Zwischenstand meines ersten 24" Aufbaus auf Basis eines Stevens Team M

Registriert
31. Dezember 2013
Reaktionspunkte
18
Hallo,
seit einigen Wochen bin ich stiller Leser in diesem Forum - vorallem in diesem Unterforum.
Unsere Kids sind 7 und 5 Jahre. Der Große fährt momentan ein für diese Forum originales Cube 20" und seine Schwester fährt das vererbte 16".
Da ich momentan weniger Zeit für motorisierte, vierrädrige Vehikel aufbringen musste suchte ich nach einer neuen und gleichzeitig alten Funktion als Schrauber. Habe während dem Studium und Abi viele Jahre im Radladen geschraubt.
Nun hatte ich mich zunächst über 24er Bikes informiert und dann entschieden lieber nach einem etwas teureren Stevens als nach Cube ausschau zu halten. Ein gebrauchtes habe ich nun für 190,- gekauft. der Rahmen ist nagelneu, der Rest 2 Jahre alt hat aber einige Kilometer runter. Der junge Erstbesitzer war ein sympathischer und sehr sportlicher Racer ;-).
Wartung wurde auch gerade erst mit Rechnung im Radladen für 160€ gemacht, wo auch ein neuer Schwalbe Rocket Ron in 2,1er Breite hinten aufgezogen wurde.
Nun zu meiner Frage und dem schlechtesten Teil am Bike:
Als Gabel ist eine Suntour XCT50 verbaut. Die Gabel hat Spiel in den Führungen und verkanntet da nur rechts eine Stahlfeder im Holm sitzt seitlich beim geringsten Gewicht weshalb das Ansprechverhalten einer Katastrophe gleicht. Beim Bremsen zeigt die Gabel ihren Spielraum erneut... .
Da ich techn. versiert bin, stelle ich mir die Frage welche Gabel gebraucht günstig zu kaufen ist und am nach dem runtertraveln eine gute, stabile und leichte Lösung darstellt. Ein Umbau auf Scheibenbremsen möchte ich vermeiden, da ich es das System "rotierendes Messer mit Gegenlager" bei Kids für gefählich halte auch wenn die Funktion und Optik besser ist. Daher gäbe es zusätzlich das Problem der Cantisockel zu lösen. Hier dachte ich an selbstgefertigte Schellen aus hochfestem Aluminium ähnlich wie es sich an alten Votec Gabeln gab. Eine neue RST First Air ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer für ein Rad das auch mal nicht abgesperrt beim Spielen vergessen wird... .
Das Rad soll nicht extrem auffällig oder extrem leicht werden sondern robust, nicht zu schwer und für den Alltag nicht zu teuer... daher unterscheidet sich mein Ansatz etwas von den teilweise traumhaften Eigenbauten hier im Forum - mein Kompliment!

Was gemacht werden muss:
- neue Griffe
- neuer Sattel
- leichterer Reifen vorne (montiert ist ein 2,4er Schwalbe Black Jack)
- leichtere Schläuche falls möglich.
- evtl. Kurbelgarnitur
- evtl. Kette
- vielleicht baue ich auch auf einige alte vorhandene XT Teile um
- Lagerung Vorderrad (sogesehen wäre ein Bremsenumbau möglich)
- leichtere Schnellspanner
- ein paar farbliche Akzente...

Ich freue mich auf euren Input vorallem zum Themenblock Gabel/Bremsen aber auch Empfehlungen für den Rest oder weitere Anregungen sind willkommen.

Ein Foto folgt noch... .

G Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und viel Spaß beim optimieren!

Bei der Gabel wäre eine SID aus ca. 2000 optimal. Die meiner Tochter wiegt knapp über 1300gr.
Ich hatte sie am 24'er mit einem Adapter für die V-Brakes kombiniert.

Sie spricht auch bei einem leichten Fahrer sehr gut an.
 
Hi danke für den ersten Input.
wie sehen die Adapter aus? Foto, link,...
was darf so eine Gabel gebraucht kosten?
 
