[Update: Ergebnis]Internet Community Bike - Entscheidung #9.2 Zugführung bitte genau so!

Welche Zugführungs-Version? 2 Stimmen: 1x Buchstabe, 1x Zahl


  • Umfrageteilnehmer
    946
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
ragley style: geschraubt auf unterrohr - noch nie so ne dermaßen gut anpassbare leitungsführung gehabt!
 
"Hier kommen die verschiedenen Auswahloptionen, erneut mit Zeichenkodierung für eine "informierte Auswahl": In der Umfrage stehen nur Zahlen und Buchstaben zur Wahl, welcher wofür steht gibt es hier zu lesen. Bei der Wahl habt ihr zwei Stimmen, die Umfrage läuft 3 Tage! Mit der ersten Stimme (auf 1 oder 2) wählt ihr, ob die Zugführungen gelötet oder angeschraubt werden sollen. Mit dem Buchstaben (A, B oder C) entscheidet ihr euch für den Verlauf der Züge. Für Teleskopstützen mit bewegtem Leitungsanschlag wird es unter dem Oberrohr eine Führung geben, die - je nach Entscheidung hier - gelötet oder geschraubt sein wird."

ehm, ich glaub es ist genau andersrum:
Auswahl A und B = gelötet oder geschraubt
Auswahl 1, 2 und 3 = auf/unter Unterrohr bzw. mit Abdeckung
 
ist auch ein mix möglich?
also geschraubt auf dem Unterrohr und gelötet unter dem Oberrohr (Sattelstützenremote) und Kettenstrebe (Weiterleitung von Brems-/Schaltzug)?
 
Ich hab bei 9.1 schon gegen Optik und für technisch sinnvoll gestimmt. Also konsequenterweise hier auch B1. Besser wirds einfach nicht.
 
Heißt das, wenn die Schrauben von den Kabelzuhalterungen nicht eingeschraubt sind das dann löcher im Rahmen sind?! O.O
 
Die Gewinde kann man Blind mit ner Schraube Abdecken. Kein Problem.

Gewinde hat in meinen Augen ein gewaltigen Nachteil, bisserl Salz und Wasser und schon gammelts. Nach ein zwei Flaschenhalterschrauben die festgegammelt sind klingt verschraubbare Zugführung eher wie eine Drohung als nach nem Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, wenn die Schrauben von den Kabelzuhalterungen nicht eingeschraubt sind das dann löcher im Rahmen sind?! O.O

Kannst dir ja ein Ventil reinmachen. Und wenn eine Beule im Rahmen ist pumpst einfach auf :)

sonst leichte alu oder plastik schraube rein. fertig.

Wüsste aber nicht welche da ungenutzt bleibt? (mal abgesehen davon falls was ans oberrohr für stütze kommt).
zumindest eine hintere bremse und umwerfer hat doch jeder dran oder?.
 
Umwerfer werden einige nicht brauchen, denke ich. Aber es heißt ja nicht, dass jede Leitung ein Gewinde bekommt, ganz im Gegenteil. Ein Gewinde für den Leitungshalter, in den können dann Halter mit Aussparung für unterschiedlich viele Leitungen geschraubt werden. Ungenützte Löcher / Gewinde im Rahmen wird es denke ich nicht geben.
 
genau - deswegen meine ich ja das die dinger auf dem unterrohr jeder brauchen wird. nur halt verschiedene.
hier für 3 leitungen:
Ragley_Cable_Guide.jpg
 
Ein kleiner Fleck Fett hat bereits bei einem größerem Haufen Dreck versagt ;)

Aber ich bin generell so ein Miesepeter der immer nur sieht wie und ob etwas kaputt gehen kann.
 
wenn die führungen wie bei ragley ausgeführt werden und bei nichtgebraucht mit ner bündig abschließenden schraube geschlossen werden (samt obliatorischem fettklecks) dann passiert da garnix.
 
Ich hasse Leitungsclipse! Die bekommt man nie richtig ab ohne sich den Lack oder die Finger zu beschädigen.
 
Wir reden hier von auflöten (nicht veränderbar) und geschraubte Zugführungen (Rahmenschwächung).

Wie wäre Option 3:

Gewindeeinsatz auflöten an diesem dann Zugführungen aus Kunsstoff angebracht werden!?
+ keine Schwächung des Rahmens
+ Kabelführungen erweiterbar
+ modifizierbar
+
+

- vielleicht 20g mehr Gewicht? Wen der potenziellen Käufer dieses Rades interessieren diese 20g wenn dafür eine erweiterbare ordentliche Zugverlegung möglich ist?

Warum nicht einfach mal was neues?
Trends setzen...
 
Ich habe wirklich lange überlegt, da ich ursprünglich für Variante A1 war. Da ich aber keine Variostütze und keinen Umwerfer fahren werde, hätte meine Konfiguration recht viele freie Anlötsockel zur Folge gehabt, die ich auch nicht wirklich schön finde. Daher B1.

Und könntet ihr das Teil mal bitte zukünftig nicht mehr in weiß rendern? Ich hasse weiß! :D
 
B1 ! soalnge da ein loch für stealth dazu kommt...
Ich stehe auch nicht auf weiß, aber man hat einen guten Kontrast um dinge zu zeigen. Also anlötteile usw
 

Ich hab das Gefühl, dass der Zug schon vor einigen Abstimmungen abgefahren ist.
Bisher hat sich immer mit die einfachste Umsetzung durchgesetzt, war bei einem Community-Bike aber auch zu erwarten, dass dort eher ein Durchschnitts-Bike harauskommt, als irgendeine abgefahrene Innovationsmaschine ;)
 
Ich hab das Gefühl, dass der Zug schon vor einigen Abstimmungen abgefahren ist.
Bisher hat sich immer mit die einfachste Umsetzung durchgesetzt, war bei einem Community-Bike aber auch zu erwarten, dass dort eher ein Durchschnitts-Bike harauskommt, als irgendeine abgefahrene Innovationsmaschine ;)

wie wahr! ich hoffe dass das Ding wenigstens mit der hinterbauperformance und beim fahrspass glänzen wird.
 
Ich hab das Gefühl, dass der Zug schon vor einigen Abstimmungen abgefahren ist.
Bisher hat sich immer mit die einfachste Umsetzung durchgesetzt, war bei einem Community-Bike aber auch zu erwarten, dass dort eher ein Durchschnitts-Bike harauskommt, als irgendeine abgefahrene Innovationsmaschine ;)

Was hätte man davon, wenn in allen Abstimmungen für die größten Innovationen gestimmt worden wäre? Ein superinnovatives Bike, das aber letztendlich so teuer (da aufwendig) ist, dass es sich nur die Wenigsten leisten können oder wollen.

Vielleicht ist aber auch genau das die Innovation. Ein Bike, das die einfachsten und effektivsten Lösungen in sich vereint statt ständig irgendwelchen Innovationen hinterherzujagen, deren Mehrwert letztendlich doch fraglich bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten