Exklusiv: Bionicon E-Ram – Erster Test des nachrüstbaren E-Motor [Kickstarter]

Exklusiv: Bionicon E-Ram – Erster Test des nachrüstbaren E-Motor [Kickstarter]

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Nach insgesamt sieben Jahren Entwicklungsarbeit präsentiert Bionicon den E-Ram, einen nachrüstbaren Elektromotor. Er soll das Mountainbike Mountainbike lassen, sodass dieses nach Bedarf mit und ohne Unterstützung gefahren werden kann. Die Fahreigenschaften des nur 16,3 kg leichten Bikes sollen mit denen eines modernen Enduros identisch sein. 

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Exklusiv: Bionicon E-Ram – Erster Test des nachrüstbaren E-Motor [Kickstarter]
 
Ontopic

Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Frage: Passt es auch in Carbonrahmen? Bei anderen Motoren war das wohl wegen der Wärmeentwicklung nicht möglich.

Der Akku Pack muss aber dünner werden. In meinen Evoc FR Team mit Protektor und 3l Blase bekomme ich so ein dickes Teil nicht unter. Macht es wie beim Ipod. Schmießt den Akku ins Wasser. Wenn Blasen aufsteigen ist noch irgendwo unnötige Luft drin. (Das sieht mir auf den Bildern nach locker 1l aus)
 
Inkognito-Ebiker :D

Aber bloß nicht den Rucksack vergessen, und neben Klicki ausklinken jetzt noch Rucksack abstöpseln ;)
 
die sonnenbrille is echt mörderhässlich :D

ich find das konzept ganz ok für leute die es halt brauchen

ich bevorzuge nach wie vor selber kurbeln. aber die tegernseer jungs haben da unten ja scheinbar auch asoziale anstiege. die hat es hier halt nicht.
 
Sieht immer noch nach Bike aus. Kann man das eben mal abschrauben?

Was passiert, wenn der "Biomotor" bei extremer Steigung nur noch so eben die Fuhre den Berg hochwürgt? Am Totpunkt (des Fahrers) dreht ja der Motor alleine. Schafft der das noch?


Offtopic

Die Brille passt zu Trikot, Schlabberhose und Rahmen, aber der froschgrüne Helm...
 
Leute Leute Leute, es geht doch hier nicht nur darum, wie wir aussehen ;)

@JohSch Der Stecker löst sich zum Glück so leicht, dass bereits ein Hängenbleiben mit der Leitung ausreicht, um ihn zu lösen. Da gibt es keine Sorge.
 
Interessantes Konzept, aber 2000 für bissl mehr Höhenmeter... Danke nein.


"6. BIONICON edison EVO e-ram - full blown

The bike only usually cost 3850,- EUR and the e-ram 1950,- EUR = 5800,- EUR"
 
Sieht immer noch nach Bike aus. Kann man das eben mal abschrauben?

Was passiert, wenn der "Biomotor" bei extremer Steigung nur noch so eben die Fuhre den Berg hochwürgt? Am Totpunkt (des Fahrers) dreht ja der Motor alleine. Schafft der das noch?

Abschrauben: anscheinend in 15 Min, was ich aber für optimistisch halte. Nur: Warum sollte man das "eben mal" machen? Der Motor störte wirklich nicht.

Steigung: Naja, was heißt "extrem"? Irgendwann schafft er es natürlich nicht mehr, aber Du kannst schon deutlich geringere Trittfrequenzen fahren, also im gleichen Gang deutlich steiler hochfahren.

Frage: Passt es auch in Carbonrahmen? Bei anderen Motoren war das wohl wegen der Wärmeentwicklung nicht möglich.

Dazu hat Bionicon in dem mir bekannten Informationsmaterial nichts geäußert.


Meine persönliche Einschätzung: Über das BSA-Innenlager gibt es einen Wärmeeintrag; aber ich würde mal vermuten, dass die Leistungselektronik vorher raus ist. Die mag auch keine höheren Temperaturen (typisch: 105°C max!) als der CFK-Rahmen (je nach Harzsystem typisch 110°C); und die Elektronik sitzt ja deutlich vom Rahmen getrennt. Ist aber, wie gesagt, nur meine Einschätzung.
 
die sonnenbrille is echt mörderhässlich :D

Leute Leute Leute, es geht doch hier nicht nur darum, wie wir aussehen ;)

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Doch doch...8-)o_O
 

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Jungs gebts auf, das ist nicht der erste Thread in dem diese Sonnenbrille diskutiert wird...und bestimmt auch nicht der Letzte;D
Vielleicht kommt ja bald ein Test dazu, dann können wir sie alle vernichtent beurteilen
smilie_b_001.gif



G.:)
 
Unter dem Strich soll der E-Ram vor allem eines - Mehr Höhenmeter ermöglichen

Pah, und ich Idiot plage mich jahrelang mit Training herum, um mehr Höhenmeter zu schaffen! Das passiert, wenn man mehr den Körper, als den Kopf benutzt.....und jetzt kommt das Beste: ich habe doch allen Ernstes immer Wasser, Werkzeug, Pumpe, Essen, Jacke, etc. im Rucksack! Dabei brauche ich doch nur einen Akku. Ich lebe echt hinterm Mond.....ich benutze ja auch noch diese unfahrbaren 26 Zoll Räder, die nicht mal einen Kieselstein überrollen können....vielleicht sollte ich mir ein neues Hobby suchen....
 