Habe eine schwarze SL für 90Euro inkl. Versand aus einem kleinanzeigen Markt in Holland gekauft. Die Auswahl ist ja leider nicht so groß. :)
 
meine Tipps:
Reifen: MowJoe

Schnellspanner: Cromo-Achsen mit Alumutter wiegen ca. 60g, bieten etwas Diebstahlschutz (als Innen-5kant sogar richtig) und kosten ca. 15€

Sattel: der Odessey Junior wird hier oft empfohlen

Farbakzente: KB-Schrauben, Sattelschelle, Schrauben der Bremsgriffe in Alu-Eloxiert, vielleicht noch die Schellen von Schraubgriffen. Die ODI Ruffian sind dünn und griffig, bei der Gripshift-Variante stört aber der innere Ring. Da hab ich in der Bucht nen schönen Griff von Sram gefunden, der wird nur außen geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir ne 2001 er SID XC anbieten in rot/schwarz
wenn Interesse, dann sende ich auch ein Bild.
Gruß Michael
 
Das klingt ja gut. Schickt mir doch einfach eure Preisvorstellung mit Versand. Gerne auch ein Foto der Gabel. Der Schaft muss 1 1/8" haben und 180mm lang sein.
 
Hallo Turboquattro
Ich habe im letzten Winter auch das Bike meiner Tochter überarbeitet.Mir war als erstes wichtig die schweren Brocken am Kinderrad auszutauschen.
Deine Baustelle müsste folgendermaßen aussehen:
1. leichte Reifen( Moe Joe oder ähnl.)
2. andere leichte Kurbel montieren (schlecht dranzukommen bzw.zu teuer)besser ist HT II kürzen und mit leichten Innenlager verbauen.
3. andere Kassette evtl.XT mit leichter Kette.
4. Retro SID besorgen und runtertraveln.Muss dann mit Adapter für die V-Brake montiert werden.
Die SID hat in der Bucht 60€ gekostet und den Adapter habe ich selbst gebaut und dann eloxieren lassen.
Das Ergebnis meines Umbaus war die Gewichtsreduzierung von 12,3 auf 9,4 Kg mit besseren Fahreigenschaften.
Siehe meine Tread ,,Ghost Powerkid 24 in leicht``
Ich wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg bei Deinen Projekt.Tommi67
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto.
SID XC AIR, Schaft 184mm 1 1/8", V-Brake und Scheibenaufnahme, ca. 1400g.
Preis 100,00€ incl. Versand
Gruss M
SID.JPG
 

Anhänge

  • SID.JPG
    SID.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 168
So ich habe heute endlich mal ein paar Minuten Zeit gefunden....
und ein paar Kurbeln gekürzt. Wiegen zusammen vor dem polieren 427g.
Die Vorderradbremse ist dank den erwähnten Adaptern montiert und fühlt sich solide an.
Die Kettenlinie passt und nachdem ich mit meinem Junior nun etwas in Italien fahren konnte (auf seinem 20er) bin ich mir sicher das vorne einfach zunächst besser ist. Werde 32/ 11-34 montieren dazu brauche ich noch eine neue Kassette und ein Kettenblatt welches zum Hosenschutzring umgebaut wird. 34oder 32 Zähnen bei einem LK von 94...falls jemand noch einabgenutztes hat bitte melden.
Dann schauen wir mal Fußball
 

Anhänge

  • IMG-20140621-WA0007.jpg
    IMG-20140621-WA0007.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20140621_083843.jpg
    IMG_20140621_083843.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 113
Ja es sind PACE Schellen... hier "gefunden" ;-)

Nur die bombshell Adapter würden mir noch besser gefallen wobei die Pace Schellen sehr schön und sinnig designed sind!
 
