst breiten Einsatzbereich abdecken können. Klar wird aus einer super sensibel ansprechenden Gabel kein komplett gelocktes-wippfreies-Asphalt-Aufstiegs-Wunder (ohne einen zusätzlichen Hebel) und umgekehrt. Dennoch bewegt man sich auf einer Mountainbike-Ausfahrt in unterschiedlichstem Gelände mit unterschiedlichsten Ansprüchen.

MRP bietet hier eine Anpassbarkeit die diesen unterschiedlichen Anforderungen gewachsen ist. In unserem Testeindruck allerdings nur wenn man etwas nachstellt. Andere Federgabelhersteller schaffen es hier mit einer einzelnen Einstellung, ein breiteres Feld abzudecken, was es gar nicht nötig macht Kompression, Progression etc nachzustellen.

Das soll nicht heißen, dass die MRP schlecht ist – nur eben etwas anders. Dieser Umstand wurde beschrieben und am Ende muss ein gewillter Käufer für sich entscheiden ob er das so gut findet oder nicht.

2) Was sagst du denn zu der Arbeit der GAbel bei schnellen Schlägen im Vergleich zu Pike und Fox oder eher auf dem Niveau der Deville udn MAttoc?

Da ich ein Fan von mehr Gegenhalt (Dämpfung) bin, würde ich einer Deville oder einer 36 den Vorzug geben. In wie weit sich der Straßenpreis einer MRP (Empfohlener Verkaufspreis auf der MRP Webseite ist $969) von einer Deville unterscheidet weiß ich nicht. In Deutschland läuft der Vertrieb über Shock-Therapy. Die können da sicher einen ganz aktuellen Preis nennen.

Pike wäre vermutlich günstiger aber die ist für meine Fahrweise nicht so passend. Fox gibts im Netz teilweise auch recht günstig... aber da scheiden sich ja oft die Geister bei dieser Marke. ;)

Mich würden auch noch ein paar mehr Infos zum Eindruck von der Dämpfung interessieren. Da steht ja im Tset kaum etwas zu wie gut kann sie dem Untergrund folgen, wie effektv arbeitet die LSC ? Sind Veränderungen an der Dämpfung deutlich wahrnehmbar oder passiert da über einen großen Bereich gar nix ?

Die als negativ genannten Punkte verstehe ich auch nicht so ganz, super Ansprechverhalten und großer Einstellbereich bzw. mehr Möglichkeiten als die Konkurrenz ohne die Gabel öffnen zu müssen sehe ich als sehr positiv.

Läuft die MRP wenn man ein gutes Grundsetup gefunden hat und nicht ständig rumschraubt schlechter als andere Top Gabeln ?

Wegen der Kritik am Einstellbereich/Grundsetup -> siehe Erklärung oben.

Wählt man an der externen Verstellbarkeit der (Lowspeed-)Druckstufe eine Einstellung die eher stramm ist, zwingt man mehr Öl über das Shimstack, welches recht gemäßigt ausfällt von der Abstimmung. So habe ich Gegenhalt beim Pushen (via der hohen Lowspeed-Druckstufe) aber wenns ruppig wird, macht die Gabel dann doch schlagartig auf und ich lande etwas tiefer im Federweg, wo ich dann mehr gegenhalten muss und mehr am Lenker ankommt, als wenn ich mich am Anfang des Federwegs befinde.

Parallel kann man mit der Progressionseinstellung spielen, um hier über die Feder höher im Federweg zu stehen aber das ist für meine Vorliebe keine ideale Lösung. Mir wäre da mehr Grunddämpfung (am Shimstack) lieber da ich über mehr Dämpfung mehr Kontrolle erreiche als wenn ich lediglich nur über die Feder gehe.
 
@hoschik

Gerne. :bier:

Es ist immer etwas schwierig die Gratwanderung in unseren Tests zu finden Wir sind zumeist sehr viel ausführlicher als andere Magazine aber gleichzeitig wollen wir niemanden "langweilen" mit zu tiefer Materie. Wenn Fragen auftreten einfach Fragen – ich stehe gern Rede und Antwort. :)
 
Habe noch drei Fragen:
1. Hast du die Gabel auch mal einem Leichtgewicht gegeben so 55kg, den da funktionieren viele Gabeln nicht besonders? Suche eine für meine Frau.
2. Sehe nirgends die Einbaulänge - wie ist die im Vergleich zur 35 und zur Pike?
3. Wenn es Probleme gibt, wer wartet die Gabel? Gibt es Ersatzteile?
 
Aus reiner Neugier... Wie ist die externe Einstellung der Progression technisch gelößt?

Wenn ich mir überlege, dass ich bei der Pike einen fast 10cm hohen Turm aus Token einschrauben kann um die Progression zu maximieren, dann kann ich nicht glauben, dass die MRP einen ähnlichen Einstellbereich bieten soll, nur in dem man an einem Rädchen dreht... Ein paar Detailinfos fänd ich super!!!
 
zwingt man mehr Öl über das Shimstack, welches recht gemäßigt ausfällt von der Abstimmung.

Mir wäre da mehr Grunddämpfung (am Shimstack) lieber da ich über mehr Dämpfung mehr Kontrolle erreiche als wenn ich lediglich nur über die Feder gehe.

da stellt sich die Frage mit welchem Aufwand man an die shims der Gabel rankommt um ein bisschen Hand anzulegen :)
 
Das ihr gerade in diesem Segment Manitou nicht mit aufzählt ist ja schon fast Blasphemie.
MRP habe ich schon länger auf dem Schirm und finde sie technisch auch recht Interessant. Allerdings gefällt mir die Stage optisch nicht, was zu einer recht hohen Hemmschwelle führt am Ende eine zu kaufen.
 
1906529-msn2yw0t8coy-wp_20150330_17_53_32_pro-large.jpg
ich fahre die gabel jetzt seit fast nem jahr, und ich finde die gabel mega....
wenn ich das ding mit 30% sag fahre fühlt sie sich an wie ne boxxer, aber dann im steilen rauschts doch mal durch, die rampcontrol rein und dann isses fast perfekt...
ich hab jetzt ein bisschen weniger als 25% sag und empfinde die gabel als bügelnd und trotzdem mit rückmeldung, frisst alles was kommt und lässt trotzdem noch ein puffer nach oben zur sicherheit. wenns steiler wird, die rampcontrol reindrehen und nix rauscht durch.
man muss sich sein setup ein wenig raussuchen, aber der aufwand lohnt und geht immer noch schneller und einfacher als mit tokens... achja im service war sie noch nicht, und den brauchts se auch noch nicht....
 
Das steht so im evilschen Grundgesetz der Tatsachen und Physik. Dies in Frage zu stellen steht uns Sterblichen nicht zu und kommt einer Majestätsbeleidigung gleich. Immerhin sprach dort der Gott der Fahrkünste und hohlen Worte.
 
@evil_rider

Dich gibts ja auch noch!
Welche FOX bist du denn aktuell gefahren? Und warum genau ist Marzocchi da besser? ;)

dank scott jede aktuelle fox bis hoch zur 36er

hab nix von MZ gesagt, wobei wohl jeder der ne 350er und ne 34er verglichen hat bescheinigen wird das die MZ die bessere wahl ist

mein aktueller performance könig ist aber eine indianerin... bleibe aber trotzdem bei meiner frisierten 180mm 55 tst air ti ❤
 
Zurück
Oben Unten