Zwischen Trail und Enduro - was geht da?

Falls du nach Wiesbaden schaust, würd ich zusätzlich bei Rocky Mountain vorbeischauen.
Da gäbs das Element als kurzhubiges Trailbike als Alu oder Carbon
https://allmountains.bikede.de/a/mt.../rocky-mountain-element-alloy-50-29/102433570Und das Instinct als Trailbike mit etwas mehr Federweg
https://allmountains.bikede.de/a/mt...mountain-instinct-carbon-50-tour-29/102433572Auch wenn es kein Rocky werden sollte, könnte das hilfreich sein, um die passende Art von MTB ausfindig zu machen.
Kann man die Probe fahren?
 
Es hört sich an, als steht bei dir der Spaß im Vordergrund. Was ist dann mit E oder Light E-Antrieb? Klar, preislich ne andere Hausnummer aber kann die "Luftnot" und Zeitgeschichte bei der Anfahrt entschärfen.
 
Es hört sich an, als steht bei dir der Spaß im Vordergrund. Was ist dann mit E oder Light E-Antrieb? Klar, preislich ne andere Hausnummer aber kann die "Luftnot" und Zeitgeschichte bei der Anfahrt entschärfen.
Naja, klar will ich Spaß.
Hab auch nix gegen E-Bikes, dieses ganze Gejammer dagegen ist mir weitestgehend zu hoch.
Aber will auch strampeln.
Und mir wäre das zu schwer zum "Spielen"; sprich trialen über Baumstämme, bunny hoppen usw.

So, jetzt mach ich mir mal ne Liste mit den ganzen Bikes uns geh die durch...8-)
 
Neben dem bereits erwähnten Trailbike von YT, dem Izzo würde ich dir als alter und ehemaliger Taunus-Fahrer das YT Jeffsy empfehlen, gerade wenn du sagtst, dass es lieber bergab als bergauf gehen soll und der Berg eher das nötige Übel für den Genuss des Bergab ist.

Ich fahre es selbst, da mir das Enduro (Capra) zu bergablastig ist und das Izzo, wahrscheinlich auch eher passen würde, ich mich aber auf dem Jeffsy einfach pudelwohl fühle und sowohl nach Sölden in den Bikepark fahren kann wie auch einen AlpenCross fahren kann. Somit die Wollmilchsau

Das Jeffsy ist in der Kategorie der Allmountain-Bikes abgesiedelt und somit zwischen Trail und Enduro.
Das günstigste Core gibt es auch in der Auswahl 27 oder 29" für rund 3000€

https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/jeffsy/
 
Das günstigste Core gibt es auch in der Auswahl 27 oder 29" für rund 3000€
Das Jeffsy finde ich auch nicht unpassend. Das Alu-Modell für 3000€ liegt allerdings bei fast 16kg ohne Pedale. Ich bin kein Gewichtsfetischist, aber das fände ich dann doch etwas schwer. Das Core 3 aus Carbon ist bei 14,5kg und kostet 4200€.
 
Ich wollte mal zwischen durch sagen, danke für die ganzen Vorschläge.
Die Auswahl ist jetzt (fast zu) groß.... 8-)
Habe einen Kriterienkatlaog angelegt mit Travel, Gewicht, Preis und Verfügbarkeit - das hört sich aber nach mehr an, als es ist - bin die Woche wegen Arbeit und anderem Privtleben nicht sehr weit gekommen.

Noch ne blöde Frage (mit der Angst, ne neue, ungewollte Diskussion los zu treten):
Meine Neffe hat ein Trek oder Canondale Trail-Bike für knapp 4t€, so ca 3 Jahre alt mit SRAM Bremsen. Die finde ich absolut furchtbar. Bremsen schon, aber quasi gar kein Druckpunkt, kann sie ziehen, bis sie mir die anderen Finger fast brechen. Mein Stereo hat Formula, die haben schöne knackige Druckpunkte, auch als Ex-Moppedfahrer brauch ich sowas einfach.
Sind die SRAM "alle" und auch heute noch so mushy? Darf man diesbezgl. von Shimano mehr erwarten?
 
ich kann nur aus meiner sicht berichten:
ich hatte auf 2 meiner räder die sram guide r drauf, und bin damit nicht zurecht gekommen,
andere finden die auch schon ok bzw kommen damit zu recht.

ich fahr zurzeit shimano xt 4 kolben bzw magura mt5 bremsen, und das wechseln ist nicht ganz ideal. da sie einfach sich etwas anders anfühlen. die shimano sind halt etwas "digitaler" wobei die magura etwas weicher sind, zumindest würd ich das so wahrnehmen. dh ich tu mich beim dosieren bei den magura etwas leichter.
dafür klappern sie 20 mal mehr, und die bremsscheiben von magura nerven ³, hab hier immer wieder probleme mit der eigenfrequenz.....

das wichtigste kriterium in deinen katalog wär aber eigentlich die geometrie, ok der travel geht damit einher aber trotzdem macht die geometrie mehr aus. gewicht usw kann man ja bei lust und liebe alles anpassen.