So nun hab ich es zumindest profisorisch montiert. Nachdem mich unser Sohn erwischt hat:oops:. ...und müssen uns ein neues Geburtstagsgeschenk suchen...:aufreg:
Bisher erledigte Arbeiten:
- Vorderradnabe mit nagelneuen XT Konen, Achse, Spanner, Kugeln, Dichtungen "aufgearbeitet/optimiert)
- Gabel getauscht
- Pace Schellen an Gabel montiert um V-Brakes fahren zu können (Scheiben sind mir am Kinderrad zu gefährlich. Ich fürchte, dass mal ein Kind den Finger reinhält...)
- Griffe
- eine alte Girvin Kurbel (Sugino) gekürzt - schön und leicht (brauche noch ein altes Kettenblatt m,mit 94mm LK und 32 oder 34 Zähnen!)
- Bremsgriffe um ganz wenige Gramm erleichtert... Löcher in die "Schellen" gebohrt.
- altes XT Schaltwerk montiert - harmoniert mit dem vorhandenen 8-fach Rapedfire...wichtig mit Ganganzeige (laut Junior)
- Lager in der HR-Nabe neu gefettet
Gewicht 10,2 (ermittelter Mittelwert aus Mehrfachmessung mit Personenwage)

gemacht wird noch:
- Pedale tauschen
- Sattel tauschen oder neu beziehen
- VR Reifen gegen leichteren tauschen
- Hülsenförmige Reflektoren an die Speichen (ich weiß das ist heir nicht so populär)
- kürzerer Vorbau (50-60mm)
- Kassette mit 34 Rettungsring
- neue Kette

Im "Auslieferungszustand" komme ich dann unter 10kg mit einer Federgabel die funktioniert! Die Kosten bleiben deutlich unter 500€ das ist doch ganz akzeptabel dafür, dass ich nur das XT- Schaltwerk und die Girvin Kurbel von einem alten Bike entwenden konnte.
Der kleine Testfahrer war begeistert was das Wichtigste ist.

Freue mich auf Eure Anregungen und Meinungen!

und so sieht das Bike aus:

1653136-gz6cy1s1t8k0-20140628_202717-large.jpg
 

Anhänge

  • 20140628_202717.jpg
    20140628_202717.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 112
Danke!

Ja suche noch, kein Bikeshop im Umkreis hatte ein 94 in der Schrottkiste liegen und ein bei ebay ging eins knapp unter 40eu raus (allerdings top Zustand) aber das ist für den Zweck zu teuer....

Naja, habe dank Krankenhausaufenthalt ab nächster Woche mehr Zeit zum suchen:).

@all wer noch geeignete Teile hat, die mit meinen offenen Punkten harmonieren... schreibt einfach... habe keine Eile, da das 20" noch passt.
 
Hier mal das Kettenblatt:
Coda, 8/9 Speed, 32 Zähne 1 Zahn fehlt, aus 7075-T6.
für dein vorhaben super, 12€ incl. versand. alles weitere in Unterhaltung.
20140629_095214-1.jpg
 

Anhänge

  • 20140629_095214-1.jpg
    20140629_095214-1.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 136
Wenn nen 32er montiert ist, würde ich zum bearbeiten min. nen 34er nehmen, eher ein 36er. 32er wird komisch aussehen und und gegen abspringen nach aussen wird es runter gefeilt auch kaum Einfluss haben.
 
Wenn nen 32er montiert ist, würde ich zum bearbeiten min. nen 34er nehmen, eher ein 36er. 32er wird komisch aussehen und und gegen abspringen nach aussen wird es runter gefeilt auch kaum Einfluss haben.
Das muss er wohl selber wissen, was für ihn gut ist. ich glaube der hat auch Ahnung und kann das gut selber beurteilen.
 
Nicht streiten! :streit:
Das Angebot freute mich und die Anmerkung ist berechtigt. Ich hab irgendwie einen Denkfehler gemacht und dachte, dass ich mit einem 32iger Blatt nur die halbe Kette abdecke aber ich deck damit so gut wie nichts ab.
Danke Euch beiden!:)
Naja dann suche ich vielleicht nach den Führungen... wenn der 94iger LK so rar ist.
 
Zurück
Oben Unten