Zukunft Magura Gustav M

hoi Martin,

ich bin da schon lang wieder raus, nach dem einige hier selbst was gemact haben - ich hätte ja nur in Auftrag gegeben.
M.E. hat der HST-Trialer den richtigen Ansatz gewählt: von 210/190 sollte man wegkommen und auf 203/180 gehn.
Leider hab ich den Sattelhalter vom HST-Trialer nie in den Fingern gehabt - mit dem Original 25er geht sein Ansatz leider nicht.
Wer ne PM-8-Gabel hat sollte sich an Alex wenden. Wenn der nix mehr hat, kann ich einen 25er Nachbau von ihm weiterreichen.

Beste Grüße - Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht zur MT7.
Nachdem die Leitungen viel zu lang waren mussten dieses erstmal gekürzt werden und wie es das Schicksal will musste ich entlüften. Nachdem was ich hier so gelesen hatte, dass man das System nie richtig entlüften kann, war ich auf alles gefasst.
Habe dass erste mal so entlüftet wie im Video von magura, dies brachte einen fast akzeptablen Druckpunkt. Ich habe dann allerdings noch so entlüftet wie es formula macht, d.h. Den Geber gezogen lassen und nur den Sattel entlüftet was noch ein paar Blasen freigesetzt hat. Danach langsam den Geber öffnen und Flüssigkeit durchdrücken. Somit konnte ich die ganze Luft aus dem System bekommen.
Nun habe ich definierten Druckpunkt (vergleichbar mit einer sehr gut entlüfteten gustav m) nicht so knackig wie eine saint oder hope.
Kommen wir zur Bremskraft und Dosierung. Ich fahre die Bremse an meinem cove mit 203/180, ich behaupte die Bremse kommt stark an die gustav m ran, meine ist noch nicht ganz eingebremst, packt aber schon besser wie meine alte hope tech m4 mit sinterbelägen. Dosierung ist mit einem Finger optimal, man merkt wann die Bremse komplett dicht macht, keine auf zu Bremse. Zur Standfestigkeit kann ich noch nicht viel sagen, evtl nächstes Wochenende, wenn es in den bikepark geht. Einzigstes Manko evtl ich hab sie noch nicht ganz Schleiffrei bekommen. Ansonsten würde ich die mt7 empfehlen.

"Nachtrag"
Meine mt7 ist nun eingebremst und man kann sagen sie kommt auf das Niveau der gustav. In jeder Situation konnte ich mit einem Finger das Rad zum stehen bringen. Nur die mt7 lässt sich schöner dosieren als die gustav.


Gruß
Bgh
 
Auf jeden fall sind die neun MT5/7 nicht mehr ganz so Teuer wie die Gustav M, irgendwas muss da wohl auf der Stecke geblieben sein.
 
mal ne kleine frage, gibts da denn nun ne lösung bzgl gustav auf 203mm scheibe?? habe hier eine 8" PM gabel und überlege, wieder back to the roots zu gehen und ne gustl ans rad zu werfen...

der neuen mt5/7 trau ich noch nicht so ganz, wobei die 5er zumindest auf bildern übelst billig wirkt.
 
kann ich kaum glauben. hast du da nachfräsen lassen? in meinem fall wäre es ne travis, aber glaubs kaum, das der #25 mit 203mm scheibe passt...
 
da ich die Kombi in nächster Zeit wieder aktivieren werd, kann ich dann auch mal ein Bild davon posten.
Möglicherweise addieren sich bei mir die Toleranzen nur günstig. 3.5mm sind ja auch nicht die Welt.
 
wenn die allerdings komplett neben der scheibe laufen, wärs fail...

wäre für bilder dankbar. hoffe in dem fall nur, das ich nicht wieder so ne montagsbremse erwisch, die extrem schleift...

alternativ könnt man auch noch was unter den sattelhalter legen und auf 220mm formula scheibe gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bisschen schon. 2x18mm bei der Gustl versus 2x17mm bei der MT7.

Wird also ziemlich Performance kosten mit Gustl Griffen zu fahren. Nimm Marta Geber!
 
Seht ihr da ein Problem die Gustav Griffe mit der neuen MT5/7 zu betreiben?

Ich habe mich mal ein wenig mit der MT5 beschäftigt. Hier meine Erkenntnisse:
-> Die MT5 mit 203er Storm Scheibe ist stärker als die Gustav mit 210er Scheibe. Die Dosierbarkeit ist sehr gut, obwohl der Druckpunkt eher weich ist. Beim Test war die Bremsleitung nicht gekürzt, also original durch Magura befüllt/entlüftet.
-> Nach dem Test habe ich umgebaut auf Gustav Griffe (Geber) und Goodridge Stahlflex-Leitungen. Das ergibt eine sehr definierten Druckpunkt (härter als bei Gustav komplett). Die Bremsleistung ist vergleichbar mit der MT5.

Fazit: Die MT5 ist hinsichtlich Bremsleistung und Dosierbarkeit ein würdiger Nachfolger der Gustav. Wenn man es etwas solider mag und nicht so auf "Plastik" steht, macht die Kombi Gustav Griffe mit MT5 Bremssattel die umständliche Sattelhaltersuche überflüssig und gibt als Bonus noch etwas mehr Bremspower obendrauf.

Aber Achtung, meine MT5 saß vorne mit dem original Magura Adapter für IS VR 203 an einer alten Pike etwa einen Millimeter zu hoch, d.h. es hat sich ein entsprechender Grat am Rand der Bremsbeläge gebildet. Mit einem Magura Adapter für IS HR 180 (ergibt 200 mm Scheibengröße beim Einsatz am VR) passt es jetzt aber.
 
Ok Bremsleistung scheint dann wohl nicht das Problem der neuen MT5/7 Bremse zu sein, die Erfahrung kann man ja in der Zwischenzeit auch an anderen stellen wieder finden.
Ob die MT aber auch so Standfest ist wie die Gustav wäre ja glatt mal ein versuch wert, ich glaube da nicht so recht dran. Im grunde ist das aber wohl nur für extrem Beanspruchung von Belang.
Nun ja Gustav Griffe am MT Bremssattel ist ja schon mal ein Lichtblick, ICH will diese Plaste Griffe der MT nicht an meinen Rad haben.
 
Zurück
Oben Unten