eckdaten auf denen ich mich wohl fühl: reach irgendwas bei 465-480, Oberrohr 620+, sitzwinkel irgendwas bei 76 und lenkwinkel auch grob 65. auch bei der kettenstrebe schau ich meist so auf ~440. aufn hardtail hab ich nur 426, ist nicht so meins.

sitzrohrlänge kann bei gebrauchten rädern noch eine rolle spielen, ich für meinen teil schau halt dass ich mindestens eine 170er sattelstütze reinbekomm.

meine beine sind aber grob 5cm länger und wir sind ca gleich groß, dh meine parameter werden bei dir evt nicht passen (oder zufällig trotzdem)
 
Sram Code ist perfekt, egal welche Version. G2 eher nicht so.
Sehe ich auch so. Eine G2 oder Guide ist an einem Trailbike, das artgerecht bewegt wird, schnell zu wenig. Wenn man nicht besonders schwer ist und andere Beläge rein macht, geht es noch gerade so, aber bei etwas mehr Gewicht würde ich die nicht mehr Empfehlen. Die Code ist wiederum eine echt gute Bremse.
 
das wichtigste kriterium in deinen katalog wär aber eigentlich die geometrie, ok der travel geht damit einher aber trotzdem macht die geometrie mehr aus. gewicht usw kann man ja bei lust und liebe alles anpassen.
Ja, ist mir im Prinzip klar, aber ich könnte für mich nicht sagen, was ne gute Geo ist. Das Stereo ist nat altbacken, bin aber dran gewöhnt.... Habe am Gabelschaft einen Reverse Spacer, damit der Winkel slacker wird. Ist ein halbes oder ganzes Grad - merken tue ich nix. Sattelrohr wird damit nat. auch nach hinten gedreht. Realistisch gesehen werde ich maximal ne Probrfahrt auf ner Straße machen können und nach Bauchgefühl gehen.
eckdaten auf denen ich mich wohl fühl: reach irgendwas bei 465-480, Oberrohr 620+, sitzwinkel irgendwas bei 76 und lenkwinkel auch grob 65. auch bei der kettenstrebe schau ich meist so auf ~440. aufn hardtail hab ich nur 426, ist nicht so meins.
[...]
meine beine sind aber grob 5cm länger und wir sind ca gleich groß, dh meine parameter werden bei dir evt nicht passen (oder zufällig trotzdem)
Ja, und damit ist auch mein Oberkörper 5cm länger als deiner (meine Beine sind wirklich kurz) und wahrscheinlich brauchen wir unterschiedliche Räder .. oder Größen im gleichen Rad.
Bei Canyon hieß es mit den Beinen M, schummel ich (SL 77/78) bin ich tlw. schon bei S ... Dann liest mal tlw, dass man eher das größere nehmen soll (lang und slack). Mir ist ja egal, welche nominelle Größe es hat, nur passen muss es.


Ansonsten nehme ich mit SRAM Code, die anderen nicht...
 
mein tipp wäre erstmal die rahmen zu betrachten und danach auszusortieren.
Also geometrie, federweg, fahrwerk werden am ende darüber entscheiden wie sich das Bike anfühlt.

Ja, ist mir im Prinzip klar, aber ich könnte für mich nicht sagen, was ne gute Geo ist.
Da wirds dann halt schwierig. Es gibt aber ein par möglichkeiten:
  • wir versuchen gemeinsam etwas herauszuarbeiten in welche richtung es für dich gehen könnte. D.h. du müsstest dich auch selbst etwas mit der theorie vertraut machen.
  • Du kaufst ein Rad und hoffst das es passt (die chancen stehen nicht schlecht, du hast ja keinen vergleich) in dem fall würde ich was durchschnittlich modernes nehmen.
  • Du versuchst ein paar räder probe zu fahren
 
Realistisch gesehen werde ich maximal ne Probrfahrt auf ner Straße machen können und nach Bauchgefühl gehen.
Das Hugene könntest du auch richtig probefahren. Propain hat diverse Testcenter, wo man ein Bike für einen Tag (oder auch länger) leihen und damit im Prinzip alles machen kann:
https://www.propain-bikes.com/testride/testcenter/
Last bietet auch die Möglichkeit eines geführten Testrides auf Trails:
https://www.last-bikes.com/Testride
Aber das Glen war ja nur bedingt interessant. Bei den anderen Herstellern müsstest du dich erkundigen.

Es gibt aber ein par möglichkeiten:
  • wir versuchen gemeinsam etwas herauszuarbeiten in welche richtung es für dich gehen könnte. D.h. du müsstest dich auch selbst etwas mit der theorie vertraut machen.
  • Du kaufst ein Rad und hoffst das es psst (die chancen stehen nicht schlecht, du hast ja keinen vergleich)
  • Du versuchst ein paar räder probe zu fahren
Ich würde eine Kombination aus 1 und 3 empfehlen ;)
 
Zurück
Oben Unten