Zukunft Magura Gustav M

Ich habe mal meine Daten genommen und bei ein paar Zerspanern angefragt. Aktuell warte ich zwar noch auf ein entscheidendes Angebot, aber basierend auf den aktuellen Angeboten kann ich schonmal eine Hasunummer bringen.

ACHTUNG: UNVERBINDLICHES ANGEBOT
Gustav M Adapter/Halter für PM6" auf 180mm (erweiterbar durch Adapter auf 203mm)
eloxiert schwarz (farbloses und farbiges Eloxal muss ich erst prüfen)
60€ zzgl Versand.

Ich versuche hier noch ein wenig raus zu holen, aber Ich denke viel wird nicht gehen. Vor allem hängt der Preis ganz stark von der Menge ab die ich bestelle. Je mehr sich also vorab melden, desto billiger kann es werden. Ich denke gute 5€ könnte man noch sparen.

Wichtig: Ich muss die Teile vorab bestellen und bezahlen!
Meldet euch also bitte wenn ihr Interesse habt.
Nanu... ist denn keiner an einem derartigen Adapter interessiert? Damit könnten wir eine Menge Sorgen und Bastellösungen beseitigen.

Im neuen Jahr mache ich einen Anbauversuch mit einem Teil aus dem 3D Drucker. Dann könnte ich auch mal ein Foto schießen.
 
Im neuen Jahr mache ich einen Anbauversuch mit einem Teil aus dem 3D Drucker. Dann könnte ich auch mal ein Foto schießen.

Und ?
smiley_emoticons_winken4.gif
 
Hi Gustl Experten
Sehr schön was ihr hier macht. Großes Lob.
Ich habe auch sein Rad was vollbesetzt eine viertel Tonne wiegt und bin dadrch großer Gustav Fan geworden.

Fragen habe ich natürlich auch noch:
Passt der Saint Hebel BL-M 810 vom Gewinde an die Magura Leitungen?
Habe meine alte Louise auch mit Shimano Hebeln "aufgewertet" da hat es gepasst. Habe jetzt aber irgendwo gelesen Shimano hätte das Gewinde verändert? Kann mir dazu jemand was sagen?

Und wo ich schon schreibe:
Passt der Shimano IS-IS +43mm Halter an den 21 Sattelhalter??

Dann könnte man ne Santana 10" Scheibe Fahren (nur der Standfestigkeit wegen). Ok! da fehlt dann noch 0,5 mm aber die würde ich versuchen in den Toleranzen zu finden.

Vielen Dank.
 
Ne nicht 810er sondern m 535 (glaube ich, müsste ich nochmal nachgucken)
Aber weshalb ich hier schreibe:

Das ich die Gustav mit 810er Hebeln fahre möchte.



Ja genau das meine ich.
Wobei ich da mal nachgerechnet hatte. Vom Volumen her ist der Unterschied bei der Saint (als 4Kolben-Bremse) und der Gustel als 2 Kolben mit doppeltem Weg nicht so groß.
Hatte mal die Zylinderdurchmesser aber auf die schnelle spuckt Google mir die nicht aus.

Habe mir das alles durchgelesen, auch das mit dem "Überfüllen" ich will nur nicht plötzlich Luftpumpen und dann irgendwo einschlagen.
(wenn mir das alleine passiert habe ich halt selber schuld aber zu Zweit!)
 
Das lässt sich nicht so einfach berechnen. Das Problem ist das man nicht weiß welchen Hub die Kolben im Sattel machen. Machen die viel Hub durch Kolbenrückstellung so wie bei den aktuellen Shimano, brauche ich auch einen Hebel der entsprechend viel Weg macht. Und der Weg am Hebel wird nicht nur durch Geberkolben, sondern auch durch die Hebelgeometrie bestimmt d.h. einfach gesagt, Länge vom Hebel.

Die Gustav hat btw 10.5mm Geberkolben und Shimano liegt bei 11mm. 810 hat 15 und 17mm Kolben, die Gustav 18mm. Wobei bei der Übersetzung die 2x 18mm der Gustav so stark sein sollen wie 4x 18mm bei einer Vierkolbenbremse. Weil diese nur auf einer Seite liegen. Deswegen hat die auch soviel Power. Hätte die Gustav 4x18mm, müsste man wohl auch wesentlich mehr Flüssigkeit durchdrücken. Eigentlich schade das diese Bauweise aufgegeben wurde.
 
Hallo
Mit dem berechnen der Hebelverhältnisse stimme ich mit dir überein.
Was ich mal berechnet hatte war der Unterschied des Volumens.

Dank deiner Angaben habe ich das eben nochmal gemacht:
Angenommene maximale Belagsdicke (aus xrated´s radtechnik Seite) 2,6mm
Dazu kommt noch die Rückstellung Magura: 0,15mm Shimano 0,25mm

Dann komme ich auf ein Volumen von:
Gustav M : 2723mm³
Shimano Saint : 2301mm³

Wenn man die Belagsrückstellung Rausnimmt:
Gustav M 2646mm³
Saint: 2099mm³

Das sind im Ungünstigsten Fall 0,5ml die der Gustav Sattel mehr aufnimmt.

Soviel Sichereheit ist auf jedenfall in dem Reservoir drin.
Oder habe ich mich da total verrechnet?
 
Die 0,15mm waren auf Marta bezogen laut Trickstuff.

Man könnte es ja einfach testen in dem man schaut wieviel in den Ausgleichsbehälter reingeht und wie groß die Differenz im Sattel ist, wenn man die Kolben entsprechend weit raus/reinschiebt.
 
Fahre jetzt die Gustl am VR mit 203er Ventidisc an der Pike.
Mit Storm SL war die Power schon ganz nett, mit der Ventidisc dürfte es der totale Knaller werden :daumen:


20140331_153740.jpg
 

Anhänge

  • 20140331_153740.jpg
    20140331_153740.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 672
Bisher ist der Bolzen nur eingepresst. Bei Bedarf kann aber auch noch eine Querbohrung mit Gewindestift nachgesetzt werden.
Ich kannte bisher keine Probleme, dass der Stigt rauswandert.
Wenn es dir Erfahrung aber von euch gibt, dann arbeite ich dort noch nach!
 
Zurück
Oben Unten