Bionicon scheint mit den Tests hier irgendwie Pech zu haben. Gute Ideen, aber die getesteten Produkte haben öfters mal Kinderkrankheiten :(

@wubu Keine Sorge! Das Abendland wird nicht untergehen, wenn's endlich nen' brauchbaren E-Antrieb fürs MTB gibt ;) Gibt genug Leute, die Berge gerne aus eigener Kraft hochfahren - zu denen ich mich übrigens auch zähle. Trotzdem finde ich es gut, dass die Option für diejenigen Leute angeboten wird, die es brauchen...
 
Bionicon scheint mit den Tests hier irgendwie Pech zu haben. Gute Ideen, aber die getesteten Produkte haben öfters mal Kinderkrankheiten :(

Deshalb

Dabei handelte es sich um einen aktuellen Prototypen, noch nicht um ein Vorserien-Modell

Da wird sicher noch kräftig dran gefeilt und verbessert.

(Hier in der Gegend fähr auch einer mit einer 90er Jahre SKI-Brille Rad...ich glaube das wird Trend) :D
 
Interessantes Konzept, aber 2000 für bissl mehr Höhenmeter... Danke nein.


"6. BIONICON edison EVO e-ram - full blown

The bike only usually cost 3850,- EUR and the e-ram 1950,- EUR = 5800,- EUR"

Naja, also der Motor wir komplett in Deutschland gefertigt, genauso wie die Achse und der Drehmomentsensor und die komplette Elektronik. Der Rest wird in Taiwan gefertigt.
So ganz unkomplex ist das Teil ja auch nicht unbedingt.
Und ein Komplettbike mit duchwegs guter Ausstattung für 5800€ inklusive Elektromotor ist jetzt nicht unbedingt viel. Vielleicht wollen es aber einige auch noch nicht wahrhaben, dass nächstes Jahr die Preise anderswo gehörig steigen werden. Da ist solch ein Bike mit solch einem Antrieb geradezu ein "Schnäppchen".
 
Ich hätte schreiben sollen, dass es für mich nicht verständlich ist, warum Prototypen mit bekannten Problemen zum "Test" geschickt werden.
 
War was zum Preis zu hören? Wenns tatsächlich 2000€ kosten soll, dann werden wohl die Allermeisten auch weiterhin auf ein natives eBike setzen, bei dem Mensch / Maschine perfekt harmonieren und das dazu noch deutlich mehr Dampf und Akkuleistung hat. In meinen Augen sind solche Nachrüstlösung eher was für Leute die mit kleinem Invest zu nem eBike kommen wollen und das wäre dann eindeutig nicht gegeben...

Ich sehe kein Bedienteil am Lenker. Es sieht so aus als würde vom Motor nur ein Kabel zum Akku gehen und fertig. Somit kann man wohl auch keinerlei Einfluss auf die Unterstützung nehmen. Wenn man kurbelt, dann kurbelt der Motor mit, fertig...
 
Ich hätte schreiben sollen, dass es für mich nicht verständlich ist, warum Prototypen mit bekannten Problemen zum "Test" geschickt werden.

Das ist ja eher eine Probefahrt als ein Test. (Ok, mit der Option Werbung für die Kickstarter Kampagne zu machen).

Aber egal, zurück zum eigentlichen Thema....DER Brille. :D
 
auf ein natives eBike setzen, bei dem Mensch / Maschine perfekt harmonieren
Wieso sollte das beim eRAM nicht der Fall sein? Aufgrund des höheren QFaktors? Ich finde es gerade sinnvoll, dass der eRAM nicht in Richtung maximale Leistung entwickelt wurde. So bleibt das System kompakt und hat eher die Rolle eine "Range Extenders"...
 
(Hier in der Gegend fähr auch einer mit einer 90er Jahre SKI-Brille Rad...ich glaube das wird Trend) :D

Und das Schlimme ist, es war damals schon nur zur Belustigung der normalen Menschen wenn so jemand trendig cooler aufgetaucht ist :D
Naja Pilotenpornobrillen waren ja die letzten Jahre auch wieder cool :D

G.:)
 
(Ok, mit der Option Werbung für die Kickstarter Kampagne zu machen).

Und gerade dafür sollte das Produkt doch einen serienreifen Eindruck hinterlassen, oder? Zumal der Artikel auch als "erster Test angekündigt wird. Leider ist es oft so, dass gerade der erste Eindruck zählt...
 
Und gerade dafür sollte das Produkt doch einen serienreifen Eindruck hinterlassen, oder? Zumal der Artikel auch als "erster Test angekündigt wird. Leider ist es oft so, dass gerade der erste Eindruck zählt...

So schlecht ist der erste Eindruck jetzt aber nicht.
Da ist ansich nichts mehr zu sehen was man nicht mit Geld und Entwicklung nicht in den Griff bekommen könnte.

G.:)
 
mit welchen Kurbel und Innenlagern wird das denn kompatibel sein? Wenn das Ding dann weggeschraubt wird, muss ja links auch ein Lager rein + andere Achse, oder Distanzring :confused:
 
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